Yamaha YZF-R125 Testbericht

Yamaha-yzf-r125
Abbildung beispielhaft
ab 136,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von PatTheRipper

Ich weiß mit ihr nichts anzufangen!

1
  • Fahreigenschaften:  sehr schlecht
  • Gewicht:  schwer

Pro:

-Tolles Aussehen -Anständige Bremsen -Dicke Reifen (Haftung)

Kontra:

-Preis -Sicherheit -Verarbeitung -Leistung -etc.....

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi Leser,

ich bewerte euch heute einmal die Yamaha YZF-R125.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit die Yamaha bei einem Freund meines kleinen Bruders einmal auszuleihen. Er gab mir die Schlüssel und ich setzte mich auf den Reiskocher.

Der optische Eindruck ist natürlich, da gibt es keine Diskussion, einfach Wahnsinn. Wer mit 16 so ein schönes Moped fahren darf kann sich wirklich glücklich schätzen. Sie ist groß, hat viel Volumen und ein Leihe erkennt den Unterschied zu einer "richtigen" Maschine wohl kaum. Die angebotenen Farbkombinationen sind sehr ansprechend und wirken sportlich Elegant.

Leider bin ich jetzt auch schon beinahe fertig mit dem loben dieser Maschine. Ich möchte betonen das die, auf der ich gesessen habe gerade einmal 1200 Kilometer auf dem Buckel hatte.

Die Tachoeinheit im Cockpit ist der großen Schwester nachempfunden (YZF-R1) und ist übersichtlich gestaltet. Die digitalen Tachoanzeigen sind sehr gut verteilt und man erkennt alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Allerdings stellte ich fest das hinter der Scheibe sich bereits Kondenswasser ansammelte, was für so empfindliche Geräte sehr schnell das aus bedeuten kann. Ich vermute das die Einheit bereits undicht war.

Als ich den Motor angelassen hatte stöhnte ich auf. Ein 4-Takter! Klar das ist Meinungssache und der 4-Takter verbraucht weniger, ist laufruhiger und sorgt für wniger Verschleiß, aber für mich gehört auf ein Moped mit 125 ccm ein 2-Takter, da die Leistungsentfaltung einfach besser und direkter ist.

Als ich, an dem schwerfälligem Gashahn zog sprang der Motor nicht direkt auf das Kommando an und Verzögerte etwas. Ich zog dennoch meinen Helm auf und rollte vom Hof.

Mir viel direkt auf das sich das ganze Gerät sehr unhandlich fahren ließ. Sie ist einfach zu stark auf große Maschine getrimmt. Das Gefährdet besonders in Verbindung mit dem 4-Takter die Fahrsicherheit. Bei der Kurvenfahrt wollte ich herausbeschleunigen aber der Motor sprang erst ne geschätzte Sekunde später darauf an und ließ keine Leistung frei. In brenzligen Situationen kann so etwas sehr entscheident sein. Mir erschein diese Maschine einfach auch sehr globig und schwer. Sie fuhr sich wie ein Schluck Wasser in der Kurve und vermittelte keinen Fahrspaß.

Klar ich fahre großes Moped, aber ich weiß auch noch was damals die Cagiva Mito 7 Speed und die Aprilia RS 125 die Wurst vom Teller gerissen haben! Auf diesen Maschinen saß man bequemer und hatte wesentlich besseren Fahrkomfort.

Die YZF-125 überstrahlt alles jedoch mit ihren wahnsinnigen Vibrationen. Die sind nervig und fühlen sich nicht gut an, sorgen mit der Sitzposition für unbehagen und bereits 5 Minuten nach Fahrtantritt hatte ich keine Lust mehr den Bock zu fahren.

Mein Fazit:

Die Yamaha wir meines Erachtens viel zu teuer verkauft ffür das was sie bringt. Wenig Komfort, Unsicherheit gerade bei Fahranfängern durch die Sportliche Sitzposition etc. Ich würde sie niemandem empfehlen, denn Optik ist ja nicht alles!

In diesem Sinne

Grüße Patrick

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Iris1979

    11.11.2010, 09:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    10.11.2010, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Jennytammy

    10.11.2010, 21:14 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich auch sehr über Gegenlesungen. Liebe Grüße, Jenny

  • anonym

    10.11.2010, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohje klingt gar nicht gut - Danke für die Warnung!

  • knoopiwahn

    10.11.2010, 18:49 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützliche Informationen. Es hätten aber sicherlich noch einige mehr sein dürfen. Nach dem Bericht würde ich noch keine eindeutige Kaufentscheidung bzw. Ablehnung festlegen. Viele Grüße von knoopiwahn!