Gloria Garten Hochdrucksprühgerät 176 T Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

Erfahrungsbericht von sindimindi

Gloria steht unter Druck!

Pro:

Hochwertige Verarbeitung,gute Materialqualität, sehr lange Haltbarkeit, Ersatzteile können lange Zeit bezogen werden

Kontra:

recht hoher Preis

Empfehlung:

Ja

In der Reihe lästiger Gartenarbeiten, gemeint sind Unkrautstechen, Vertikutieren oder Heckenschneiden, darf auch das Besprühen von Rasenunkräutern mit Herbiziden nicht fehlen. Durch Vertikutieren kann zwar Moos zuverlässig beseitigt werden, aber breitblättrige Unkräuter, wie Klee, sind alleine durch Vertikutieren nicht zu beseitigen - auch wenn man die Prozedur noch so oft wiederholt.
Der Grund dafür sind die weitreichenden Verwurzelungen des Klees, denen man mit reinem Herausreißen kaum Herr werden kann. Hier hilft nur ein wirksames Herbizid.
Ein Pflanzengift. Was sich für manche Ökofreaks dramatisch oder gar unverantwortlich anhört, ist bei sachlicher Betrachtungsweise für die Umwelt kein Problem. Das Pflanzengift ist ein Wachstumshemmer, das die Unkräuter zum Verkümmern bringt, ist nicht bienengiftig und ist nach etwa einer Woche biologisch abbaubar. In der Landwirtschaft werden grundsätzlich Herbizide eingesetzt, da sonst ein effizienter Anbau von Getreide oder Nutzpflanzen gar nicht möglich wäre.
Aber wie bringt man nun diese Herbizide aus? - würde dafür nicht eine Gießkanne reichen? - Nein! Denn die richtige Dosierung von Herbiziden oder Insektiziden ist essentiell für den Erfolg und die Schonung der Umwelt. Mit einer Gießkanne wäre eine richtige Dosierung nicht möglich - dafür braucht man ein professionelles Drucksprühgerät! - in meinem Falle ist es der Gloria Hochleistungsdrucksprüher 176 T, den ich seit etwa sieben Jahren besitze.


Produktinformationen in Kurzform
----------------------------------------------
Gerätebezeichnung: Hochleistungssprühgerät
Typ-Nr. 176 T heute abgelöst durch Typ-Nr. 405 T

Füllinhalt: 5 l
max. Betriebsdruck: 6 bar
Material Behälter: Stahlblech mit hochwertiger Kunststoffinnenbeschichtung
Zeigermanometer
Sicherheitsventil
Entlüftungsventil
Hochleistungspumpe
Tragesystem: Tragriemen, schultertragbar
Restmengenentleerung/ Schlauchanschluss im Bodenbereich
Für die Ausbringung von biologischen Pflanzenmitteln geeignet
TÜV/ GS-geprüft
sonstige Ausstattung:

• Messing-Schnellschlussventil
• Spritzrohr mit BBA-annerkannter Hohlkegeldüse
Garantie: 2 Jahre ab Kaufdatum
Preis: ca: 200 DM (2001)



Meine Erfahrungen mit dem Hochleistungsdrucksprüher 176 T von Gloria
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsächlich habe ich mir den Hochdrucksprüher von Gloria hauptsächlich angeschafft, weil ich Herbizide zuverlässig und sachgerecht ausbringen wollte.
Aber auch das gelegentliche Besprühen sehr empfindlicher Pflanzen mit Insektiziden, die sonst keine lange Lebensdauer hätten, gelingt mit dem 176 T vorbildlich.
Die Wahl zum Typ 176 T fiel recht leicht, weil es das günstigste Hochleistungssprühgerät von Gloria war, das über 5 Liter Füllinhalt und einen Manometer, also einen Druckmesser verfügt. Die deutlich teurere Profivariante 142 T mit Edelstahlbehälter, heute ersetzt durch das Modell 505 T, erschien mir für meinen privaten Einsatz im Gartenbereich übertrieben, weil so ein Drucksprüher ja nicht täglich zum Einsatz kommt und ich ja keine Obstkulturen im Garten anbauen möchte.
Für das Ausbringen von Herbiziden ist es für meine Rasenfläche geradezu ideal:
Mit 5 Liter Füllmenge ist der Behälter gerade so groß, dass er für eine vollständige Behandlung meiner Rasenfläche mit einem Gemisch aus Wasser und Herbizid ausreicht. Denn Herbizide werden nur sehr stark verdünnt ausgebracht, um das ökologische Gleichgewicht nicht zu stören. In meinem Falle ist es das Herbizid Banvel, welches je nach Grad der Verunkrautung des Rasens ein- bis zweimal im Jahr angewandt wird. In einem günstigen Jahr eventuell auch einmal gar nicht!
Wer nun meint, so etwas brauche man nicht, sollte sich darüber bewußt sein, dass selbst der schönste Rasen nach wenigen Monaten von Unkräutern durchsetzt wird. Ausgelöst durch Samenflug von benachbarten Wiesen und Feldern.
Wer also nicht von morgens bis abends im Garten stehen und Unkraut stechen möchte, wird um den Einsatz eines stark wirkenden Herbizids gar nicht herumkommen. Haben erst mehrere größere Flächen von Klee den Rasen okkupiert, werden die Rasengräser immer mehr verdrängt, bis nichts mehr an eine geschlossene Rasendecke erinnert.
Wen die genaue Dosierung und Anwendung von Banvel interessiert, dem sei mein Bericht auf Yopi.de: http://www.yopi.de/rev/114104 empfohlen!
Die Spritzbrühe(also das Gemisch aus Wasser und Herbizid im richtigen Mischungsverhältnis) sollte in einer alten Kanne angerührt werden, die nachher natürlich nicht mehr anderweitig verwendet werden sollte!
Danach wird die Spritzbrühe in den Behälter des Gloria 176 T-Hochdrucksprühers eingefüllt, zuvor muss natürlich die Hochdruckpumpe von der Öffnung aufgedreht werden. Die Einfüllöffnung ist trichterförmig gestaltet, so dass die Spritzbrühe bei Sorgfalt ohne jedes Verschütten eingefüllt werden kann.
Nach dem Befüllen wird die Hochdruckpumpe wieder auf die Öffnung aufgesetzt und eingedreht. Danach kann das Pumpen beginnen. Bei der Anwendung von Banvel wird ein Druck von 1-3 Bar empfohlen. Wichtig ist, dass beim Besprühen ein feiner Sprühnebel entsteht. Dieser kann dann auch besonders gut von den gut ausgebildeten Blättern der Unkräuter aufgenommen werden. Die Anwendung sollte erst dann erfolgen, wenn die Unkrautpflanzen genügend Zeit hatten, auch Blätter auszubilden - also nicht etwa gleich nach dem Rasenmähen! Auch die Wetterverhältnisse sind wichtig: Nicht bei sehr starker Sonneneinstrahlung, bei Regen oder Winden anwenden, da sonst der Sprühnebel mit dem Herbizid möglicherweise auch Nutz-oder Zierpflanzen auf den benachbarten Pflanzstreifen treffen könnte. Sehr wichtig: Es sollte Schutzkleidung getragen werden! - also neben guten Gummistiefeln, einer strapazierfähigen Gartenhose, auch Handschuhe und eventuell auch einen Atemschutz, insbesondere dann, wenn Insektizide in Körperhöhe versprüht werden sollten. Da meine Spritzbrühe aber nur etwa 20-30 Zentimeter über dem Boden versprüht wird, scheint mir ein Atemschutz entbehrlich zu sein.
Nach dem Ausbringen der Spritzbrühe, sollte zunächst der Druck abgelassen werden, indem man den roten Knopf des Entlüftungsventils drückt. Wichtig auch, dass der leere Behälter mehrfach mit Wasser ausgewaschen wird und diese Brühe dann nicht etwa in die Kanalisation geschüttet, sondern auf die bearbeitete Rasenfläche verteilt wird. Wer sorgfältig arbeitet, wird lange Freude an seinem Hochleistungsdrucksprüher haben - Verschleißerscheinungen hat es bisher nicht gegeben. Allerdings wird das Gerät auch nicht sehr oft benutzt.
Auf ein Problem möchte ich noch aufmerksam machen: wenn Rückstände von Spritzmitteln im Behälter verbleiben sollten, z.B. bei nicht ausreichend gründlicher Reinigung, kann es zur Verstopfung der Hohlkegeldüse des Spritzrohrs kommen.
Dies sollte verhindert werden, ist mir allerdings auch schon passiert. In diesem Falle muss die Hohlkegeldüse abgeschraubt und zusammen mit der Verwirbelungsspirale (siehe eingestelltes Bild) mit klarem Wasser ausgewaschen werden.


Mein Fazit und Empfehlung
-----------------------------------
Wer Herbizide oder Insektizide sachgerecht und verantwortungsvoll ausbringen möchte oder muss, sollte sich auch ein dazu passendes Drucksprühgerät anschaffen.
Die Firma Gloria hat auf diesem Gebiet einen guten Namen und stellt qualitativ hochwertige Produkte her - zumindest was den Typ 176 T angeht. Die noch hochwertigere Edelstahlausführung 142 T, bzw. den Nachfolger 505 T braucht es meiner Meinung nach für den Haus- und Gartengebrauch nicht - es sei denn, man möchte sich eine kleine Obstplantage auf seinem Grundstück anlegen.
Der Preis für den 176 T-Nachfolger dürfte heute bei etwa 180 Euro liegen, der des Profigerätes 505 T bei etwa 280 Euro.
Viel Spaß beim Besprühen des Rasens mit Herbiziden zu wünschen, halte selbst ich für übertrieben - aber die Arbeit muss halt gemacht werden. Deshalb wünsche ich jedem Betroffenen eine möglichst gute und schnelle Verrichtung!


Roland (c) Sindimindi im Juni 2008

189 Bewertungen, 80 Kommentare

  • 4money

    02.02.2009, 14:52 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Wochenstart....chris:::

  • coniunx

    14.01.2009, 21:13 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • panico

    10.01.2009, 17:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer hier wohl unter Druck steht ......looooooool ..... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Enaid

    05.01.2009, 17:26 Uhr von Enaid
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Dortmund!!

  • Ninamaus19886

    04.12.2008, 03:02 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... wünsche eine schöne Adventszeit.... Lg Nina

  • Michaela2015

    03.12.2008, 10:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lieben gruss

  • LiFo

    28.11.2008, 21:16 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • cobinho

    20.11.2008, 21:05 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Patrick

  • presscorpse

    10.11.2008, 21:09 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sabtau

    07.11.2008, 22:24 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja guck an, das Ding haben wir auch! Wir sprühen damit die Obstbäume, Rosen und Weintrauben. Und den Kiesweg mit Unkrautvernichter :-)

  • BigGoofy

    03.11.2008, 11:54 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. und wieder ein prim Bericht. lg Günter

  • Bunny84

    02.11.2008, 00:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • zeberus

    01.11.2008, 14:45 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****** lg Mirko *****

  • Just86

    29.10.2008, 20:12 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    29.10.2008, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider wird das Gerät bald undicht

  • anonym

    29.10.2008, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein guter Bericht

  • Jugin

    28.10.2008, 11:08 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    super .......... beschrieben.........

  • DOMMEL

    27.10.2008, 21:32 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hfilreich, LG DOMMEL, man liest sich

  • sigrid9979

    09.10.2008, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und schöner Bericht Lg Sigi

  • Dr.Claudia

    08.10.2008, 13:50 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eines der wenigen Gartengeräte, die ich vermutlich nicht brauchen werde ... LG Claudia

  • DIETERBAER4711

    20.09.2008, 21:59 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze das Teil als Dusche im Sommer ;-) Sehr Guter Bericht ! Wünsche dir ein schönes Wochenende ! LG Petra

  • tk7722

    12.09.2008, 16:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • doelau

    05.09.2008, 21:55 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • blackangel63

    23.08.2008, 00:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Daisy_Bluemchen

    16.08.2008, 00:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Clarinetta2

    10.08.2008, 14:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    06.08.2008, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vom niederrhein willi

  • try_or_die87

    23.07.2008, 16:23 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ara83

    22.07.2008, 14:07 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****Ja, kenne ich....

  • hbscgirl

    22.07.2008, 13:15 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puenktchen3844

    21.07.2008, 00:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • MichiStephan

    17.07.2008, 13:07 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Estha

    16.07.2008, 16:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Susi

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 22:32 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!

  • Striker1981

    13.07.2008, 19:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bundy109

    09.07.2008, 22:45 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • darras76

    07.07.2008, 02:28 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn wir Sindi im Team hätten würde Österreich vielleicht sogar mal ein Tor schießen ;-))

  • lueckingb

    06.07.2008, 18:58 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

  • Wuschel11

    03.07.2008, 22:51 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Sky112

    02.07.2008, 10:38 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informative Bilder, klasse. LG

  • sandieheinrich

    30.06.2008, 20:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • anonym

    30.06.2008, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruss

  • raziye

    30.06.2008, 15:30 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein bericht gefällt mir sehr gut SH von mir

  • kreinsch2

    29.06.2008, 20:38 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • anonym

    29.06.2008, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß - schneider80

  • gartenzwerg92

    28.06.2008, 22:45 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Lg gartenzwerg

  • kengi

    27.06.2008, 20:44 Uhr von kengi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer ein sehr guter Bericht von dir. BW lg kengi

  • l.x.klar@gmx.net

    27.06.2008, 05:34 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir wird gegengelesen ! Gruss

  • anonym

    25.06.2008, 02:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • b00n1

    25.06.2008, 01:02 Uhr von b00n1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Wie man es von Dir gewohnt ist

  • ramp78

    22.06.2008, 21:01 Uhr von ramp78
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow ein echt sehr ausführlicher Bericht ;)

  • ronald65

    22.06.2008, 11:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • wolli007

    22.06.2008, 02:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    20.06.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hast Du die Herstelleradresse vergessen....

  • Babajaga7

    19.06.2008, 16:24 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße. Christine

  • Tweety30

    18.06.2008, 19:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • FrauBettina

    18.06.2008, 09:45 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sodele jetzt kann ich endlich umbewerten, denn dein bericht is echt toll

  • krullinchen

    17.06.2008, 23:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!

  • Zzaldo

    17.06.2008, 23:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Elli-Spirelli

    17.06.2008, 21:55 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: besonders wertvoll

    muß ich mir sorgen machen? du schreibst auf einmal so oft LOL

  • alge52

    17.06.2008, 20:15 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht!

  • store_troll

    17.06.2008, 18:18 Uhr von store_troll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, trollige Grüße

  • manu63

    17.06.2008, 15:56 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • Oliver-

    17.06.2008, 15:02 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • Laranjeira

    17.06.2008, 14:02 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • Mundi

    17.06.2008, 02:32 Uhr von Mundi
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg mundi

  • Triel

    16.06.2008, 20:00 Uhr von Triel
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine bunte Wiese ist doch viel schöner und weniger aufwendig als so ein öder Rasen ;)

  • Volker111

    16.06.2008, 19:07 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wenngleich selbst ohne Bedarf ;-)

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 18:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • BroeselWerner

    16.06.2008, 17:15 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grü0e vom BroeselWerner

  • PaterBrown

    16.06.2008, 16:18 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---bestens dokumentiert--- Die Spritze hatte ich leihweise auch selbst schon in Gebrauch, einwandfrei damit zu arbeiten ! LG Günther

  • morla

    16.06.2008, 14:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen wochenstart. lg. petra

  • bigmama

    16.06.2008, 13:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • ingoa09

    16.06.2008, 12:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach klasse beschrieben! Gruß Ingo

  • frankensteins

    16.06.2008, 12:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    wir haben den orangefarbene ein uraltes Gerät von Gloria, ich wußte nie für was ich es brauchen kann, früher hab ich mal Pflanzen mit Wasser bersprüht, jetzt weiß ich endlich für was so ein Gerät ist. Lol danke, allerdings werde ich es so nie anwenden lg

  • paula2

    16.06.2008, 10:12 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • bambie34

    16.06.2008, 10:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Jerry525

    16.06.2008, 09:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Baby1

    16.06.2008, 08:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.