VW EOS Testbericht
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von tobiw83
reinste Luxusartikel incl. Dynamicwerte
Pro:
Text
Kontra:
Text
Empfehlung:
Ja
wie schon angekündigt, kommt nun der Bericht über meine aktuelle "Kutsche"…
Wobei Kutsche schon nicht falsch ist, die waren ja oft auch offen unterwegs früher ;)
Hierbei handelt es sich um einen Volkswagen EOS TDI DPF Edition 2008.…
Schöne Bezeichnung nicht wahr für 38000€ ….
Wie auch beim GTI handelt es sich wieder um ein Poolfahrzeug da ich den Bestelltermin verpasst hatte, musste ich wochenlang mit dem Verkauf telefonieren weil ich unbedingt ein Edition haben wollte.
Berichtspunkte
Ausstattung
Motor
Fahrwerk
Dach
Fazit
Ausstattung
EOS TDI DPF 6 Gang 104Ps, Deep Black Perleffekt, Leder Teak, Innenausstattung Titanschwarz, Edition 2008, Ambientepaket mit Alu Dekor, Licht & Sicht Paket mit Dauerfahrlicht, Alufelgen Solitude 7 ½ * 17 mit 235/45 Reifen, RNS 300, Winterpaket, Navi CD, Windschott, Raucherausführung, Mobiltelefonvorbereitung
Kaufpreis für Kunden : 38183€
Motor
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor-Bauart / Ventile pro Zylinder 4-Zylinder-Dieselmotor / 4
Einspritzung / Aufladung Pumpe Düse, Abgasturbolader
Hubraum, Liter / cm³ 2,0 / 1968
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103 (140) / 4200
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 1750 - 2500
Emissionsklasse Euro 4 6)
Getriebevariante 6-Gang-Schaltgetriebe
Generator, A / Batterie, A (Ah) 140 / 330 (61)
Gewichte, kg
Leergewicht 1) 1552
Zul. Gesamtgewicht 2030
Zuladung 478
Zul. Achslast vorn / hinten 1090 / 970
Zul. Anhängelasten 2)
gebremst bei 12% / 8% 1500 / 1700
ungebremst 750
Zul. Stützlast / zul. Dachlast 75 / --
Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit Schaltgetriebe 206
mit Automatikgetriebe / DSG --
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 / 80 - 120 km/h, s *
mit Schaltgetriebe 7,2 / 10,3 / 13,0
mit Automatikgetriebe / DSG --
Kraftstoffverbrauch 3)
Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590 5)
Schaltgetriebe, innerorts 7,4
außerorts 4,8
kombiniert 5,8
CO2-Emission kombiniert, g/km 152
Schon anhand der Daten kann man erkennen, das der Eos nicht gerade über motorisiert ist, sondern eher zum gemächlichen Fahren.
Allein schon die Breitreifen tragen ihren teil dazu bei, das man nicht zu rasen beginnt.
Mit dem TDI kann man mit niedriger Drehzahl in der Ortschaft fahren, sprich 50-60 im 6ten Gang, liegt die Drehzahl knapp über 1000, Verbrauch knapp über 3 Liter, nur leider hat man immer eine Ampel im weg stehen in Ortschaften…
Was hinzu kommt ist die starke Anfahrschwäche in Verbindung mit den Reifen, Wenn man anfährt muss man gas geben weil sonst würgt man den Wagen ab. Da scheint die Kombination Motor, Getriebe und Reifen Zusammenstellung nicht so prächtig zu harmonieren. Da ist noch Verbesserungsbedarf.
Sobald der Wagen rollt, ist alles wieder in Ordnung und man kann mit niedriger Drehzahl fahren. Wenn man überholen will etc, sollte man drauf achten, das man nicht unter 1800 Umdrehungen kommt, weil da tut sich garnix. Am besten über 2000U/min bleiben dann hat der Lader genügend Druck, die 1,5Tonnen anzuschieben.
Geräuschmäßig kann man den Eos eindeutig als TDI erkennen, ob kalt oder warm, er nagelt fröhlich vor sich hin, was aber bei den neuen TDI´s mit Common Rail Technik was verschwunden sein soll. Lassen wir uns überraschen.
Verbrauchsmäßig sollte man bei 1,5Tonnen lebend Gewicht keine wunder erwarten. VW gibt 7,5l Stadtverbrauch an und sonst um die 5 Liter.
Ich kommen auf 7 - 7,8l je nach dem wie viel Stadtverkehr drinnen ist. Denke viel bessere Werte werden durch die Anfahrschwäche und den Lustlosen Motor untern 2000U/min verhindert.
Fahrwerk
Das Serienfahrwerk steckt Unebenheiten gut weg, was auch durch das Gewicht bedingt ist, das der Wagen vieles Glatt bügelt. Allzu schnelle Spurwechsel mag das Fahrwerk aber nicht, der Wagen bleibt zwar sicher, aber eine etwas straffere Abstimmung würde sicherlich ein noch sicheres Fahrgefühl fördern und mehr Spaß machen.
Wer den Wagen mit den 16 Zoll Reifen fährt, wird bestimmt glücklich werden damit.
Dach
Das CSC ist ein vollautomatisches Dachsystem mit integriertem Schiebe-/Ausstell-Glasdach. Es besteht aus fünf Komponenten: Dem großen Schiebe-/Ausstell-Glasdach, dem hinteren Dach, zwei seitlichen Dachholmen und der beheizbaren Heckscheibe mit den C-Säulen.
Durch diese Konstruktion hat man das Beste aus zwei Welten: Ein elegantes Coupé oder ein Cabriolet.
Ein elektro-hydraulisches System sorgt für die Betätigung des rund 88 Kilogramm schweren Dachsystems. Acht Hydraulikzylinder mit einer Gesamtleistung von 420 Watt öffnen oder schließen das Dachsystem innerhalb von 25 Sekunden.
Während des Verdeckbetriebs wird man als Fahrer über ein Piktogramm im Kombiinstrument und eine Textmeldung ("Verdeckbetrieb") in der Multifunktionsanzeige über den Vorgang informiert.
Erreicht das Dach seine Endposition, signalisieren ein Tonsignal und eine Textmeldung "Verdeck offen" bzw. "Verdeck geschlossen" den erfolgreichen Abschluss. Beim verschließen werden danach noch die Seitenscheiben geschlossen.
Der Öffnungsvorgang vollzieht sich nach einer höchst komplexen und beeindruckenden "Choreografie":
Zuerst fährt das Schiebe-/Ausstell-Glasdach nach hinten und legt sich über den hinteren Dachbereich. Gleichzeitig gleitet die Heckscheibe mit den C-Säulen nach oben, über die Dacheinheit.
Dann klappt der Verdeckkastendeckel inklusive der Gepäckraumklappe nach hinten(in Verbindung mit der Einparkhilfe scannt die Technik vorher den Bereich um Hindernisse zu erkennen und den Vorgang zu stoppen), um den Zugang für die Ablage dieser kompakten Einheit zu schaffen.
Die seitlichen Dachholme lösen sich vom Windschutzscheibenrahmen und werden in einer Z-förmigen Bewegung in Hohlräume auf Höhe der hinteren Seitenscheiben abgesenkt. Abschließend fährt der Heckdeckel wieder zu.
Der herausnehmbare Ladegutschutz im Gepäckraum gewährleistet, dass Dachsystem und Gepäck bei Betätigung des CSC nicht durch falsches Beladen beschädigt werden. Er ist als stabile Hartschale ausgelegt und verhindert wirkungsvoll ein Überdehnen in der Höhe oder das seitliche Herausrutschen der Ladung in den gefährdeten Bereich der Dach-Hebelmechanik. Eine Schutzschaltung verhindert, dass das Dach bei entnommenem Ladegutschutz geöffnet werden kann. So bleiben einem teure Reparaturen aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit erspart.
Das Dach kann nur im Stand geöffnet werden. Wer einmal die Mechanik gesehen hat wird verstehen warum.
Fazit
Was soll man nun zu so einem Auto sagen. Erstmal es ist eigentlich 2t Wagen, weil Transportieren kann man nicht viel, als braucht man einen Kombi etc. Wenn man etwas flotter fahren möchte, sollte man auf den TFSI zurück greifen, weil es den EOS leider nur mit 140PS Diesel gibt und nicht mit dem 170PS. Dann dürfte auch die Anfahrschwäche mit größeren Reifen kleiner ausfallen.
Trotzdem freue ich mich jedes Mal wenn ich offen fahren kann, bei so einem Wetter ist das wunderbar. Wobei ich aber keine 38t Euro ausgeben würde, für eingeschränkte Nutzbarkeit und den schwachen Motor ist das eindeutig zuviel. Selbst gebraucht kosten die meisten weit mehr als 20t Euro.
Allein für sein Dach bekommt der EOS 4 Sterne, wobei ich nicht der Mechaniker sein möchte der so ein Dach mal instand setzen muss. Glaube eher das Teil wird komplett gewechselt ;)
Hab für das N95 ein Freeware Progr. gefunden womit Dynamic Tests machen kann. Das Programm misst die Beschl. z.b. 0 auf 100 oder 1/4 Meile und zeigt die Zeiten an inklusive Diagramm.
Für den Eos ergeben sich folgende Daten:
60 feet = 2,6s
1/8 Meile = 11,6
1/4 Meile = 17,8
0-100 = 11,7
80-120=7,5
1000m = ?
1 Meile = ?
0-200 = ?
100-200 = ?
Die ? konnte ich noch nicht messen.
Neue Erfahrungen :
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, wenn die Blende vom Schiebedach offen ist, sprich man hinaus schauenkann, klappert diese auf schlechten Straßen hörbar. Sobald man den Dachhimmel wieder schließt ist das klappern verschwunden....
Desweiten tropft es reichlich auf die Sitze wenn es regnet, sobald man die Türen öffnet, da die Türen Rahmenlos sind.
Gleichzeitig läuft Wischwasser über die Seitenscheiben was nicht in einer Art Dachrinne etc abgeleitet wird.
40 Bewertungen, 18 Kommentare
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05.01.2009, 12:09 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
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22.10.2008, 20:19 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen Bericht Lg sigi
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15.09.2008, 14:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße ... Daisy
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15.09.2008, 13:46 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichMit Bildern ein sehr gelungener Bericht! - wenn auch noch wenig Erfahrungen vorhanden sind...verständlicherweise! Die Anfahrschwäche und der unangenehme Sound eines Turbodiesel sind der einzige Trost, den man als V8-Fahrer heute noch haben kann...;-)RS
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15.09.2008, 13:26 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett und eine schöne Woche!
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30.07.2008, 12:57 Uhr von kolibri850
Bewertung: besonders wertvollklasse Bericht, mit super Bildern, Gruß Michael
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18.06.2008, 20:09 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße sh Jerry
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18.06.2008, 12:27 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße vom Renatchen
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18.06.2008, 11:39 Uhr von Lici17
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht, tolle Fotos! sh und lg
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18.06.2008, 10:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht.LG Bernd
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18.06.2008, 03:28 Uhr von NavySeall
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht! Schöne Fotos LG NavySeall
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18.06.2008, 02:26 Uhr von ingoa09
Bewertung: besonders wertvollEin wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo
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18.06.2008, 01:42 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichToll geschrieben - SH und liebe Grüsse
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17.06.2008, 23:10 Uhr von theartisthimself
Bewertung: sehr hilfreichNette Fotos :-)
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17.06.2008, 23:08 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
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17.06.2008, 22:57 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen abend lg. petra
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17.06.2008, 22:52 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich.......viele Grüße!
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17.06.2008, 22:44 Uhr von Schneider705
Bewertung: sehr hilfreich..liebe grüße und noch viel spaß mit der neuen kutsche :-)
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