Marangoni 165/65 R14 E-Logic Testbericht

Marangoni-reifen
Abbildung beispielhaft
ab 26,13
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GioGio

Marangoni Verso XL: Guter Reifen für kleines Geld.

Pro:

Fahrleistungen im Trockenen, außerordentliche Laufruhe, günstiger Preis.

Kontra:

Kleine Schwächen bei Nässe.

Empfehlung:

Ja

Seit nun knapp 6000 km bin ich mit den Marangoni Verso XL185/60 R15 88H Sommerreifen auf meinem Suzuki New Swift unterwegs. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, als ich nach einem Ersatz für die werksseitig verbauten Conti Eco Contact suchte. Im Internet war kaum etwas zur Marke Marangoni zu finden. Erst nach einiger Recherche und durch den guten Preis habe ich mich zum Kauf entschlossen - und ich habe es nicht bereut. Hier meine Erfahrungen mit den Reifen:

Der Hersteler: Die Marangoni S.p.a. ist ein italienischer Reifenhersteller und gehört zum Pirelli Konzern, welcher hauptsächlich Reifen für gewerbliche Nutzfahrzeuge (Gabelstapler etc.) herstelt. Daneben werden seit einigen Jahren ebenfalls PKW-Reifen angeboten. Das war schon mal beruhigend zu wissen: Marangoni's sind also economy Reifen aus dem Pirelli Konzern und nix runderneuertes oder Billigschrott aus China.

Die Reifen: Die Verarbeitung der Reifen ist gut und sauber, die werksseitigen Markierungen und Aufkleber sind Pirelli sehr ähnlich (die Marangoni's standen im Laden direkt neben einem Satz Pirelli). Das Profil mit seinen vier Aquaplaning-Rillen ähnelt dem moderner Markenreifen. Die Profiltiefe beträgt neu ca. 8 mm, der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden. Auf die Reifen gewährt Marangoni eine lebenslange Garantie. Anscheinend ist man von der Qualität seiner Produkte sehr überzeugt. Ein weiteres Argument für den Kauf.

Die Fahreigenschaften: Die Fahreigenschaften bei Trochenheit sind sehr gut und stehen den Contis in keinster Weise nach. Ich habe sogar den Eindruck, das die Marangoni beim Bremsen im Trockenen einen Tick besser greifen. Deutlich besser sind die Marangoni bei der Laufruhe. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn rollen sie sehr leise ab und ich höre deutlich den Motor heraus. Ein ganz neues Gefühl! Im Nassen haben die Marangoni bislang keine eklatanten Schwächen gezeigt. Zwar bin ich bei Regen ein wenig über die nassen Straßenbahngleise geschlittert, dies ist mir vorher aber auch mit anderen Reifen passiert. Ansonsten fahre ich mit diesen Reifen sicher und komfortabel. Der Verschleiß nach ca. 6000 km beträgt knapp 0,8 mm, das lässt auf eine Gesamtfahrleistung von 48 Tkm schließen. Die Contis haben bei moderater Fahrweise und ohne Erfahrungen im Grenzbereich ähnlich lange gehalten. Der Verbrauch hat sich im Vergleich ebenfalls nicht verändert.

Fazit: Ein guter ausgewogener Reifen für kleines Geld. Sehr gut im Trockenen und auch bei Nässe gut. Die Reifen sind sehr laufruhig und der Verschleiß hält sich in Grenzen. Der Preis von 42 € je Stück ist knapp halb so hoch wie der der Contis. Bei Nässe könnte Marangoni etwas nachlegen.

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Guenterchen

    20.06.2008, 15:39 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Eurem Guenterchen

  • ingoa09

    20.06.2008, 13:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • krullinchen

    20.06.2008, 10:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...viele Grüße & ein schönes Wochenende!

  • Wuschel11

    20.06.2008, 09:57 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Jerry525

    20.06.2008, 09:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • bambie34

    20.06.2008, 09:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen sonnigen Freitag. Gruß Tanja

  • morla

    20.06.2008, 03:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Sweeaty

    20.06.2008, 02:38 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und eine gute nacht!!