Landmann 31333 Kugelgrill Testbericht

ab 38,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Darkwin

Meine Wahl .... Edelstahl

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

Verarbeitung, Funktionalität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Tja, da sitze ich nun bei mehr als bescheidenem Wetter hier blöde rum und schreibe einen Bericht. Dabei säße ich jetzt viel lieber auf der Terrasse und würde mit dem Objekt dieses Berichtes herum hantieren. Gemeint ist der „Edelstahl-Kugelgrill 31333“ von „Landmann“ den wir seit vorigem Jahr unser Eigentum nennen.

Na egal. Vielleicht seid ihr ja mit euren Bewertungen so nett, mir zumindest die nächste Grillkohle zu bescheren 



Hersteller

Gegründet wurde die Landmann GmbH im Jahre 1966. Damals erwarb ein gewisser Herr Hockemeyer auf einer kanadischen Messe 30000 Grills um sie mit Hilfe von Vertriebspartnern in Deutschland zu verkaufen. Diese erkannten jedoch seiner Zeit das Potential des Themas „Grillen“ nicht, und Herr Hockemeyer war gezwungen, eine eigene Vertriebsfirma zu gründen. Die Landmann GmbH. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Landmann-Peiga GmbH & Co.KG“ und hat seinen Hauptsitz in Osterhol-Scharmbeck. Darüber hinaus betreibt man weltweit ca. 20 Niederlassungen. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen 150 Angestellte um seine Hauptartikel, Grille und Gartenmöbel, an den Mann zu bringen. Mehr unter: www.landmann.de



Wo für welchen Preis?

Gekauft wurde der Grill beim ortsansässigen Realmarkt. Dort steht immer zu Beginn der Garten- und Grillsaison ein großes Zelt, wo man alles erstehen kann, was man für den Garten braucht. Dazu natürlich Grills, Gartenmöbel, Zelte, Luftmatratzen und ähnliche Sommerartikel. Der beschriebene Grill war zu einem Aktionspreis von gerade mal 39,95 Euro zu erwerben. Da gab es nichts zu überlegen, kostet er doch sonst schon mal schnell zwischen 75 und mehr Euro. Ein wahres Schnäppchen also, mit dem ich auch froh gelaunt meinen Heimweg antrat, überzeugt, dass man für diesen Preis nichts verkehrt machen kann.



Verpackung/Lieferumfang

Verpackt war der zerlegte Grill in einem stabilen Karton, worin das Grillgehäuse zusätzlich durch Papprahmen gesichert war. Ob der Grill allerdings mit dieser doch etwas dürftigen Sicherung einen kleineren Sturz überstanden hätte, wage ich zu bezweifeln. Gut verpackt hingegen, in Pappe gerollt oder in Plastikbeuteln, waren die Einzelteile. Das Schraubenmaterial, mitsamt Muttern und Unterlegscheiben war farblich passend zum Edelstahlgehäuse verzinkt, und somit auch rostgeschützt. Die Holzbretter für die untere Ablage sind gut lackiert, und scheinen auch ausreichend gegen Witterungseinflüsse geschützt. Ebenfalls enthalten: Eine Grillzange sowie ein dünnes Faltblatt, welches gleichzeitig Aufbau- und Bedienungsanleitung sein sollte.



Aufbau

Ein erster Blick in die „Aufbauanleitung“ zeigte mir, dass ich die getrost vergessen konnte. Keinerlei Beschreibung, wie man Schritt für Schritt vorgehen sollte. Eine Liste, wie viel Schrauben und Muttern enthalten waren und eine Skizze, wie der fertige Grill auszusehen habe. Also weg damit, und gleich das große Bild auf dem Karton als Vorlage nutzen. So schwer soll´s ja wohl nicht sein, wenn man nicht gerade über 2 linke Hände verfügt. Die nächste halbe Stunde wurde nun also geschraubt. Und siehe da …. wirklich kein all zu großes Problem, wenn man davon absieht, dass man einige Male am liebsten eine 3. Hand gehabt hätte. Durch die Vielzahl an Befestigungen steht der Grill sehr stabil. Gestört hat mich lediglich die Anbringung der Räder. Diese werden nur auf die Achsen aufgeschoben und mittels Mutter und Unterlegscheibe gesichert. Hier hätte ich mir eine Hülse als Distansstück gewünscht, damit man die Muttern fest andrehen kann, ohne gleich die Räder zu blockieren. Sieht so (mit allen verbauten Zubehörteilen) irgendwie aus wie „gewollt aber nicht gekonnt“. Entweder die Räder blockieren oder eiern … je nachdem wie fest man die Muttern andreht..



technische Daten (soweit es die da gibt)

Material: Edelstahl
Verchromter Grillrost
Kohlerost
Grillfläche: Durchmesser 44 cm
Maße: 59 x 90 x 48 cm
Höchstgeschwindigkeit: hängt von der Fitness des Besitzers ab



Grillen

Hier kam nun endlich auch mal kurz die Bedienungsanleitung zum Einsatz. Man möchte ja wissen, was es mit dem Deckel und den 2 Belüftungsöffnungen wirklich auf sich hat. Ein Lüftungsverschluss befindet sich wie auf den Bildern zu sehen im Deckel. Ein baugleicher Verschluss befindet sich unten an der Feuerschale. Der Kugelgrill verfügt über 2 Einlegeroste. Zum einen ist es der Grillrost mit einem Durchmesser von 44 cm und hinzu kommt ein kleinerer 2. Rost, auf dem man die Grillkohle platzieren sollte. So ist diese sehr nahe am Grillgut und eine gute Belüftung von unten erlaubt das, was ich „Turbogrillen“ nennen möchte. Leider fällt dann recht früh die Grillkohle durch das Gitter, bevor die ganze Energie genutzt wurde, und verbrennt ziemlich wirkungslos am Grund der Kugel.

Auf dem Kohlenrost kann man je nach Wunsch auch noch 2 Kohleteiler befestigen. Sie ermöglichen ein indirektes grillen, weil man die Kohle sicher in einem genau abgesteckten Terrain vor sich hin kokeln lassen kann. So ist auch das Warmhalten, oder Endgaren des Grillgutes möglich.

Persönlich nutzen wir auch schon mal den „Kohlenrost“ direkt zum grillen kleinerer Mengen. Dazu geben wir die Grillkohle direkt auf den Boden der Grillkugel. Hat zwar den Nachteil, dass man in diesem Fall nicht von unten belüften kann, aber das restlose Verbrennen der Kohle nahe beim Grillgut macht dieses wieder wett, zumal man dann auch noch ein wenig im Feuer stochern darf 

Leider hat der Hersteller es versäumt, eine zusätzliche Abstellfläche anzubringen. Die kleine Fläche, unten zwischen den Achsen, eignet sich zwar für Kohle, Anzünder usw. aber eine Fläche zum Ablegen des Grillgutes fehlt völlig. So ist dann zumeist ein kleiner Beistelltisch erforderlich.

Der Deckel verfügt innen über Haken, womit man ihn an die Feuerschale hängen kann. Der liegt also auch schon mal nicht planlos in der Landschaft rum. Da der Griff des Deckels aus Holz ist, kann man ihn auch, wenn man mit geschlossenem Deckel grillt, gefahrlos vom Grill nehmen.

Die Lüftungsverschlüsse lassen sich leicht (aber nicht zu leicht) drehen. Hierbei sollte man jedoch bedenken, dass sie beim Grillen sehr heiß werden und man sich ausreichend gegen Verbrennungen schützt.




Reinigung

Das wohl ungeliebteste beim Grillen …. das Reinigen. Die Außenreinigung gestaltet sich einfach. Abwischen mit einem feuchten Tuch ist da zumeist völlig ausreichend. Die Aschauffangschale wird abgefegt und dann spritze ich sie zumeist mit einem Gartenschlauch ab … was zum gewünschten Ergebnis führt. Die Roste werden von Hand mit Spülmittel gereinigt, um wieder in neuem Glanz zu erstrahlen. Da er über so gut wie keine Ecken, Kanten oder unerreichbare Stellen verfügt, stellt die Reinigung absolut kein Problem dar.




Erfahrungen/Fazit

Es ist ein Grill … soviel steht schon mal fest. Die Verarbeitung ist solide und lässt (für die Preisklasse) keine Wünsche offen. Lediglich die Radbefestigung weist den beschriebenen Mangel auf. Das Edelstahlgehäuse hat bis jetzt keinen Rost angesetzt, und sieht aus wie am ersten Tag, obwohl der Grill vom Mai bis Mitte Oktober im Freien gestanden hat und dieses Jahr bereits wieder einige Wochen an der frischen Luft steht. Das Gleiche gilt für alle Schrauben und Muttern. Ich hatte zumindest an den Verschraubungen, und einigen beweglichen Teilen, mit Rost gerechnet, wurde aber, Gott sei Dank, enttäuscht.

Die Grillfläche erweist sich als vollkommen ausreichend, wenn man denn kein „Powergrillen“ für eine halbe Kompanie plant. Bis zu ca. 8 Personen können aber durchgehend mit Gegrilltem versorgt werden. Die Hitzeentwicklung ist, dank der möglichen Belüftung von unten, variierbar um sich den gegebenen Mengenanforderungen anzupassen. Ebenfalls eine nette Sache ist der Deckel, mit dessen Hilfe schonendes, und angeblich gleichmäßigeres, grillen möglich ist. Auch hier lässt sich die Hitzeentwicklung durch eine zusätzliche Belüftung etwas regulieren.

Das Reinigen ist eigentlich schnell passiert, sollte aber möglichst windgeschützt vor sich gehen, damit die Asche auch in die dafür vorgesehene Schale fällt, und sich nicht in der Weltgeschichte verteilt.

Kleines Manko ist die fehlende Ablagefläche.

Dennoch von mir eine Kaufempfehlung mit 4 von 5 Sternen. Nicht vergleichbar mit einem Luxusgrill, aber vom Preis- Leistungsverhältnis durchaus Empfehlenswert. Der ideale Grill für Gelegenheitsköche und solche, die es werden wollen ohne dafür ein Vermögen auszugeben.

172 Bewertungen, 83 Kommentare

  • christianpirker

    16.08.2009, 21:05 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • bambie34

    05.01.2009, 17:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • nikita86

    23.12.2008, 10:41 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • panico

    03.12.2008, 23:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • DOMMEL

    03.12.2008, 19:57 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hfilreich, LG DOMMEL

  • creedy18

    18.11.2008, 10:43 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht LG Andrea

  • LiFo

    14.11.2008, 18:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Gruß vom Lifo

  • senora

    24.10.2008, 22:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • sigrid9979

    21.10.2008, 21:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • racheane

    21.10.2008, 21:51 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    $$Guter Bericht, Ane$$

  • anonym

    20.10.2008, 03:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Bunny84

    18.10.2008, 22:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Lachesis

    09.10.2008, 16:31 Uhr von Lachesis
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Spitzen-Grill-Bericht :-)

  • mu4you

    02.10.2008, 20:51 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • manu63

    01.10.2008, 16:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Fenja

    30.09.2008, 20:47 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Music-King

    27.09.2008, 15:56 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom gegenlesenden Roland

  • Puenktchen3844

    26.09.2008, 23:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles klasse. LG***********

  • Anstseax

    25.09.2008, 17:39 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Kaethy

    25.09.2008, 15:49 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • Engal00

    22.09.2008, 12:33 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade dass die Grillsaison schon fast vorbei ist.. LG Engal00

  • AngelikaR

    19.09.2008, 20:18 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-)) Da könnt ihr nach dem Fußball ja ordentlich feiern. LG

  • misscindy

    14.09.2008, 02:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Kleinnightwish

    13.09.2008, 19:05 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • anonym

    05.09.2008, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Kati

  • Puppekaa

    04.09.2008, 10:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön geschrieben - LG

  • Tratschonkelchen

    04.09.2008, 00:41 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Zzaldo

    03.09.2008, 21:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    01.09.2008, 15:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut machen wir Kollekte für deine Kohle ;-)) sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • anonym

    01.09.2008, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH...Liebe Grüße Edith und Claus

  • edvdienstleister

    25.08.2008, 16:13 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute Wahl, guter Bericht! lg tom

  • cosch

    24.08.2008, 01:17 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • frankensteins

    22.08.2008, 23:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouw, wie edel, hab leider kein bw. mehr, hättest es verdient mit deinem Bericht und deinem tollen Gerät in den Tempel des Ruhmes aufzusteigen lg Werner

  • anonym

    20.08.2008, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • ronald65

    20.08.2008, 14:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • MichiStephan

    19.08.2008, 14:14 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Volker111

    17.08.2008, 16:18 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt toll beschrieben ;-)

  • Tweety30

    10.08.2008, 17:37 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein ganz toller Bericht! Liebe Grüße von Tweety30!

  • tk7722

    10.08.2008, 15:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht über ein guten Grll

  • anonym

    08.08.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht!! Viele Grüsse

  • Cloe66

    01.08.2008, 21:04 Uhr von Cloe66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ Lg..Claudia

  • DIETERBAER4711

    31.07.2008, 16:37 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • doelau

    31.07.2008, 13:19 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Gruß doelau

  • blackangel63

    31.07.2008, 10:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    sonnige Grüße...ANJA

  • wolli007

    30.07.2008, 21:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • gartenzwerg92

    30.07.2008, 21:15 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, vlg gartenzwerg

  • kleine_fee

    30.07.2008, 20:28 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    28.07.2008, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    So, Bericht ist fertig....jetzt aber ab zum Grillen....LG Leseratee Heidi.

  • chevyfan

    28.07.2008, 19:38 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • l.x.klar@gmx.net

    27.07.2008, 11:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Striker1981

    26.07.2008, 20:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • LilaLisa

    26.07.2008, 19:09 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht, dass verdient ein BH! Liebe Grüsse Lisa

  • Animagus17

    26.07.2008, 16:06 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE wünscht Debby

  • bigmama

    25.07.2008, 01:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    25.07.2008, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Fifima

    24.07.2008, 23:02 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da muss doch mal wieder ein bw her. :-) LG Maike

  • sweetsixty

    24.07.2008, 21:48 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht....LG Martina

  • hbscgirl

    24.07.2008, 16:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • phoebehalliwell

    24.07.2008, 14:32 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw..und einen lieben gruß

  • Estha

    23.07.2008, 17:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen schönen Mittwoch und liebe Grüße

  • try_or_die87

    23.07.2008, 16:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    23.07.2008, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - auch wenn ich persönlich Gas vorziehe :-))

  • Laranjeira

    23.07.2008, 15:28 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • wir_2

    23.07.2008, 15:08 Uhr von wir_2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für solche Berichte hab ich mir immer ein bw aufgehoben

  • anonym

    23.07.2008, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wie schön sauber der ist, wie es schmeckt hast Du nicht geschrieben, so ne schöne Beschreibung eines ess-fertigen Würstchens fehlt mir da :-)

  • Gozo-Bernie

    23.07.2008, 13:44 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alle bw schon weg, deshalb sh und Gruss aus Sizilien - bernie

  • jacki0987

    23.07.2008, 12:44 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! LG Jacqueline

  • Jerry525

    23.07.2008, 12:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist mir auch ein BW wert lg Jerry

  • Nettiteddy

    23.07.2008, 11:08 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Nettiteddy

  • Lici17

    23.07.2008, 10:48 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was könnte ich anderes vergeben? bw, lg und einen schönen Tag wünsche ich dir noch!

  • sabrina.witte@gmx.de

    23.07.2008, 10:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir noch eine schöne Woche, lg Sabrina

  • Sayenna

    23.07.2008, 09:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also hier kommen bestimmt ein paar Leute zusammen die auch bei Regenwetter grillen würden -dumdidum- LG Ela

  • Gemeinwesen

    23.07.2008, 08:22 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, Du hast alle Buchstaben des Alphabets genutzt! Jaja, ich weiß ... aber ich wollte auch mal so was ganz Allgemeines, ganz Offensichtliches und Nichtssagendes tippen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • PaterBrown

    23.07.2008, 02:47 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---GELÄCHTER--- Darkwin mutiert zum Titel-Dichter mit poetischer Veranlagung... :-D Da lasse ich doch gerne die Bestwertung da... :-D LG Günther

  • Baby1

    23.07.2008, 01:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    23.07.2008, 00:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ, mit tollen Bildern! Gruß Ingo

  • anonym

    23.07.2008, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir meinen schönen tag.

  • money_leon

    23.07.2008, 00:26 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! :D

  • paula2

    23.07.2008, 00:00 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Jugin

    22.07.2008, 23:36 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen Dienstag und mach weiter so !! Gruß Jugin

  • Mondlicht1957

    22.07.2008, 23:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Dinger sind toll aber wir Kugeln leider nicht

  • Daisy_Bluemchen

    22.07.2008, 23:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • morla

    22.07.2008, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra