Fortuna Wintergarten Terrassenüberdachung Testbericht

Komplettansicht-2
Die-beweglichen-lamellenDie-beweglichen-lamellenDie-planzeichnungKomplettansicht-4
Abbildung beispielhaft
ab 7149,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

My home is my castle …

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

eigentlich gar nichts: Sie ist nicht gerade günstig

Empfehlung:

Ja

… oder meine Terrassenüberdachung ist mein Windfang und mein Sonnenschutz.

Ein Vorwort muss sein; es dient der Verdeutlichung (und, ich kann’s halt nicht lassen).
Wie manche Leserinnen und Leser ja wissen, bin ich glücklicher Eigentümer eines halben Einfamilienhauses (die andere Hälfte gehört ja schließlich meiner lieben Ehefrau).
Als wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen haben, ein kleines "Papphäuschen", also ein Fertighaus in Holzständerwerkbauweise erstellen zu lassen, haben wir uns auch einige Gedanken über den Standort gemacht.
Ich will hier nicht lang und breit darüber schreiben, warum wir uns diesen Ort und das ganze Drum und Dran entschieden haben; wir haben jedoch auch einem "Berg" ziemlich weit oben gebaut. Nun ist es im Sauerland, dem Land der tausend Berge natürlich nicht ganz schwierig am, im bzw. auf einer Hangseite zu bauen; es hat Vor- und auch Nachteile.
Den Nachteil, den wir durch die entsprechende Höhe haben, ist der, dass unsere Terrasse, die sich hinter unserem Häuschen befindet, teilweise doch sehr windbehaftet ist. Konkret ausgedrückt, je nach Windrichtung spürt man auch bei sehr warmen Tagen ein doch recht unangenehmes "Ziehen im Rücken".
Es musste also in irgendeiner Art und Weise Abhilfe geschafft werden. Wir hatten uns diverse Modelle überlegt. Im Gespräch waren Windschutzwände, Markisen, Wintergärten und letztendlich auch unsere seit Jahren vorhandene Terrassenüberdachung, von der ich hier nun berichten möchte.
Tja, hier ist nun das Ergebnis zu lesen ....

Gliederung:
1. Warum eine Terrassenüberdachung, unsere diversen Vorüberlegungen
2. Aussehen, Material, technische Einzelheiten, zu beachtende Punkte
3. Behördliches (Baugenehmigung, Freistellungsverfahren, Wasserentsorgung)
4. Schlussendlich wo gekauft und erstellen lassen ?
5. abschließendes Fazit:

1. Warum eine Terrassenüberdachung, unsere diversen Vorüberlegungen
Tja, eine Terrassenüberdachung ist natürlich nicht ganz billig wie man sich ja denken kann. Da stellt sich dann sofort die Frage, muss es gleich so ein Teilchen sein.
Auch wir haben uns diese Frage natürlich gestellt.
>>> reine Windschutzwände
Anfangs hatten wir mit einem reinen Windschutz geliebäugelt. Recherchen im Internet und auch im örtlichen Bereich ergaben jedoch mangelnde Höhe - von Sonderanfertigungen einmal abgesehen - sowie wenig Flexibilität was die Geländebeschaffenheit angeht. Wir haben die Terrasse mit Absicht ein klein wenig weg vom Haus abschüssig verlaufen lassen um Wasser und Schnee umgehend vom Haus wegtransportieren zu lassen.
>>> Markise mit Seitenteilen
Eine weitere Idee war eine Markise mit Seitenteilen.
Dies haben wir aber - auch aus früheren Erfahrungen heraus - auch wieder aufgegeben, da sie bei dem sog. Übergangswetter (leichter Regen etc.) nicht unbedingt nutzbar ist. Wetterfestigkeit hin oder her, auch heute ist es nicht gerade günstig eine feuchte bzw. nasse Markise in eingezogenem, aufgerolltem Zustand zu belassen.
Weitere Gründe dagegen waren:
- die erforderlichen Seitenteile - als Windfang unbedingt erforderlich - müssen jedes Mal separat befestigt bzw. wieder abgenommen und gelagert werden.
- bedingt durch einen Erker den wir am Haus haben, kommt lediglich eine Spezialanfertigung in Betracht, die natürlich wieder als Sonderanfertigung heftig zu Buche schlägt.
>>> Wintergarten
Als nächste Möglichkeit haben wir dann an einen Wintergarten gedacht.
So ein Teil hat unbestritten diverse Vorteile. Einer der Vorteile ist der, dass ein zusätzlicher Raum, der auch in der Übergangszeit sowie im Winter genutzt werden kann, zur Verfügung steht.
Allerdings darf man die Nachteile (soweit man von Nachteilen sprechen kann) auch nicht vergessen. Dies sind:
- diverse Umbau- und Änderungsmaßnahmen (Strom, Heizung, Fundamente / Bodenplatte etc.)
- und natürlich auch der recht enorme Preis, da auch hier wieder eine speziellere Ausführung erforderlich ist.
>>> Terrassenüberdachung
Eher zufällig sahen wir dann in einem Nachbarort die Terrassenüberdachung als Modell und waren eigentlich sofort davon angetan.
Nun, was muss man sich eigentlich unter einer Terrassenüberdachung vorstellen. Eigentlich handelt es sich um einen Wintergarten, bei dem eine der Seitenwände fehlt. Er kann vergleichbar einem Wintergarten genutzt werden; ist allerdings nicht als zusätzlicher, ständiger Wohnraum konzipiert / zugelassen, da doch einige wichtige Wintergartenvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Da hier die strengeren Wintergartenerfordernisse nicht fußen, ist sie natürlich auch günstiger als dieser.
Unsere Entscheidung fiel dann, nach Sichtung diversen Infomaterials und verschiedener Berechnungen bzw. Angebote auf eine Terrassenüberdachung.

2. Aussehen, Material, technische Einzelheiten, zu beachtende Punkte
Es sind in der Vorbereitungsphase auch viele Überlegungen anzustellen.
a) Aussehen und Material
Wie soll das Teil aussehen ?
Klar war für uns, dass sich die Überdachung möglichst harmonisch an das Gebäude anpassen muss. Die vorhandenen Dachüberstände mit dem Erker, Dachrinnen und Abflüsse, sowie das leicht abschüssige Terrassengelände mussten in die Überlegungen einfließen.
Daraus ergab sich für uns dann eine Überdachungsfläche von ca. 3,10 Metern Tiefe und ca. 5,20 Metern Länge. Diese Fläche muss ja auch Einiges an Last aushalten. Es sollte inmitten der Terrassenfläche bzw. zum Garten in keine störenden Stützen vorhanden sein.
Da speziell die Eigentümerinnen besonderen Wert auf die Optik legen - so auch mein lieber Ehegemahl -, mussten die Seitenteile unserer Überdachung natürlich auch mit sog. Sprossenfenstern ausgerüstet sein. Es war klar, dass die Sprossen natürlich innen liegend sind. Ein verständlicher Gedanke, da der Pflege- bzw. Reinigungsaufwand erheblich erleichtert wird. Andererseits hat dies natürlich zur Folge, dass Thermopenescheiben erforderlich waren.
Da ich persönlich nun kein besonders großer Freund von Streicharbeiten bin, war weiterhin klar, dass die gesamte Konstruktion aus Metall (Aluminium) hergestellt werden muss.
Holz und Vollkunststoff fielen aus folgenden Gründen aus der Wertung:
Eine reine Holzkonstruktion muss regelmäßig gegen Verwitterung und Verfärbung aufwendig aufbereitet werden.
Eine witterungsbeständige Vollkunststoffkonstruktion in den vorgegebenen Maßen und mit unseren Wünsche wäre - wenn überhaupt möglich - zu klobig geworden.
Tja, und so haben wir nun eine Aluminium-Terrassenüberdachung mit zwei Seitenwänden, deren Glasflächen teilweise aus Thermopenglas besteht.
Damit man speziell im Hochsommer, bei dem auch bei uns im Hochsauerland Temperaturen von 30 ° C und mehr im Schatten erreicht werden, auch auf eine entsprechende Be- und Entlüftung achten sollte, haben wir uns für eine sog. Lamellendachlüftung entschieden.
Das gesamte Dach lässt sich über ca. 40 cm breite Lamellen komplett öffnen.
Damit die Sonnenstrahlung nicht ganz so arg durch das Dach scheint, sind diese "Dachglasflächen" aus milchigem Spezialglas gefertigt.
Das Öffnen müssen wir zwar manuell vornehme, es gibt jedoch auch Elektroantriebe dafür. Trotz aller Technikverrücktheit war mir dies dann doch etwas übertrieben.
b) technische Einzelheiten, zu beachtende Punkte
Hier nun einige technische Einzelheiten zur Befestigung, zu den Wänden und zum Dach:
- 2 x B 25 Punktfundamente
- Tragweite des Daches bestehend aus einer Alu Rahmenkonstruktion 60 x 260 x 3, die Stützen sind aus 90/94 Alu ausgeführt.
- die bis zum Boden führenden Fenster bestehen aus 6 mm Glas bzw. Thermopeneglas mit innen liegenden Sprossen
- die gesamte Konstruktion ist weiß pulverbeschichtet
- die Unterkonstruktion an der Hausseite besteht aus Metallklammern, die an die Dachbalken des Dachüberstandes geschraubt worden sind, und damit die hauswandige Befestigung bilden. Die beiden Seitenteile sind mit der Hauswand verschraubt.
Da sich die Lamellen vertikal bis über 130 ° öffnen lassen, ist natürlich auch ein Regenablauf erforderlich. Dieser ist als Kastensystem innerhalb der Konstruktion angebracht.
Unser Dach lässt sich jeweils bis fast zu Hälfte (ein ca. 40 cm breiter Mittelsteg ist arretiert) oder komplett, also beide Seiten getrennt öffnen.
Ebenfalls sollte man sich einige Gedanken über ggf. erforderliche Stromanschlüsse und Lichtquellen sowie, gerade in unserem Fall, die Verblendung des Dachüberstandes machen. Es sieht ja nun nicht gerade schön aus, wenn die Träger am Hausdach offen sichtbar sind.
Aber auch hierfür hatten wir eine einfache und geniale Idee. Es wurde in Höhe der Überdachung am Haus einfach eine Rahmenkonstruktion angebracht. die der Aufnahme von Paneelhölzern dient. Man stelle sich dies einfach wie die erforderliche Unterkonstruktion für eine Holzdecke vor.
Hier wurden dann auch sofort 6 Niedervoltstrahler eingebaut. Da ich zwei der letzten Paneelhölzer nicht befestigt habe, diese also lediglich lose aufliegen, könnte ich den erforderlichen Trafo für die Niedervolts darauf verstecken. Sollte einmal ein Austausch erforderlich sein, müssen lediglich diese beiden Hölzer entfernt werden.
Und das ist sie nun, unsere ans Haus angebaute Terrassenüberdachung aus Aluminium, die ca. 16 m" überdeckt.
Eine der beiden Seitenwände, nämlich die linke Seite, wenn man aus der Wohnzimmertür nach Draußen blickt, ist aufgeteilt in 3 bodenlange Glaselemente von jeweils ca. 1 Meter Breite. Das mittlere Element ist als Sprossenfenster ausgelegt.
Das andere Seitenelement, das bündig am Erker des Wohnzimmers befestigt ist ca. 2 Meter lang. Auch hier ist das erste Element, das an die Hauswand grenzt als bodentiefes Sprossenfensterelement ausgelegt.
Nach Vorne hin ist die ganze Überdachung offen, könnte aber durch einen Zusatzanbau verschlossen werden. Wir haben uns nämlich damals die Option offen gehalten, ggf. zu einem Wintergarten aufzurüsten. Es lassen sich also Schiebetüren ohne große Probleme anbauen.
Kommen wir nun zum Dach.
Hier stehen insgesamt 13 Lamellen zur Verfügung. Das Dach lässt sich - einmal von der Mittellamelle abgesehen - komplett öffnen. Die kunststoffgelagerten Elemente lassen sich bis zu 130 ° weit öffnen, so dass ein ausreichender Luftaustausch immer gewährleistet ist. Dank der variablen Verstellung kann man das Dach leicht geöffnet lassen auch wenn es einmal ein wenig Regnen sollte.
Da die gesamte Befestigungskonstruktion unter die Dachträger des Hauses gebaut worden sind, musste natürlich Alles entsprechend verblendet werden. Das Terrassendach beginnt direkt unter der damals bereits vorhandenen Dachrinne des Hauses. Auch der um ca. 45 ° scrhäg gestellte Erker des Hauses musste einbezogen werden.
Hier war dann - wie erwähnt - die eleganteste Lösung eine ca. 1 Meter breite Paneelleiste an der Hauswand entlang. Diese hat dann auch sofort die Beleuchtungseinrichtung aufgenommen.

3. Behördliches (Baugenehmigung, Freistellungsverfahren, Wasserentsorgung)
Das so etwas nicht einfach nur so dahingestellt werden kann bzw. darf, ist sicherlich klar. Es waren Lagepläne, Bauanträge mit entsprechenden Baubeschreibungen, mit Statikangaben, mit Angaben zur Dachentwässerung und den Berechnungen für den gesamten umbauten Raum erforderlich.
Gleichsam mussten wir natürlich auch noch aufpassen, dass wir bei den Planungen sowie später bei der Ausführung nicht aus dem sog. Baufenster hinauskamen.
Als alle diese Vorgaben erfüllt waren - der Bau verlief dann im sog. Freistellungsverfahren - konnte begonnen werden.

4. Schlussendlich wo gekauft und erstellen lassen ?
Tja, gekauft und den Auftrag zur Errichtung haben wir der Fortuna Wintergarten Bau GmbH aus Bestwig erteilt, Internet: www. fortuna-wintergarten.de.
Sie haben uns von der Planung, über die Vorbereitung und Ausführung, als auch bei einer kleineren Reklamation bestens bedient.
Da es sich natürlich um eine Einzelanfertigung, die auf die individuellen Verhältnisse vor Ort abgestimmt ist, handelt, kann man natürlich keinen Preis von der Stange erwarten. Es sei an dieser Stelle nur soviel gesagt, dass der Preis im 4-stelligen Bereich angesiedelt war.

5. abschließendes Fazit
Natürlich, wer's denn braucht, wird so manch einer sagen.
Wir haben dieses Teil nun seit 4 Jahren im Einsatz. Es wurde konkret im September 2004 errichtet.
Wir wollen die Überdachung nicht mehr hergeben.
In Relation zu den anderen Alternativen war es im Hinblick auf eine Kosten-/-Nutzungsanalyse sogar relativ günstig.
- Die große Stabilität (es hat schon ca. 100 cm Schneehöhe, die von Hausdach heruntergerutscht waren ohne Schäden ausgehalten),
- das variable Öffnen der Lamellen, die sich sehr einfach reinigen lassen und
- das gesamte harmonische Einfügen an das Haus
hat uns völlig überzeugt. In der Winterzeit dient es sogar als zusätzliche "Abstellkammer" für Gartenstühle, Blumen etc., da wir aus verschiedenen Gründen keinen Kellerraum geschaffen hatten.

So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über die Terrassenüberdachung gehabt zu haben.
Ich hoffe, Sie konnten vielleicht mit den Informationen etwas anfangen.
Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen. (Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).
Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
PS: meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen …
Wer liest sollte auch bewerten, oder ?? In diesem Sinne wünsche ich frohes Lesen, ggf. Kommentieren und Bewerten.

137 Bewertungen, 55 Kommentare

  • LiFo

    17.12.2008, 21:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht!Super Bericht! Bw ist leider schon alle =( Liebe Grüße, Lifo

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:58 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    23.10.2008, 15:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • stefan103

    19.09.2008, 00:19 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • Tuffi2106

    18.09.2008, 16:53 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • cosch

    16.09.2008, 22:08 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend und LG cosch

  • Rabbit7

    08.09.2008, 01:40 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen ;) LG rabbit7

  • anonym

    31.08.2008, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus.

  • anonym

    26.08.2008, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Zzaldo

    19.08.2008, 11:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • presscorpse

    12.08.2008, 21:49 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    03.08.2008, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • sigrid9979

    02.08.2008, 10:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze Lg von der Nordsee Sigrid

  • Mundi

    02.08.2008, 01:45 Uhr von Mundi
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Mundi

  • Daisy_Bluemchen

    01.08.2008, 22:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielel Grüße ... Daisy

  • esposa1969

    27.07.2008, 20:07 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und schönes Restwochenende

  • sushini

    26.07.2008, 13:38 Uhr von sushini
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ... super !!

  • Lici17

    24.07.2008, 18:05 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, leider hab ich kein bw mehr frei, deshalb sh und lg

  • mu4you

    24.07.2008, 11:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von mu4you Toller Bericht!

  • hjid55

    23.07.2008, 23:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:42 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Nettiteddy

    23.07.2008, 10:48 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Nettiteddy

  • Jemmyboy2

    22.07.2008, 20:59 Uhr von Jemmyboy2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow na dann bw und LG Jemmyboy

  • Estha

    22.07.2008, 00:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Music-King

    20.07.2008, 11:31 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Animagus17

    19.07.2008, 22:47 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und LG Debby

  • Puppekaa

    19.07.2008, 11:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • ronald65

    14.07.2008, 18:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • MichiStephan

    13.07.2008, 22:11 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • sindimindi

    11.07.2008, 20:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Preis war im vierstelligen Preis angesiedelt - aber? - da fehlt noch was, sonst bw! LG, Roland BW!:-)

  • Striker1981

    11.07.2008, 01:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • chevyfan

    10.07.2008, 12:41 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und tolle Bebilderung

  • sandieheinrich

    09.07.2008, 22:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • try_or_die87

    09.07.2008, 13:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    08.07.2008, 03:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr. gruss

  • weisserbabytiger

    07.07.2008, 22:47 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • MasterSirTobi

    05.07.2008, 17:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Clarinetta2

    03.07.2008, 21:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    das begeistert micht immer noch bw

  • _knuddelmonster88_

    03.07.2008, 21:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von mir!

  • frankensteins

    01.07.2008, 21:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht lg Werner

  • anonym

    01.07.2008, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen wunderschönen tag wünscht dir rettchen

  • ingoa09

    01.07.2008, 12:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Kurzer Eintrag in meinem Gästebuch zur Erinnerung und BW wird nachgeholt... Gruß Ingo

  • campino

    01.07.2008, 11:51 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • Baby1

    01.07.2008, 10:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    01.07.2008, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • paula2

    01.07.2008, 00:55 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    klares BW - liebe Grüße

  • isumi

    01.07.2008, 00:46 Uhr von isumi
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht, lg isumi

  • web242

    01.07.2008, 00:25 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • wolli007

    01.07.2008, 00:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • Tonga1

    01.07.2008, 00:18 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr übrig...LG

  • kleine_fee

    01.07.2008, 00:15 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht klasse aus!

  • morla

    01.07.2008, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider kein bw mehr. lg. petra

  • Jerry525

    01.07.2008, 00:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht tolle Fotos lg Jerry

  • krullinchen

    01.07.2008, 00:06 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kann ich heute kein BW mehr vergeben :-(

  • kengi

    30.06.2008, 23:46 Uhr von kengi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Detailierter Bericht mit schönen Bildern. Das hat ein BW verdient.