Das Herz der Hölle. 6 CDs (Hörbuch) / Jean-Christophe Grange Testbericht

Das-herz-der-hoelle-6-cds-hoerbuch
ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym125

Der Höllenschlund

Pro:

Spannend

Kontra:

Pappschuber

Empfehlung:

Ja

Jean-Christophe Grangé – Das Herz der Hölle, gelesen von Joachim Kerzel.

6 CDs im Pappschuber mit einer Spielzeit von 474 Minuten (75 Tracks) von Lübbe Audio. ISBN: 978-3-7857-3390-5.

Originalpreis 19,90 €, bei amazon aber wegen Preissenkung schon ab 15,97 € zu erhalten.

Bereits in meinem letzten Testbericht über ein Hörbuch von Jean Christophe Grangé, nämlich „Das schwarze Blut“, ebenfalls gesprochen von Joachim Kerzel, habe ich kurz etwas über Autor und Sprecher geschrieben. Eigentlich möchte ich gerne Wiederholungen vermeiden, aber der Vollständigkeit halber füge ich diese wenigen Worte auch diesem Bericht bei. Es liest ja nicht jeder alle meine Berichte…


Der Autor
-------------

Jean-Christophe Grangé wurde am 15.07.1961 in Paris geboren. Er ist Schriftsteller und freier Journalist in Frankreich. Er schreibt für das französische Fernsehen und für verschiedene internationale Zeitungen wie z.B. „Der Spiegel“ oder die „Sunday Times“.

Seine Thriller zeichnen sich häufig durch extreme Grausamkeit aus. Ebenso spielen sie oft an den exotischsten Schauplätzen der Welt, an welche er bereits durch seine extremen Reportagen geführt wurde. Die Ermittler in seinen Thrillern sind oft hochgradig neurotisch und manchmal sogar familiär mit den Tätern verbunden.


Der Sprecher
------------------

Joachim Kerzel wurde am 10.12.1941 in Hindenburg geboren und ist mit der Schauspielerin Maria Körber verheiratet.
Er ist Schauspieler und Synchronsprecher, beschäftigt sich jedoch auch mit der Vertonung von Hörbüchern und Hörspielen.

Kerzel wuchs in Augsburg auf und absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser und Heizungsmonteur. Nach seinem Wehrdienst besuchte er die Hochschule für Musik und Theater. Seit 1978 ist er „freischaffender Schauspieler“. Auf der Bühne tritt er jedoch nicht mehr auf.


Klappentext
----------------

Als der Kripobeamte Mathieu Durey erfährt, dass sein Kollege und bester Freund Luc versucht hat, sich das Leben zu nehmen, will er die Hintergründe ermitteln. Notfalls in eigener Sache. Bald schon stellt sich heraus, dass Luc an einem mysteriösen Fall gearbeitet hat. Die Spur führt in die letzten Winkel Europas, zu einer merkwürdigen Mordserie und geradewegs in das Herz der Hölle….


Inhaltszusammenfassung
----------------------------------

Mathieu kann nicht glauben, dass sein Freund Luc Selbstmord begangen haben soll. Er war ein sehr gläubiger Mensch, was hat ihn soweit gebracht, sich selbst zu töten? Er schaut sich in Lucs Arbeitszimmer um und findet sämtliche entsetzliche Verbrechen an Mensch in Ordnern katalogisiert. Luc hat sich mit dem Teufel und dessen Werk befasst.

Mathieu macht beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf einen Fall, an dem Luc zuletzt gearbeitet hat. Die Leiche einer jungen Frau wurde, zum Teil stark verwest, zum Teil sehr gut erhalten, auf dem Grundstück eines Klosters gefunden. Die Verwesungen wurden künstlich herbeigeführt und die entsprechenden dazu beitragenden Insekten gezielt auf dem Körper der Frau ausgesetzt. In der Vagina der Leiche steckt ein umgekehrtes Kreuz und am ganzen Körper befinden sich phosphorrisirende Flechten. Alles Zeichen des Teufels.

Einige Jahre zuvor wurde die Tochter dieser Frau ebenfalls getötet. Hängen diese beiden Morde zusammen?

Im Laufe seiner Ermittlungen stellt Mathieu fest, dass Manons, die Tochter von Silvie Simonie, der verwesten Frauenleiche, vom Teufel besessen war und ihre eigene Mutter sie umgebracht hat. Doch der seltsame Tod von Silvie gibt weiterhin Rätsel auf.

Mathieu findet heraus, dass es einen ähnlichen Mordfall auf Sizilien gegeben hat. Er reist dort hin um näheres herauszufinden. Der Ermittler in dieser Angelegenheit auf Sizilien unterstützt Mathieu und so findet er bald heraus, dass auch bei dieser Geschichte der Teufel eine Rolle spielt. Es wurde ein Mann auf die gleiche Weise getötet wie Silvie. Die Täterin, Agostina Gedda, ist als kleines Mädchen von einer Klippe gestürzt. Nichts konnte sie mehr retten, nur eine Pilgerfahrt nach Lourdes. Tatsächlich wird das Mädchen durch ein Wunder wie gesund. Mathieu findet im Laufe seiner Ermittlungen heraus, dass jedoch nicht Gott sie geheilt hat, sondern der Teufel, wodurch sie diesem dann hörig war. Der Teufel war es, der ihr dann befohlen hat sich zu rächen, denn der tote Mann hat sie damals von den Klippen gestürzt.

Mathieu erfährt von den Lichtlosen. Das sind Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben. Die Lichtlosen haben jedoch bei dieser Erfahrung nicht den Tunnel zum hellen Licht gesehen, sondern am Ende ihres Tunnels war ein dunkelrotes Licht, die Hölle. Diese Menschen wachen völlig verändert aus ihrem Koma auf. Sie sind aggressiv und böse, vom Teufel gelenkt.

Doch, Mano Simonie ist nicht tot. Sie konnte gerettet werden. Ihre Rettung wurde von den behandelnden Ärzten und ihrer Mutter verschwiegen. Was hat dies zu bedeuten? Ist Manons noch immer vom Teufel besessen?

Mathieu findet Manons, doch die Geschichte nimmt ein völlig andere Wendung...


Meine Meinung
---------------------

Zunächst möchte ich sagen, dass ich die Namen der beteiligten Personen zum Teil nur phonetisch wiedergeben konnte, da ich das Buch nicht gelesen habe und daher nicht genau weiß, wie sie geschrieben werden.

Sehr schön an diesem Hörbuch ist, dass an einigen ausgesuchten Stellen spannungsgeladene Musik im Hintergrund gespielt wird. Dies macht die Szenen um ein Deutliches gruseliger und spannender.

Auch in diesem Hörbuch werden wieder Einzelheiten detailgetreu beschrieben, z.B. in welchem Zustand sich die Leichen befinden und wie die Morde begangen wurden. Ich wundere mich immer wieder woher Grangé solche realistisch klingende Ideen hat wie z.B. die Sache mit den verschiedenen Insektenarten bei verschiedenen Verwesungsgraden oder ob das tatsächlich so sein kann. Grangé ist, meiner Meinung nach, wirklich ein Meister des Thrillers.

Auch der Sprecher Joachim Kerzel ist wie immer brillant. Er versteht es immer wieder die Hörbücher gekonnt umzusetzen. Eine Unterscheidung der sprechenden Personen ist kein Problem. Auch kann man die entsprechenden Emotionen der Sprecher erkennen.
In diesem Hörbuch spricht auch hin und wieder der „Teufel“. Hier wurde Kerzels Stimme verzerrt. Es hört sich total gruselig an mir wurde ganz mulmig, vor allem weil so etwas nicht erwartet hatte. Sowieso ist es für mich neu, dass sich in einem Thriller auch mal mit dem Teufel auseinandergesetzt wird.

Hin und wieder wird die Geschichte etwas kompliziert. Es ist dann von zu vielen Personen die Rede. Aber im großen und ganzen kann man der Geschichte folgen. Das Ende ist unerwartet.

Das Hörbuch ist aus meiner Sicht absolut zu empfehlen, jedoch nichts für abends vor dem Schlafen gehen ;-)

Die CDs befinden sich in einem Pappschuber in welchem die CDs nur von oben eingesteckt werden. Der Schuber hat allerdings den Nachteil, dass wenn man die CDs mehrfach raus genommen und wieder rein steckt hat, auszuleiern, so dass die CDs hier und da auch schon einmal ungewollt heraus fliegen.

93 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Zzaldo

    13.09.2008, 00:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    04.09.2008, 18:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • giselamaria

    03.09.2008, 00:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! LG Gisela

  • presscorpse

    01.09.2008, 19:40 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Fenja

    01.09.2008, 15:45 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe dieses Hörbuch!!

  • anonym

    24.08.2008, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und lieben gruss

  • anonym

    02.08.2008, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben lg willi

  • cosch

    31.07.2008, 20:03 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen tag cosch

  • wolli007

    29.07.2008, 00:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • LilaLisa

    25.07.2008, 21:02 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!,lg Lisa

  • ko123456

    25.07.2008, 15:37 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • campino

    23.07.2008, 11:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    23.07.2008, 01:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • bundy109

    22.07.2008, 17:35 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag. Andre

  • bambie34

    22.07.2008, 14:54 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • ronald65

    20.07.2008, 21:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Animagus17

    17.07.2008, 20:10 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf die Hoffnung hin das du mich auch zweimal bewertest. LG

  • try_or_die87

    16.07.2008, 20:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • golfgirl

    16.07.2008, 20:08 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg dani

  • MichiStephan

    16.07.2008, 01:58 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • hbscgirl

    15.07.2008, 13:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sandieheinrich

    15.07.2008, 07:55 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle von sandieheinrich

  • Jerry525

    15.07.2008, 02:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • isumi

    15.07.2008, 01:46 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • Estha

    15.07.2008, 01:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • ingoa09

    15.07.2008, 01:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • frankensteins

    14.07.2008, 23:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • bigmama

    14.07.2008, 23:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    14.07.2008, 23:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • senora

    14.07.2008, 22:27 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht + LG senora

  • hanen11

    14.07.2008, 22:13 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht.LG

  • anonym

    14.07.2008, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 21:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • b00n1

    14.07.2008, 21:39 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) über eine Lesung deinerseits würde ich mich freuen gruß b00n1

  • hjid55

    14.07.2008, 21:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • weisserbabytiger

    14.07.2008, 21:28 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • morla

    14.07.2008, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenanfang wünsch ich dir lg. petra

  • Mondlicht1957

    14.07.2008, 21:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Pet