An American Crime (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Erfahrungsbericht von Sorsha79
Ein amerikanisches Verbrechen...
Pro:
gute Schauspielleistungen
Kontra:
keine Extras
Empfehlung:
Nein
Laufzeit: 94 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Freigegeben ab 16 Jahren
Steelbook
Darsteller:
Ellen Page (Juno, Hard Candy)
Catherine Keener (Jungfrau (40), männlich, sucht, Capote)
James Franco (Milk, Spider-Man)
Bradley Whitford (West Wing)
Drehbuch: Tommy O'Haver & Irene Turner
Regie: Tommy O'Haver (Ella - Verflixt & Zauberhaft)
Der Film:
Die Story beruht auf eine wahre Begebenheit aus dem Jahre 1965. Die 16-jährige Sylvia und ihr jüngere Schwester werden von ihren Eltern, die auf einem weiterziehenden Jahrmarkt arbeiten, zu einer Pflegemutter gegeben. Sie kennen diese Frau, Gertrude, kaum, aber die Kinder sollen nun mal versorgt sein und Gertrude braucht dringend Geld, um ihre sechs Kinder (im echten Leben waren es sieben) zu versorgen. Zuerst wirkt alles noch idyllisch und die Kinder freunden sich an, doch ein Zwist zwischen Sylvia und Getrudes Tochter Paula eskaliert und die überforderte Mutter sperrt Sylvia in den Keller. Von der Treppe gestossen ist Sylvia kaum bewegungsfähig und ihr Leiden hat noch lange kein Ende, denn sie wird getreten, gefesselt, mit Zigaretten verbrannt und geschlagen - von Gertrudes Kindern und der ganzen Nachbarsjugend!
Der Film ist sehr leise und ruhig. Das Entsetzen baut sich nur langsam auf. Man fragt sich schon, wie so etwas passieren konnte, dass keiner Sylvia hilft, sondern noch mitmacht. "An American Crime" lebt von den Schauspielern, die durchweg brilliant besetzt sind. Catherine Keener spielt glaubhaft die labile Mutter, der man gar nicht abnehmen mag, was sie da tut und auch ein wenig Mitleid bekommt. Ellen Page, beim Dreh 19 Jahre alt, wirkt so jung und scheu und opfert sich doch für ihre Schwester. Man nimmt ihr das Schulkind ab, leidet mit ihr und möchte am liebsten helfen. Sie ist auch unglaublich dünn. Wie ich gelesen habe, weil Ellen Page nichts aß, was sie damit rechtfertigte, "weil Sylvia auch nicht gefüttert wurde".
Der Film ist also eher für jemanden, der starke Schauspielleistungen mag. Man sieht kaum Blut, der Horror spielt sich im Kopf und in der Unfassbarkeit der Handlungen ab. "An American Crime" lief 2007 beim Fantasy Filmfest, ist aber natürlich eher eines der ruhigeren Filme aus dem Programm. Mir persönlich hat er nicht ganz so gut gefallen, aber er ist trotzdem nicht schlecht.
Sonderausstattung:
Trailer und Filmtipps - mehr nicht. Äußerst enttäuschend, vor allem für eine Steelbook-Edition! Und überhaupt - wer braucht schon Steelbook-DVDs?
Bild und Ton sind nicht brilliant, aber gut. Ich habe die DVD für 5 Euro gekauft - bei mehr hätte ich mich geärgert!
Fazit: Da die DVD keine Extras bietet, werden schon mal 2 Punkte abgezogen und da mich der Film auch nicht so vom Hocker gerissen hat, nochmal 1.
42 Bewertungen, 13 Kommentare
-
18.07.2009, 19:41 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
08.07.2009, 02:06 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichNicht schlecht, Herr Specht. SH und LG
-
06.07.2009, 23:21 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
13.06.2009, 11:05 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
10.06.2009, 22:08 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
09.06.2009, 19:11 Uhr von autobus5769
Bewertung: sehr hilfreichGegenlesung wäre sehr schön.
-
09.06.2009, 18:38 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 :)
-
09.06.2009, 15:20 Uhr von taeler
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG
-
09.06.2009, 15:17 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht .Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi
-
09.06.2009, 15:11 Uhr von meisterjaeger86
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht lg
-
09.06.2009, 14:51 Uhr von Brittili70
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! LG Brittili70
-
09.06.2009, 14:40 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße.
-
09.06.2009, 14:32 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
Bewerten / Kommentar schreiben