Clatronic FS 3261 Testbericht

Clatronic-fs-3261
ab 121,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Anstseax

Ein kleiner Helfer in der Küche

Pro:

preiswert

Kontra:

kein richtiges Vakuum

Empfehlung:

Ja

Kaufanlass:

Wir frieren jährlich Fleisch, Gemüse und Brot in unserer Gefriertruhe ein. So kaufen wir gerne zum Winter eine Schweinehälte. Hiervon wird dann z.b. Schinken geräuchert und Mettwurst gemacht. Das andere Fleisch wird eingefroren. Wir haben selbst Geflügel - und auch dieses wird nach dem Schlachten eingefroren. Nun wollte ich schon ganz lange ein Folienschweißgerät für diese Zwecke haben. In diesem Herbst habe ich diesen Wunsch in die Tat umgesetzt. Beim Mediamarkt wurde ich fündig. Es sollte ein preiswertes Gerät sein. Im Angebot stand das Gerät von Cliatronic mit der Artikelbezeichnung FS 3261. Es sollte 22,99 Euro kosten. Dies entsprach meiner Preisvorstellung und da nur noch das Ausstellungsstück da war, erhielt ich dieses auf anfrage für 22,00 Euro.

Hersteller:

Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 2006-0
Fax: + 49 2152 2006-1999

Beschreibung:

Das Folienschweißerät ist weiß. Es ist ca. 40cm lang und ca.12 cm tief sowie ca. 10 cm hoch. Das Folienschweißgerät hat einige Bedienelement. Das Kleingerät besteht aus einem Gehäuse mit Deckel. An der vorderen rechten Seite sind die Kontrolleuchten "Saugen" und "Schweißen" angebracht. Im Inneren befindet sich die Absaugdüse und der Schweißdraht. Hier ist auch Platz für eine Rolle mit Schweißfolie.
Das Gerät wiegt ca. 1,5 kg und hat eine Leistungsaufnahme von 100 W. Benötigt wird eine ganz normale Steckdose für den Stromanaschluss.

Inbetriebnahme und Bedienung:

Nachdem ich mit dem Gerät zu Hause war, habe ich erst mal sämtliches Verpackungsmaterial entfernt.
Danach habe ich das Gerät mit dem Strom verbunden. Nun konnte es auch schon los gehen.
Ich fülle das Gefriergut( Fleisch, Brot, Obst) in einen handelsüblichen Gefrierbeutel. Ich nehme nicht die dafür vorgesehenen Folienrolle. Das würde mir auf die Zeit zu teuer. Nun öffne ich den Deckel und lege die Absaugdüse in die Tüte. Dabei achte ich darauf, dass die Ober und Unterseite der Tüte neben der Absaugdüse flach auf den Schaumstoffkanten aufliegen. Ich ziehe die Tüte soweit wie möglich über die Düse, je weniger groß ist damit der letztendlich verschweißte Beutel . Danach schließe ich den Deckel und drücke nur die linke Deckelkante runter. Das Absaugen beginnt. Die Luft wird aus dem Beutel gesaugt. Dies geschieht in gefühlten 30 s. Wenn ich denke, dass das Gerät keine Luft mehr abgesaugt bekommt , beginne ich mit dem Schweißen. Dazu drücke ich den Deckel auf beiden Seiten herunter. Hierbei leuchten die rote Kontrollleuchte für "Absaugen" und die grüne für "Schweißen". Sobald die grüne Kontrollleuchte erlischt, öffne ich den Deckel, denn der Schweißvorgang ist nun beendet. Danach löse ich beide Folienteile vom Schweißdraht. Dies geht meist ganz von alleine.

Reinigung:

Für die Reinigung dürfen keine scheuernden Gegenstände oder scharfen bzw. scheuernde Reinigungsmittel verwendet werden. Das Gehäuse kann man mit einem feuchten Lappen oder Tuch abwischen. Dies natürlich erst, wenn das Gerät vom Strom getrennt ist.

Eigene Erfahrungen:

Ich freue mich über mein erworbenes Gerät. Ich brauch nun nicht mehr die Beutelschließer verwenden sondern kann mein Gefriergut verschweißt einfrieren. Dadurch sind die Beutel eindeutig kleiner und ordentlicher zu verpacken. Das Gefriergut sieht gut aus. Es behält seine Farbe und seine Frische. Komplettes Vakuum kann ich mit dem Gerät nicht erzeugen. Mir ist es zu mindestens noch nicht gelungen. Das habe ich aber bei dem Preis auch nicht erwartet. Die Absaugpumpe wird vom Hersteller als stark bezeichnet, dies kann ich nicht wirklich bestätigen. Das Gerät ist ideal zum portionieren von Lebensmitteln. Der Absaug und Schweißvorgang ist elektronisch geregelt und erfolgt in einem Arbeitsgang.
Fazit: Ich benutze das Gerät sehr gerne. Bei dem Preis habe keine bessere Leistung erwartet.

Der Bericht erschien auch bei Dooyoo.

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Polarlicht1960

    02.12.2010, 02:19 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • sabtau

    30.11.2010, 18:43 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LINUS2804

    29.11.2010, 19:32 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.11.2010, 22:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen-viele grüsse von simone

  • milabie

    26.11.2010, 19:40 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schneeflöcken, Weißröckchen, warum kommst du SCHON geschneit? Auf in den Winter. LG

  • anonym

    26.11.2010, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - GLG und ein schönes Wochenende! :0)

  • Baby1

    26.11.2010, 16:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    26.11.2010, 14:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Nina1805

    26.11.2010, 14:11 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen.

  • anonym

    26.11.2010, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    26.11.2010, 13:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes 1. advent-wochenende

  • katjafranke

    26.11.2010, 13:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • pidimaus2

    26.11.2010, 12:53 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil lg pidi

  • lahr2006

    26.11.2010, 12:27 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "f" für die Schweinehälte ;-))

  • mmlstars

    26.11.2010, 12:08 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Winterliche Grüße, Melanie