Pattex HOT Pistol Starter-Set Testbericht

Pattex-hot-pistol-starter-set
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cs59

Gute Heißklebepistole

Pro:

gut verarbeitet, tropft nicht

Kontra:

hoher Anschaffungspreis, sonst keine

Empfehlung:

Ja

Ich bastele richtig gerne. Entweder gemeinsam mit den Kindern oder allein für die Kinder bzw. unsere Wohnung. Dementsprechend habe ich auch verschiedene Kleber zu Hause. Nicht jeder Kleber ist für alle Materialien und alle Arbeiten geeignet. In diesem Bericht möchte ich Euch eine Klebepistole vorstellen, die ich mir im Februar gekauft habe.

Produkt: Pattex Heißklebepistolen Set

Hersteller: Henkel

Preis: ca. 10 Euro

Inhalt: Klebepistole und 6 Klebesticks

Beschreibung:

Die Pattex Heißklebepistole steckt man mit dem Netzstecker in die Steckdose. Danach muss man noch eine Weile warten, bis sie heiß ist.

Hinten steckt man dicke Klebesticks hinein. Zum Kleben fasst man die Pistole am Griff und zieht mit dem Finger (am besten Zeigefinger) den Hebel nach hinten. Man kann genau dosieren, wieviel Leim aus der Pistole kommen soll.

Es handelt sich bei dieser Klebepistole nicht um eine kleine, sondern um eine relativ große Klebepistole. Deshalb war ich gespannt, ob sie genauso präzise klebt, wie unser kleiner Vorgänger, bei welchem nur leider der Kabelschutz an der Pistole abging und man dann die Kabel ohne Kabelkanal sehen konnte. Das war mir auf die Dauer zu gefährlich.

Die Spitze, aus welcher der Klebstoff gedrückt wird, ist etwa 1,5 mm im Durchmesser.

Vorn befindet sich ein Metallbügel. Diesen kann man zum Hinstellen der Pistole nutzen, wenn man sie gerade mal nicht in der Hand halten kann.


Eigene Erfahrungen:

Die Klebepistole lässt sich ganz einfach bedienen. Man muss bei ihr nicht viel beachten. Nur sollte man die Pistole im vorderen Bereich nicht anfassen, da sie mit der Zeit heiß wird.

Unser Vorgänger war eine kleine Klebepistole. Sie hatte ein kleines Loch, sodass sich der Kleber sehr schön punktuell auch auf ganz kleinen Dingen plazieren lies. Das geht mit der Pattex Heißklebepistole nicht ganz so gut bzw. man benötigt viel Geschick dazu.

Sie hat aber bezüglich unseres Vorgängers einen riesigen Vorteil, denn sie tropft nicht. Das mag ich an Klebepistolen gar nicht. Denn wenn ich sie hinstelle, möchte ich nicht, dass mir der Kleber worauf läuft, wo ich ihn erstens gar nicht haben will und er mir alles zuklebt und zweitens wird er dadurch ja viel schneller alle.

Die Klebesticks kann man nachkaufen. Entweder kauft man die originalen vom Hersteller oder man kauft preiswertere, die es beispielsweise bei Pfennigpfeifer gibt. Den Preis dafür weiß ich leider nicht mehr. Die dicken Klebesticks sind nicht so schnell alle. So muss man nicht so oft nachfüllen.

Eine große Klebepistole liegt nicht ganz so gut in der Hand, wie eine kleine, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.

Wenn man den Kleber aufgetragen hat, zieht die Pistole meist noch Fäden. Diese kann man aber überall wieder entfernen.


Fazit:

Die Pattex Heißklebepistole ist erst einmal teuer in der Anschaffung. Es gibt aber genug Situationen, wo ich sehr dankbar darüber war, dass wir eine haben. Sie klebt schnell und zuverlässig.

Gut damit kleben kann man zum Beispiel Naturmaterialien, Holz oder auch dicke Stoffe wie Vlies für beispielsweise Handpuppen. Ich habe bereits Handpuppen mit dieser Klebepistole angefertigt. Die Nähmaschine kann da meist nicht gut helfen, deshalb hätte ich die Handpuppen per Hand nähen müssen. Den Kleber brauchte ich aber nur richtig heiß darauf geben und die beiden Stoffstücke zusammendrücken. Sobald der Kleber kalt ist, hält der Stoff bombig zusammen.

Man kann die Pistole, wenn sie heiß ist, zwischendurch auch abziehen und sie später wieder anstecken, wenn der Leim nicht mehr flüssig genug ist. So spart man Strom und die Klebepistole wird nicht zu heiß.

Die Pattex Heißklebepistole ist hochwertig verarbeitet. Bei ihr habe ich keine Bedenken, dass etwas passieren könnte. Das Kabel wird beim Gebrauch nicht geknickt, da es unten am Griff herauskommt.

53 Bewertungen, 23 Kommentare

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 02:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • Striker1981

    10.06.2009, 14:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • rainbow90

    06.06.2009, 13:54 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Iris1979

    06.06.2009, 13:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • willma1984

    06.06.2009, 13:16 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Puppekaa

    06.06.2009, 11:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöne geschrieben

  • morla

    06.06.2009, 02:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • dz161

    06.06.2009, 01:02 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Spiderboy

    06.06.2009, 00:45 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • Mondlicht1957

    06.06.2009, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Svomed

    06.06.2009, 00:27 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    ser schöner bericht ! lg svomed

  • retlaw04

    05.06.2009, 23:58 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht - sh - lg retlaw04

  • jdmick

    05.06.2009, 23:44 Uhr von jdmick
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesung

  • moneymaker2

    05.06.2009, 23:33 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!!

  • sigrid9979

    05.06.2009, 23:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Sigi---Würde mich über Gegenlesung freuen

  • anonym

    05.06.2009, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht liebe grüße freue mich über gegenlesung flashirsch :)

  • billabbong

    05.06.2009, 23:20 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg

  • tina08

    05.06.2009, 23:15 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • werder

    05.06.2009, 22:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • retilein

    05.06.2009, 22:54 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg

  • Lale

    05.06.2009, 22:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich komm mit Heißklebern nie klar... irgendwie stehen die auf Kriegsfuß mit mir... Beste Grüße, die Lale.

  • peter_nordberg

    05.06.2009, 22:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • krullinchen

    05.06.2009, 22:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende.