immobilo.de Testbericht

No-product-image
ab 28,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HansiP

Wohnungssuche leicht gemacht

Pro:

einfache Suche vereint verschiedene Immobilienportale

Kontra:

KeineNegativauswahl (1-2 Sachen ausschließen) keine Angaber der Mietdauer möglich

Empfehlung:

Ja

Wohnungssuche- ein Fan davon war ich noch nie. Ich denke mal, da wird es einigen genauso gehen wie mir. Während man früher sämtliche Zeitungen mühsam durchforstete um eine halbwegs passendes Angebot zu finden, hat man heute (mit ein wenig Glück) und in nur wenigen Klicks die Traumwohnung gefunden.

So erging es mir zum Glück. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Wohnung für mich und meine Familie gesucht, da wir Zuwachs bekommen haben und die alte nun langsam aber sicher zu klein für uns wurde. Also habe ich mal das Netz durchforstet und bin auf die Immobiliensuchmaschine www.immobilo.de gestoßen. Wie ich heraus gefunden habe eine Metasuchmaschine, die verschiedene Immobilienportale in einer Suche vereint. Sehrt praktisch, wenn man nunWdie Portale nicht mehr einzeln durchstöbern muss.
Das Ganze funktioniert dann wie folgt: man gibt die Stadt ein, in der man sucht und hat noch zusätzliche Einschränkungsmöglichkeiten: Haus, Wohnung, WG oder Gewerbe, den Preis, die Zimmeranzahl und die Wohnfläche - ziemlich simpel alles.
Wenn man dann die getroffene Auswahl bestätigt, erscheinen die Angebote übersichtlich mit den Exposès inklusive Foto aufgelistet. Rechts neben dieser Auflistung befindet sich eine Übersichtskarte, auf der man sehen kann wo sich die Objekte in der Stadt befinden. Gerade wenn man in der Stadt neu ist und sich nicht auskennt, sehr praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen. Klickt man nun auf eins der Exposès erhält man nicht nur die üblichen Infos zum Objekt, sonder auch zur näheren Umgebung. Also die Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten. All dies spielt bei der Wohnungsentscheidung ja selbstverständlich auch eine Rolle. Interessiert man sich nun näher für das Objekt, kann man auf /Kontakt zum Anbieter" klicken oder aber auf "mehr Infos zum Objekt" und wird dann direkt zum jeweiligen Immobilienportal weitergeleiter. Ich kann nur sagen, ich bin von dieser Suchmaschine echt überzeugt und bin der festen Meinung, dass es mir viel Zeit und Mühe erspart hat.
Etwas habe ich allerdings dann doch zu bemängeln, denn für mich waren die Schieberegeler an der Seite etwas ungenau einzustellen. Es gibt zwar Abstufungsmöglichkeiten in 5er Schritten, aber ich bin einfach kein Fan von diesen Dingern. Außerdem kann man die Mietdauer nicht eingrenzen, für jemanden der etwas zur Zwischenmiete sucht, denkbar ungünstig.

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hameln58

    21.09.2011, 09:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...Gina

  • sigrid9979

    20.09.2011, 23:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi ....

  • JoergTh

    20.09.2011, 23:00 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den sehr hilfreichen Bericht und liebe Grüße aus dem Hessenländle.. Jörg

  • anonym

    20.09.2011, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG