Clatronic PO 2790 Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
- Handhabung & Komfort:
- Design:
- Reinigung:
- Reparaturservice:
Erfahrungsbericht von chipad
Ein heißes Gerät!
Pro:
- Schnelle Zubereitung der Speisen - im Vergleich weniger Stromverbrauch - günstiger Preis
Kontra:
- sehr heiß, wenn im Betrieb - für mehr als 2 Personen womöglich zu klein
Empfehlung:
Ja
Energie ist in den letzten Monaten stetig im Preis gestiegen. Alle Welt redet vom Energiesparen, nicht nur (aber auch) aus Umweltgründen, sondern auch um den eigenen Geldbeutel zu schonen.
Ich bin ein großer Fan von frischen Brötchen am Morgen, grade und vor allem am Wochenende. Der "normale" Backofen schluckt aber nun wirklich zu viel Strom, nur zum Aufbacken von Brötchen lohnt es sich nicht, ihn anzuschmeißen. Gleichzeitig gibt es sicher an einem Sonntag Morgen auch angenehmere Dinge, als früh aufzustehen und noch halb schlaftrunken zum nächsten Bäcker zu wanken und dort mit vielen Leidensgenossen in einer Schlange bis Timbuktu anzustehen, um am Ende festzustellen, das Mohnbrötchen "grade aus" sind *grrrr*
Da kann es durchaus einmal passieren, dass man am Sonnabend über eine Zeitungsbeilage einer großen Supermarktkette stolpert, in der ein Mini-Backofen angeboten wird. Ist doch eigentlich eine gute Idee, dachte ich mir. Der Weg zum Bäcker entfällt und der große "normale" Backofen, der ja nun wirklich unerhört Strom frisst, kann ausgeschaltet bleiben.
Meine Neugier war geweckt...
*** Das Angebot ***
Beworben wurde der
Clatronic Pizza-Ofen PO 2790
1000 Watt
12 Liter Garraum
Ober- und Unterhitze
Krümelschublade
2 Quartz-Heizelemente
Inkl. Backofenrost und Pizzapfanne
Preis: 19,99 EUR
*** Kurz vor dem Kauf ***
Montag erscheine ich wie üblich gut gelaunt im Büro. Der Tag plätschert so dahin und irgendwann erzähle ich, dass ich nach der Arbeit noch im **** vorbeischauen will um mir dort den Miniofen einmal näher anzuschauen. Meine Überraschung war groß, denn gleich drei Kollegen outeten sich als Besitzer eines solchen oder eher ähnlichen Geräts. Natürlich fragte ich nach und bekam die einhellige Meinung: Lohnt sich, ist praktisch und eigentlich kann man da nichts verkehrt machen. Nun denn, damit war das Urteil eigentlich schon gefällt...
*** Ganz kurz vor dem Kauf ***
Im Supermarkt angekommen habe ich schon nach kurzer Zeit die entsprechende Abteilung und auch den beworbenen Minibackofen gefunden. Eines der Geräte war ausgepackt, so dass ich einen sehr genauen Blick drauf werfen konnte. Ich drehte an den beiden ausreichend großen Bedienknöpfen, öffnete die leichtgängige Ofentür, beklopfte das Gerät an allen Ecken und Kanten um die Verarbeitung zu überprüfen - und da ich keine Mängel finden konnte, nahm ich mir einen der ungeöffneten Kartons um an der Kasse zu zahlen. Das war am 26.11.2007
*** Nach dem Kauf ***
Zunächst einmal galt es den Karton nach Hause zu schaffen. Leichter gesagt als getan, denn mit den Maßen von etwa 47 x 36 x 28 cm ist er doch ziemlich unhandlich. Tragegriffe in der Kartonwand gibt es nicht. Inklusive Verpackung wiegt der Ofen gute 5 kg, ohne immerhin noch knapp unter 3,5 kg. Klingt nicht viel, ist aber zu Fuß bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einer Wohnung im 3. OG schon recht anstrengend. Sei es drum, irgendwann stand das gute Stück in der Küche an seinem neuen Platz.
Das Gerät selber ist übrigens 36 cm breit, 28 cm tief und 24 cm hoch. Die Tür klappt nach vorne unten und ist 28 cm breit. Das Netzkabel hat eine Länge von etwas mehr als einem Meter und verfügt über einen der breiten, stabilen Netzstecker.
Ich machte mich daran, die 58-seitige Bedienungsanleitung im Postkartenformat zu studieren…
*** Die Bedienungsanleitung - und die Bedienung ***
58 Seiten für einen Mini-Ofen? Etwas übertrieben... nun ja, sie ist 12-sprachig und neben einer Zeichnung (ausklappbar, also für alle Sprachen) umfasst die deutsche Version satte 4 Seiten, wovon sich eine mit Sicherheitshinweisen und etwa 1,5 Seiten mit Garantie (die üblichen 24 Monate) und Service (auch kostenpflichtige Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit werden angeboten) beschäftigen. Bleiben also 1,5 Seiten für die Bedienung. Nun gut, so kompliziert ist es auch nicht, die gewünschte Heizart (Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze, aus...wieso eigentlich aus??? Dafür brauche ich doch keine Betriebsart!!!!) zu wählen. Mit dem zweiten der beiden Drehknöpfe stellt man die Garzeit ein.
Wichtig sind dann aber tatsächlich die Garzeiten für verschiedene Gerichte - die aber natürlich auch nur Anhaltspunkte für die tatsächlich benötigte Zeit geben können, denn eine dünne Steinofenpizza ist schneller servierfertig als eine dicke American Style-Pizza. Als Richtwert für eine Pizza werden 15 Minuten angegeben, Sandwichses sind schon nach 2 - 3 Minuten fertig.
*** Meine positiven Erfahrungen mit dem Ofen ***
Ein neues Spielzeug muss natürlich sofort ausprobiert werden. Glücklicherweise fanden sich im Tiefkühlschrank noch Bistro-Baguettes, die prompt auf dem, um die spätere Reinigung zu erleichtern, mit Backpapier ausgelegtem Pizzablech landeten. Tür zu, Ober- und Unterhitze gewählt, die Garzeit auf eine Viertelstunde eingestellt und umgehend erglühten die Heizelemente. 15 Minuten später erhob sich der Käse in kleinen Bläschen. Der Test zeigte, dass es vom Geschmack oder von der Knusprigkeit keinerlei Unterschied zum herkömmlichen Backofen gab.
Diese Erkenntnis manifestierte sich in den folgenden Wochen und Monaten auch hinsichtlich Aufbackbrötchen (5 - 8 Minuten), Pizza (etwa 15 Minuten) und anderen Gerichten. Nun ja, manchmal muss man etwas aufpassen, denn die leckeren Mozzarella-Sticks aus der Tiefkühltruhe vertragen anscheinend die Oberhitze in dem Ofen nicht so gut, sie platzen nämlich auf bevor "sie durch sind". Aber dann wählt man eben nur Unterhitze (und dann etwa 10 Minuten, zwischendurch wenden) und schon klappts.
Der Stromzähler dreht sich übrigens langsamer als beim Betrieb des normalen Ofens. Die kurzen Backzeiten versprechen weitere Einsparungen. In kwh kann ich das aber leider nicht beziffern.
*** Meine negativen Erfahrungen mit dem Ofen ***
Tja, soviel gibt es da nicht zu sagen. Außer, dass der Ofen heiß wird. Sehr heiß. Verdammt heiß. Ich sage dazu nur: Autsch! Es werden alle Oberflächen heiß, also auch die Tür und die Seitenteile. Der Griff wird immerhin nur warm, aber man merkt schon, dass da im Ofen richtig die Post abgeht.
Okay, so stehts auch in den Sicherheitshinweisen, aber denkt man da immer dran? Also ich nicht. Aber der Schmerz lässt ja irgendwann nach. Nur sollte man bei neugierigen Kleinkindern, leichtsinnigen Katzen und anderen unvorsichtigen Gestalten sehr aufpassen!
*** Reinigung ***
Fange ich mal außen an: Abwischen mit einem feuchten Tuch reicht vollkommen, denn wenn das Backwerk nicht grad vom Teller rutscht und auf den Ofen fällt, dann kann er eigentlich außen nicht richtig schmutzig werden.
Innen erleichtert eine Krümelschublade, die nach vorn zu ziehen ist, die Reinigung. Schublade ist übertrieben, es ist mehr ein Blech, hat an den Seiten also keine Erhöhungen. Allzu ungestüme Putzmänner und -frauen müssen also aufpassen, sonst landen die Krümel doch noch im Ofen.
Rost und Backblech lassen sich zum Reinigen natürlich herausnehmen. Es empfiehlt sich wie gesagt dringend die Verwendung von Backpapier, denn durch die große Hitze brennen sich Fettreste schnell in das Blech ein.
*** Der Hersteller ***
Ich entnehme Wikipedia: Clatronic ist der Handelsmarke einer deutschen Vertriebsfirma für Elektro-Haushaltsgeräte. Die Geräte werden i.d.R. in Asien hergestellt und im Einzelhandel vertrieben. Auch Neckermann und Medion beziehen Geräte von Clatronic, vertreiben diese aber unter anderen Handelsnamen.
Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 2006-0
Fax: + 49 2152 2006-1999
www.clatronic.de
Die Servicehotline erreicht man im Falle eines Falles über die Durchwahl 0 21 52 / 20 06 - 888. Ist doch super! Endlich mal eine Hotline zum normalen Tarif (oder gar umsonst wenn Flatrate vorhanden) und keine 0180x-Hotline!
Der PO 2790 wird übrigens mindestens seit dem 8. Mai 2003 von Clatronic vertrieben, da wurde er nämlich auf der Internetseite des Herstellers veröffentlicht.
*** Mein Fazit ***
Ich mag den Ofen! Morgens frische Brötchen, abends ein schnelles Fertiggericht wenn es nicht anders geht und das Ganze schnell und unkompliziert. Lediglich das extrem heiße Gehäuse stört mich, aber ich denke, dass der günstige Preis eben auch durch Einsparung der Isolierung erreicht wurde. Da ich hierfür aber nicht einen halben Stern abziehen kann (wer aufpasst, dem passiert eben nichts), muss es eben ein ganzer sein. Trotzdem empfehle ich das Gerät!
Fehlt diesem Bericht etwas? Dann bitte ich um eine Nachricht ins Gästebuch. Außerdem würde ich mich natürlich über eine Bewertung sehr freuen. Gegenleser sind willkommen!
Dieser Bericht erscheint auch an anderer Stelle.
71 Bewertungen, 34 Kommentare
-
12.08.2011, 18:11 Uhr von feliciano2009
Bewertung: sehr hilfreichhab ich auch...
-
23.01.2009, 06:15 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Sigi
-
21.01.2009, 00:15 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Anne
-
19.01.2009, 19:10 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
28.12.2008, 09:15 Uhr von lanzbulldog79
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG Sven
-
04.12.2008, 12:33 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichLG von Stefan
-
27.11.2008, 10:21 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tina
-
09.11.2008, 15:55 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben =) Lg, Lifo
-
09.10.2008, 18:43 Uhr von Lachesis
Bewertung: sehr hilfreichWitzige Sache :-) Sowas hatte ich auch mal.
-
08.10.2008, 11:55 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
27.09.2008, 15:08 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichgut beschrieben, lg gartenzwerg
-
24.09.2008, 00:11 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichgute Idee. lg Werner
-
23.09.2008, 13:28 Uhr von funkey
Bewertung: sehr hilfreichEine schöne Woche wünscht funkey
-
21.09.2008, 18:29 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
21.09.2008, 15:04 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichschönen sonntag und LG von cosch
-
17.09.2008, 12:21 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
17.09.2008, 12:20 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichden benutz ich auch. gruss
-
17.09.2008, 12:08 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
13.09.2008, 14:22 Uhr von Ja_Beyer
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende und LG Jacki
-
13.09.2008, 00:17 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichSuper. LG***************
-
12.09.2008, 21:24 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht, Gruß doelau
-
12.09.2008, 13:19 Uhr von Fenja
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut berichtet! Liebe Grüsse von Fenja
-
11.09.2008, 22:59 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, LG DOMMEL, würde mcih freuen wenn du bei mir reinschauts
-
11.09.2008, 22:19 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichWuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..GrUsS aNjA
-
11.09.2008, 15:17 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
11.09.2008, 00:29 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir.
-
10.09.2008, 23:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen abend vom niederrheiner
-
10.09.2008, 22:22 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichSH, lieben Gruß und schönen Tag! Tuffi
-
10.09.2008, 22:03 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichVerbrenn dir bloß nicht die Finger lg sh Jerry
-
10.09.2008, 21:56 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
10.09.2008, 20:37 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg............ petra
-
10.09.2008, 20:00 Uhr von cybermaus
Bewertung: sehr hilfreichEinen wunderschönen Abend wünscht dir deine cybermaus
-
10.09.2008, 19:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd
-
10.09.2008, 19:53 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Tag



Bewerten / Kommentar schreiben