BRIO Einsteigerset Testbericht

Brio-einsteigerset
ab 29,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von kids123

Die Eisenbahnfahrt kann beginnen

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Bunte Mischung, gutes Einsteigerset,

Kontra:

ein paar Kunststoffteile sind dabei

Empfehlung:

Ja

Ein paar Brio-Eisenbahnteile, die wir zur Geburt unseres jüngsten Sohnes geschenkt bekommen haben, habe ich Euch ja bereits vorgestellt. Anfangs hatten wir zwar Loks aber noch keine Schienen. Inzwischen haben wir ein ganzes Set geschenkt bekommen, in dem sich auch einige Schienen befinden. Jetzt kann der Spielspaß richtig losgehen. Das Set möchte ich Euch heute vorstellen:


BRIO Set 33193 mit Dampflok:

Von Brio gibt es inzwischen eine Vielfalt von unterschiedlichen Produkten, dass ich immer wieder erstaunt bin über die große Auswahl. Besonders praktisch sind natürlich - vor allem für den Einstieg - Sets. Das Set 33193 enthält insgesamt 37 Teile und kostet normalerweise 39,99 Euro. Wir haben das Set geschenkt bekommen, aber ich weiß, dass es diese Sets häufig auch reduziert gibt.


Wie ist das Set verpackt?

Schon die Verpackung dieses Sets ist klasse: Eine stabile grüne Kunststoffkiste mit verschließbarem Deckel. Außer den Teilen des Sets passen noch einige weitere Teile rein, so dass man gleich eine super Aufräum- und Aufbewahrungskiste für die Brio-Eisenbahn hat. Die Kiste ist recht stabil und macht einen sehr guten Eindruck.


Was ist im Set enthalten?

Das wichtigste Teil in diesem Set ist laut meinen Jungs die Dampflok. Diese habe ich Euch schon in einem anderen Bericht vorgestellt, so dass ich mir hier nähere Erläuterungen spare. Außer der Lok sind noch enthalten:

1 beschrankter Bahnübergang, ein Berg mit Tunnel, 2 Eisenbahnwaggons, 2 Autos, 1 Kuh, 1 Pferd, 2 Bäume, 1 Männchen, 22 Schienenteile, 2 Verkehrszeichen und ein Prellbock.


Wie sind die einzelnen Teile gestaltet? Wie gefallen mir die Teile?

Die meisten Teile sind - zum Glück - wirklich noch aus Holz, aber inzwischen hat bei Brio der Kunststoff Einzug gehalten und so gibt es ein paar Teile die ganz oder teilweise aus Plastik sind. Am meisten fällt mir das bei dem beschrankten Bahnübergang auf. Er ist aus grünem Kunststoff. Daran angebracht sind rot-weiße Schranken, auch aus Kunststoff. Es ist eines der wenigen Teile, die komplett aus Kunststoff sind. Auch der Berg ist nicht aus Holz. Er ist aus grauem Kunststoff, mit bunten Blümchen, die darauf wachsen, bemalt und es ist ein großer Tunnel durch den Berg zum durchfahren. Über den Berg kann man mit Schienen auch eine Bergstrecke bauen. Die Kunststoffteile sind OK, aber die Holzsachen gefallen mir deutlich besser.

Sehr schön finde ich die Holzanhänger bzw. die kleinen Autos. Sie sind ganz klassisch im typischen Brio-Holzdesign gestaltet. Sehr schön finde ich, dass diese Teile sehr schlicht und ohne viel Schnickschnack gestaltet sind. Auch die Tiere und Bäume sowie die Verkehrszeichen sind ganz aus Holz und sehen sehr gut aus. Sie sind kindgerecht gestaltet und bemalt.

Bei den Schienen gibt es sechserlei verschiedene Formen: eine lange, zwei kurze gerade und drei ganz lange Schienen. Dazu gibt es noch 13 Kurven, eine Weiche und zwei gebogene Schienen, mit denen man über den Berg bauen kann. Natürlich lassen sich die Schienen mit allen anderen Brioschienen (anscheinend auch mit den IKEA-Holzschienen, die wir aber noch nicht ausprobiert haben).


Mein Fazit:

Brio bekommt von uns eine klare Empfehlung und auch diesem Set vergeben wir fünf Sterne. Unsere Jungs spielen begeistert damit und bauen die Bahn immer wieder anders auf. Selbst unser Großer mit acht Jahren ist noch im Brio-Fieber.


Viel Spaß beim Spielen!

47 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Zzaldo

    02.10.2008, 23:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    18.09.2008, 15:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • stefan103

    17.09.2008, 23:49 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von Stefan

  • may786

    17.09.2008, 15:48 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !! LG von may786

  • ingoa09

    17.09.2008, 02:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    16.09.2008, 23:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • presscorpse

    16.09.2008, 22:24 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Bunny84

    16.09.2008, 21:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß aus dem Münsterland.

  • Tuffi2106

    16.09.2008, 20:19 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönen Abend! Tuffi

  • giselamaria

    16.09.2008, 19:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet!! schönen Tag noch gell :-) herzlichen Gruß Gisela

  • Naddy_82

    16.09.2008, 19:00 Uhr von Naddy_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Naddy

  • anonym

    16.09.2008, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vom niederrheiner willi

  • anonym

    16.09.2008, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • anonym

    16.09.2008, 15:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Gozo-Bernie

    16.09.2008, 14:29 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach, BRIO gibt's noch? bw

  • bambie34

    16.09.2008, 14:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • Mondlicht1957

    16.09.2008, 14:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß dazu - zum SH

  • senora

    16.09.2008, 13:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Fenja

    16.09.2008, 12:33 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja