Fujitsu Amilo MINI UI 3520 Testbericht

ab 26,91
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von berg100

mein kleiner Netbook

  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

handlich, gutes Display, Akkulaufzeit ok

Kontra:

kleine Tastatur, etwas langsam, teuer

Empfehlung:

Ja

Produkt

Mein Netbook

Fujitsu-Siemens Amilo Ui 3520



Hersteller: Fujitsu-Siemens


Technische Daten


- Intel Atom N270 (1,6 GHz) Prozessor
- 1024 MB Arbeitsspeicher
- 60 GB Festplatte
- Intel GMA 950Grafik
- 8,9 Zoll Display
- Auflösung : 1024 x 600 Bildpunkten
- Schnittstellen:
Rechts: USB, Netzwerk, Expresscard /34
Links: VGA, USB
Vorne: Audio-In, Audio-Out, Kartenleser
- Web-Cam (1280 x 1024)
- Kommunikation:
Fast-Ethernet-LAN, WLAN (802.11g), Bluetooth
- Betriebssystem: Windows XP Home SP3
- Abmessungen: 23,2 x 18 x 3,3 cm (B x L x H)
- Gewicht: 1140 Gramm (Netzteil: 260 Gramm)



Meine Erfahrungen / Meinung

Festplatte
Aussergewöhnliches Ausrüstungsmerkmal ist die strom- und platzsparende 1,8-Zoll-Festplatte mit 60 GB.


Optik
Das elegante weisse - schwarze Äussere des Netbooks gefällt mir sehr gut. So dass ich das im Lieferumfang enthaltene dunkelrote Cover tief in meinem Schrank verstaut habe. Der Boden, das Scharnier, die Displayumrandung sind schwarz und der Rest ist in weiss gehalten. Die Tastatur ist weiss mit schwarzer Beschriftung. Es macht insgesamt einen soliden, robusten und eleganten Eindruck


Handling
Das Netbook liegt gut in der Hand oder auf dem Schoss mit seinen 1140 Gramm Gewicht. Was aber überraschenderweise für ein Netbook dieser Grösse nicht wirklich wenig ist, wie ich nachgelesen habe. Es ist aber gut tragbar mit einer Hand. Mit der Grösse von 23 x 18 cm kann man das Netbook auch gut in einer grossen Handtasche mitnehmen. Das männlichen Besitzer müssen sich halt was anderes einfallen lassen.


Akku
Der 4-Zellen Akku mit 32Wh hält nicht ganz was er verspricht. Ich benutze das Netbook hauptsächlich zum Surfen im Internet via WLAN und schaffe die ca. 4 Stunden Betriebszeit mit einer Akkuladung nicht ganz, sondern es sind eher ca. 3 Stunden. Was aber meiner Meinung nach ausreichend ist, da ich selten länger an einem Stück im Internet bin. Und Zuhause ist das Strom/Ladekabel lange genug um allenfalls mit dem Netbook weiterarbeiten zu können.


Ausstattung
Das Netbook hat zwei USB-Buchsen jeweils eine links und rechts am Gehäuse. Es hat noch einen Expresscard-Steckplatz für das kleine 34er-Kartenformat wo man zum Beispiel ein UMTS/HSDPA-Modem einsetzen kann. Für den Fall das man mit dem Netbook unterwegs ins Internet möchte.
Das WLAN-Modul ist nur ein 802.11g. Aber das Gerät ist ja Bluetooth tauglich.


Display
Das Display ist sehr gut. Es ist matt mit einer entspiegelten Oberfläche. Der Kontrast ist überzeugend und die Farben leuchten.


Tempo
Mir ist aufgefallen, dass das Netbook nicht sehr schnell ist, vor allem beim aufstarten braucht es etwas Geduld. Aber das stört mich nicht sonderlich.


Tastatur
Die Tastatur umfasst 80 gängige Tasten. Die sind jetzt nicht übermässig gross, aber das kann man ja bei dieser Grösse des Netbooks ja auch nicht erwarten. Trotzdem fällt es leicht immer die richtige Taste zu treffen, auch wenn man mit dem "Zehn-Fingersystem" vertraut ist. Bei meinem Gerät funktioniert die A-Taste am linken Rand nicht ganz so einwandfrei. Sie muss von mir immer klar und deutlich gedrückt werden, damit sie anspricht. Ich habe bis jetzt noch keine Taste vermisst, die gebraucht hätte. Aber für schnelles langes Schreiben finde ich die Tastatur wegen ihrer kleinen Grösse und dem etwas ungewohnten Druckpunkt der Tasten doch eher ungeeignet oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Der Tastenanschlag ist angenehm leicht aber es klappert ein wenig.


Mausfeld
Das Mausfeld oder Touchpad finde ich nicht überragend gut. Es könnte auf mein Antippen wesentlich besser und zuverlässiger reagieren. Ich musste die Standard Einstellung auch verändern, so dass es mir wenigstens möglich ist zu "scrollen", was die Benutzung wesentlich vereinfacht. Da der kleinen Bildschirm ja immer nur einen Ausschnitt, der im Internet aufgerufenen Seite, anzeigt. Die Linke und rechte Maustaste links und rechts neben dem Mausfeld funktionieren einwandfrei. Aber ungewohnt ist, dass die zweite Hand zur Bedienung von beidem, dem Mausfeld und der Taste benötigt wird.


Betriebsgeräusch
In Betrieb hörte man praktisch dauern das Geräusch des Lüfters, aber es ist nicht sehr laut und wenigstens gleichmässig, so dass man es für sich rasch ausblenden kann.


Betriebssystem
Auf dem Netbooks ist das "Windows XP Home" installiert. Das ist ja nicht das neuste, aber mit den technischen Daten wäre das Vista ja reiner Blödsinn. Und ausserdem finde ich das XP durchaus ausreichend für das Surfen im Internet. Ich habe eigentlich auch fast keine zusätzlichen Programme geladen, da ich das Netbook ja nur ausserhalb meiner Büros (Zuhause und bei der Arbeit) verwende.


Inbetriebnahme
Das Netbook ist eigentlich sofort betriebsbereit, das Windows XP ist vollständig installiert. Aber da ich das Internet via WLAN benutze müssen noch die Einstellung für den neuen Benutzer vorgenommen werden.



Meine Gesamteindruck

Das Netbook macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich, aber die kleine Gösse ist für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil. Das Problem liegt aber wohl eher in der Tatsache, dass ich das Netbook nicht gekauft habe, sondern geschenkt bekommen habe. Gekauft hätte ich mir wohl eher ein "normalgrosses" Notebook, wenn überhaupt. Aber da ich es nun mal habe, bin ich optimistisch mich damit zurechtzufinden. Schliesslich brauche ich es hauptsächlich fürs Internet (surfen / Mails). Da ich oft zu faul bin mich in meinem Büro an den Computer zu setzen, ist dieses Netbook nun meine alternative, die ich schon immer haben wollte. Aber selten ist das was man umsonst kriegt perfekt.

Nun neben der Tatsache, dass das Netbook klein ist oder gerade deswegen, ist die kleine Tastatur nicht so gut bedienbar wie eine grosse, was ein weiterer Nachteil ist. Und natürlich der keine Bildschild, der dazu führt, dass ich dauernd von oben nach unten scrolle und wieder zurück, um den Überblick zu haben.
Ich finde ein Mega RAM mehr hätten dem Netbook nicht geschadet. Ansonsten bin ich mit der Ausstattung zufrieden.

Schade finde ich, dass man den Deckel bzw. das Display nicht noch weiter aufklappen kann. Da durch bin ich gezwungen mich so zu setzen das ich das Netbook praktisch auf Augenhöhe habe oder ich platziere natürlich lieber das Netbook so dass ich optimale Sicht auf den Display habe (unterlege ein Kissen oder halte das Netbook mit der Hand höher). Man weis sich schliesslich zu helfen...
Dafür ist die Qualität des Display sehr gut, was einem wieder etwas entschädigt, für eine unbequemere Handhabung.

Statt einem Word oder einem Excel bzw. dem ganzen Office Paket, habe ich mir der Einfachheit halber und da ich Textprogramme sowieso nicht sehr oft benötige, das Open Office (Gratisversion im Internet) heruntergeladen.
Da das Netbook natürlich kein Laufwerk für eine DVD hat, müsste man die Programme zum Beispiel via USB Stick laden und so waren die Programme bei mir im Moment nicht verfügbar bzw. der Aufwand war es mir nicht Wert. Ich habe über das "Open Office" viel gutes gehört und so war das für mich die einfachste Lösung.



Als Fazit

Ich finde das Netbook nicht schlecht, würde es aber nicht kaufen. Allerdings brauche ich auch nicht unbedingt ein portables Notebook und so rechtfertigt sich für mich die Anschaffung eines kleinen leichten Netbooks nicht wirklich.
Es ist sicher gut verstaubar und transportierbar und die Akkulaufzeit ist auch ok, also sicher geeignet für User, die es mitnehmen möchten, um unterwegs zu surfen.
Und wegen dem doch 8,9 Zoll Display besser geeignet zum surfen als ein Mobiltelefon aber halt auch grösser als ein Mobiltelefon.

Mit einem Preis von ca. Euro 300.- finde ich das Netbook im Verhältnis zu einem "grösseren" Notebook zu teuer.

163 Bewertungen, 40 Kommentare

  • catmum68

    16.04.2010, 21:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    12.04.2010, 02:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Jack100

    09.03.2010, 20:06 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    02.03.2010, 12:48 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre Klasse. DANKE dir !

  • stipps

    12.01.2010, 14:15 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und sehr hilfreich :-)

  • 0Michel0

    10.01.2010, 17:16 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! Gruß, Michel!

  • mrwong

    04.01.2010, 00:31 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...toll geschrieben.

  • angela1968

    31.12.2009, 09:18 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    am letzten tag des jahres wünsch ich viel hoffnung auf das neue...mögen deine wünsche in erfüllung gehen...

  • cleo1

    17.12.2009, 10:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG cleo1

  • paula2

    13.12.2009, 02:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • SweetPiccolina

    04.12.2009, 23:26 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: besonders wertvoll

    super geschrieben lg

  • fantagirlie

    03.12.2009, 13:03 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganial geschrieben. lg

  • starlet99

    10.11.2009, 18:30 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, liebe grüße :-)

  • wolli007

    03.11.2009, 11:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • giselamaria

    02.11.2009, 16:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolles Teilchen°!! super - LG gisela

  • willma1984

    31.10.2009, 23:16 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • oskermit

    28.10.2009, 13:25 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen tollen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • g0ldfish

    19.10.2009, 20:59 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh .... LG aus Berlin

  • Deka2108

    19.10.2009, 13:47 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das es nur ein netbook ist Bericht ist aber sehr hilfreich

  • Lakisha_1

    16.10.2009, 18:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht gut aus. lg

  • anonym

    15.10.2009, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, liebe Grüsse

  • Gemini_

    09.10.2009, 16:24 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß, Gemini_

  • Matze081

    06.10.2009, 09:30 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Mondlicht1957

    04.10.2009, 21:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • liebes35

    04.10.2009, 15:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • rainbow90

    02.10.2009, 22:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 13:40 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • misscindy

    30.09.2009, 16:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    30.09.2009, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von der marnie

  • tk7722

    30.09.2009, 13:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Jana15121985

    30.09.2009, 12:18 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir einen schönen Tag!

  • morla

    29.09.2009, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • peter_nordberg

    28.09.2009, 19:58 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • DIETERBAER4711

    28.09.2009, 19:11 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Es grüßt dich herzlich Petra :-)

  • manu63

    28.09.2009, 18:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • FeliChan

    28.09.2009, 18:23 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich! Freue mich auch über Gegenlesung :)

  • Steve2512

    28.09.2009, 18:00 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich !! Freue mich über Gegenlesungen :-) Gruß Steve2512

  • tina08

    28.09.2009, 17:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • meisterjaeger86

    28.09.2009, 17:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • sigrid9979

    28.09.2009, 17:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet.Freue mich über Gegenlesungen..Lg Sigi