Lenor Energy Clear Blue Testbericht

ab 13,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Duft:  sehr angenehm
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von The_Wishmaster

Blau gemacht

5
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


In der Regel habe ich ja einen günstigen Weichspüler aus dem Discounter zu Hause. Doch als unser Netto vor einiger Zeit einen verkaufsoffenen Sonntag feierte und es dabei 10% Rabatt auf alles gab, griff ich auch mal wieder bei einem Markenprodukt zu: "Lenor Clear Blue" wanderte in meinen Einkaufswagen und was ich davon halte lest ihr am besten selbst...


|
| ° Lenor
|

Ich weiß gar nicht genau seit wann es diese besondere Reihe schon gibt, aber unter "Lenor Energy" werden Weichspüler angeboten, die abseits der üblichen Duftsorten wie "Aprilfrisch" und dergleichen mehr einen etwas ausgefalleneren Geruch in die Wäsche bringen sollen. Dazu gehört auch die Sorte "Clear Blue", für die ich dank Rabatt beim Netto im Endeffekt nur 1,43 Euro bezahlt habe. Die Flasche fasst dabei 750 ml, was für einen Weichspüler von Lenor ganz normal ist. Natürlich gibt es im Discounter günstigere Produkte, aber für Markenware wie Lenor muss man eben ein wenig mehr bezahlen. Die blaue Flasche kann dabei auf den ersten Blick bereits gefallen, hat sie doch einen angenehmen Farbton abbekommen. Rückseitig sind übrigens die üblichen Angaben zu finden, wie man es erwarten kann.

So finden sich hier die Infos zum Hersteller:

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus

www.lenor.de
5-15 % Kationische Tenside, Benzisothiazalinone , Duftstoffe, Parfüm, Parfüms, Cinnamyl, Alcohol, Citronellol, Geraniol, Hexil Cinnomal, Butylphenyl , Methylpropional, Linalool, Limonene, Alpha-Isamethyl Lonone


|
| ° Clear Blue?
|

Jetzt kommen wir aber lieber mal zum Test und werfen einen Blick darauf was das gekaufte Produkt überhaupt so taugt. Da die Lenor-Produkt ja nicht erst seit gestern auf dem Markt sind, ist die Wirkung in jedem Fall überzeugend. Die mit Lenor in der Maschine gewaschene Wäsche wird wirklich schön weich und kuschelig, halt je nachdem was man gerade gewaschen hat. Hier unterscheidet sich der Weichspüler allerdings nicht großartig von günstigeren Discounterprodukten, die mittlerweile in dieser Beziehung in der Regel auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Zu beachten ist dabei auch die Dosierungsanleitung des Herstellers:

weiche Wäsche: 2/3 der Verschlusskappe (35ml)
sehr weiche Wäsche: 1 Verschlusskappe (55 ml)
Handwäsche: 1/3 der Verschlusskappe (18 ml)

So ist es auf der Flasche angegeben. Man kann aber durchaus etwas knapper dosieren und erzielt dennoch dieselben guten Ergebnisse. Von daher ist das "Lenor Energy Clear Blue" recht sparsam und das relativiert den Preis zumindest zu einem kleinen Teil wieder. In der Regel komme ich mit einer halben Verschlusskappe für eine Waschladung aus und man merkt keinen Unterschied zur empfohlenen Dosierungsmenge. Somit kommt man lange genug auch mit einer kleinen Flasche aus, denn allzu viel Wäsche fällt bei mir ja nicht an.

Doch widmen wir uns doch nun mal lieber dem Duft, der allerdings gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Gemäß der blauen Farbe und dem Namen "Clear Blue" hatte ich anfangs einen Duft nach "Meer" erwartet, so ist es jedoch nicht ganz. Es ist zwar schon ein frischer Duft, aber dennoch ist es keine Meeresbrise, die einen hier erwartet. Der Duft ist eher dezent herb und die aufgedruckten Blumen auf der Vorderseite vermitteln vielleicht auch einen falschen Eindruck. Eine klare Duftnote könnte ich gar nicht angeben, finde den Geruch aber insgesamt sehr angenehm. Aus der Flasche heraus riecht der Weichspüler ziemlich intensiv. Später auf der Wäsche ist er nicht mehr so intensiv, was aber wohl auch etwas zuviel gewesen wären. Der Duft ist jedenfalls überaus angenehm und es ist schön, wenn die frische Wäsche im Schrank einen am Morgen mit einem derartigen Duft begrüßt. Zudem hält der Duft lange an, was an den neuen "Touch Effects" liegen soll. Angeblich gibt damit die Wäsche bei jeder Berührung noch einmal den tollen Duft ab. Ob das nun wirklich nur bei einer Berührung der Fall ist weiß ich nicht. Ich weiß aber wohl, dass ich nach dem ersten Waschgang damit immer wieder am Wäscheständer an der frisch gewaschenen Bettwäsche schnuppern musste, weil ich den Duft so geil fand. Das sagt denke ich mal schon einiges aus.

Was die generelle Verträglichkeit des Weichspülers betrifft ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dass das "Lenor Energy" irgendwie schädlich für die Wäsche oder gar für die Haut wäre. Die Fasern werden gepflegt und die Wäsche fühlt sich nach jedem Waschgang angenehm weich an. Auch beim Tragen auf der Haut gibt es keiner Unverträglichkeiten. Das kann bei anderen Personen natürlich schon wieder ganz anders aussehen, aber ich konnte weder Juckreiz, Rötung noch dergleichen mehr feststellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in dieser Beziehung auch bei günstigen Weichspülern aus dem Discounter nie Schwierigkeiten hatte, von daher habe ich jetzt auch bei diesem Lenor-Produkt nichts anderes erwartet und bin insgesamt gesehen richtig begeistert.


|
| ° Fazit
|

Wer sich von den kleinen Blümchen auf der Vorderseite sowie dem etwas höheren Preis nicht abschrecken lässt erhält mit dem "Lenor Energy Clear Blue" einen sensationell duftenden Weichspüler, der die Wäsche schön weich macht, gut verträglich ist und für einen lange anhaltenden, sehr angenehmen Duft sorgt. Klare Sache, das gibt neben einer Empfehlung auch die Höchstnote!


In diesem Sinne...

Stay dark!

The-Waschtrommel-Master


PS: Alle Freunde des schnellen Klicks sollen ins Schleudern kommen... ;)

Shake Heads!

48 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mima007

    05.07.2009, 19:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • krullinchen

    30.06.2009, 11:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Mondlicht1957

    28.06.2009, 23:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    28.06.2009, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • rainbow90

    28.06.2009, 20:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • Bunny84

    28.06.2009, 17:58 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag. Liebe Grüße sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • Puenktchen3844

    28.06.2009, 17:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Kleinnightwish

    28.06.2009, 17:31 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • liebes35

    28.06.2009, 16:13 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • sigrid9979

    28.06.2009, 15:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich...Lg Sigi

  • DOMMEL

    28.06.2009, 15:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht von dir, zurück bei Yopi

  • Lale

    28.06.2009, 15:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde gern gelesen. Einen schönen Sonntag wünscht dir die Lale.

  • kleiner_engel

    28.06.2009, 15:14 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auf deine Gegenlesung! Schönen Sonntag, Christin

  • taeler

    28.06.2009, 15:08 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • Steve2512

    28.06.2009, 15:06 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512