Acer Aspire One A150 Testbericht

ab 18,26
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von ko123456

Der große Bruder

4
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

- Festplattenkapazität - Gewicht - WebCam

Kontra:

- Peis - Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Nein, nein, ich besitze den Acer Aspire One A150L nicht. Doch bevor ihr wieder aufhört zu lesen, muss ich hinzufügen, dass ich den kleinen Bruder den „Acer Aspire One A110L“ besitze. Kürzlich hat mein Freund den Acer Aspire One A150L zum VKP von 349 Euro gekauft. Den abgespeckten A110L gibt es mittlerweile schon für 299 Euro.
Er war so begeistert von meinem Netbook, dass er sich den größeren Bruder geholt hat. Netbook. ja so heißen die kleinen Notebooks, die speziell für den schnellen Internetzugriff konzipiert wurden. Der Acer Aspire One A150L ist baugleich mit dem A110L. Der einzige Unterschied sind der größere Speicherplatz von 1 GB und die eingebaute 120 GB Festplatte.


--------------------------------------------
Zunächst ein paar technische Daten:

CPU: Intel Atom N270 (1.6GHz)
Betriebssystem: Linux
Displaygröße/-typ: 8,9 Zoll TFT (LED Hintergrundbeleuchtung)
Displayauflösung: 1024 x 600 Bildpunkte
RAM Standard: 1024 MB
Festplatte: 120 GB HDD
Akkutechnologie: Li-Ion Akku
Akkulaufzeit: bis zu maximal 3 Stunden Akkulaufzeit

--------------------------------------------------------------------------
Natürlich verfügt das kleine Notebook über einige Anschlüsse:

3x USB 2.0 (1x links, 2x rechts)
RJ45, Mikrofon
SD Cardreader
5-in-1 Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Audio: 1x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out, 1x Mikrofon-in, 1x Line-in
VGA Ausgang,

-------------------------------------
Im Lieferumfang waren dabei:

Notebook, Netzteil, Akku, Netzkabel

Das Acer-Notebook verfügt über eine integrierte Crystal Eye Webcam, die einen guten Eindruck hinterlässt. Mein Freund nutzt das Notebook, so wie ich den kleineren A110L Bruder auch, für Internet-Telefonie und ist mit der Auflösung der WebCam sehr zufrieden. Der eingebaute Lautsprecher ist ausreichend, jedoch kein Wunderwerk. Lieber gleich Kopfhörer oder bessere PC-Lautsprecher anschließen. Habe ich zumindest bei meinem A110L so gemacht.

Das Betriebssystem ist beim Kauf des Notebooks vorinstalliert.

Das Besondere an dem kleinen Notebook von Acer ist, dass es sehr leicht ist. Es wiegt unter 1 kg !!! Die Abmessungen (Länge x Breite x Höhe): 248 (W) x 171 (D) x 30/33 (H) mm
sprechen hier für sich. Es ist ein Notebook, Entschuldigung…..Netbook, das wie ein kleines Büchlein überall mitgenommen werden kann.
Der Hersteller gibt für das kleine Ding 1 Jahr Garantie. Dies erscheint bisschen wenig.. Es macht zumindest einen sehr ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse ist sehr schön. Leider sind jedoch aufgrund der Klavierlackoptik Fingerabdrücke zu sehen. Schade. Wie man aus der Größe des Notebooks schließen kann, verfügt dieser über keine eingebauten Laufwerke, dafür aber über einen universellen Card-Reader 5-in-1 Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Der Acer Aspire One A150 L ist mit 349 Euro zwar etwas teurer als der Eee PC, dadurch hat er jedoch meiner Meinung nach viel mehr zu bieten. Interessenten empfehle ich jedoch die Konkurrenzprodukte von MSI und One unter die Lupe zu nehmen. Falls ihr auf Linux verzichten wollt und stattdessen Win xP nehmen möchtet, müsst ihr für den Acer schon 399 Euro bezahlen. Ich würde in dem Fall lieber den One Mini Notebook A450 empfehlen. Nicht zu verwechseln mit Acer Aspire One. Bei dem One Mini Notebook A450 handelt es sich um ein Mini-Notebook des Händlers One. Diesen gibt es bei ähnlichen Spezifikationen und sogar einem 10 Zoll-Bildschirm für schon 349 Euro.
Daher finde ich den Acer Aspire One A150L leider zu teuer. Ist aber eher eine persönliche Meinung. Deswegen auch die Bewertung mit 4 Sternen anstatt 5.
Wie schon erwähnt verfügt der A150L-netbook über eine eingebaute 120 GB Festplatte, die erstaunlich leise und schnell ist. Gut gemacht Acer!
Der Akku hält etwa 3 Stunden. Bei aufwendigeren Multi-Media-Anwendungen aber auch schon mal knapp unter 2 Std.
Ich kann das Notebook jedem empfehlen, der ein Zweitnotebook für unterwegs sucht und vor allem ein begeisterter Linux-User ist. Jedoch ist der Preis von 349 Euro keinesfalls günstig. Hier lohnt sich die Konkurrenzprodukte vor allem des Anbieters „One“ und „MSI“ zu vergleichen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!

88 Bewertungen, 42 Kommentare

  • mrwong

    06.11.2008, 13:02 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Jewels00

    21.10.2008, 00:50 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lieben Gruss Jewels00

  • giselamaria

    07.10.2008, 17:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht. und jetzt hat er auch sein bw ;-))) LG Gisela

  • sigrid9979

    26.09.2008, 13:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße sigi

  • dr4sat

    17.09.2008, 01:19 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sh nicht als abwertung betrachten bitte

  • doelau

    11.09.2008, 00:31 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    08.09.2008, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Edith und Claus

  • Zzaldo

    03.09.2008, 18:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stefan103

    02.09.2008, 17:00 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß sendet Stefan

  • Estha

    02.09.2008, 00:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen,ich wars nur...

  • Beachtime01

    01.09.2008, 19:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Wien Beachtime01

  • cosch

    01.09.2008, 01:07 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen start in die neue woche! LG cosch

  • MasterSirTobi

    30.08.2008, 16:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Music-King

    27.08.2008, 14:01 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Jugin

    27.08.2008, 02:38 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben weiter so.... gruss jugin

  • Daisy_Bluemchen

    25.08.2008, 22:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • hbscgirl

    25.08.2008, 16:28 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Kiwi75

    23.08.2008, 18:00 Uhr von Kiwi75
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg KIWI

  • ronald65

    23.08.2008, 09:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    23.08.2008, 01:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG************

  • Tratschonkelchen

    22.08.2008, 22:00 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Lici17

    22.08.2008, 17:44 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht! bw und lg

  • El_Corno

    22.08.2008, 15:00 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende. lg El Corno

  • Puppekaa

    22.08.2008, 10:23 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • tina08

    22.08.2008, 10:18 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    22.08.2008, 02:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Baby1

    22.08.2008, 02:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    22.08.2008, 01:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Abend noch! Ingo

  • blackangel63

    22.08.2008, 01:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..GrUeSsE aNjA

  • hessus

    22.08.2008, 01:00 Uhr von hessus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht =) gruß hessus

  • Miraculix1967

    22.08.2008, 00:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    21.08.2008, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße SImone

  • presscorpse

    21.08.2008, 22:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jerry525

    21.08.2008, 22:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Striker1981

    21.08.2008, 20:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Django006

    21.08.2008, 19:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Acer ist nicht schlecht, lg Alan

  • Stephi18

    21.08.2008, 19:16 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße, Stephi

  • katta25

    21.08.2008, 19:06 Uhr von katta25
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht lg sandy

  • strubbine

    21.08.2008, 18:59 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, sh von mir

  • emcee_reefer@yahoo.de

    21.08.2008, 18:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll

  • Mondlicht1957

    21.08.2008, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anna8

    21.08.2008, 18:09 Uhr von anna8
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht! Liebe Grüße