Various Der König Der Löwen Testbericht

Various-der-koenig-der-loewen
ab 4,46
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bieneq

Aus Altem was Neues - ein Musicalwunder

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

humorvoll, tolle afrikanischen Melodien, alten Charm, neue Aufmachung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

KAUF
---------
Da ich ein riesen Disney Fan bin, fiel mir natürlich diese CD sofort auf. Die englische Version war bereits in meinem Besitz. Doch da ich über mäßige Englischkenntnisse verfüge, kaufte ich schließlich auch diese CD bei Amazon.de für 14,95 Euro. Den Kauf habe ich nie bereut.


ALLGEMEINE DATEN
--------------------------------
Audio CD (27. Oktober 2003)
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Format: Soundtrack
Label: Columbia d (Sony BMG)


DIE ALLGEMEINE STORY
--------------------------------------
Der junge Löwe Simba flieht wegen eines Schicksalsschlages von zu Hause und kehrt nach dem Erwachsenwerden wieder in die Heimat zurück, um sich den dortigen Problemen zu stellen und seine vorbestimmte Rolle als König einzunehmen. Wie schon bei der ausgezeichneten Kino-Vorlage stammte auch für die Bühnenversion die afrikanisch dominierte Weltmusik von Elton John


Uraufgeführt wurde die Musical-Variante des Disney-Zeichentrickfilmes The Lion King am Broadway in New York. Die meisten Texte des Musicals verfasste Tim Rice. Um diese für die deutsche Aufführung passend zu übertragen, wurde Michael Kunze, einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren, engagiert. Zu seinen erfolgreichen Arbeiten gehören die Musicals Tanz der Vampire und Mozart, ebenso wie die deutsche Bearbeitung der Welterfolge Evita, Cats oder Phantom Of The Opera.


1. Der ewige Kreis
-------------------------
Diese Musikabfolge kennt man schon aus dem Film. Der Erste Song des Soundtrack Albums präsentiert die Geburt von Simba. Die kraftvollen Klänge der afrikanischen Sänger sind unverwechselbar und aufregend. Bei diesem Song werde ich fast nostalgisch. Von Geburt an beginnt das Erlebnis... Man spürt den wirksamen Rhythmus, der einen dazu verleitet, einfach mitzusingen

2. Grasland Chant
-----------------------
Bei diesem Gesang wird man in eine schwungvolle Melodienreihe mitgenommen. Durch eine Mischung aus afrikanischer Musik und europäischen Klängen entsteht eine hervorragende Komposition, auch wenn das südländische mehr durchsticht. Genau das gefällt mir bei diesem Lieb so besonders gut.

3. Der Morgenreport
---------------------------
Eine neue Komposition, die dem Originalcharme sehr nah kommt. Bei diesem Song werden die ersten Jagderfahrungen von Simba erzählt. Mufassa lehrt dem jungen Löwen Grundkenntnisse für einen erfolgreichen Beutezug. Das Opfer wird der übereifrige Sasu, der dem König den Morgenreport meldet. Dieser Song hört sich besonders humorvoll und ungekünstelt an. Da es ein vollkommen neuer Song ist, öffnet er das Herz für jeden „König der Löwen - Fan“

4. Jagd der Löwinnen
----------------------------
Bei diesen Gesängen spürt man die typische afrikanische Kulturmusik. Unterstützt werden diese Tonlagen von charakteristischen Trommeln. Die Jagd der Löwinnen wird angedeutet. Es wird im Chor gesungen, was sich sehr schwung,- und kraftvoll anhört, ohne Text zu benutzen

5. Ich will jetzt gleich Koenig sein
---------------------------------------------
Dieses Lied gehört zur Weltmusik und ist bekannt vom Original. Schon im Film gehörte dieser Song zu meinen absoluten Lieblingsliedern und das hat sich bis heute nicht geändert. Der Originaltext ist halbwegs geblieben, nur wenige Fassetten wurden geändert und modernisiert. Die witzigen Parodien und Texte reißen einen mit und auch die Melodien sind unverwechselbar.

6. Putz weg
---------------
Simba möchte unbedingt so mutig sein wie sein Vater. Dabei begibt er sich in tödlicher Gefahr. Genau diese Szene wird im Song geschildert. Gesungen von den hungrigen Hyänen, in einem hervorragenden Rock - Pop Gesang, das von der Orchestermusik abgelöst wird.

7. Sie leben hier
---------------------
Bei diesem Song zeigt sich ein balladenartiger Gesang. Da ich nicht auf diese Art stehe, ist der Song nichts für meine Freizeitmusik. Doch das heißt nicht, dass er schlecht ist - im Gegenteil. Die afrikanischen Klänge und Töne, die sehr ruhig gehalten wurden, hören sich toll an. Für ein paar ruhige Minuten ist es genau das richtige.

8. Seid bereit
------------------
Der gesamte Zorn von Skar wird in diesem Song demonstriert. Man spürt den Hass und die Verbitterung des Königsbruders, der davon träumt, endlich König zu werden. Unterstützt wird der bedrohliche Gesang von afrikanischer Musik. Aber auch typisch - westliche Instrumente und Klänge sind zu hören.

9. Die Schlucht
---------------------
So tragisch wie der Titel hört sich auch die Musik an. Die Töne werde sehr schnell und dramatisch abgespielt und wiederum von ruhigeren Tönen abgelöst. Der Ton des Königs wird eindrucksvoll begleitet. Die Trauer und das Elend des kleinen Löwen wird erstaunlich genau realisiert. Auch hier kommt die beeindruckende Musik ohne Text aus.

10. Rafikis Totenklage
------------------------------
Der Trauer des Vertrauten vom Königs wird mehr als spürbar. Der Anfang kommt nur mit dessen Gesang aus. Später ertönen Chorgesänge, doch afrikanische Melodien sind dies mal nicht zu hören. Dieser Gesangablauf ist beeindruckend emotional und berührt einen.

11. Hakuna Matata
-------------------------
Simba findet ein neues Zuhause, bei Timon und Pumba. Hier bleib er bis er als Löwe erwachsen geworden ist. Es ist auch hier wieder eine sehr bekannte Formulierung, der erfahrungsgemäß sehr humorvoll geformt wurde. Der Text ist genau so geblieben, nur die Melodien wurden positiv verändert. Dieser Song gefällt mir durch die fröhlichen und lebhaften Melodien.

12. One By One
---------------------
Es folgt wieder ein typisch afrikanisch klingender Ablauf, der ohne Instrumente auskommt. Die einfache Art wurde sehr gefühlsmäßig gestaltet. Anders als die Anderen klingt dieser Gesang weicher.

13. Der Wahnsinn von Koenig Scar
----------------------------------------------
Sasu, warum liebt mich niemand... Diese Frage stellt sich Skar, der neue König. Das gesamte Gefühlschaos von Skar wird in diesem Song ausgelebt. Dialoge und Gesang wechseln sich stetig ab. Dies ist für mich der erste wirkliche Song, der dem Musikalgesang nah kommt. Die Melodien haben keinen festgesetzen Ton. Pop und Rock wechseln sich mit balladenartigen Tönen ab. Genau das macht diesen Song so unverwechselbar gut.

14. Schattenland
---------------------------
Wieder typische Rhythmen der afrikanischen Kultur. Das geweihte Land ist kaputt und krank. Dieser Song wird von der unglücklichen Nala gesungen, die Hilfe holt. Die traurigen Töne werden von starken Instrumenten unterstützt. Diesen Song finde ich trotz balladenartigen Gesängen toll, da es sehr gefühlsbetont gesungen wird. Auch die kraftvollen Rhythmen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

15. Endlose Nacht
------------------------
Ein typisches Elton John Lied, das von Gitarrentönen unterstützt wird. Genau wie das vorherige Lied ist auch dieses sehr emotional. Simba gibt seine immer noch andauernde Trauer zum Ausdruck. Diese Ballade hat mich ebenfalls in seinen Bann gezogen, was ungewöhnlich ist. Die beeindruckenden Melodien verstärken das Gefühl noch mal.

16. Kann es wirklich Liebe sein
-----------------------------------------
Diese Ballade ist einfach nur gigantisch. Auch hier wurde durch das Original berühmt. Es ist ein Lied für Verliebte, dass einen in romantische Gedanken bringt. Dieses Gefühl wird von den hervorragenden Sängern verstärkt. Die kraftvollen Stimmen und Melodien wechseln sich zwischenzeitlich mit ruhigen instrumentalen Tönen ab. Dieser Song wurde sehr glanzvoll gemacht.

17. Er lebt in dir
-----------------------
Simba´s Bestimmung ist es, ein König zu werden. Er vermisst seinen Vater, doch muss er begreifen, dass er in ihm lebt, dass sein Spiegelbild seins ist. Diese Art der Musik ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Art Ballade, die von kräftig - afrikanischen Rhythmen und Gesängen abgelöst wird. Es hört sich unglücklich und weich an. Es ist ein gelungener Musikabschnitt

18. Kampf um den Königsfelsen
-----------------------------------------
Wie der Titel es andeutet, geht es in diesem Song um den Kampf. Das ist durch die beeindruckenden Töne auch deutlich spürbar. Es wirkt sehr lebendig und dramatisch, das durch die klassischen Töne verstärkt wird.

19. Der Koenig kehrt zur
-----------------------------------
Dieser Song ist wesentlich mitfühlender und emotional - weicher verarbeitet worden. Die Hoffnung wird voll ausgelebt. Am Anfang wirkt es sehr ruhig, was sich später etwas ändert. Einige Passagen des ersten Songs klingen auch hier auf. Ein gelungener Abschluss eines grandiosen Albums.


Musik spielt in meinen alltäglichen Ablauf eine wesentliche Rolle. Doch habe ich keine bestimmte Art, die ich höre. Aber diese CD hat es mir angetan. Die besonderen afrikanischen Klänge sind beeindrucken und einzigartig. Der Text gleicht zum Teil dem Original, dennoch gibt es Songs, die Neu verfasst wurden. Es sind unverkennbare und unverfälschte Töne entstanden, die durch die tollen Sänger unterstrichen werden.

Wer die 19 Lieder dieser mitreißenden und ausdrucksstarken Geschichte vom Erwachsenwerden hört, wird gleichermaßen bezaubert sein. Es geht, wie im Original, um die Verantwortung gegenüber anderen, dem Miteinander von Generationen und dem natürlichen Lauf der Dinge. Doch schafften die Macher es eindrucksvoll, etwas unabhängiges zu schaffen, etwas Einzigartiges. Die gesamten Lieder sind zeitlos und generationsübergreifend, dass lebendig und unmittelbar wirkt


FAZIT
--------
Ich finde, dass diese CD in jedem CD-Regal stehen sollte, der die Disney Musik mag. Aber auch für Musical Fans ist es eine lohnende Anschaffung. Die CD ist vor allem fantastisch, weil einige Originalfassetten und Texte eingearbeitet wurden. Doch durch die unwiederkenntlich - afrikanische Musik entsteht eine bunte Mischung aus Wut, Hoffnung und Neuanfang. Auch wenn viele ruhige Texte entstanden sind, sind alle 19 Songs besonders gut gelungen.

Ich habe die Alben von Musikels immer gern gehört. Dieses allerdings ist eines der Besten, die ich je gekauft habe. König der Löwen wurde wieder neu erfunden.

74 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Enaid

    10.02.2009, 13:23 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....es grüßt Enaid!

  • bambie34

    04.02.2009, 15:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Mittwoch, Gruß Tanja

  • panico

    01.02.2009, 14:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße zum Sonntag von panico:-)

  • Puppekaa

    30.01.2009, 09:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ronald65

    28.01.2009, 16:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rallehahn

    25.01.2009, 13:29 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, noch einen schönen Sonntag

  • Puenktchen3844

    24.01.2009, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. LG

  • campino

    20.01.2009, 18:39 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße, Andrea

  • Anstseax

    20.01.2009, 17:32 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Zzaldo

    20.01.2009, 13:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    20.01.2009, 12:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Michaela2015

    20.01.2009, 11:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse michi ps. wenn du lust an gegenlesungen hast, dann melde dich bei mir im gb. auch alle anderen können sich melden :-) lg

  • nikita86

    20.01.2009, 09:03 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Iris1979

    20.01.2009, 07:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • engel1502

    19.01.2009, 23:28 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, bw von mir dafür

  • jbrm

    19.01.2009, 23:23 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • Lunagirl07

    19.01.2009, 23:12 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG. Pia

  • racheane

    19.01.2009, 23:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • Jogger2

    19.01.2009, 22:55 Uhr von Jogger2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut, weiter so. BW!

  • Engel679

    19.01.2009, 22:51 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • frankensteins

    19.01.2009, 22:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße .............. Werner

  • bigmama

    19.01.2009, 22:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem Sauerland, Anett

  • senora

    19.01.2009, 22:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Bunny84

    19.01.2009, 22:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • sigrid9979

    19.01.2009, 22:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht lg Sigi

  • minasteini

    19.01.2009, 22:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Mondlicht1957

    19.01.2009, 22:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    19.01.2009, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    19.01.2009, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • anonym

    19.01.2009, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Jerry525

    19.01.2009, 21:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß und einen schönen Abend vom JERRY