Concord Trimax Testbericht

Concord-trimax
ab 77,31
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Winchen

Concord im Auto

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯`*•. .•*´¯`*•


Wer ein Kind bekommt und zusätzlich auch noch ein Auto vor der Tür stehen hat, der wird sich früher oder später sicherlich Gedanken machen, welchen Autokindersitz kaufe ich mir nun? Bei mir ist das nun schon einige Jahre her und nachdem unsere große längst aus ihrem OSANN SAFETY PLUS herausgewachsen ist, musste nun ein anderes Modell her. Von welcher Firma das werden sollte, war mir ziemlich gleich … ich gehe auch nach optischen Aspekten einkaufen!!!
Den kleinen Sitz hat dann unser Sohnemann bekommen und passt dort auch noch mit seinen 3 Jahren gut hinein. Darüber will ich euch aber nicht schreiben, sondern heute soll es um folgendes Modell gehen:

Concord Trimax

Nachdem Josina damals fast 2 ½ geworden ist, mussten wir die Sitze einfach tauschen und so suchten wir in einigen Babyfachmärkten nach einem tollen und sicheren Sitz. Ich denke, ich werde den Sitz einfach mal für sich sprechen lassen:

"Wie man mich gefunden hat?"
Baby Walz hieß der Laden, wo ich mich mit meinen Brüdern und Schwestern sämtlicher Nationen aufgehalten habe, bis mich die beiden Eltern entdeckten. Zunächst schien alles ganz harmlos zu sein, denn ich wurde nur betrachtet und zärtlich mit den Fingern angestupst. Ich stand ganz in der ersten Reihe allerdings etwas weiter oben im Regal - von dort hatte ich eine wirklich herrliche Aussicht zu kleinen Tragetaschen, auf Buggys, Jogger und Kinderwägen, auf Babyschalen und meine Kumpels natürlich.

Ständig wurde mir auch an meinem Schild herumgefummelt. Dieses schien wirklich besonders interessant zu sein.
"Moment mal, lasst mich mal lesen, was auf dem Schild steht."

Ah, hier steht ganz groß ein Firmenlogo, darauf steht CONCORD. Von Concord gibt es für jede Alters- und Gewichtsklasse mich oder einen meiner Brüder und Schwestern. Auch die Farben werden immer wieder neu zusammengestellt.
Ich habe ein CE und ein Sicherheitsgütesiegel vom TüV, was sicherlich richtig gut so ist.
Außerdem bin ich für die Altersklassen von 8 Monaten bis hin zu 4 Jahren geeignet und trage Gewichte von 9-18 kg.
Des weiteren sind 5 Zahlen dort zu sehen: 139,99 EUR … oh, dies scheint der Preis zu sein; das wird man wohl an der Kasse für mich bezahlen müssen. Ich denke, ich liege mit diesem Preis so ziemlich in der Mitte der Anbieterpreise, wenn ich mich so umsehe.
So, nun bin ich aus dem Regal genommen worden und neben mir stehen noch 2 andere Mitstreiter, ich muss nun beweisen, was ich alles kann, denn vom Preis her kann ich gerade nicht trumpfen. Und so …

"… muss ich euch erzählen, wie ich aussehe und wie ich funktioniere!"
Dass ich ein richtiger Sitz mit allem drum und dran bin, muss ich wohl niemandem erklären, oder? Ich meine, jeder kann sich etwas unter dem Begriff SITZ vorstellen. Ich habe eine sehr bequeme und breite Sitzfläche und eine ziemlich hohe Rückenlehne von etwa 50 cm. Meine Sitzfläche kann man in 2 verschiedene Positionen bringen: eine Sitz- und eine Liegeposition.

Mein Bezug in diesem Fall war blau/silber mit einem ganz kleinen Karomuster. Jetzt derzeit gibt es andere tolle Farben, die auch wesentlich cooler klingen: BLUES, CHILL, MOOD & Co. Der Bezug ist abnehmbar, da er nur an gewissen Stellen um eine Auswuchtung gezogen wurde. Meine Bezugränder haben einen Gummi innen, so dass man sie auch gut spannen kann. Etwas schwieriger allerdings wird es das Polsterstück, welches sich an der Hauptschnalle befindet zu entfernen und zu waschen - möglich ist es aber. Achja, der Bezug besteht nicht aus einem ganzen Stück. Lehne und Sitzfläche sind getrennt voneinander.
Wie auch immer, es ist ja auch viel wichtiger, dass ich meinen Zweck erfülle. Deswegen muss ich euch sagen, dass ich über ein sehr sicheres Anschnallverfahren verfüge. Das Kind wird an den Schultern, in beiden Hüftseiten und zwischen den Beinen gesichert. Es handelt sich hierbei also um einen 3-Punkt-Gurt. Des weiteren hat meine Rückenlehne 6 schmale, längliche Löcher - wozu die gut sind: später.

Alles in allem sehe ich doch sehr nach HIGHTECH aus, denn an beiden Seiten habe ich weit nach vorne geformte sogenannte Protektoren, die das Kind von beiden Seiten komplett noch zusätzlich schützen. Eine Doppelwandige Schalenkonstruktion bietet großen Schutz - sagt auch die AutoBILD im Jahre 2003 mit dem Ergebnis "SEHR GUT". Auch die kleinen Arme des Kindes können links und rechts auf kleine Armlehnen gestützt werden.
Jetzt bin ich aber genug begutachtet worden! Geht zur Kasse und nehmt mich mit!
Für 139,99 € werdet ihr nicht einen besseren finden!

¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯`*•. .•*´¯`*•
Nun geht es auch schon zum Praxistest.

TRAGEN:
Meine neuen Besitzer haben zu meinem Erstaunen gar kein eigenes Auto, deswegen werde ich andauernd hin und her geschleppt - von einem zum anderen fremden Auto. Mich kann man recht einfach tragen, da man zwischen den Seitenprotektoren jeweils eine Lücke hat, wo man einfach den Unterarm hindurch stecken kann. So kann man mich eine Weile problemlos auf einem Arm tragen und hat noch eine Hand frei um das Kind zu halten. Wie viel ich wiege, gute Frage - vielleicht 3-4kg, das weiß ich aber nicht genau.
GURT EINSTELLEN:
Das funktioniert sehr einfach. Ein Kind mit 9 kg Körpergewicht kann locker schon von alleine sitzen, deswegen stellt man einfach den Sitz auf den Boden, lässt das Kind sich darauf setzen und beginnt die Trägergurte zu verstellen. Hinten am Rückenmodul ist ein Gurt, eine Metallschnalle und dann die beiden Trägergurte - von der Schnalle kann man die Träger lösen und passt sie den Schultern des Kindes an, indem man sie einfach durch je ein Paar der vorhandenen Löcher steckt. Vielleicht muss man ein wenig fummeln, aber wenn man einmal weiß wie es geht, ist es wirklich einfach. Der Gurt muss so eingestellt sein, dass das Kind ihn nicht mit den Schulterblättern verdeckt - also oberhalb. Man sollte dies einfach im Alltag beobachten, denn schließlich wächst das Kind ja noch.

EINBAU HINTEN:
Wenn man den Sitz einbauen möchte, dann muss man zunächst mich in die Liegeposition bringen. Anschließend stellt man mich auf den gewünschten Platz im Auto und schnappt sich den Autogurt. Dieser wird zwischen dem Bezug und der Sitzschale hindurch gesteckt und kommt auf der anderen Seite wieder hervor, wo er in die Schnalle geklickt wird. Damit der Autogurt nicht verrutschen kann existiert an beiden Seiten eine Art Gurtführung. Auf ebenfalls beiden Seiten aber etwas weiter oben, hinter den Protektoren, befindet sich eine rote Klammer. Diese ist dazu da, den Gurt des Autos richtig zu sichern, nachdem man ihn befestigt hat. Nun schiebt man nur noch den Sitz wieder in die richtige Position und sicher wäre das Kind.
EINBAU VORNE:
Im Prinzip funktioniert der Einbau vorne gleichermaßen, allerdings soll man dringend darauf achten, dass man ihn nur vorne einbaut, wenn dort kein Beifahrer-Airbag vorhanden ist!!! Zusätzlich finde ich es gut, wenn der Autogurt vorne an der Seite verstellbar ist, denn so habe ich ein noch sichereres Gefühl und kann das Kind noch besser halten. Also, den Gurtregler nach ganz unten und ebenso wie bei "HINTEN" beschrieben bitte einbauen!!!

ANSCHNALLEN:
Nachdem nun die Kindergurte eingestellt sind und der Sitz im Auto ist, kann auch das Kind angeschnallt werden. Dazu muss es sich aber schon erst mal auf mich raufsetzen. UFF … so, sitzt. Mit Hilfe eines Metallplättchens am vorderen Sitzrand kann man bei mir die Trägergurte lockern. Dies funktioniert indem man das Plättchen hinunter drückt und mit der anderen Hand gleichmäßig an den Gurten zieht. Nun können sich meine beiden Schultergurte bequem um die Schultern des Kindes legen. Da der Gurt am unteren hinteren Sitz befestigt ist, muss man die Arme durch die Schlaufen ziehen. Die Schulterpolster kommen auf die kleinen Schultern des Kindes und die Gurtschnalle muss zwischen den Beinen hervorlugen. Auch diese hat ein Polster, ist aber nicht verstellbar. Nun greift man links die Schnalle mit dem Schlitz, steckt die Schnalle von rechts hindurch und drückt beides gemeinsam fest in die Sitzschnalle … FERTIG. Nun nur noch das richtig sichern, indem man an dem Gurt zieht, den man vorher gelockert hatte.
SITZPOSITION VERÄNDERN:
Man kann mich mit und ohne dem Kind bequem aufrecht oder leicht liegend herumfahren. Um mich in die entsprechende Position zu bringen, gibt es einen Hebel ziemlich weit unter dem vorderen Sitzbereich, dieser ist rot. Man muss ihn nach unten drücken und mit der anderen Hand gleichzeitig den Sitz nach vorne ziehen, bis dieser einrastet. Natürlich geht dies leer am besten, aber es ist auch möglich es mal in Ausnahmesituationen mit dem Kind drauf zu bewerkstelligen. Allerdings während der Fahrt a) nicht zu empfehlen und b) würde es von vorne nach hinten nur ohne Kopfstütze gehen, weil man mit Kind sehr viel Kraft braucht. Es vom Liegen wieder zu lösen geht sehr einfach und fast von alleine - roten Hebel einfach drücken und leicht mit der anderen Hand zurück schieben.

BEZUG WASCHEN:
Kein Problem dies hin und wieder auch einmal zu tun: WASCHEN. Sowohl der Sitzbezug, als auch der Bezug von der Lehne und die 3 Polster kann man einfach lösen und problemlos einfach bei 40°C mit in die Maschine geben - waschen und schleudern tut dem Bezug nichts. Ich bin mit nur beim Trockner nicht sicher, ob sie das aushalten?!
SITZ REINIGEN:
Ist der Sitz dann gleich schon mal nackig, kann man mich ohne weiteres an so gut wie allen Stellen herum mit einer leichten Seifenlauge abwischen. Mit drauf herumkratzen solltest du aber bitte vorsichtig sein, denn es könnte mir Schaden. Vielleicht verwendest du auch mal ein Cockpit-Spray für mich, dann glänze ich toll! Aufpassen musst du bitte auch ganz sehr bei dem Sitzpolster aus stabilen Schaumstoff, dass das nicht bricht oder so.

¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯`*•. .•*´¯`*•
Jetzt haben wir, denke ich, so ziemlich alle Sachen durchgespielt, die sich so ergeben, deswegen will ich nun mal ein Kind befragen und auch die Eltern, wie sie mich an sich so finden.

SICHERHEIT:
"Ich finde die hohen und weit nach vorne gezogenen Seitenprotektoren richtig gut, sie bieten den Schultern, dem Kopf und allem, was da hinten noch so ist große Sicherheit. Auch bin ich sehr zufrieden mit den Gurtsicherungen - die rote Klammer für den Autogurt, sowie das KLICK-System für die 3-Punkt-Gurte. Der Sitz steht sicher und fährt sicher mit den Kind."
Siehe Clip: http://www.concord.de/de/driving/produkte/trimax/crashtestvideos.html


BEQUEMLICHKEIT:
"So vergnügt, wie meine beiden in diesem Sitz sitzen/saßen schien es denen wirklich gut zu gehen. Sie haben sich nie über "zu hart" beschwert oder erwähnt, dass es weh tut. Manchmal rutschte ein Schulterpolster herunter, aber daran haben sie sich nicht gestört. Durch die Sitzhöhe konnten sich auch gleichzeitig gut auch zum Fenster hinaus sehen. Die Liegeposition ist/war völlig OK, damit der Kopf nicht nach links und rechts herunter fällt. Es sieht/sah auch sehr bequem aus."
KOMMUNIKATION:
"Durch die hohen Protektoren ist immer die Kommunikation auf der Rückbank ein Gräuel. Natürlich will auch ein Kind seinen Gesprächspartner ansehen. Dies ist nur möglich, wenn sich das Kind entweder von alleine aus den Gurten löst (nur die Schnalle bleibt dann noch geschlossen, denn die kriegen sie nicht auf), oder sie ziehen sich nach vorne und lockern somit die Schultergurte bei sich selber."MEHR ERFAHRUNGEN:

* trösten während der Fahrt: hierbei stören auch wieder die Protektoren ein wenig, denn man kann nicht mit dem Kind eben kuscheln.
* Sitzfläche: - diese finde ich richtig klasse groß, denn so kann sich das Kind auch in den Schneidersitz setzen … bei langen Autofahrten eine echte Abwechlung!!!
* Rückenlehne: - im Sommer staut sich dort hinten die Wärme, was nicht angenehm ist. Ich habe jetzt erst gesehen, dass es auch einen klimatisierten Bezug gibt, den hatte und kenne ich noch nicht.
* Umbau/Ausbau/Einbau: - alles TOP - sehr gute Beschreibung liegt ja auch als Anleitung mit bei dem Sitz oder eben im Internet nachzusehen: http://www.concord.de/de/driving/produkte/trimax/einbauvideo.html
* Verlorenes Essen, ausgekippte Getränke: - diese fallen alle zunächst herunter und rollen oder fließen dann in den hinteren Sitzbereich, dort bleiben sie entweder hängen oder landen im unteren Sitzbereich bzw. auf der Sitzbank.


¸.•*¨)
(¸.•´ : (¸.•´ : (´¸.•*´¯`*•. .•*´¯`*•FAZIT:
"Tja, sehr viel mehr kann ich nun auch nicht mehr dazu sagen. Handhabung, Sicherheit, Reinigung und Funktionen finde ich alle sehr gut und bin wirklich noch nicht von diesem Kauf enttäuscht worden!!! Mein einziges Problem ist wirklich das Trösten oder Kuscheln, was besonders der Junior hin und wieder mal braucht. Aber dem beuge ich meist vor, indem ich mich gar nicht erst hinten mit dazu setze!

HINWEIS:
www.concord.de oder im Fachmarkt!

Ich vergebe eine volle Sternenanzahl und eine Kaufempfehlung ohne Einschränkungen.


Danke an alle Interessenten, Leser, Bewerter!
Euer TRIMAX

56 Bewertungen, 26 Kommentare

  • timecode001

    30.05.2009, 07:34 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • morla

    16.03.2009, 14:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • ingoa09

    20.06.2008, 13:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • lueckingb

    18.02.2008, 11:25 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 18:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Striker1981

    10.02.2008, 13:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • mu4you

    05.02.2008, 21:11 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • gerrhosaurus1978

    04.02.2008, 20:25 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Eierkuchen70

    28.01.2008, 11:23 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg guido

  • knopfi

    27.01.2008, 20:49 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grins...ganz toll beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    27.01.2008, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht lg pidi

  • anonym

    27.01.2008, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • marmer22

    27.01.2008, 10:14 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • bigmama

    27.01.2008, 02:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Puenktchen3844

    27.01.2008, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • Baby1

    26.01.2008, 23:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mrwong

    26.01.2008, 20:47 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • panico

    26.01.2008, 18:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • luiggi

    26.01.2008, 13:25 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    26.01.2008, 09:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • emanuels

    26.01.2008, 01:09 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • waltraud.d

    26.01.2008, 00:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    26.01.2008, 00:12 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...super Bericht :D

  • Mondlicht1957

    25.01.2008, 22:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet man liest sich

  • sindimindi

    25.01.2008, 22:15 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - macht einen Top-Eindruck! LG, Roland

  • anonym

    25.01.2008, 22:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich