Britax Römer Baby-Safe Plus Testbericht

Britax-roemer-baby-safe-plus
ab 31,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Diesem Sitz vertrauen wir unser Baby an.....

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen!
Mein neuer Bericht handelt von einem sehr wichtigen Teil in Bezug auf die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr. Der Sicherheitsaspekt kann hier nie hoch genug bewertet werden und jeder der ein Auto besitzt und Kinder hat, macht sich früher oder später Gedanken um den Schutz seiner Kleinen. So natürlich auch wir.
Da unsere Tochter nun schon fünfeinhalb Jahre alt ist und wir uns natürlich auch damals vor der Geburt schon Gedanken um ihre Sicherheit im Auto gemacht hatten, entschieden wir uns damals, genauso wie jetzt auch wieder (unser Kind kommt in zwei Monaten zur Welt), zum Kauf einer Babyschale von Römer (heute allerdings die modernere Variante). Die genaue Bezeichnung lautet " Römer Babysafe plus". Diesen hatten wir vor einigen Tagen hier in unserer Stadt bei Babywalz zum Preis von 135.- Euro gekauft.

Damals entschieden wir uns ebenfalls für einen "Römer Babysafe". Dieser hatte damals jedoch noch nicht die modernen Sicherheitsfunktionen die die neue Generation dieser Babyschalen bereitstellt. Dennoch wurde auch er von Stiftung Warentest und der Zeitschrift ADAC mit "Gut" bewertet. Genauso wie der moderne. Auch er hat in vielen Vergleichtests mit "Gut" abgeschnitten.

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Alt und Neu:

Er hatte damals zwar auch einen Kopfschutz der den Kopf des Babys sicher gehalten und geschützt hatte, war jedoch nicht mit einem Drahtgeflecht zusätzlich stabilisiert und ließ sich auch nicht an der Rückseite verstellen. Der "neue" Babysafe Plus hat diesen zusätzlichen Schutz integriert. Und diese Kopfstütze ist zudem in sieben Höhenstufen einstellbar. Auch das hatte der "alte" Römer nicht zu bieten. Dennoch lag der damalige Preis ungefähr in gleicher Höhe wie der Moderne.

Die Farben, also der Bezug ist hier sehr variabel und kann je nach Geschmack für Jungs oder Mädchen gekauft werden. Es gibt rote, blaue, braune, einfarbige mit und ohne Muster und mehrfarbige. Je nach Geschmack.
Allen gemeinsam ist jedoch die Konstruktion der Babyschale. Und hier hat Römer keine Abstriche gemacht.
Aber nun genug der Einleitung! Ich beginne nun mit dem Bericht.

>>> Das Aussehen, die Nutzung <<<

Der Römer Babysafe Plus ist konzipiert für Babys und Kleinkinder bis 13 Kg Gewicht. Er besteht fast ausschließlich aus stabilem Kunststoff der auf der Rückseite teilweise mit Metall verstärkt ist (Kopfstützenverstellung). Er ist überall sehr gut ausgepolstert sodass sich die Babys nirgendwo stoßen können. Er hat einen dreifach verstellbaren Tragebügel. Dieser kann ganz nach oben gerichtet werden und ist so als Tragegriff nutzbar. An diesem Tragegriff kann das beim Kauf mitgelieferte Sonnenschutzsegel angebracht werden. Somit hat man also gleichzeitig zur Tragevorrichtung noch einen Sonnenschutz für die Kleinen. Stellt man ihn ganz nach hinten, stabilisiert er die Babyschale und sichert einen festen Stand. Die Babyschale ist, genau wie sein Vorgänger auch, auf der Unterseite abgerundet. So kann man ihn auch als Wippenersatz nutzen.

In der Babyschale ist ein 5 Punkt Gurtsystem vorhanden. Dieses kann an die Größe des Babys angepasst werden. Die Gurte selbst sind nochmals mit einer Polsterung versehen. Damit werden Druckstellen beim Kind vermieden. Liegt das Baby in der Schale wird der Rücken ebenfalls nochmals durch ein Polster gestützt.

Der Sicherheitsgurt des Babysafe Plus kann an der Unterseite nochmals verstellt werden. So ist eine sichere Fixierung des Babys gewährleistet. Die Kopfstütze, welche im Vergleich zum alten System nun mit einer inliegenden stabilen Drahtvorrichtung versehen ist, schützt den empfindlichen Kopf des Babys. Auch sie ist zusätzlich nochmals gepolstert.
Die Babyschale wird ganz normal entgegen der Fahrtrichtung im Sitz befestigt. Dazu nutzt man die vorhandenen Dreipunktgurtsysteme der Autos. Allerdings darf der Sitz nicht genutzt werden, wenn auf der Beifahrerseite ein Airbag oder ein Seitenairbag vorhanden ist. Dies steht explizit als Warnhinweis in der Babyschale. Also bitte beachten!!!
Der Römer verfügt über die neue ECE R44/04 Klassifizierung für moderne Baby- und Kindersitze. Er ist TÜV geprüft und besitzt das dementsprechende Zertifikat.

Der gesamte Bezug des Babysafes plus ist abnehm- und waschbar.

Beim Kauf des Römers bekommt man ein Garantiezertifikat und eine Typenregistrierungsnummer für genau diesen Sitz. Im Garantiefall kann der "Römer" anhand dieser Nummer identifiziert werden. Weiterhin wird diese Nummer auf den Namen des Käufers registriert. Finde ich zwar etwas übertrieben, aber nun gut, warum nicht.
Das Gewicht des Römer Babysafe Plus liegt etwas höher als bei anderen Babyschalen. Doch gerade daran erkennt man die hochwertigen Materialien dieses Sitzes. Wir hatten zum Vergleich günstigere Nonameschalen und teurere Babyschalen von Maxi Cossi in der Hand. Beide waren leichter als der Römer. Aber genau das und unsere sehr gute Erfahrung mit dem Vorgängermodell veranlassten uns, uns genau für diesen zu entscheiden. Die anderen wirkten irgendwie ziemlich lapprig und nicht sehr vertrauen erweckend.

Aber wie schon gesagt ist er nicht gerade ein Leichtgewicht. Und mit Inhalt sollte er besser von uns Männern getragen werden.

Im Auto hingegen und anschnalltechnisch gesehen, kommt jedoch auch jede Frau sehr leicht mit ihm zurecht. Nur längeres Tragen dürft nicht so ihre Sache sein.

Der Babysitz ist auf jeden Fall eine sehr sichere Sache und, da von Römer, natürlich auch Made in Germany.

Die Adresse des Herstellers ist:
Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Postfach 34 49
D-89024 Ulm
Telefon: +49 (0) 731 93 45 0
Die URL lautet: www.roemer.eu
Die E-Mailadresse ist: [email protected]

>>> Mein Fazit <<<

Wir haben uns für diesen Römer Babysafe Plus entschieden da wir nur positive Erfahrung mit ihm haben und hatten. Die Verarbeitung ist Top und der Sicherheitsaspekt nach den neusten Erkenntnissen. Im direkten Vergleich zum Vorgängermodel hat sich zwar nicht sehr viel verändert, doch das was verändert wurde ist sinnig und durchdacht gelöst.

Ich vergebe diesem Kindersitz die volle Punktzahl und spreche ihm meine Kaufempfehlung aus.

Diesem "Römer" vertraue ich gerne die Sicherheit unseres Kindes an.

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Michael

90 Bewertungen, 33 Kommentare

  • panico

    28.01.2009, 00:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • bambie34

    22.01.2009, 13:07 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • werder

    21.01.2009, 10:31 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 01:16 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von Nina

  • Lunagirl07

    20.01.2009, 01:13 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:42 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • Puenktchen3844

    12.01.2009, 23:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sandieheinrich

    10.09.2008, 15:11 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • anonym

    29.08.2008, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • anonym

    28.08.2008, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus.

  • Striker1981

    27.08.2008, 16:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sonnenbaerchen

    25.08.2008, 15:56 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Elfenfrau

    15.08.2008, 23:54 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lg

  • Zzaldo

    08.08.2008, 21:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • presscorpse

    08.08.2008, 21:27 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • tipsi3

    08.08.2008, 18:24 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Baby1

    06.08.2008, 22:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    06.08.2008, 02:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    .........liebe grüße...anja...........

  • Daisy_Bluemchen

    05.08.2008, 22:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    05.08.2008, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ich wünsche einen schönen Dienstag

  • mu4you

    05.08.2008, 00:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sigrid9979

    04.08.2008, 12:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen supper schönen Wochenstart

  • l.x.klar@gmx.net

    02.08.2008, 23:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss

  • tratschtante

    02.08.2008, 13:49 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • bigmama

    01.08.2008, 02:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Estha

    31.07.2008, 22:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • campino

    31.07.2008, 14:13 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • ingoa09

    30.07.2008, 20:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Leider habe ich momentan kein BW mehr zur Hand... Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    30.07.2008, 16:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine schöne wochenmitte lg. petra

  • junilump

    30.07.2008, 15:41 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ... LG

  • Gozo-Bernie

    30.07.2008, 15:20 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • tobbbbi

    30.07.2008, 15:06 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Schön gegliedert! :-) LG tobbbbi