Britax Römer Baby Safe plus SHR II Testbericht

Britax-roemer-baby-safe-plus-shr-ii
ab 42,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von LMahlstedt

Schöne Baby-Schale mit viel Komfort aber auch "Kinderkrankheiten"

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Einfache Bedienung Abnehm- und waschbare Bezüge Einfache Einstellmöglichkeiten Sicherer Verschluss

Kontra:

Fehleranfällige Bügel-Mechanik Stabilität im Auto nur mit zusätzlichen Produkten (Belted Base oder ISO-Fix)

Empfehlung:

Ja

Design
Pro: Die Babyschale ist in vielen Designs verfügbar, sodass für jeden persönlichen Geschmack etwas dabei sein sollte.
Kontra: Leider kosten die verschiedenen Designs teilweise erheblich mehr, als die Standardausführungen.
Fazit: Wer sparen will muss eventuell einen geschmacklichen Kompromiss eingehen, aber zum Glück gibt es auch relativ neutrale Modelle in den unteren Preisregionen dieses Modells.

Polsterung und Bezug
Die Polsterung ist gut und lässt sich waschen. Der Bezug ist hierfür mit mehreren Gummi-Schlaufen unter dem Rand der Babyschale eingehakt und wird dadurch auf "Spannung" gehalten.
Pro: Die "versteckte" Platzierung sorgt dafür, dass man sich nicht an der Aufhängung kratzen oder verletzen kann.
Kontra: Mit etwas dickeren Fingern wird das Einhängen der Schlaufen schnell zur Geduld-Probe. Man sollte also jemanden mit schlanken Fingern oder selbstgebastelte Hilfsmittel parat halten. Lasst euch nicht durch das einfache Aushängen der Schlaufen iritieren ;).
Fazit: Die Möglichkeit den Bezug komplett waschen zu können ist absolut top! Die friemelige "Reinstallation" des Bezugs ist halt der Tatsache geschuldet, dass die Haken außerhalb des "alltäglichen Wirkungsbereichs" platziert wurde, was die Verletzungsgefahr minimiert. Es ist also ein akzeptabler Kompromiss, dass es etwas aufwändiger ist, den Bezug wieder aufzuziehen.

Handhabung mit Kind
Pro: Durch den verstellbaren Bügel lässt sich das Kind einfach in die Schale setzen/legen. Der Gurt und die Kopfstütze lassen sich einfach einstellen und ermöglichen dadurch eine schnelle Baby-In-Schale-Bereitschaft zur Abfahrt. Die Verschlussteile lassen sich gut ineinanderführen und bedürfen daher weniger Fingerspitzengefühl als bei anderen Herstellern.
Kontra: Der Sicherheits-Verschluss für den Gurt ist relativ schwergängig.
Fazit: Man sollte sich daran gewöhnen vor dem Abschnallen den Gurt zu lockern und vor dem Anlegen auch genug "Spiel" im Gurt zu haben, um den Verschluss zu öffnen/schließen. Ansonsten führt der ziemlich schwergängige Verschluss nur dazu, dass man dem Kind wehtut. Also: Immer nur mit lockerem Gurt an-/abschnallen! Das Festziehen und Lockern des Gurts gestaltet sich aber überaus einfach.

SHR (Single-Hand-Remote)
Pro: Sehr praktische Funktion, die einem weniger Fingerspitzengefühl abverlangt, als zeitgleich beidseitige Befestigungen zu lösen UND die Babyschale herauszuheben. Problemlose Ein-Personen-Bedienung.
Kontra: Leider funktioniert dies nur, wenn man die Schale vom Kinderwagen lösen will. Beim Lösen aus der Basis (zumindest bei Belted Base) hilft diese Vorrichtung leider nicht. In der Anfangszeit mussten wir immer ein wenig "hin- und herruckeln", bevor sich die Schale herausnehmen ließ, im Laufe der Zeit geht es jetzt aber einfacher, als zu Anfang.
Fazit: Sehr praktisch, wenn man alleine ist und die Babyschale aus dem Kinderwagen rausnehmen will, allerdings setzt das voraus, dass man viel mit der Babyschale im Kinderwagen umherfährt. Nutzt man stattdessen die Babyschale nur im Auto und verfrachtet das Baby dann in den normalen Kinderwagen-Aufsatz verliert diese Funktion zunehmend an Sinn.

Bügel-Verstellung
Pro: Die Mechanik ist zumindest beim Baby Safe Plus II SHR in einer Schiebe-Mechanik für den Ein-Hand-Betrieb gedacht, was sehr praktisch ist (bei anderen Babyschalen muss man teilweise auf beiden Seiten irgendwelche Knöpfe drücken).
Kontra: Diese mechanische Lösung hat leider auch ihre Macken: Die erste Babyschale dieser Art wurde bereits defekt geliefert - eine Seite hakte nicht aus, wodurch sich der Bügel nicht verstellen ließ. Die zweite Schale hat nun nach gerade mal acht Wochen das gleiche Problem. Es gibt keine alternative Bedienung für den Bügel, weshalb in unserem Fall eine Reparatur und somit wochenlange Babyschalen-Abstinenz die Folge sind.
Fazit: Aufgund der nun doppelt aufgetretenen Panne mit der Mechanik würde ich davon abraten auf dieses Feature zu pochen. Dann lieber eine weniger komfortable Bedienung wählen und dafür nicht wochenlang auf die Schale verzichten müssen, weil sich diese in der Reparatur befindet...

Befestigung im Auto ohne Hilfsmittel
Pro: Die Schale lässt sich verhältnismäßig einfach mit einem 3-Punkt-Gurt im Auto installieren, ohne dass man zusätzliche Hilfsmittel benötigt.
Kontra: Die Stabilität der Schale lässt sehr zu wünschen übrig, so lässt sich die Schale mit bloßen Händen hin und herdrücken.
Fazit: Die Schale ist nach vorn und hinten gut befestigt, allerdings lässt sie sich sehr einfach zu den Seiten drücken, was sich bei einem seitlichen Aufprall negativ auswirken wird. Mal ganz von der Stabilität abgesehen ist die Installation auch sehr aufwändig, ein "ich bring mal eben das Kind ins Auto" endet bei einem Regenschauer also mit mindestens einem genervten Elternteil und einem pitschnassen Rücken/Hintern...

Befestigung im Auto mit Belted Base
Pro: Die Installation im Auto ist extrem einfach und durch die Bebilderung auf der Base selbst auch ohne das Herauskramen der Anleitung. Die Basis ist sehr fest und mit eingeklickter Babyschale lässt sich diese kaum bewegen, egal in welche Richtung.
Die Schale lässt sich einfach einklicken und fast so einfach auch wieder herausnehmen.
Kleine Fenster in der Basis zeigen einem den korrekten Sitz der Basis und Schale (das Fenster wird dann grün).
Kontra: Es verursacht Mehrkosten bei der Anschaffung.
Fazit: Da man eine Babyschale nur für ca. ein Jahr benutzt lohnt sich meist die Anschaffung eines ISO-Fix-Systems nicht, da ist die Belted Base eine kostengünstige Alternative (ca. 50% vom Preis der ISO-Fix-Basis). Die Stabilität ist bemerkenswert und lässt sich in jedem Auto installieren - auch ohne ISO-Fix-Befestigungshaken.
Wie ich weiter oben ja schon schrieb funktioniert die Auslöse-Mechanik allerdings nicht mit der Basis, hier muss vorne ein Schieber nach hinten gedrückt und zeitgleich die Schale gekippt werden, damit sie nicht wieder einrastet. Hier sind also definitiv zwei Hände zwingend erforderlich. Dennoch funktioniert das ganze System um Längen besser als ohne Basis.
Die Basis lohnt als Alternative zu einem teuren ISO-Fix-System für die Anfangszeit vollkommen aus. Von mir gibt es hierfür eine klare Kaufempfehlung, da es die Sicherheit extrem erhöht.

Gesamtfazit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Schale. Sie ist gut geformt, die Polsterung ist super und lässt sich waschen. Einstellmöglichkeiten gibt es auch mehr als genug.
Der Gurt lässt sich einfach einstellen, obwohl das An- und Abschnallen einen sehr lockeren Gurt voraussetzt, da der Verschluss selbst sehr schwergängig ist, das sorgt andererseits allerdings auch dafür, dass das Kind nicht versehentlich den Verschluss selber öffnet.
Der Bügel lässt sich sehr weit nach hinten verstellen und stellt somit keine Behinderung beim "Be- und Entladen" der Schale dar, allerdings ist die Mechanik sehr anfällig und wenn hier eine Seite nicht mehr aushakt, lässt sich der Bügel nicht mehr verstellen, da es keine alternative Bedienung zum Schiebe-Regler auf dem Bügel gibt. Pechhat dann vor Allem der, bei dem das passiert, wenn der Bügel in der hinteren Stellung verbleibt, dann kann man die Babyschale nicht mehr vernünftig tragen.
Der SHR-Mechanismus verliert an Sinnhaftigkeit, wenn man das Baby nur selten in der Babyschale auf den Kinderwagen aufsetzt, da nur hier die Mechanik auch wirklich zum Einsatz kommt. Auf der Belted Base funktioniert diese Löse-Mechanik nicht. Fragt also beim Kauf nach, ob ihr eine Ersatzschale für die Zeit der Reparatur bekommen könnten.
Die Belted Base ist eine klare Empfehlung wert, die Euros lohnen sich wesentlich eher, als die meist doppelt so teure ISO-Fix-Lösung und ist - korrekte Installation vorausgesetzt - fast genau so stabil im Auto wie eine ISO-Fix-Lösung.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • campino

    25.06.2011, 16:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, liebe Grüße!

  • anonym

    01.06.2011, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • yeppton

    31.05.2011, 18:55 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • Miraculix1967

    31.05.2011, 00:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    30.05.2011, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben lg. petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.05.2011, 17:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße........simone

  • anonym

    30.05.2011, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Celles, aus Erfurt

  • sigrid9979

    30.05.2011, 15:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochen-Anfang

  • katjafranke

    30.05.2011, 14:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • cleo1

    30.05.2011, 14:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1