LEGO duplo Ville 5593 Zirkus Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
- Qualität & Verarbeitung:
- Spaßfaktor:
- Wird langweilig:
- Aufmachung:
Erfahrungsbericht von Matze081
Die kleine Manege
Pro:
Langer Spielspaß, gute Verarbeitung
Kontra:
Erfordert externe Impulse, Preis
Empfehlung:
Ja
------------
Obwohl ich selber noch keinen Nachwuchs habe, kam ich vor kurzen in die glückliche Situation, ein kleines Mädchen - in meiner Familie - mit einem großen Geschenk zu beglücken. Sie hatte ihren 2. Geburtstag und obwohl der Zirkus für das 2. bis 5. Lebensjahr geeignet sei, war er der Start der Kleinen im Lego - Duplo - Leben. Im nachfolgenden Bericht möchte ich meine Erfahrungen und meinen Eindruck wiedergeben. Es kann natürlich sein, dass ich wichtige Aspekte nicht eingehe. Dies sei mir aufgrund meiner wenigen Erfahrung zu verzeihen.
Daten
--------
Preis: Je nach Geschäft kostet das Paket zwischen 45 und 89 Euro
Produktnummer: Duplo Ville 5593
Anzahl der Teile: 61
Gewicht: 1,4 kg - zumindest laut der Hauswaage
Verpackung, Aussehen und Funktion
------------------------------------------------
Der Zirkus wird in einem großen Karton geliefert. Während man auf der Vorderseite das komplette Ensemble sieht, findet man auf der Rückseite andere Ideen, was man mit den Bausteinen alles noch kreieren kann. Auf der Ober- und Unterkante sind die verschiedenen Bestandteile aufgeschlüsselt.
Wenn man den Karton geöffnet hat, findet man sehr viele verschiedene durchsichtige Beutel. Die oder der Kleine muss sich halt so lange gedulden, bis er alle Teile anfassen kann. Neben den Bausteinen, die hier nicht weiter beschrieben werden sollen, umfasst das Paket auch vier blaue Säulen, eine Kanone mit zwei Schuss, einen Vorhang, zwei Gummi-Stangen, drei Personen und vier Tiere.
Wie später noch berichtet wird, eignen sich die ca. 10 cm langen und mit einen jeweils vier Felder umfassenden Sockel und Deckenbereich ausgestatteten Säulen ideal, um unter Beihilfe diverser gelber und roter Bausteine diverse (Zauber-) Stäbe er erstellen. Die Kanone war natürlich sofort der Hit im Kinderzimmer. Als “Munition” werden zwei grüne halbe Kugeln mit einem kreuzartigen Schaft mitgeliefert. Diese kreuzartige Steckverbindung kann man in die Kanone stecken. Mit einem kleinen Hebel am anderen Ende der “Plastikwaffe” wird der Schuß ausgelöst. Bei zweijährigen Kindern kann es vorkommen, dass sie diese feinmotorische Tätigkeit nicht sofort beherrschen oder mit den Fingern das grüne Geschoss festhalten und so bei diversen Fehlversuchen leicht frustrieren. Der Vorhang besteht aus einem dünnen Stück Stoff, welches an der Oberseite umgenäht wurde. Die Sinnhaftigkeit dieses Bestandteil bleibt offen, doch dazu später mehr. Die Gummi-Stangen fand ich persönlich am besten. Sie sind ca. 15 cm lang und sind vollkommen flexibel. An beiden Enden haben sie ein Feld, um sie bspw. an den Säulen zu befestigen. Mit ein wenig Geschick kann man daraus jedoch auch “Feuerreifen”, durch denen denn der Löwe springt, simulieren. Die drei Personen sind schnell beschrieben: Ein Dompteur, ein Clown, eine Artistin sowie ein Affe, der u.a. an den Gummistangen hängen kann, ein Pferd mit einem Duplo-Feld auf dem Rücken und ein Elefant.
Zusammengefasst ist der Zirkus durchaus gut verpackt und ebenfalls solide verarbeitet. In dieser Kategorie gibt es keine Kritikpunkte.
Weitere Erfahrungen
----------------------------
Als dann alle Bestandteile begutachtet wurde, war die Aufmerksamkeit sofort auf die Kanone gerichtet. Zumindest bei zweijährigen sollte man nicht den Fehler machen, diese zu Beginn gleich zu zeigen. Die konstruktive Phantasie ist noch nicht so stark ausgeprägt, dass sich das Kind zu Beginn mit den anderen Bausteinen beschäftigt.
Als die kleinen Halbkugel einige Male durch das Zimmer flogen, war sie für neue Ideen zu haben. Auf dem Platz zwei befanden sich die Säulen, die man zu einem großen Stab verbinden kann. Nebenbei wurden den Figuren Namen gegeben. Dabei fiel mir auf, dass einige Personen sehr schwer - zu schwer für ein Kleinkind ? - auf die Bauklötzer gesteckt werden können. Trotzdem ist es ein Spielzeug, welches immer wieder zum neuen entdeckenden Spielen anleitet und darauf kommt es ja an.
Meinung und Fazit
------------------------
Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr hätte ich das Geschenk im aufgebauten Zustand präsentieren sollen. Der Zirkus eignet sich ideal, um Schritt für Schritt immer komplexere Konstruktionen, aber auch Rollenspiele zu erstellen. So können die unterschiedlichen Figuren Rollen annehmen, Vorführungen “zeigen” oder auch Gespräche nachbilden und in Kombination mit anderem Spielzeug weitere Verwendung finden. Besonders gut haben mir neben der Kanone die beweglichen “Leinen” aus Gummi und die Wippe gefallen. Weniger gut geeignet empfand ich den Stoffvorhang, den man mit Hilfe der Gummileine zwischen zwei Säulen auf- und zuziehen könnte. Ein zweijähriges Kind hat selten eine so gute Feinmotorik, dies zu verwenden, geschweige denn, dass sie den Sinn des Vorhangs schon versteht. Da ist es wahrscheinlicher, dass der blaue Stoff-”fetzen” als Serviette endet.
Wenn man darüber nachdenkt, dass der gesamte Zirkus schon einen stolzen Preis von 45 bis 89 Euro hat, könnte man schnell annehmen, dass er überteuert wäre. Wenn man jedoch die vielen Möglichkeiten des entdeckenden Lernens betrachtet, ist er sein Geld durchaus wert. Abschließend ist es mir jedoch nochmal ein besonderes Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass der Zirkus vor allem bei zweijährigen Kunden, die noch nicht so viel Geduld beweisen, kein Spielzeug a la perpetuum mobile darstellt. Man muss als Erwachsener regelmäßig neue Impulse liefern, einzelne Bauvorhaben vormachen und das Kind regelmäßig loben. Aber das weiß man eigentlich von alleine!
Fünf Sterne.
© Matze081 (ciao.de yopi.de dooyoo.de)
60 Bewertungen, 13 Kommentare
-
26.03.2012, 21:49 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich::: LG Andrea :::
-
20.03.2012, 11:20 Uhr von allegra1805
Bewertung: sehr hilfreichSchön! Meine Kinder haben sehr lange mit den Teilen gespielt. Und außer den weißen Teilen, die sich etwas verfärben, bleiben sie wirklich sehr schön.
-
23.02.2012, 13:58 Uhr von kusumkuzum
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben :) schau mal auch bei mir vorbei und bewerte mich auch :)
-
13.02.2012, 16:54 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße..Gina
-
12.02.2012, 13:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
12.02.2012, 12:35 Uhr von SKTester94
Bewertung: sehr hilfreichsh und schönen Sonntag noch ;) lg SKTester
-
12.02.2012, 09:37 Uhr von sigrid9979
Bewertung: besonders wertvollWünsche dir einen schönen Sonntag,,
-
12.02.2012, 09:20 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und einen schönen sonntag
-
12.02.2012, 03:06 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß von der KATJA
-
11.02.2012, 23:20 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
11.02.2012, 23:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG und ein schönes Wochenende.
-
11.02.2012, 23:00 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
11.02.2012, 22:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah - calimero1111
Bewerten / Kommentar schreiben