Philips SBCHL145 Testbericht

Philips-sbchl145
ab 23,83
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kanyoka

Damit wird Musik zum Genuß

Pro:

Sehr gute Klangqualität; Verarbeitung; Tragekomfort

Kontra:

Evtl. zu kurzes Kabel

Empfehlung:

Ja

Es gibt Momente und Situationen, in denen es vorteilhafter ist, Musik nicht über Lautsprecher sondern Kopfhörer zu hören. Sei es mitten in der Nacht, wenn man den Drang verspürt, mal wieder seine Lieblingsscheibe zu hören oder eben unterwegs, wo man sich mit „fetten“ Boxen schwer tun würde.

So versucht man, die für sich besten Kopfhörer zu finden. Doch diese gibt es wie Sand am Meer, in allen Preisklassen und Größen. Die ganz kleinen, die fast schon in das Ohr kommen, so heißt es, lassen einen auf Dauer und bei hoher Lautstärke das Gehör verlieren. Dann gibt es die ganz großen, die das gesamte Ohr „verschlingen“. Die sind mir allerdings meist zu schwer und zu umständlich. Glücklicherweise gibt es noch mittelgroße, die nicht in das Ohr kommen und es auch nicht verschlingen, sondern sich auf darauf legen – klingt komisch, ist aber so und eine andere Erklärung dafür, fällt mir nun nicht ein.

Letztes Jahr zu Weihnachten bekam ich die Kopfhörer von Philips: SBC HL145. Diese entsprechen der mittleren Größe, also nicht zu groß und auch nicht zu klein. Auf dem ersten Blick schienen sie mir zerbrechlich und nicht sehr leistungsstark. Deshalb ging ich nicht von einem guten Klang aus. Nachdem ich sie mit viel Mühe aus der gemeingefährlich verschweißten Verpackung bekam, und sie anschließend testete, wurden meine anfänglichen Zweifel beseitigt. Nun will ich das der Übersicht wegen in jeweilige Punkte aufteilen..

Aussehen, Material und Verarbeitung:
Die zwei Lautsprecher sind schwarz, haben einen Durchmesser von ca. 5cm und sind ca. 1,5cm breit. Der Bügel ist aus sehr dünnem Kunststoff und leider dementsprechend ziemlich leicht zu brechen, sofern man zu grob damit hantiert. Gut die Hälfte des Plastiks ist im schlichten Weiß gehalten, die andere Grau. Insgesamt kann ich an der Verarbeitung nicht meckern. Sauber geschnitten, keine äußerlichen Unreinheiten oder ähnliches.

Kabel:
Das Kabel ist grau und gut einen Meter lang. Für meinen Geschmack etwas zu kurz, um ihn aber unterwegs am MP3-Player anzuschließen, reicht die Länge allemal. Die Isolierung ist sehr gut und lässt sich nicht leicht beschädigen; außer man geht es mit einem Messer an. Bei guten 15cm ist ein kleines Isolierband befestigt, danach teilt sich das Kabel in zwei: Eines geht in die linke und eines in die rechte Ohrmuschel.

Bügel:
Der Bügel lässt sich problemlos dehnen sowie verlängern. Damit passt er anstandslos auch über eine Basecap, einen Hut oder eine Mütze. Wie weiter oben bereits erwähnt ist er aus dünnem Kunststoff, weshalb man mit dem Dehnen etwas vorsichtig sein muss, wenn man es nicht abbrechen will.

Bass/Klang:
Mit das wichtigste ist der Klang. Da ich viele verschiedene Musikrichtungen höre, kann ich sagen, dass der Klang nie schlecht ist. Gleichgültig ob gerade ein Klavier, starker Bass, Gesang, Rascheln oder etwas anderes zu hören ist: Einwandfreier Ton, kein Summen, Verzerren oder etwas derartiges. In der Hinsicht wirklich klasse. Der Bass ist erstaunlicherweise mehr als zufriedenstellend. Schön kräftig und präzise, keinesfalls platt und langweilig. Genau so, wie es sein soll.

Anliegen:
Da sie wirklich sehr leicht sind, spürt man sie kaum, wenn sie einem auf dem Kopf sind. Der Ton geht zielstrebig ins Ohr, anderweitige Töne von Außen (Vögel, Gespräche etc.), nimmt man meist nur sehr leise wahr, oder gar nicht.

Ein paar obligatorische Daten:
Frequenzbereich: 18 – 20.000 Hertz.
30mm Lautsprecher.
Preis: 7 - ?? Euro.

Fazit:
Kopfhörer so, wie sie sein sollten. Philips bringt hier ein sehr leichtes und schönes Produkt auf den Markt, das dazu einen sauberen Klang mit starkem Bass bietet. An der Verarbeitung gibt es meinerseits nicht zu meckern, lediglich das Kabel könnte einen Tick länger sein. Der Preis von knappen 7,- ist ungerechtfertigt, denn dieses Gerät ist weitaus mehr wert. Deshalb gibt es von mir die volle Sternzahl und selbstverständlich eine Empfehlung.

57 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Puppekaa

    08.09.2008, 10:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Estha

    15.08.2008, 22:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend

  • try_or_die87

    22.07.2008, 21:11 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    13.07.2008, 01:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    30.06.2007, 00:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • panico

    18.05.2007, 12:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • tobbbbi

    30.04.2007, 20:39 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! LG Tobias

  • engelsbrief

    22.04.2007, 21:24 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • golfgirl

    20.04.2007, 23:04 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • AndreaBln

    14.04.2007, 00:11 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Baby1

    12.04.2007, 23:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Django006

    12.04.2007, 19:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    09.04.2007, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    09.04.2007, 09:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra

  • LittleSparko

    09.04.2007, 02:09 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bigmama

    09.04.2007, 01:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern! LG Anett

  • melliCLP

    08.04.2007, 20:54 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein sehr hilfreich , über gegenlesungen würde ich mich sehr freuen!!FROHE OSTERN!

  • morla

    08.04.2007, 20:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • bumbo

    08.04.2007, 20:19 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schöne ostertage

  • Puenktchen3844

    08.04.2007, 19:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • Sabate

    08.04.2007, 18:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Hasentage wünscht...Todd