Nokia 5300 XpressMusic Testbericht

ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von SumSum1986

Mein treuster Diener

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

einfaches Menü,schnelle Akkuaufladung,Relativ Robust,Lieferumfang

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Funktionen
*********
1,3Megapixel Kamera
*Aufnahme von Videos möglich
UKW Radio
Musikplayer (spielt MP3)
*Bedienung über die außenliegenden speziellen Musiktasten,im Playermenü oder via Headset (nur nächsten Titel anspielen)
Bluetooth/Infrarotschnittstelle
miniUSB Anschluss
Speicherkartenslot für bis zu 2GB große Karten
Java Spiele (Snake 3D,Snowboarden vorhanden)
div. nützliche Funktionen (Notizblock,Rechner,Währungsumrechner,Wecker etc)

Oben genannte Funktionen waren das ausschlagebende Kriterium,weshalb ich mich für dieses Handy entschieden habe.
Nebenbei erwähnt musste es ein NokiaHandy sein,da ich deren einfache Menüführung liebe. Alle Nokiahandys verfügen weitesgehend über die selbe Menüansicht,mit den selben Funktionen.Schlicht und einfach ist dieses gehalten und gewährt somit eine kinderleichte Bedienung;egal welches Nokiamodell man vorher hatte.
Den Mp3Player brauchte ich unbedingt. Wenn ich zwischen Bonn und Düsseldorf mit dem Zug unterwegs bin,lasse ich mich gerne von meiner Lieblingsmusik beschallen.Positiv fand ich,dass die Musiktasten - zumindest für Play-Pause- nächstes und vorhergendes Lied,sowie die Lautstärkeregelung- aussenliegend sind. Dies ermöglicht eine einfache Schaltung,auch wenn man das Handy mal in der Tasche hat,ohne es aufzumachen und drauf zu schauen.
Playlisten kann man ganz einfach erstellen und so findet sich für jeden Anlass rasch die richtige Musik. Jeder Playlist kann man einen anderen Namen geben,zudem erstellt das Handy eine automatische Favoritenliste mit den Meistgespielten Songs.
---
Ein UKW Radio finde ich praktisch.Hat man einmal keine Lust mehr auf die eignen MP3's ,schaltet man einfach das Radio ein und schwupps hat man einen der Lokalensender drin.
Das Radio verfügt über eine generelle Radiosendersuche,sowie über eine Feinabstimmung.Dies brauch ich immer,wenn ich zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs bin,da die Frequenzen sich minimal unterscheiden. Leider lässt sich das Radio nur einschalten,wenn man das Headset bzw dementsprechende Kopfhörer eingestöpselt hat.
---
Auch eine Kamera musste es unbedingt haben,schließlich kann ich nicht immer die Digitalkamera mitnehmen und will auch so schöne Momente festhalten können. Die Kamera ist mit ihren 1,3megapixel nicht gerade gut bestückt.Es reicht aber aus,um im hellen einigermaßen gute Fotos zu schießen.Im dunkelen hingegen bringt sie sehr wenig.Die Bilder werden -trotz Nachtmodus- verpixelt und unscharf.
Zudem lassen sich Bilder in s/w,sepia,Falschfarben,negativ und solarise,sowie kurze Videosequenzen aufnehmen.
---
Der Speicherkartenslot ist ebenso wichtig. Zwar verfügt das Handy über einen 9MB internen Speicher,dieser reicht aber gerade mal für ein paar SMS. Für Musik und co musste etwas mehr her. Eine 256mb sdmicro Karte war im Lieferumfang enthalten,diese habe ich mittlerweile aber durch eine 1GB große ausgetauscht. Der Speicherkartenslot ist geschützt und nur zu "erreichen" indem man die Oberschale abnimmt.
---
Da mein Laptop nicht über Bluetooth verfügt,verbinde ich das Handy ganz leicht über ein Datenkabel. Durch die Plug'n'Play Funkion kann man das Handy spielend leicht mit dem PC verbinden.Es erscheint direkt als Datenträger im Windows (Vista) o. lässt sich mit all seinen Funktionen (inkl Datenabgleich,Telefonbucheinsicht u.co)über die beigelieferte Nokia Software einsehen,sichern und "manipulieren".
---
DIe Organisatorischen Funktionen wie Rechner,Notizblock,Stoppuhr und co empfinde ich als sehr praktisch.Hat man unterwegs mal keinen Stift dabei,so kann man trotzdem eine Notiz machen. Auch bei schwereren Rechenaufgaben ist das Handy stehts zur Stelle.
---
Ein Nokia ohne Snake ist kein Nokia. Für mich gehört das Schlangenspiel dazu,auch wenn ich es persönlich nicht nutze.
Zudem gibts noch MusicGuess,dessen Sinn ich nicht verstanden habe (Irgendwas mit Musik erkennen) und Snowboarding.
---
Das Handy verfügt noch über eine PTT (Push-To-Talk) Funktion. Zu dieser kann ich leider nichts sagen,da ich diese Funktion nicht nutzen kann.Bei mir kommt immer ein Fehler,dass ich die Einstellungen überprüfen soll.Eventuell muss man da was bei seinem Mobilfunkanbieter freischalten lassen? - Ich weiss es nicht.
--------------------
Noch kurz zum System.
Dies ist eine Eigenentwickelung. Basiert auf der Plattform 40.
Es läuft auch nach 1,5Jahren sehr stabil. Bislang ist das handy noch nicht abgestürzt,auch nicht beim Aktuallisieren der Musikbibliothek.
---------------------
Empfang
Empfang hat man eigentlich immer und über all. In Zügen der Deutschen Bahn hingegen wirds manchmal schwierig,aber da hat nicht nur das Nokia 5300 zu kämpfen.Je nachdem wo sich der Zug befindet hat man nur noch 1 Strich bis garkeinen Empfang. In stark abgeschotteten Teilen des Supermarkts,zB Kühlung,wo die Milchprodukte zu finden sind oder in kellerräumen bekommt man nur schwer Empfang. Ansonsten ist es in der Wohnung,draußen,sowie in Bussen o. anderen Kaufhäusern eigentlich immer mit vollem Empfang bestückt.
---------------------

Ansonsten findet ihr ein Datenblatt unter http://www.nokia.de/A4419045 - Falls jemand die üblichen Funktionen noch Interesse hat zu erfahren.

Genug über den Technikkrahm,kommen wir zum


Aussehen
********
Auf den ersten Blick ist das Handy nicht gerade das chicste. Es handelt sich beim Nokia 5300 Xpress Musik um ein Slide handy,also quasi zum Aufschieben. Anders als beim Aufklapphandy liegt das Display aussen. Lediglich die Tasten sind "geschützt".
Klingelt das Handy mal,kann man den Anruf ganz einfach durch aufschieben des Handys annehmen o. aber auf den grünen Knopf drücken. In beiden Fällen versteht der jenige.am anderen Ende. alles was man sagt.
Das Handy ist relativ dick,erinnert mich irgendwie an einen Burger^^(92,4 x 48,2 x 20,7 mm),aber trotz seines kantigen,dicken Aussehens ist es sehr leicht (106g).
Der weiße Teil des Handys ist glatt. Der "bunte" Teil (verfügbar in grau,blau o. rot - meins ist rot) fühlt sich wie rutschfestes Gummi an.
Ein Nachteil bei diesem ist,dass es sehr schnell Dreck annimmt und bereits nach kurzer Zeit nicht mehr so schön ist. Meins ist mittlerweile schon "angeschwärzt".
Schiebt man das Handy auf,sieht man die blauunterleuchteten Tasten.Dabei sind sie normalgroß,nicht zu klein aber auch nicht überdimensional riesig,sodass man jede Zahl gut trifft und sich nicht verdrücken kann.Die Tasten sind in silbernen Plastik eingebettet. Anders,als bei den meisten Tasten,verfügt dieses nicht um die zwei Noppen bei der Zahl 5,welches Blinden bzw Schwersehbehinderten Menschen die Orientierung beim Tippen bzw finden der Zahlen erleichtern soll.

Verarbeitungsquallität
******************
Leider ist es einmal unglücklich gefallen,sodass das Handydisplay einen innenliegenden Riss bekam. Wie dies passieren kann,ohne dass die Scheibe kaputt geht,kann ich nichtmals sagen. Jedenfalls greift die Garantie in dem Falle nicht und man muss die Reparatur selbst bezahlen. Aufgrund guter Connections habe ich es für 70€ (innerhalb von 12Std) auswechseln lassen. Bei Nokia hätte es um die 100€ gekostet (Anfrage an Nokia bzw Vodafone gestellt) und ca ne Woche mit einschicken,reperatur und zurück schicken,gedauert.
Nicht so positiv,wenn man überlegt,dass das Handy dort gerade mal 5Monate "alt" war und ich gut zahlender Vertragskunde bin.
Ansonsten kann ich nicht großartig meckern. Aufgrund seiner Dicke ist es sicherlich stabiler als andere div. Handys. Beim Fall auf Fliesen ist dem Handy nix passiert.


Lieferumfang und Kommentar dazu
*****************************
Im Lieferumfang enthalten waren bei mir,neben dem Handy und dem Akku,sowie Ladegerät+Bedienungsanleitung:
Nokia Stereo-Headset HS-47
Universeller Kopfhörer-Adapter zum Anschließen von Standard-Kopfhörern
Nokia microSD-Speicherkarte 256MB
Datenkabel (USBAnschluss)
CD-ROM mit Nokia Suite

Das im Lieferumfang enthaltene Stereo Headset dient zum Hören des Radios (zwingend Notwendig,da sonst nicht einschaltbar,reicht aber auch normaler Kopfhörer),MP3 Player und kann auch zum Telefonieren beim Autofahren benutzt werden.
Da das Handy nur über einen 2,5mm Anschluss verfügt wird dem entsprechend das Headset mit einem 2,5mm Klinkenstecker geliefert.Damit es aber auch anderweitig einsetzbar ist,gibt es einen 3,5mm Adapter gratis dazu. Zudem gibts bei dem Headset 2xOhrhörerschutz in rot und schwarz dazu.Diese Filz-Überzieher kann man direkt über die Kopfhörer machen,sodass es im Ohr weicher ist und die Töne etwas gedämmt werden.
Der Klang des beigelieferten Headsets ist 1a. Ich habe nichts auszusetzen. Tiefe,sowie Hohe, Töne kommen klar rüber. Liegt natürlich auch immer ein bisschen an der Quallität des Liedes.
Der Klang der Lautsprecher hingegen ist eher mittelmäßig,viel kratzen und rauschen,aber ich höre eh meistens nur über die Kopfhörer(bzw Headset).
Auch als Headsets lässt sichs ganz einfach nutzen. Ein Clip,den man am Kleidungsstück befestigen kann,verhindert,dass der Chip,wo das Mikro eingebaut ist,verrutscht oder zu weit unten hängt.

Akkulauf-&Ladezeit
****************
Ist natürlich je nach Benutzung. Anfangs hielt der Akku noch eine Woche. Mittlerweile,wenn ich Lieder höre ist er nach 4Std intensivster Dauernutzung platt. Wenn ich jetzt das Handy allerdings nur im Standby lasse,hält es sich dennoch gute 3Tage ohne Aufladen.
Geladen ist der Akku rasch.Wenn er komplett leer war (und soweit sollte man es immer kommen lassen) ist er nach 1Std wieder komplett aufgeladen

Fazit
****

Ein vom Aussehen her sehr schlichtes Handy,mittlerweile ähnelt es vielleicht einem Holzklotz ^^ - funktioniert aber nach 1,5Jahrn noch einwand frei und ist sehr empfehlenswert.
1Punkt zieh ich wg dem Display und der mangelnden Kooperation von Nokia und Vodafone ab

56 Bewertungen, 23 Kommentare

  • freakxxx300xxx

    31.01.2009, 11:24 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße an dich

  • Jerry525

    29.01.2009, 10:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • chrischic

    28.01.2009, 14:53 Uhr von chrischic
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...lg chrischic

  • ronald65

    25.01.2009, 16:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rallehahn

    25.01.2009, 12:25 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, noch einen schönen Sonntag

  • nikita86

    25.01.2009, 09:56 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • bigmama

    25.01.2009, 01:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Daisy_Bluemchen

    24.01.2009, 21:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • anonym

    24.01.2009, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht von Dir! Gruss

  • sigrid9979

    24.01.2009, 20:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende lg Sigi

  • senora

    24.01.2009, 19:58 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • panico

    24.01.2009, 19:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • Jogger2

    24.01.2009, 19:00 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schönen Abend noch! Lg jogger2

  • rainbow90

    24.01.2009, 18:32 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    24.01.2009, 18:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • proanti1

    24.01.2009, 17:13 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • 4money

    24.01.2009, 17:11 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein schönes Wochenende...chris:::

  • werder

    24.01.2009, 17:07 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    24.01.2009, 17:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Samstag. Lieben Gruß sende ich dir aus dem Münsterland

  • Michaela2015

    24.01.2009, 16:56 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, liebe grüssle, lesen u gelesen werden grins, lg

  • Mondlicht1957

    24.01.2009, 16:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • timecode001

    24.01.2009, 16:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Clarinetta2

    24.01.2009, 16:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben