Nokia 5300 XpressMusic Testbericht

ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Klein Praktisch ,Quadratisch Gut

Pro:

Gutes Menü,großes Display,leichte Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu "Nokia 5300"


**Vorwort**

Hallo liebe Mitglieder und Gästeleser.
Heute Berichte ich über mein Geburtstags- Geschenk.
Ich gebe zu ich bin ein Handy Freak und liebe die Handys von Nokia.
Nokia ist für mich seit Jahren einer der wenigen Hersteller die immer auf einem Technisch sehr hohen Niveau neue Handys auf dem Markt bringen.
Dank sehr guter Menüführung und stets genialen und sehr schönen Designs der Handys sind die Nokia Handys meine Favoriten.
Nun habe ich nach langer Zeit mein Wunsch erfüllt bekommen nach dem ich mir selber über E-bay ja schon das 7650 ersteigert habe ,habe ich nun das Nokia 5300 bekommen.
Ei sogenanntes Slider Handys wo rüber ich nun etwas Berichte.

**Produkt**

Nokia 5300 XpressMusic Mobiltelefon
Speicherplatz für bis zu 1.500 Musiktitel dank Unterstützung für bis zu 2 GByte große Speicherkarten
Hervorragende Klangqualität
Spezielle Musik-Tasten für den schnellen und mühelosen Zugriff auf die Musikfunktionen
Musik-Streaming über Bluetooth Funktechnik
1,3-Megapixel-Kamera mit Sucherbild im Querformat für spontane Aufnahmen hochwertiger Fotos und Videos
Anschlussmöglichkeit für Standardkopfhörer Schnelles Übertragen und Herunterladen von Musik dank Nokia XpressMusic

Größe Gewicht: 106,5 g Abmessungen: 92,4 x 48,2 x 20,7 mm

**Aussehen**

Das Nokia 5300 ist ein schönes kleines Quadratisches Handy.
Wie oben schon zu lesen ist sind die Abmessungen für das Handy sehr klein so das es in jede Damen Handtasche passt oder auch in die Hemdtasche geht.
Farblich gesehen ist das Handy in Weiß und in Rot gehalten. Das Display ist wieder einmal ein schön großes so das alles wirklich gut sichtbar ist. Auf der Rückseite gibt es an den Eckpunkten des Handys kleine Stopper die dafür vorgesehen sind das, das Handy nicht direkt auf einer Oberfläche liegt damit die Kameralinse nicht verkratzt.

An der linken Seiten des Handys, befinden sich die Tasten für den MP3 Player sowie auf der rechten Seite durch ein + und einem - die Lautstärke Regler. Die Tasten sind in Weiß gehalten das der Hindergrund in diesem Bereich in Rot gehalten ist und eine art Gummibeschichtung hat. Ich bin mir selber aber nicht sicher ob das Gummi ist oder irgend ein anderes Material.

**Technische Details**

Hauptdisplay: QVGA-Farbdisplay mit 5,1 cm Displaydiagonale (2,0 Zoll) und 262.144 Farben bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln

Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera mit 8-fachem Digitalzoom
Videokamera-Funktion und Video-Player mit Sucherbild im Querformat in voller Displaygröße

Musik-Player mit neuer Benutzeroberfläche. UKW-Stereo-Radio
Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 2 GByte große micro SD-Speicherkarten
Bis zu 9 MByte interner Speicher für Nutzerdaten
Java
HSCSD, CSD zum Anzeigen von Internetinhalten und zur Nutzung des Telefons als Datenmodem
GPRS (General Packet Radio Service)*: Klasse 10
EGPRS/EDGE: Klasse 10
Nokia Standard-Akku BL-5B
Sprechzeit -bis zu 3,2 Stunden
Stand by -bis zu 223 Stunden
Musikwiedergabe - bis zu 12 Stunden

**Menü-Führung**

Die Menüführung hat sich im wesentlichen zu den anderen Nokia Geräten wenig verändert.
Es ist immer noch ein Markenzeichen des Hersteller eine sehr übersichtliche und leicht zu bedienendes Menü im Handy zu besitzen.
Es sind wie immer Ordner mit klarer Beschriftung so das man von Anfang an weiß was sich dahinter verbirgt. Wie ich durch Bekannte weiß, haben andere Handy Hersteller wie z.B. auch in der Art des Aufbaues wie bei Siemens Handys das Design von Nokia angeglichen.

Jeder Hauptmenü Punkt hat wieder spezielle Untermenü Punkte. Aber alles ist sehr übersichtlich und klar Definiert.
Wie im Adressbuch braucht man kein langes suchen, wo gebe ich was ein, hier wird schritt für Schritt der Handy Besitzer durch die Eingabe geführt so das kein suchen in Menüs nötig ist.

**Kamera**

Ein Handy als Fotoapparat halte ich für nicht wichtig. Dennoch muss ich sagen das Nokia hier sich wieder übertroffen hat. Neben Sony Ericsson hat Nokia hier eine Kamera eingebaut die mit ihren 1,3 Megapixel verdammt gute Bilder macht. Dazu kommt das die Möglichkeit eines Zooms vorhanden ist ( 8 Fach Digitalzoom) Über nur wenige Menüpunkte kommt man zu der Funktion Kamera hier kann man wählen ob man ein Bild machen möchte oder eine Videoaufnahme. Unter Einstellungen im Kamera Menü bleibt noch der Punkt der Einstellungen auf Nachtmodus oder Selbstauslöser. Auch besteht die Möglichkeit der Bild Größen einzustellen angefangen bei 1280x 1024, 1280x 960, 800x600, 320x 240.
Weitere Einstellungen sind Effekte hier ist eine Normal Ansicht, Falschfarben Graustufen Sepia und Negativ Einstellmöglichkeiten.
Für diesen Bereich hat sich Nokia mächtig ins zeug gelegt und viele Punkte hinzugefügt im Gegenteil zu ihren anderen Geräten aus früheren Zeiten.



**Klingeltöne**

Nachdem ich nun das Nokia 6210 i in meinem Besitz habe sowie das 7650 und mich an den simplen Klingeltöne gewöhnt habe, war ich mega Überrascht welche Tonarten man hier bekommt und schon eingebaut waren. Neben Realtonarten bleibt noch die Möglichkeit MP3 Musik als Klingeltöne zu benutzen. Wie der klang ist kann sich wohl jeder selber vorstellen.
Je nach Größe der Speicherkarte bleiben an Speicherplatz viel Möglichkeiten.
Die Speicherkarte kann man bis zu 2 Gbyte aufstocken.
Neben dem MP3 Format bleiben dann noch MP3, MIDI, AAC, AAC+, eAAC+ und WMA Dateiformate die dass Nokia 5300 unterstützt.




**Unterstützte Netze**

Triband-Mobiltelefon für GSM/EDGE 900/1800/1900-Netze
Automatischer Frequenzbandwechsel

**Verbindungsmöglichkeiten**

Ein für mich auch wichtiger Punkt bei einem Handy ist die Tatsache das die Kommunikation zwischen anderen Handys sowie auch einem PC möglich ist.
Ich meine damit nun nicht das Telefonieren oder das versenden von SMS oder MMS.
Ich meine hier die Verbindungen via Bluetooth und Infrarot Schnittstelle.
Beides ist in diesem Handy vorhanden und macht den Daten Austausch sehr einfach.
Unter den Punkt Einstellungen und dann Verbindung kann man die Verbindungsart aktivieren und somit für den Datenaustausch vorbereiten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit einen Daten Austausch über das im Lieferumfang bei liegende Datenkabel zumachen. Dazu benötigt man aber die Nokia PC Suite die ebenso im Lieferumfang bei ist.

Ich habe nun die Software nicht installiert und verwende für eine Verbindung eine Bluetooth Verbindung. Zum Senden und empfangen habe ich am PC einen Bluetooth Stick.
Der Daten Austausch geht somit sehr schnell und einfach und leicht.


**Mitteilungsfunktion**

Die Option Mitteilungen, gehört ja zu jedem Handy mittlerweile zu den meist genutzten Optionen. Ich habe wegen der sehr leichten und gut übersichtlichen Funktion im Bereich der MMS und SMS Nokia immer vorgezogen.
Das schreiben einer SMS z.B. ist mit einem Nokia Handy wirklich sehr einfach, wie auch eigentlich bei jedem anderen Handy auch, bei dem Nokia 5300 ist es wie bei allen anderen Nokia Handys auch Kinderleicht und der Einsatz von T9 Wörterbuch ist dabei besonders hilfreich. Hier ist nach dem erstellend er SMS nur noch ein sehr kleiner schritt um den Teilnehmer ein zusetzten ( Handy Nummer) aus dem Adressbuch. Bei einigen Handys ist das oft ein kleines unterfangen bis man den Telnehmer gefunden hat und einsetzen kann.

Folgende Funktionen stehen für den Mitteilungs-Bereich zu Verfügung:

MMS-Mitteilungen (MMS 1.2)
Online-Konfiguration über das Mobilfunknetz (OMA Client Provisioning)
Audio-Mitteilungen: Möglichkeit zur Aufzeichnung eigener Sprachmitteilungen, die sich anschließend an kompatible Geräte versenden lassen
Instant Messaging mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen (Netzdienst)
SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen bis zu 1000 Zeichen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerlisten

**Multimedia-Funktionen**

Im Prinzip habe ich nichts gegen Musik, auch nicht im Handy. Was allerdings nervt sind die Handy Freaks die in Bus und Bahn meinen sie müssen mit ihrem Handy eine Mobile Disco veranstalten.
Bei dem Nokia Handy kann man MP3 Songs aber auch als Klingelton, Signaltönen verwenden. Der MP3 Player im Handy unterstütz die Formate MP3 .Midi, AAC,MMF sowie AMF töne und auch WMA. Ein Integrierter Videorekorder lässt kleinere Videos zu um diese als Video Klingelton abzuspielen oder speziell für ein Bestimmten Anrufer ein Klingel Videoton abzuspielen wenn der Teilnehmer anruft. Bekannt sind diese Videos durch Jamba z.B. Das Abhören der MP3 ist möglich über das Headset oder über den eingebauten kleinen Lautsprecher. Der Klang über den Lautsprecher ist sehr gut.

Auf Reisen kann man z.B: auch das Radio benutzen ,dieses hat einen sehr guten Empfang und ist ebenso über den Bereich Multimedia zu finden und einzusetzen.
Der Empfang und die Nutzung des Radios funktioniert aber nur über das Headset, auch dieses ist im Lieferumfang dabei. Man kann die Freq. Selbst einstellen oder auch suchen lassen. Den einzelnen Radiosendern einen eigen Namen geben und diese alle speichern.


**Telefonfunktionen**

Weitere Funktionen sind im Telefon vorhanden:

Animierte Bildschirmschoner und Display-Hintergrundbilder
Wecker
Erinnerungsfunktion
Stoppuhr
Countdown-Funktion
Rechner
Kalender
Notizen-Anwendung

**Sprachfunktionen**

Integrierte Freisprechfunktion
Sprachaufzeichnung
Sprachbefehle

**Lieferumfang**

PC Software
Datenkabel
Headset/Universeller Kopfhörer-Adapter AD-50
Netzteil zum Laden des Akkus
1 Akku
Das Nokia 5300
Nokia micro SD-Speicherkarte MU-27 (256 MByte)
Bedienungsanleitung

**Fazit**

Klein, Praktisch, Quadratisch Gut, so würde ich dieses Handy bezeichnen.
Ein Multimedia Gerät das wohl keine Wünsche mehr offen lässt.
Die Menüführung ist einwenig anders als sonst. Aber immer noch eine leicht und sehr gut übersichtliches Menü. Hat man sich erst einmal mit dem Menü vertraut gemacht ist es ein Kinderspiel. Auch benötig man wenig das Benutzerhandbuch da wirklich alles sehr klar beschrieben ist im Handy du sehr einleuchten ist.
Die Kamera benutze ich nicht da ich nun eine Digital Kamera habe mit den Ich meine Fotos mache dennoch ist diese Kamera sehr gut und liefert unglaubliche Bild Qualitäten.
Ohne Vertrag kostet dieses Handy direkt bei Nokia 219 €.
Mit Vertrag je nach Anbieter von 1 € bis zu 29,90 €
Durch die menge an Möglichkeiten und dem technischen Ausstattungen kann ich dieses Handy wirklich empfehlen.
Schließt man ein Vodafone-Vertrag ab über 24 Monate bekommt man dieses Handy für 1 €. Was zur Zeit als Aktion läuft auch bei D1 und E-Plus.

© whitejunglehb1 2007

77 Bewertungen, 36 Kommentare

  • mu4you

    29.01.2008, 01:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • anonym

    06.10.2007, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen!;-)Klasse! LG

  • mami_online

    06.10.2007, 00:52 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Puenktchen3844

    05.10.2007, 00:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch klasse Bilder. LG

  • seka1975

    15.06.2007, 10:41 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-))

  • panico

    11.05.2007, 10:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • tobbbbi

    29.04.2007, 15:47 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG Tobias

  • Sabate

    28.04.2007, 18:53 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 16:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Baby1

    18.04.2007, 16:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    17.04.2007, 13:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh! lg Eva ...

  • Melodiis

    16.04.2007, 21:21 Uhr von Melodiis
    Bewertung: sehr hilfreich

    top, sh

  • chrissi206

    16.04.2007, 14:37 Uhr von chrissi206
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sabrina.witte@gmx.de

    15.04.2007, 18:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg sabrina

  • engelsbrief

    15.04.2007, 17:05 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • SuperIngrid3103

    15.04.2007, 17:01 Uhr von SuperIngrid3103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Hannover Ingrid !!

  • misscindy

    14.04.2007, 20:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Sylvia

  • Celcite

    14.04.2007, 16:07 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • Clarinetta2

    14.04.2007, 15:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Clarinetta

  • golfgirl

    13.04.2007, 21:57 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • rosewitch

    13.04.2007, 19:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • Sayenna

    13.04.2007, 14:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    13.04.2007, 12:25 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist Dir mal wieder sehr gut gelungen...........Wünsche Dir ein schönes Wochenende........G.L.G. Matze

  • bea1502

    13.04.2007, 00:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • sweetsixty

    12.04.2007, 23:11 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • BirgitA

    12.04.2007, 22:15 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch!!! Lieben Gruß, Birgit.

  • Estha

    12.04.2007, 15:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • _knuddelmonster88_

    12.04.2007, 13:44 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • diana75

    12.04.2007, 12:55 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • redwomen

    12.04.2007, 12:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weist ja Nokia ist einfach super. LG Maria

  • blackangel63

    12.04.2007, 12:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße !!

  • David1980

    12.04.2007, 12:14 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • jarolimi79

    12.04.2007, 11:52 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von jaro

  • waltraud.d

    12.04.2007, 11:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • angi3000

    12.04.2007, 11:37 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • sandrad198

    12.04.2007, 11:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!