Sagem MY 721X Testbericht

Sagem-my-721x
ab 24,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fantagirlie

gutes und solides Handy, mit kleinen Schwächen

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor circa einem Jahr habe ich mir dieses Sagem - Handy vom Otto - Versand zugelegt. Insbesondere die silberne Oberfläche hat mir gut gefallen, auch das relativ große Display trug zu meinem Kaufentscheid mit bei. Für alle Technikfreak sei gesagt – ich bin nur Laie und schreibe dem entsprechend auch so. Das Modell ist aus meiner Sicht nichts für Diejenigen, die auf Aktualität und Vielfalt setzten. Deshalb beachtet bitte, dass ich zu technischen Details nichts sagen kann, außer dass, was mir meine Erfahrungen sagen.


°°° Allgemeine Daten °°°
*********************
Das Modell stammt aus dem Hause Sagem. Im Vergleich zum Vorgänger ist es relativ schwer und kompakt. Laut Otto wiegt es 509 g inkl. Verpackung und Einpackmaterial. Gekauft habe ich es bei dem Kataloganbieter „Otto“ im Internet für 79,99 Euro.

Als kleine Anschauung gedacht, ein paar Informationen bezüglich des Anbieters und des Models.

HERSTELLER Sagem:
SAGEM Communication Germany GmbH
Kontakt-Adresse:
Mergenthalerallee 55-59,
65760 Eschborn

Website www.sagem.com
Hotline 06196 - 6 40 80 80


MODEL my721x:
Farbe Silber

mit Digitalkamera
mit Ditatal Play
mit FM Radio

SIM LOK T - Mobil
Gewicht 509 g
gekauft bei Otto für 79,90 Euro


°°° technische Grundausstattung °°°
*****************************
3.2 Megapixel-Kamera
6-fach digitaler Zoom
MP3-Player
FM-Radio mit RDS
Bluetooth 2.0
USB-Anschluss
Mobiltelefon Sagem my721X
Standardakku
Standardladegerät
Benutzerhandbuch
Stereo - Headset



°°° Design / Ausstattung / Handhabung und Meinung °°°
************************************************
Das Sagem my721x bewährte sich nach meiner Meinung schon allein durch das große Display aus. Die Schrift konnte zwar beliebig vergrößert werden. Doch durch das Volumen war eine genaue Handhabung der vielen Informationsgrafiken sichtbar. Das bedeutet, man findet eine 6mm große Schrift vor, die breit und „Times New Roman“ ähnlich ist. Die Farben auf dem Sagem my721x Display sind klar, hell und kräftig designet. Die edele Gestaltung des Handys zeichnet sich vor allem durch das gebürstete Aluminium aus. Sichtbar durch die traditionelle Produktion der eleganten Tastatur mit dem Spiegel – Effekt.


In das „Menü“ gelangt man links unten vom Display. Hier stoßt man auf „Mitteilungen „SMS“ „Adressbuch“, „Adresslisten“, „Radio“, „Extras“ und “Spiele“ – alle dargestellt als Symbolen. Ich möchte den Bericht nicht unnötig in die Länge ziehen. Deshalb beschreibe ich euch nur meine Favoriten der Funktionen. Am Meisten nutzte ich Wecker, Spiele und man mag es nicht glauben die SMS bzw. Anruffunktion. Ich bin niemand, der großartig mit dem Handy herumspielt. Deshalb sind die traditionellen Funktionen auch so rentabel für mich. In das Internet gehe ich zu Hause, ein MP3 Player habe ich separat und das Radio läuft bei mir nicht einmal aus der Anlage zu Hause. In die entsprechenden Aufgaben kommt man leicht durch das übersichtliche Menüfeld. Die Nebenbuttons und -kategorien sind ebenfalls gut überschaubar.


Von Anfang an kam ich mit dem Sagem Handy sehr gut klar. Die Handhabung ist wirklich durch die übersichtliche Menüführung kinderleicht. Die flache, leicht handliche Form erlaubt eine günstige Bedienung, mit der man mit den Fingern über die wirkungsvolle Tastatur gleiten kann. Selbst nach längerer Abnutzungsdauer bleibt die elegante Optik bestehen. Auch der Empfang war gut, nur selten bekam ich kein oder schlechtes Netz, was dann aber auch mit meinem Anbieter zu tun hatte.


Telefonieren funktioniert ebenso gut. Der Aufbau geht schnell, Störungen gab es bislang nie und auch hier trumpft die Funktionalität durch die Einfachheit. Das Freisprechen der Anlage im Verlauf eines Gespräches ist praktisch und ermöglicht Multitasking. Ich denke mehr brauch nicht geschrieben werden. Denn telefonieren funktioniert auch hier altehrwürdig und traditionell


Ab und zu nutze ich die mit eingebaute Kamera. Gemachte Bilder werden automatisch in den Ordner "Meine Bilder" gespeichert. Es ist möglich, bis zu 100 Bilder zu speichern, für mehr ist eine Speicherkarte unerlässlich. Doch diese brauchte ich bislang nie, da ich bevorzugt mit der Digitalkamera knipse. Vorteilhaft bei einer echten Kamera – die Bilder sind qualitativ hochwertiger. In der vom Sagem 721x – Handy belaufen sich die Pixel bei 3,2 M. Solide, wenn diese auch erreicht würden. Die Qualität kommt aber leider einer VGA Kamera gleich.


Zwar bleibt die Akkulaufzeit am Anfang bei circa 4 Tagen, aber nach etwa einem halben Jahr verringert diese sich kontinuierlich. Nun benutze ich das Handy etwa 1,8 Jahre und muss leider sagen, dass das Akku doch etwas desolat geworden ist. Die vermeidlich lange Leistung entpuppt sich jetzt als „Ein – Tages – Leistung“. Für mich ein absoluter Minus Punkt, denn das ewige Aufladen wurde schon mit der Zeit etwas lästig. Das Ladegerät musste zwei mal nachgekauft werden, da die Strippe kaputt ging und durch ein Kabelbruch aus viel. Reparaturen bei Serviceanbietern gab es aber nicht


Insgesamt kann ich es allen empfehlen, die mit einem Handy traditionell nur telefonieren, ab und zu mal ein kleines Foto schießen und sich morgens vom Wecker aufrütteln lassen möchten. Große Funktionalität sucht man zwar hier vergebens, doch durch die Einfachheit trumpft das Sagem 721x Handy bei mir auf.

-

°°° Preis Leistungsverhältnis °°°
****************************
Funktionalitäten sind einfach zu bedienen, Stabil von der Grundkonstruktion und die Handhabung ist auf wenige Schwächen solide. Es gibt aber vergleichbare Handys, die gleiche Leistung mit sich bringen und heute weniger kosten. Deshalb mittelmäßiges Preisleistungsverhältnis.

-

°°° FAZIT °°°
++++++++++++
In den 2 Jahren kam ich mit dem Handy gut klar. Der handliche Aufbau, mit seinem edlen Effektdesign, hat mir viel Freude bereitet. Die Menüführung ist einfach zu bedienen - überschaubare Buttons erlauben eine kinderleichte und instinktmäßige Praktik. Negativpunkt ist leider der Akku und das Ladegerät gewesen, da diese zu oft wegfielen oder nachgekauft werden mussten.

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mimaus

    25.12.2010, 17:08 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachten! > Liebe Grüße von mimaus!

  • anonym

    14.11.2010, 17:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Venenum84

    10.11.2010, 11:40 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen!

  • mima007

    31.10.2010, 12:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • KaTaRaGiRl

    30.10.2010, 21:55 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • morla

    30.10.2010, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    30.10.2010, 20:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • atrachte

    30.10.2010, 19:11 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    30.10.2010, 18:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • tina08

    30.10.2010, 16:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Baby1

    30.10.2010, 16:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wakingtall2005

    30.10.2010, 15:54 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, ich hoffe man liest sich mal wieder.

  • Mondlicht1957

    30.10.2010, 15:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse