AEG Foen 1420 Pianissimo Testbericht

Aeg-foen-1420-pianissimo
ab 14,63
Auf yopi.de gelistet seit 11/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von David1980

Da bläst er der Wal... ähm der Fön

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Leise, Regulierbar, erfüllt seine Aufgaben, Gewicht

Kontra:

nix Bewegendes

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht, man ist morgens total fertig, schläft partiell noch und die Dusche hat einen auch nicht aufgeweckt! Was gibt es denn da noch schöneres, als sich heiße Luft ins Gesicht zu pusten und die letzten Krusten Schlaf aus den Augen zu blasen. Daher heute mal einen Bericht über meinen Haartrockner AEG 1420 Pianissimo.


Lieferumfang:
- Fön inkl. Stromkabel
- Aufsteckdüse
- Beschreibung und Datenblatt
Naja eben der Inhalt eines ganz normalen Föns, der keinerlei unnötige Extras braucht und auch nicht mitliefert. Wäre bei dem Preis von 17,99€ auch nicht zu erwarten gewesen.

Technische Daten:
- 1400 Watt
- 2 Heizstufen
- 2 Lüfterstufen
- Übertemperaturschutz
- Aufhängöse
- Rutschsicherung
De sign:
Das Design des Föns ist recht schlicht gehalten und komplett in silbermetallic gehalten. Nur die Schrift, die Gumminoppen an der Seite für einen besseren Griff und der Aufsatz sind in schwarz gehalten, was für mich rein optisch sehr angenehm wirkt. Der Fön ist auch nicht all zu groß geraten und gehört wohl eher in die Klasse der kompakten Haartrockner, was bei meinem kleinen Badezimmerschrank doch sehr angenehm ist.
Die Schieber für die Stufenregulierung auf der Rückseite des Griffs sind ebenfalls leicht zu erreichen und man kann auch ohne dabei auf die Apparatur zu schauen über Kopf jederzeit die Stufen verändern.

Funktionen:
Primär Haare trockenen und eine Menge heiße Luft verursachen. Doch das denk ich sollte bei einem Fön ganz normal sein, daher finde ich es wichtiger zu erwähnen, dass man mit den praktischen Temperaturstufen sein Haar auch schützen kann und durch ein herunterschalten wenn es trockener wird, verhindern kann das das Haar brüchig und spröde wird.
Oder man kann vor allem bei langem Haar mal ordentlich Saft geben um auch an das unterste Haar zu kommen und ein schönes Wellendesign in die lockigen Strähnen zu bekommen. Aber auch für kurzes Haar bietet sich der starke Luftstrom an, da so die Haare unglaublich schnell trocken werden.
Wer ein wenig Ahnung vom Haare richten hat, der ist natürlich gegenüber mir klar im Vorteil, da ich zwar den Unterschied spüre, aber um ehrlich zu sein keine Ahnung habe wozu die Düse gut ist, die noch gezielter das Haar trocknet. Aber immerhin mag ja wichtig für die eine oder den anderen sein.
Wer aber lange Haare hat, der weiß natürlich, dass fönen eine sehr ausdauernde Beschäftigung sein kann, und der hofft natürlich darauf, das die Heizspirale im Fön nicht irgendwann zu heiß wird, das stinken anfängt, oder mit einer Sicherung das Gerät zum kühlen abstellt. Da ist natürlich der Übertemperaturschutz klasse, da das Gerät zwischendurch ein wenig kühler wird, um eben Spirale und Fön zu schützen.
Lautstärke:
Na da bin ich ja echt mal überrascht. Normalerweise dröhnen die Dinger ja immer furchtbar und nerven ordentlich, aber dieser hier ist recht angenehm. Er ist meiner Meinung nach sogar recht ruhig, da man sich sogar noch während dem Fönen auf höchster Stufe mit einer anderen Person unterhalten kann und dennoch nicht länger fönen muss als mit anderen Geräten. Das nenn ich doch mal eine gute Sache und bin sehr zufrieden damit.

Gewicht:
Ich habe ihn nun nicht direkt gewogen, aber auf der Verpackung standen 522g inkl. Verpackung, da wird das Gerät dann selber auch nicht mehr als 400g haben, und das find ich gerade für Leute mir längeren Haaren, die den Apparat auch halten müssen sehr angenehm und praktisch. Wer will schon einen Tennisarm vom Fönen?
Gebrauch:
Bisher wären mir noch keine größeren Mankos aufgefallen, obwohl ich immer noch nicht verstehe was Noppen an den ganzen Griffen immer sollen. Vor allem, hier weiß ich nicht mal wie halten, um die alle zu gebrauchen und ignoriere sie deswegen auch.
Ansonsten wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, da ich gezielt meine Haare fönen kann oder einfach auch nur ein wenig drüber wehen kann um vielleicht ein wenig Kontur in die Zottel zu bekommen.
Bisher ist mir auch noch nie wie bei meinem Vorgänger passiert, dass das Plastik warm wird, und auch meine Kopfhaut wurde bisher nie von extremer Hitze getroffen, wenn ich zu lange den Fön benutzt habe. Meine Haare sind da sehr dankbar drüber.
Was vielleicht ein klein wenig ein Manko ist, die Heizspirale wird nicht so schnell so heiß, wie man das vielleicht möchte und man muss vielleicht eine Minute damit leben, dass sich die Hitze erst aufbaut, aber das meiner Meinung nach nicht wirklich wild, da ich eh noch nie unter einer Minute mich gefönt habe.

Garantie und Service:
AEG bietet auf das Gerät selber 2 Jahre Hersteller Garantie, was ich aber persönlich nie in Anspruch nehmen werde, da Läden wie Kaufland und Media Markt anscheinend 3 Jahre Umtauschgarantie darauf geben, was bei so kleinen Geräten weder denen noch mir weh tut. Was vielleicht nervig ist, man sollte bei Beiden die Verpackung und die Rechnung aufheben, aber mal ehrlich, ein Fön hält ja auch eine Weile, daher ignorier ich die Garantie, da ich die garantiert erst nach drei Jahren benötigen würde wo es eh zu spät ist.

34 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hbscgirl

    17.12.2008, 21:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bigmama

    17.12.2008, 00:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:25 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • racheane

    16.12.2008, 14:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 13:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Bunny84

    16.12.2008, 12:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    16.12.2008, 12:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • bambie34

    16.12.2008, 10:57 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • werder

    16.12.2008, 10:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    16.12.2008, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • anonym

    16.12.2008, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • jacki0987

    16.12.2008, 10:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline