Bosch PAS 12-27 Testbericht

A
Bosch-pas-12-27
ab 32,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/2000
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Wunderwaffe gegen Schmutz?

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

starke Leistung, einfache Handhabung, leicht und dabei groß

Kontra:

Preis, nicht so leise, teilweise etwas sperrig

Empfehlung:

Ja

Im Keller stand er schon über eine längere Zeit, unser Nass-Trocken-Sauger von Bosch. Ich hatte ihn schon fast vergessen. Wir kauften ihn damals, als unser Haus mehr oder weniger noch mit Teppichböden ausgestattet war. Als wir alles gegen Fliesen und Laminat eintauschten, geriet der Nass-Sauger von Bosch in Vergessenheit. Ich weiß noch, dass uns das Gerät gute Dienste erwiesen hat. Ich holte den Sauger auch letztens wieder aus dem Keller und machte ihn sauber. Das Gerät ist sehr leicht, obwohl es ziemlich klotzig aussieht. Es ist recht groß und hat ein Fassungsvermögen von rund 27 Litern. Optisch gesehen sieht es wie ein ganz normaler Sauger aus, hat aber einige Funktionen mehr zu bieten. Der Sauger ist mit einem Filter ausgestattet, den man nicht dauernd wechseln muß, sondern einfach reinigen kann. Da man mit dem Gerät Flüssigkeiten aufsaugen kann, sollte man vorher den Papierfilter entfernen. Das Gerät ist nicht ganz so leise, sonder eher lauter als ein normaler Sauger. Es hat 1200 Watt Leistung. Man kann damit natürlich auch ganz normal saugen, doch dafür hatte ich immer einen anderen Staubsauger, da mir der Boschsauger doch etwas zu unhandlich ist. Er fährt zwar auch auf Rädern, doch da er lauter ist, nervt es nach einer gewissen Zeit schon etwas. Man bekommt mehrere Düsen mit zum Gerät zukaufen. Darunter auch eine Schmutzdüse, mit der man Polstermöbel absaugen kann, bzw. auch nass absaugen kann. Falls also mal Flecken auf dem Sofa sind, die man richtig einweichen muß, ist der Sauger ideal, um anschließend die FLüssigkeit wegzusaugen. Sollte man den Sauger allerdings nur für normale Zwecke benutzen wollen, kann man ihn auch mit einem ganz normalen Filter ausstatten, den man einfach wieder wechseln kann, wenn er voll ist. Nur bei dem Nasssaugen, sollte man den Filter entfernen. Die Leistung des Bosch-Nasssaugers ist prima, er ist leistungsstark, saugt Flüssigkeiten schnell auf, aber auch ganz normalen Bodenschmutz, wie getrocknete Pfotenabdrücke der Hunde, Schmutz der Kinder, oder Krümel, einfach alles, nichts ist sicher vor ihm.

Details zum Produkt

Einfach zu reinigender, robuster Dauertextilfilter
Praktisches Kabel- und Zubehör-Depot plus Ablage
Nennaufnahme 1.200 W
Max. Luftstrom (am Gebläse) 60 l/s
Max. Unterdruck (am Gebläse) 160 mbar
Behältervolumen 27 l
Maschinengewicht 6,5 kg

Aussehen

Das Gerät ist sehr robust, nicht allzu schwer, sieht normal aus und hat die Farbe Grün, mit schwarzem Oberteil, welches man abnehmen kann. Der Schlauch des Gerätes ist ebenfalls schwarz und das Ganze fährt auf Rädern, lässt sich somit leicht hinterher ziehen. In roten Buchstaben steht auf dem Oberteil noch Bosch. Hier findet man auch den Ein und Ausschalteschalter. Es gibt einiges an Zubehör für das Gerät, auch eine Fugendüse, die es erleichtert, in Ecken zu kommen, oder zwischen Polstern zu saugen.

Hersteller

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe

Der Kostenpunkt lag damals glaube ich bei rund 160 Euro. Dafür hat man aber auch was gutes. Das Gerät ist sehr stabil. Es lässt sich leicht handhaben, ist aber etwas sperriger als ein normaler Bodensauger/Schlitten. Da es auch größer ist. Deshalb haben wir es auch hinterher nicht mehr genutzt. Wegschmeißen tu ich das gute Teil allerdings nicht, denn man weiß ja nie, ob wir nicht irgendwann wieder Teppiche verlegen werden. Für Laminatböden kann man den Sauger allerdings auch verwenden. Falls mal was verschüttet wird, kann man es einfach damit aufsaugen. Trotzdem ist das für mich zu aufwendig, jedes mal den Sauger hervorzuholen. Ich weiß, dass ich früher auch meine Möbel damit gesaugt habe, da sehr viele Düsen mit dabei waren. Hier noch ein kleiner Überblick, was im Lieferumfang so alles dabei ist:

Schlauch 2 m, Ø 35 mm
2 Saugrohre je 0,5 m
Fugendüse 21 cm
Grobschmutzdüse
Papierfilterbeutel
Dauertextilfilter

Es gibt eine Bedienungsanleitung zum Sauger dazu, die brauchte ich aber eigentlich nicht, da das System des Nasssaugers recht einfach ist. Man braucht dafür eigentlich keine Anleitung. Ich kann den Sauger nur empfehlen, da seine Leistung wirklich ausgezeichnet ist, da er auch sehr vielfältig ist und man viel dazu bekommt. Er ist nicht ganz billig, doch für den Preis bekommt man ein Gerät, was nahezu unkaputtbar ist. Für kleinere Wohnungen oder Räume würde ich auf das Gerät allerdings verzichten, denn es ist etwas zu groß dafür und zu sperrig.

78 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Juri1877

    30.10.2012, 09:45 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und einen lieben Gruß von mir

  • trullilu

    23.08.2012, 09:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG schickt dir trullilu !!!

  • Baby1

    22.08.2012, 22:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jazzyjazz1082

    21.08.2012, 16:43 Uhr von jazzyjazz1082
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich + lG

  • Mondlicht1957

    18.08.2012, 10:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein geruhsames Wochenende in der Sonne

  • Zatzeck0805

    10.08.2012, 00:51 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    09.08.2012, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße und bw

  • senora

    08.08.2012, 17:45 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Melde mich erholt zurück. LG

  • mimaus

    08.08.2012, 17:21 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus....

  • Noire

    08.08.2012, 17:03 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich noch. Lieben Gruß Noire

  • giselamaria

    08.08.2012, 14:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    hatte ich früher - vorzugsweise im Keller benutzt - Lästig fand ich, dass der Filter selbst entleert werden musste. - Heute wird das mit Papierfilter geben... - LG gisela

  • katjafranke

    08.08.2012, 13:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    08.08.2012, 12:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen wunderschönen tag

  • Tweety30

    08.08.2012, 12:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • peter_nordberg

    08.08.2012, 11:35 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Freue mich über Gegenlesungen! lg

  • Lale

    08.08.2012, 10:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *++