Seelen (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

Seelen-gebundene-ausgabe
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von nischen

Zwiegespalten

3
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

gut geschrieben, Idee der Geschichte ganz interessant, schönes Cover

Kontra:

keine Spannung, wenig Fantasie, keine interessante Handlung, Potenzial wurde einfach nicht genutzt

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich die Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer begeisternd zu Ende gelesen hatte, wusste ich, dass ich immer wieder ein Buch von dieser Autorin kaufen würde. Als ich dann mitbekam, dass sie an einem neuen Werk sitzt, war ich zunächst unschlüssig. Als dann das Taschenbuch zu Seelen erschien, entschied ich mich dieses zu kaufen und möchte euch heute meine Erfahrungen mitteilen.

__Preis & Kaufort:__

Gekauft habe ich das Taschen bei Amazon und habe 9,95 bezahlt. Dafür bekommt 911 Seiten geboten und dazu noch ein exklusives Bonuskapitel.

__Eckdaten zum Buch:__

Titel: Seelen

Originaltitel: The Host

Seitenanzahl: 911

Autor: Stephenie Meyer

Verlag: Carlsen

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre

Art: Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2011

Erstveröffentlicht: 2011

__Kurzbeschreibung: Der Klappentext:__

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...

__Die Autorin:__

Stephenie Meyer wurde am 24.12.1973 in Hartford, Connecticut geboren. Sie lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Arizona, USA. Bekannt wurde sie mit ihren Bis(s) Romanen, die zu einem internationalen Erfolg führten.

__Leseprobe:__

Eine Leseprobe, für alle die es interessiert, findet ihr unter folgendem Link: http://bilder.buecher.de/zusatz/23/23845/23845138_ lese_1.pdf

__Meine Meinung:__

Bevor ich das Buch überhaupt gekauft hatte, war ich unentschlossen. Die Gestaltung ist einfach toll, geheimnisvoll und einfach ansprechend aber der Klappentext... Darunter wollte und konnte ich mir nichts vorstellen. Es klang nicht gerade Spannend aber es musste ja so kommen, denn ich bestellte es trotzdem.

Als ich begann zu lesen, fand ich die ersten Seiten mehr als schwer zu lesen. Mit der Zeit aber flutschten mir die Seiten nur so durch die Hand. Aber erst zum Ende hin kann ich sagen, dass das Buch mich gefesselt hat. Am Anfang fand ich es träge und weniger Spannend, weder Romantisch und sehr schwer zu verstehen. Bis ich verstand um was überhaupt ging hat es schon mal ein paar Seiten gedauert.

Ich finde es schade, dass dieses Buch zum größten Teil nur an einem Ort spielt, nämlich in irgendwelchen Höhlen in der Wüste, wo sich 30 Leute vor den Seelen verstecken. Auch finde ich, dass die Handlung ruhig hätte etwas spannender gestaltet werden können. Das ganze hin und her, die Streitigkeiten und der Hass gegenüber der Seele und ihrem Wirtskörper gingen mir zwischenzeitlich gehörig auf den Zeiger. Aber trotzdem habe ich standgehalten und weitergelesen.

Zwischenzeitlich empfand ich das Buch als ziemlich brutal, denn wer bitteschön schlägt schon eine Frau? Sei es auch eine von einer Seele besessenen Frau? Meine Güte an dieser Stelle hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke gefeuert und nie wieder angefasst. Dafür waren mir aber dann die 9,95 Euro zu Schade und entschied mich dem Buch noch eine Chance zu geben.

Immer wieder passieren Handlungen denen ich nicht ganz folgen konnte. Es scheint als wäre sich Stephenie Meyer selber nicht im Klaren was sie das eigentlich geschrieben hat. Die Handlungen wirken unausgereift, kindisch und zeugen nicht sehr viel von Menschlichkeit um mich dann am Ende noch viel mehr zu verwirren als es das Buch sowieso schon von Anfang an getan hat. Das positive wäre ja noch Stephenie Meyers Schreibstil, den ich aus der Bis(s)-Reihe bereits kannte, aber irgendwie werde ich nicht warm mit diesem Buch. Es ist ja ganz nett geschrieben aber mir fehlt hier der Höhepunkt, die Spannung, das Dramatische etc. Den Höhepunkt oder die Spannung finde ich meines Erachtens erst am Schluss, denn auf den letzten 200 Seiten ist das Buch wirklich der Burner. Da konnte ich die Finger nicht mehr von lassen. Und jetzt wo ich durch bin, frage ich mich doch warum? Warum ist das Buch am Schluss so spannend, dramatisch und romantisch? Warum hat die Frau dass nicht schon viel früher in dieses Buch gebracht? Warum ist selbst das Zusatzkapitel besser als der Rest?

Keine Frage das Buch ist Geschmackssache und ich selber Schwanke zwischen gut und schlecht hin und her. Manchmal denke ich, dass das Buch toll ist und dann wiederum denke ich, dass es total schlecht ist.

Irgendwie kann ich mir keine richtige Meinung bilden. Das Buch lässt sich leicht lesen, ist am Anfang verwirrend und bis man sich in alles hereingefunden hat dauert es etwas aber zum Schluss wird es echt toll und das Bonuskapitel ist echt klasse und bildet einen super Abschluss für das Buch. Was ich außerdem noch gut finde ist, dass Stephenie Meyer nicht nur die Seele, Wanderer oder später auch Wanda genannt, aufführt und ihre Gedanken niederschreibt sondern auch Melanie's Gedanken aufführt. Doch leider überwiegt das negative, denn im Gegensatz zu den Bis(s)-Romanen hat Stephenie Meyers es mit Seelen geschafft so wenig Fantasievoll zu sein wie man es nur sein kann.

Das Buch hätte auf jeden Fall noch viel mehr potenzial und mit gut 860 Seiten reiner Geschichte mehr als genug Möglichkeit sich auszubreiten und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Wenn ich so im Nachhinein über das Buch nachdenke, finde ich es schade, dass es sich eigentlich immer wieder um dasselbe dreht. Es passiert eigentlich fast rein gar nichts wirklich Interessantes. Irgendwie wiederholt sich vieles. So wird immer wieder erwähnt, dass Seelen ja nur die Wahrheit sagen könnten und niemals Gewalt anwenden würden, das Seelen eine friedliche Gemeinschaft bilden aber so ganz stimmt das gar nicht. Da gibt es so viele Stellen, wo sich Stephenie Meyer von diesem Grundsatz abwendet. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich es absolut schade finde, dass aus dieser Geschichte nicht mehr gemacht worden ist und kaum Fantasie miteingebracht worden ist. Die Figuren wurden meines Erachtens gut beschrieben und ich kann sie mir gut vorstellen auch die Landschaft bzw. das tägliche Umfeld wurde so detailliert beschrieben, dass es einem leicht fällt es sich vorzustellen. Die Geschichte wurde flüssig geschrieben und das lesen fiel mir nach anfänglichen Schwierigkeiten leicht und so war das Buch schnell durchgelesen.

__Fazit:__

Wollen wir mal von der fehlenden Spannung und den widersprüchlichen Aussagen absehen und der fehlenden Fantasie, ist das Buch ein solides Buch, welches noch so viel Potenzial bietet. Gerade die letzten 200 Seiten waren richtig gut und das Bonuskapital hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. An sich finde ich die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt gar nicht schlecht. Sie lässt einem zum Nachdenken anregen und man hinterfragt sich oftmals warum wir nicht wie die im Buch dargestellten Seelen sind. Ich vergebe dem Buch drei Sterne.

Es ist toll geschrieben aber enttäuscht mich doch, da mir die Spannung, Fantasie und eine wirklich interessante Handlung fehlen. Das Potenzial wurde meiner Meinung nach nicht vollständig genutzt.

29 Bewertungen, 9 Kommentare

  • allegra1805

    20.01.2013, 11:17 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bee wee

  • pontiaclilly

    13.01.2013, 12:20 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich bw, lg

  • anonym

    08.01.2013, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    08.01.2013, 16:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • XXLALF

    08.01.2013, 16:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • Miraculix1967

    08.01.2013, 14:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    08.01.2013, 14:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • katjafranke

    08.01.2013, 14:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • bella.17@live.de

    08.01.2013, 12:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle