Almirall Hermal Candio- Hermal Softpaste Testbericht

Almirall-hermal-candio-hermal-softpaste
ab 8,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von rpbm69

Windelsoor beim Baby

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Hier berichte ich über die Candio Hermal soft - Paste, die ich von der Kinderärztin verschrieben bekam zur Behandlung eines Windelsoor am Popo meines Sohnes.

Das Produkt
-----------------------------------
Candio-Hermal soft - Paste enthält den Wirkstoff Nystatin. Die Tube enthält 20g und es gibt sie auch in 50g.

Das ist gerade bei einer Behandlung eines Soor (=Pilzinfektion) wichtig, den würde dieser Wirkstoff nicht helfen, dann müsste man auf einen anderen umsteigen.

Arzneiform: Paste
Firma: HERMAL, Wien - Tel: 01 5953960
http://www.hermal.at/
http://www.hermal.de/her/pages/dermatologie/produkte/produkte_uebersicht.php?we_objectID=29


Zur Vollständigkeit: (von der Homepage bzw. Beipackzettel)

Anwendungsgebiete
--------------------------------------
Nässende Hefepilzinfektionen der Haut bei Winderdermatitis (Windelsoor auf wunder Haut).

Nicht Anwenden bei:
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Nystain oder einen der sonstigen Bestandteile der Zubereitung.

Schwangerschaft und Stillzeit:
• Nystatin gilt als unbedenklich hinsichtlich der Anwendung während der Schwangeschaft und Stillzeit.

Anwendung
----------------------------------------
3-5mal täglich gleichmäßig dünn auf die erkrankten Hautpartien auftragen.

Art und Dauer der Anwendung
-----------------------------------------
• Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.
• Bei der Behandlung von Pilzinfektionen müssen sämtliche Pilzherde auf der Haut und auf den Schleimhäuten beseitigt werden, um Rückfälle, die von unbehandelten Pilzherden ausgehen, zu vermeiden.

Gegenanzeigen/Nebenwirkungen
-------------------------------------------
Eigentlich keine. Außer man ist empfindlich gegenüber dem Stoff Nystanin, darauf würde die Haut mit Rötung und Reizung reagieren. Aber wenn man schon einen Ausschlag hat, wie will man das dann erkennen? Am einfachsten zu Handhaben ist es dann so, dass wenn die Behandlung nicht anschlägt man auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen sollte!

Haltbarkeit
----------------------------------------
Nicht über 25° C lagern.
06/2011 ist meine Packung haltbar und gekauft wurde sie vor ca. 2 Monaten.

Zusammensetzung
------------------------------------
1 g Salbe enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Nystatin 100.000 I.E. Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin-Polyethylen (95:5).

Preis
--------------------------------------
Ich bezahlte die Rezeptgebühr in Österreich. Preis liegt so ca. bei 5-6 Euro.

Verpackung
-------------------------------------
Die Verpackung sieht aus wie auf dem Foto. Eine schöne blaue Schachtel und eine ebenso gefärbte ganz 08/15 Salbentube mit einer weißen Verschlußkappe.

Meine Erfahrung
-------------------------------------
Zu erst dachte ich mir, dass die roten Stellen im Windelbereich meines Sohnes von der Windel kamen und schmierte normale Wundsalbe, aber beim Kinderarztbesuch meinte sie, dass es ein Soor ist und ich eben diese Salbe verwenden sollte. Das tat ich auch, aber wesentlich besser wurde es nicht. Bin also nach ca. 2 Wochen noch mal hin und sie meinte auch, dass es schon längst besser sein müsste. Die Salbe hatte nicht wirklich angeschlagen. Also bekam ich eine neue Salbe verschrieben.
Diese wurde von der Apotheke angerührt, hatte einen anderen Träger (Hauptsubstanz der Salbe), aber den selben Wirkstoff und sogar Candio Hermal soft Paste als Bestandteil. Diese Salbe half dann schnell und gut. Ich nehme an, dass es etwas mit der Haftbarkeit auf der Haut zu tun hatte.

Als dann die neue Salbe begann zu wirken war der Ausschlag bzw das nässende des Pilzes schnell verschwunden und die Haut konnte wieder abheilen. So sollte es auch bei der Paste sein, aber halt bei uns hat es nicht so funktioniert. Generell bin ich aber sehr zufrieden mit dem Produkt, kann es aber nur begrenzt weiterempfehlen, da es ja nicht half. Aber die Paste lässt sich leicht auftragen, riecht nicht und ich ganz weiß. Von der Anwendung her gibt es keine Beschwerden.

Da die Cancio-Hermal soft Paste sowieso Apotheken- und Rezeptpflichtig ist kann man sie so nicht einfach kaufen und muss sich auf das Fachwissen des Arztes verlassen!


© RPBM69 10/2008

77 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ingoa09

    25.02.2009, 01:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    02.12.2008, 06:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • LiFo

    08.11.2008, 02:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und ausführlich beschrieben! Lg, Lifo

  • Striker1981

    08.11.2008, 00:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    07.11.2008, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • panico

    02.11.2008, 18:42 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens und ein BW ! Liebste Grüße von panico:-)

  • ronald65

    26.10.2008, 14:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Meyerhoffsche

    24.10.2008, 18:23 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Meyerhoffsche

  • Puppekaa

    23.10.2008, 10:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • Baby1

    23.10.2008, 09:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    23.10.2008, 05:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    22.10.2008, 23:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Bunny84

    22.10.2008, 23:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja

  • senora

    22.10.2008, 23:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • bigmama

    22.10.2008, 22:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • schoeldc

    22.10.2008, 22:36 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht...lG

  • melek107

    22.10.2008, 22:27 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Kassel..........

  • Jerry525

    22.10.2008, 22:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • blackangel63

    22.10.2008, 22:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • racheane

    22.10.2008, 21:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • Mondlicht1957

    22.10.2008, 21:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    22.10.2008, 21:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    22.10.2008, 21:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • zeberus

    22.10.2008, 21:12 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg Zeberus

  • sigrid9979

    22.10.2008, 21:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben lg Sigi