Aqua Dome Thermalbad Längenfeld Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Erfahrungsbericht von Heinz09
Thermenvergnügen
Pro:
Thermale Erlebniswelt
Kontra:
hektisches Treiben
Empfehlung:
Ja
Da ich meinen Aufenthalt in der Therme zum kleinst möglichen Preis genießen wollte, schaute ich mich nach den diversen Angeboten um.
Dabei musste ich leider feststellen, dass das direkt an die Therme angefügte Aqua Dome Superior 4 Sterne Hotel meinen persönlichen Preisrahmen sprengte.
So kostet dort die Nacht pro Person, allerdings inklusive uneingeschränktem Thermeneintritt, ab 145 Euro aufwärts.
Wäre meine Reisekasse etwas voller gewesen hätte ich mich jedoch durchaus dafür begeistern können. Immerhin scheinen die vielen Zimmer und Suiten zwischen 35 und 95m2 doch so ziehmlich alles zu bieten. Bad und davon getrenntes WC, sowie Flat Screen Fernsehr, Minibar, Safe und Telefon.
Natürlich ist für alle Hotelgäste die Benutzung der Tiefgarage kostenfrei, und als besonders angenehm muss wohl die direkte Verbindung in die Therme genannt werden.
So kann das Hotelzimmer bereits im gemütlichen Bademantel verlassen werden, und man gelangt über beheizte Gänge direkt in die Thermenlandschaft.
Wie schon erwähnt wollte ich mir diesen Luxus nicht gönnen. So bezog ich schlussendlich eine der vielen Pensionen der Gegend.
Leider war das Zimmer in Ortsteil Gries etwas abgelegen. Der Preis dafür mit 30 Euro pro Nacht und Person, inklusive Früstück hervorragend. Zudem war das Zimmer sehr groß und die Athmosphäre sehr angenehm.
Die Therme selbst bietet verschiedene Eintritte. So kann einfach nur die Thermenlandschaft besucht werden oder nur der Saunabereich, oder nur das angebaute Fitnesscenter.
Kombiniert man diese Angebote miteinander, so ist das gesamte Angebot der Therme zum relativ kleinen Preis erhältlich.
So ist für einen Aufpreis von 10 Euro zum einfachen Eintritt die gesamte Saunalandschaft uneingeschränkt nutzbar.
Ich selbst hatte Bedenken, dass mir die Therme allein zu langweilig werden könnte und entschied mich für das Komplettpaket, welches also alle 3 erwähnten Bereiche nutzbar macht.
Diese Thermentageskarte unlimited erlaubt es jedem Besucher für 36 Euro- bzw. an Wochenenden und Feiertagen 38 Euro Eintrittspreis, Therme, Sauna und Fitnesscenter uneingeschränkt zu benützen.
Die langen Öffnungszeiten der Therme 9:00 - 23:00 bzw. Freitags sogar bis 24:00 gewährleisten, dass man auch über ausreichend Zeit verfügt, das vorhandene Angebot zu nutzen.
Saunalandschaft und Fitnesscenter halten sich bis auf kleine Abweichungen an die selben Öffnungszeiten.
Natürlich verfügt der Aquadome auch über einen Spa- Bereich, wo die verschiedensten Massagen und Anwendungen, durchgeführt werden.
Diese sind natürlich gesondert zu bezahlen, was durch die elektronische Eintrittskarte(Armband) leicht gemacht wird.
Denn wie in den meisten Einrichtungen dieser Art erhält man auch im Aquadome ein elektronisches Armband, welches in weiterer Folge das Bezahlen innerhalb der Therme ermöglicht.
So wird neben dem Eintritt jede Konsumation im Restaurant, sowie etwaige erhaltene Anwendungen usw. über dieses Armband verrechnet.
Beim Verlassen der Therme wird über dieses jede erhaltene Leistung verrechnet. Im Aquadome wird allso nur ein einziges mal Bar bezahlt, und zwar beim Verlassen der Therme.
(Im Restaurant kann auch Bar bezahlt werden.)
Therme:
Die Therme selbst besteht aus einem relativ kleinen Innenbecken, welches über diverse whirpool Effekte verfügt. Dieses Innenbecken ist in zwei Bereiche getrennt, wovon einer als Ruhezone gedacht ist.
Die Therme ist auf Familien zugeschnitten. Es gibt einen eigenen Kinderbereich der sehr schön gestaltet ist und über diverse Spielmöglichkeiten, sowie eine Rutsche mit optischen und akustischen Effekten verfügt.
Der Außenbereich bietet ein kaum beheiztes Sportbecken, sowie verschiedene Thermalbecken. Solebad, Schwefelbad und Sprudelbad.
Interessant und optisch wirklich reizvoll ist der Aufbau der Außenbecken. So sind diese schalenförmig und auf 3Etagen verteilt. Verbunden werden sie durch eine Art Wendeltreppe, welche sich in einer Pyramide befindet.
Schwer zu beschreiben, jedoch wirklich schön anzusehen.
Zudem wird viel mit optischen Reizen gespielt, da die Pyramide Nachts in den verschiedensten Farben erstrahlt.
Ein besonderes Zuckerl stellt der Freitag Abend dar, wo unter dem Motto Mondscheinbaden diese Außenpools mit Fackeln beleuchtet werden.
Nachteil:
Da sich unter den Besuchern wie bereits erwähnt viele Familien mit Kindern befinden, ist es schwer irgendwo wirklich etwas Ruhe zu finden.
Trotz diversen Hinweisschildern, die die Besucher ermahnen Ruhe zu gewährleisten, findet man kaum einen ruhigen Ort.
Saunalandschaft:
Der Aquadome beheimatet einen großen Saunabereich, welcher neben dein unterschiedlichen Saunabereichen auch über Dampfbäder verfügt.
Da ich selbst kein großer Sauna- Freund bin und mir auch die Vergleiche fehlen gehe ich nicht näher auf diesen Bereich ein.
Fitnesscenter:
Das Fitnesscenter bietet neben einer angenehmen Athmosphäre Geräte auf dem neuesten Stand der Technik. Die Ausdauergeräte wie Laufbänder verfügen alle über LCD- Screens, sodass neben dem Training das Lieblingsprogramm gesehen werden kann.
Um dieses Angebot nutzen zu können erhält jeder Besucher Kopfhörer, sodass niemand in seinem Training gestört wird.
Auch für frische Handtücher wird gesorgt. Hier muss niemand sein eigenes Tuch mitbringen.
Der Fitnessbereich hat mir persönlich besonders gut gefallen.
Restaurant:
Als ich die Therme das letzte Mal besucht habe verfügte das Restaurant noch über eigenes Servicepersonal, doch damals wurde bereits ein Umbau zum SB- Restaurant angekündigt, was mitlerweile auch umgesetzt wurde.
Gesamthaft hat mir der Aquadome wirklich sehr gut gefallen und ich kann einen Besuch der Therme nur empfehlen. Ich persönlich würde mich wieder für einen uneingeschränkten Zugang entscheiden. (Therme, Sauna, Fitness)
Für Menschen die auf der Suche nach absoluter Erholung und Ruhe sind ist der Aquadome jedoch meiner Meinung nach nicht geeignet.
Es handelt sich mehr um eine Erlebniswelt, als um einen stillen Rückzugsort.
35 Bewertungen, 15 Kommentare
-
09.11.2009, 07:27 Uhr von meisterjaeger86
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht lg
-
03.11.2009, 01:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, danke für deine Lesung bei mir
-
01.11.2009, 12:02 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichEinfach top! LG von Gemini_
-
31.10.2009, 17:17 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi
-
31.10.2009, 00:01 Uhr von michiprimel
Bewertung: besonders wertvollKlasse beschrieben. Gruß michi
-
29.10.2009, 22:47 Uhr von anne7539
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG Anne
-
29.10.2009, 19:57 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
29.10.2009, 17:41 Uhr von MoeGott
Bewertung: besonders wertvollToller bericht! liebe Grüße und ich würde mich auf Gegenlesungen freuen!
-
29.10.2009, 16:28 Uhr von FeliChan
Bewertung: sehr hilfreichSuper berichtet! Sehr hilfreich.
-
29.10.2009, 16:12 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512
-
29.10.2009, 14:24 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich....lg sigi
-
29.10.2009, 13:25 Uhr von mit_augenmass
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Informationen ! freundliche Grüße
-
29.10.2009, 12:54 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984
-
29.10.2009, 12:50 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollBesten Gruß
-
29.10.2009, 12:46 Uhr von deichlamm76
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht. LG
Bewerten / Kommentar schreiben