Philips QC 5055 Testbericht

ab 27,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von minasteini

Mein Alter brachte es nicht mehr!

5
  • Rasur:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

liegt gut in der Hand, leise, schneidet von Kurz bis Lang

Kontra:

bis jetzt nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Meine Männer machen es sich leicht, sind ihre Haare zu lang, gehen sie nicht etwa zum Friseur, nein ich muss ran. Dazu hatte ich bis vor kurzem eine Haarschneidemaschine, die in die Jahre gekommen ist. Beim letzten Versuch die Haare meines Sohnes zu schneiden, hat er nur noch gejammert, denn es ziepte ihm doch sehr. Meine Maschine gab langsam den Geist auf und war nun auch noch stumpf. Mein Mann lästerte auch noch wegen der Jammerei. Als er dann aber dran war, passierte dasselbe. Beide beschlossen, nun ist Schluss mit der alten Maschine, eine neue muss her. Aber erst einmal passierte gar nichts, denn ihre Haare waren ja nun für einige Zeit nach ihren Wünschen beschnitten. Ich dachte mir so, warten wir ab bis zur nächsten Aktion, sie kommt ja bald wieder.
Weihnachten war ran und was soll ich euch sagen, der „Weihnachtsmann“ brachte uns eine neue Haarschneidemaschine. Meine Männer freuten sich riesig, denn die beiden haben den Kauf dazu ja ausgeheckt. Dann folgte der Spruch: Da kannst du uns ja nach Weihnachten gleich mal wieder die Haare schneiden! Na super.
Nun möchte ich euch das Teil auch nicht vorenthalten.

Ich möchte euch heute meinen neuen Haarschneider einmal vorstellen. Es ist der

»Philips QC 5055/00«
Der Hersteller schreibt zu diesem Gerät: „Dieser Haarschneider von Philips ist ein professionelles Gerät. der, der bei allen Haartypen ein ausgezeichnetes Ergebnis bietet. Dank seiner verschiedenen Kammaufsätze und seinen 14 Längeneinstellungen können Sie mit diesem Gerät alle Haarschnitte kreieren.“
Der Clou an diesem Teil ist, das Gerät lässt sich unter fließendem Wasser abspülen.

Preis und Kaufort:

Nach langem Frage/Antwortspielchen hat mein Mann mir verraten, dass er ihn im Real-Markt gekauft hat. Er war wohl kurz vor Weihnachten im Angebot bei Real und hat da nur 44,95 € gekostet. Normal kostet er 79,99 €.
Ausstattung:
- Energieversorgung: Netz- und Akkubetrieb
- Abwaschbarer Kopf
- 3 Aufsteckkämme
- 14 verfügbare Schnittlängen bis zu 41 mm
- selbstschärfende SteelWave-Klingen
- Selbstölendes Klingensystem
- besonders leise
- leistungsstarker Akku

Hersteller:

Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg
Tel. +49 (0)40 - 28 99 0
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29
E-Mail: [email protected]
www.philips.de

Lieferumfang:

Reinigungsbürste, Steckerladegerät, 3 Aufsteckkämme, Gebrauchsanweisung

Verpackung:

Also ran ging es ans Auspacken zum Heiligabend. Das Gerät befand ist zu allererst schön verpackt in Geschenkpapier mit einer dekorativen Schleife drum herum. Schleife und Papier ab. Nun lag ein Pappkarton vor mir. Diesen kann ich euch gar nicht genau beschreiben, weil er keine genauen Maße besitzt. Er ist nicht gleichmäßig geformt wie sonst üblich (siehe Foto). Auf alle Fälle ist der Pappkarton in den Farben Dunkelgrün/Weiß gestaltet. Auf dem Pappkarton findet man natürlich wie bei jedem Produkt die Hinweise zum Gebrauch, Hersteller usw. in 5 verschiedene Sprachen.


Meine Erfahrung:

Meine Männer behaupten, sie sind klug und sparen das Friseurgeld ein. Wenn man bedenkt, was allein so ein Männerhaarschnitt kostet, da haben sie natürlich völlig recht. Ich habe dann natürlich gleich nach Heiligabend losgelegt und das Gerät ausgepackt. Aber nicht zum Gefallen meiner Männer, sondern aus reiner Neugierde, wie wir Frauen so sind.
Als ich las Akkubetrieb war ich zunächst skeptisch. Es ist natürlich toll, dass es kein lästiges Kabel gibt, aber so ein Akku macht das Gerät auch größer und vor allem schwerer. Ein größeres Gewicht kann man bei einem solchen Gerät, das man recht hoch hält und viel bewegen muss, überhaupt nicht gebrauchen.
Als ich den Haarschneider nun in die Hand nahm, waren meine Bedenken beseitigt. Das Gerät hat etwa das gleiche Gewicht wie mein alter Haarschneider, fasst sich aber durch den runden Griff viel besser an und hält sich leichter. Durch den Akku im Griff ist das Gewicht gleichmäßig verteilt. Mein alter Haarschneider war vorn viel schwerer. Daher war ich immer froh, wenn ich mit meinen Männern fertig war. Mir schmerzte manchmal richtig meine Hand.
Der erste Eindruck vom neuen Haarschneider ist also ein guter. Nun, einmal in alle Richtungen gedreht, ist eigentlich auch klar, wie er funktioniert. Beim Ein- Ausschalter, der gut mit dem Daumen erreichbar ist, kann man nicht viel falsch machen. Die Aufsätze sind anders als bei meinem alten Haarschneider. Ich habe sie erst einige Male gedreht, aber dann war alles klar. Der Aufsatz wird in zwei Führungsschienen eingesetzt. Dann muss man am Aufsatz auf einen Knopf drücken, um den Aufsatz mehr oder weniger weit auf den Haarschneider zu stecken. Der Abstand lässt sich bei zwei Aufsätzen in 7 Stufen einstellen. Damit wird die Schnittlänge bis 41 mm reguliert. Mit dem 3. Aufsatz beträgt die Schnittlänge 1,6 mm. Die 7 Stufen sind an den beiden Aufsätzen beschriftet und rasten jeweils ein. Hält man den Knopf zum Verstellen gedrückt, kann man den Aufsatz komplett abnehmen.
Alle Aufsätze durchprobiert, kann ich sagen das geht wirklich sehr gut und einfach.
An der Unterseite des Haarschneiders ist ein Loch. Da kommt der Stecker vom Steckernetzteil rein, wenn der Akku geladen wird. Und genau das ist jetzt erst einmal erforderlich. Also Stecker rein, Netzteil in die Steckdose gesteckt und für die erste Ladung 24 Stunden drin gelassen. Dabei leuchtet ein Ring um den Einschalter.
Die weiteren Ladungen dauern etwa 10 Stunden.
Da ich den Haarschneider meist so geschätzte 15 bis 20 Minuten brauche, genau kann ich es nicht sagen, werde ich den Akku jeweils nach ein bis zwei Benutzungen laden. Das muss ich noch ausprobieren. Der Hersteller empfiehlt für eine optimale Lebensdauer, den Akku halbjährlich einmal vollständig zu entladen und anschließend neu zu laden. Aber das gilt ja eigentlich für alle akkubetriebenen Geräte.
Inzwischen habe ich meinem Mann und gestern meinem Sohn die Haare mit gutem Erfolg geschnitten. Jedenfalls waren beide mit dem Ergebnis zufrieden und mir hat mal wieder nach langer Zeit das Haare schneiden Spaß gemacht und meine sonst so strapazierte Hand war noch völlig intakt.


Mein Fazit:

Also ich muss sagen, ich war begeistert nach zwei Haarschnitten. Das war ja zu meiner alten Maschine ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gerät ist super leise und liegt gut in der Hand. Bei meiner alten hatte ich nach dem Schneiden immer noch lange ein kribbeln in der Hand verspürt. Aber dieses Gerät von Philips hat mich angenehm erfreut und es macht auch wieder Spaß damit zu arbeiten. Man kann das Gerät mit Netzteil, aber auch mit Akku benutzen. Die Ladezeit des Akkus dauert so ca. 10 Stunden. Nachdem ich beiden Männern die Haare geschnitten hatte, war der Akku aber immer noch nicht leer. Der Hersteller schreibt aber, der Akku ist etwa nach einer ½ Stunde Betrieb leer.
Das Schöne ist an dem Gerät, dass man die unterschiedlichen Haarlängen einstellen kann. Mein Sohn z.B. hat längere Haare als mein Mann. Die Schnittstufen reichen von 1 mm bis 41 mm. Also für jede Haarlänge geeignet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meine Männer müssen nicht mit einer Mütze auf dem Kopf unter die Menschheit gehen.

Ich gebe eine überzeugte Kaufempfehlung für dieses Gerät. Sollten sich in der nächsten Zukunft mit dem Gerät Unstimmigkeiten ergeben, teile ich es euch natürlich noch mit. Ich hoffe aber mein positiver Eindruck bleibt bestehen.

Ich vergebe die Zufriedenheitsempfehlung und natürlich auch alle 5 Sterne für das tolle Gerät von Philips.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht weiterhelfen und alle Zweifel bei einem geplanten Kauf aus der Welt räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Bericht, für die Lesungen und Bewertungen.

Einen schönen 2. Feiertag! Liebe Grüße von minasteini.

128 Bewertungen, 39 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 10:08 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Edeltraud

  • Steinbock78

    24.03.2010, 20:13 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner bringts auch nicht mehr. Hab auch schon nen neuen :D Liebe Grüsse Steinbock78

  • Jack100

    21.03.2010, 14:52 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • denisinlove

    04.02.2010, 14:51 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen.

  • AChristoteles

    17.01.2010, 21:59 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG Chris

  • heiren

    15.01.2010, 13:24 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben wieder. LG

  • 0Michel0

    08.01.2010, 16:45 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! Gruß, Michel !

  • liebes35

    04.01.2010, 16:20 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • fantagirlie

    03.01.2010, 19:21 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße

  • lutzlothar

    03.01.2010, 14:37 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • bigmama

    03.01.2010, 03:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • Luna2010

    01.01.2010, 18:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haha :) Mein Freund hat so etwas auch von seinen Eltern zu Weihnachten bekommen. Hab ihm dann am selben Abend die Haare damit fertig gemacht. Er hatte was zu meckern und ich sollte an einer Stelle noch mal ran :D Naja. Ich hab aus Versehen vergessen die Maschine wieder richtig einzustellen. Nun hat er fast eine Glatze :D

  • XXLALF

    31.12.2009, 11:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass bald das neue jahr beginnt, spür ich nicht im geringsten. ich merke nur: die zeit verrinnt, genauso wie an pfingsten. (Joachim Ringelnatz) und einen guten rutsch und ganz liebe grüße

  • Fernsteuerung

    31.12.2009, 00:53 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du machst Dir wirklich Mühe und fügst Deinen Berichten immer tolle Bilder bei ... Weiter so!!! Lieben Gruß, Susanna.

  • anonym

    30.12.2009, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • ribanna77

    30.12.2009, 19:18 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, tolle fotos. einen guten rutsch ins neue jahr, lg angie

  • mima007

    28.12.2009, 15:45 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & tolle Fotos! Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    28.12.2009, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tester4all

    27.12.2009, 22:10 Uhr von tester4all
    Bewertung: besonders wertvoll

    SSSuuuppperr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • anonym

    27.12.2009, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deinen Besuch bei mir ... LG Guela

  • sid72

    27.12.2009, 19:58 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • wolli007

    27.12.2009, 19:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 18:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    27.12.2009, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen guten rutsch ins neue jahr :-))) wünscht 1stein

  • Vorhangauf

    27.12.2009, 14:08 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin und alles Gute für 2010. Thomas

  • testwriter

    27.12.2009, 01:22 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, guten rutsch..

  • morla

    26.12.2009, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir noch einen schönen 2.weihnachtsfeiertag lg. petra

  • Steve2512

    26.12.2009, 23:02 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • bettie47

    26.12.2009, 21:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest

  • Jewels00

    26.12.2009, 20:43 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, LG Jewels00

  • Bunny84

    26.12.2009, 19:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2.ten Weihnachtstag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • xphinx

    26.12.2009, 18:23 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachtsfeiertage und LG. xphinx

  • cleo1

    26.12.2009, 14:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Feiertag und LG cleo1

  • Kuschelsocke77

    26.12.2009, 14:04 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Alter bringt es auch nicht mehr. ;-) Der hier sieht gut aus, den werde ich mir mal ansehen.

  • Baby1

    26.12.2009, 13:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    26.12.2009, 12:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen 2. Weihnachtstag für Dich :O)

  • angela1968

    26.12.2009, 12:38 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw zu den weihnachtsfeiertagen...lg angela

  • sigrid9979

    26.12.2009, 12:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche frohe und besinnliche Feiertage...

  • rainbow90

    26.12.2009, 12:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! LG