Philips QC 5055 Testbericht

ab 27,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von katimouse007

Einmal Bundeswehrfaconschnitt bitte!

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Qualität, schönes Schnittbild, leichte Bedienung und Reinigung, Akku mit richtig viel Power!

Kontra:

etwas schwer, Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

viel übrig gelassen hab ich meinem Mann nicht auf dem Kopf - so sagt er :-)

Da sein Haar nun immer lichter wird und es weniger auffällt, wenn es immer sehr kurz gehalten wird, er zudem das ganze Geld nicht zum Friseur tragen will (das kann seine Frau dafür umso besser *g*), haben wir uns diesen neuen Haarschneider zugelegt.

Gern berichte ich Euch über unsere Erfahrungen der letzten Monate und bedanke mich schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße
Kati


*Bezugsquelle, Preis, Lieferumfang*

Den Haarschneider haben wir Anfang Mai bei Media-Markt gekauft. Wir haben 44,99 Euro bezahlt.
Der Lieferumfang umfasst den Haarschneider, ein Ladekabel, 3 Aufsätze, Pinsel zur Reinigung, die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte.


*Der Hersteller*

Philips Deutschland GmbH
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

0800 000 7520 (kostenfrei*)
Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr
Samstags 8:00 - 18:00 Uhr
*abweichend aus dem Mobilfunknetz

www.philips.de

email per Kontaktformular


*Herstellerangaben zum Gerät*

100 % Turbo Power
Schneidet alle Haartypen
Der beste Professional Power-Haarschneider von Philips – für alle Haartypen.

Professional Power
• Ultra-starker Motor
• Kompakt
• Besonders leise

Hervorragende Ergebnisse
• Selbstschärfende Edelstahlklingen
• 14 feststellbare Längeneinstellungen (bis zu 41 mm)
• Spezieller 1,6 mm-Kammaufsatz für "Drei-Tage-Bart"
• Lässt sich sicher unter fließendem Wasser abspülen.

Zusätzliche Vorteile
• Bis zu 35 Minuten Betrieb ohne Kabel
• Aufladbar mit Kabel und Ladestation

Schneidesystem
•Ölungsfrei
•SteelWave-Technologie
•Schnittbreite: 41 mm

Zubehör
•Reinigungsbürste
•Ladestation:

Garantie
•2 Jahre Garantie weltweit

Design
•Besonders leistungsstarkes Design - Kompakt, für optimale Bedienung


*Die Bedienung*

Für den Gebrauch vorbereiten

Laden
Vor dem ersten Gebrauch oder nach längerer Gebrauchspause mindestens 10 Stunden lang aufladen.
Das vollständig aufgeladene Gerät hat eine kabellose Betriebsdauer von bis zu 35 Minuten.
Das Gerät nicht länger als 24 Stunden laden!

Beim Laden leuchtet ein Licht. Die Ladeanzeige ändert nicht ihre Farbe und schaltet sich nicht aus, wenn das Gerät vollständig aufgeladen ist.

Die Lebensdauer der Akkus optimieren
Das Gerät vor der ersten Benutzung vollständig aufladen.
Nicht nach jeder Benutzung neu aufladen. So lange verwenden, bis die Akkus fast leer ist.
Adapter aus der Steckdose ziehen, sobald die Akkus voll geladen ist (nach 10 Stunden).
Die Akkus zweimal pro Jahr vollständig entladen, indem der Motor so lange laufen gelassen wird, bis er
anhält. Dann wieder vollständig aufladen

Das Gerät mit Netzstrom betreiben
Das Gerät nur bei leerem Akku am Stromnetz betreiben.
Hinweis: Bei völlig leeren Akkus einige Minuten warten, bevor Sie das Gerät einschalten.

Den Haarschnitt vorbereiten
Verwenden des Haarschneiders nur bei sauberem, trockenem Haar. Das Haar sollte nicht frisch gewaschen
sein.
1 Der Kopf der Person, deren Haare geschnitten werden sollen, sollte sich auf Brusthöhe des "Friseurs" befinden, damit der gesamte Kopf uneingeschränkt sichtbar und leicht zugänglich ist. Mein Mann schneidet sich die Haare allerdings alleine...
2 Haar in Wuchsrichtung kämmen


Haare mit Kammaufsatz schneiden

Das Gerät wird mit drei Kammaufsätzen für 15
unterschiedliche Haarlängen geliefert.
Die verbleibende Haarlänge beträgt mindestens 1,6 mm
und höchstens 41 mm.

Auswahl und Einstellung des Kammes an Hand der Tabelle

Haarlänge nach Schneiden mit dem kleinen Kammaufsatz

Einstellung 1: 3
2: 6
3: 9
4: 12
5: 15
6: 18
7: 21

Haarlänge nach Schneiden mit dem großen Kammaufsatz

Einstellung 1:23
2: 26
3: 29
4: 32
5: 35
6: 38
7: 41

Tipp: Den für eine bestimmte Frisur gewählten Einstellungen notieren, um sie für spätere Haarschnitte wieder zur Verfügung zu haben.

Kammaufsatz für Stoppelschnitt
Für einen Stoppelschnitt schneiden man das Haar zunächst mit dem kleinen Kammaufsatz auf
Einstellung 1 (3 mm). Anschließend das Haar mit dem speziellen Stoppelaufsatz für eine Haarlänge von 1,6 mm schneiden.

Das Schneiden
Den ausgewählten Kamm in die Rillen an beiden Seiten des Griffs, bis er hörbar einrastet.
Für die gewünschte Einstellung des Kammaufsatzes den Wahlschalter drücken und den Kamm in die gewünschte Schnittlängeneinstellung schieben.
Die Anzeige am Kamm zeigt die gewählte Einstellung.
Das Gerät einschalten
Das Gerät langsam durch das Haar führen. Die besten Ergebnisse erzielet man, wenn das Gerät gegen die Haarwuchsrichtung geführt wird. Da das Haar nicht überall in dieselbe Richtung wächst, muß das Gerät in verschiedene Richtungen geführt werden (nach oben, unten oder quer).
Die flache Seite des Kammaufsatzes muss immer auf dem Kopf aufliegen, um einen gleichmäßigen Schnitt
zu erzielen.
Das Gerät mehrmals über jede Haarpartie führen, damit alle Haare erfasst werden, die geschnitten werden sollen
Um auch bei lockigem, schütterem oder langem Haar gute Ergebnisse zu erzielen, kann man die Haare mit
einem Handkamm in Richtung des Geräts führen.
Die abgeschnittenen Haare vom Kammaufsatz zwischendurch entfernen.
Wenn sich viel Haar im Kammaufsatz angesammelt hat, nimmt man diesen ab und pustet oder schüttelt man die Haare heraus.

Konturenschneiden ohne Kammaufsatz
Das Gerät kann auch ohne Kammaufsatz verwendet werden, um das Haar ganz kurz (0,6 mm) zu schneiden
oder die Konturen im Nacken und um die Ohren zu definieren.
Man muß vorsichtig sein, wenn man ohne Kammaufsatz arbeitet, da die Schneideeinheit sofort alle Haare
schneidet, mit denen man in Berührung kommt.


Reinigung

Zum Reinigen des Geräts keine Druckluft, Scheuerschwämme und -mittel oder aggressive
Flüssigkeiten wie Benzin, Azeton oder ätherische Öle benutzen!

Hinweis: Das Gerät braucht nicht geölt oder geschmiert zu
werden.

Das Gerät nach jedem Gebrauch reinigen.

Netzstecker sollte gezogen sein!
Kammaufsatz abnehmen
Schneideeinheit nicht fallen lassen.
Schneideeinheit mit warmem Wasser (max. 40°C) reinigen.
Schneideaufsatz unter warmem, fließendem Wasser reinigen, um abgeschnittene Haare abzuspülen, die sich möglicherweise im Aufsatz angesammelt haben.
Griff und den Adapter mit der beiliegenden Reinigungsbürste oder einem trockenen Tuch reinigen.

Hinweis: Der Griff und der Adapter sind nicht wasserfest.

Die Schneideeinheit und den Schneideaufsatz vollständig trocknen, bevor das Gerät wieder zusammengesetzt wird.

Hinweis: Überprüfen Sie, ob die elektrischen Kontakte des Schneideaufsatzes trocken sind, bevor der Aufsatz
wieder an dem Griff befestigt wird.


Ersatzteile sollten nur Original-Ersatzteile sein, da nur so ein einwandfreies Benutzen garantiert ist!

Wenn das Gerät kaputt ist müssen die Akkus vor dem Entsorgen entfernt werden!


*Unsere Erfahrungen*

Das Gerät wird hauptsächlich von meinem Mann genutzt um etwa alle 2 bis 3 Wochen die Haare zu schneiden. Wir beide nutzen es aber auch um die Körperbehaarung in Schach zu halten. Es eignet sich ebenso für die Bikinizone zum Kurzhalten der Haare.

Wir hatten vorher ein günstiges Gerät von Tchibo und können daher einen Vergleich ziehen. Hier hat der Akku schon nach kurzer Zeit den Dienst verweigert und das Schnittbild war nicht so gut wie vom Philips Gerät. Auch die Haarlängeneinstellungen waren bei weitem nicht so umfangreich und komfortabel.

Der Philips Haarschneider ist wirklich um (Haar-)Längen besser. Es sind 15 Haarlängen einstellbar, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Mein Mann nutzt etwa 3 bis 4 Einstellungen. Das Haupthaar trägt er etwas länger - wobei lang doch kurz ist, die Seiten und der Hinterkopf werden in 1 bis 2 Stufen kürzer gemacht. Der Abstand zwischen den Stufen beträgt immer 3 mm.

Das Schneideergebnis ist sehr präzise und sieht akurat und ordentlich, wie beim Friseur geschnitten aus. Da mein Mann jedoch am hinteren Oberkopf meist nicht so gut sehen kann im Spiegelschrank, muß ich dort ab und zu noch mal nachschneiden. Ebenso helfe ich ihm ein wenig beim Ausrasieren des Nackens und beim Schneiden der Konturen am Haaransatz des Hinterkopfes. Im Notfall kriegt er das aber auch allein hin.

Ich muß schon sagen, dass das Gerät sehr gut in der Hand liegt. Es ist zwar etwas schwer, aber man kann durchaus noch gut damit arbeiten.

Die Bedienung der Haarlängeneinstellung, sowie das Aufsetzen neuer Kämme ist sehr einfach. Die Stufen kann man sehr gut und deutlich ablesen.

Die Reinigung des Gerätes geht sehr schnell und unkompliziert. Das Gerät darf vorne sogar feucht werden bzw. abgespült werden.

Die Qualität des Materials des Trimmers ist sehr wertig. Die Aufsätze sind aus stabilem Kunsstoff gearbeitet. Der Scherkopf ist aus vermutlich Stahl. Der Griff ist aus einer Kunststoff-Gummi Mischung und ist damit griffig in der Hand zu halten.

Das Gerät arbeitet leise und hat wirklich so viel Power wie versprochen. Das ist für einen ordentlichen Haarschnitt unabdingbar!

Die Sicherheit des Gerätes ist in jeglicher Hinsicht durchdacht. Kann keine Gefahrenquellen finden. Wichtig finde ich dies, weil ja auch viele Mütter solche Geräte für ihre Kinder nutzen. Habe es mir auch schon überlegt, doch im Moment hat unser Sohn Angst und die Haare müssen von Hand geschnitten werden. Das überlasse ich dann lieber doch dem Friseur. ;-)

Die Auffassung für das Ladekabel und das Ladekabel sind so konzipiert, dass nichts abbrechen kann und leicht zu bedienen ist.


Mein Fazit daher:

Bis auf den Preis und das leichte "Übergewicht" des Gerätes kann ich nichts negatives finden. In dieser Preisklasse ist das Gerät sicher eines der Besten. Dies wurde uns zumindest vom Verkäufer im Media-Markt gesagt.

Eine Anschaffung, die sich mit etwas Maitre Geschick sicher innerhalb von einem Vierteljahr für einen Mann bezahlt gemacht hat!

Daher gibt es von mir 5 Punkte und eine Kaufempfehlung!

86 Bewertungen, 20 Kommentare

  • SweetPiccolina

    05.01.2010, 22:44 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • Striker1981

    28.09.2009, 18:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • rainbow90

    22.08.2009, 22:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Solaija

    22.08.2009, 03:57 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet Liebe Grüße, Solaija

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • ingoa09

    27.07.2009, 01:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Wuschel11

    25.07.2009, 22:48 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, hab leider kein bw mehr lg

  • walz02

    25.07.2009, 20:10 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende LG Pit

  • christianpirker

    25.07.2009, 16:49 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lydialucia

    25.07.2009, 15:48 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüe aus Darmstadt! :D Freue mich über Gegenlesung!

  • catmum68

    25.07.2009, 12:55 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • tk7722

    25.07.2009, 04:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    25.07.2009, 00:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • morla

    25.07.2009, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg.petra

  • liebes35

    24.07.2009, 22:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Mondlicht1957

    24.07.2009, 22:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    24.07.2009, 21:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • EddieSpaghetti

    24.07.2009, 18:51 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.H. ! Freue mich über deine Gegenlesung.Schönes We ! EddieSpaghetti

  • minasteini

    24.07.2009, 18:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    24.07.2009, 18:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi