Krups F 151 Testbericht

Krups-f-151
ab 16,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von topfmops

Oh, diese Technik

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

Den kann sogar ich bedienen.

Kontra:

Mein Misstrauen

Empfehlung:

Ja

Ersoffen ist er!!
Jämmerlich ertrunken!!
Das kommt davon, wenn jemand wie ich, der von der Technik absolut keine Ahnung hat, dem ehelich angetrauten Weib was Gutes tun will. Ja, sicher, ich bring’ ihr jeden Morgen den Kaffee an’s Bett. Braucht sie dann nur noch selbst zu mahlen. Nur diesmal wollte ich mich selbst übertreffen. Ich wollte ein ganzes Frühstück zubereiten. Wir haben so eine antike, blaue Filtermaschine aus dem letzten Jahrtausend, in die man auf der einen Seite Wasser gießt, das dann hochgepumpt wird und durch einen Filter, der mit Kaffeepulver gefüllt ist, in eine Wärmekanne läuft. Vorne dran ist ein Schalter, den man betätigen kann – oder soll? – und dann ganz schnell wegrennen.
Aus mir völlig unerfindlichen Gründen steht daneben eine ebenfalls blaue Maschine, die zum Rösten von Brot geeignet sein soll.
Ein hübsches Pärchen.
Zu nachtschlafender Zeit und damit in einem schlaftrunkenen Zustand – also ungefähr gegen 10:30 Uhr – wollte ich Kaffee machen. Allerdings hab’ ich mir bei ähnlichen Gelegenheiten schon schlimme Verletzungen zugezogen Darüber jedoch an anderer Stelle. Eine dieser Maschinen hat oben zwei hübsche Schlitze, die zum Eingießen und Befüllen geradezu einladen.
Etwas später wurde mir in unflätigen Verbalinjurien kopfschüttelnd bedeutet: „Da gehört kein Wasser rein!!“
Woher soll ich das wissen?
Ist sie Küchenmeisterin oder bin ich das?
Erfolg: Der Toaster ist hin und ich habe auf unbestimmte Zeit Küchenverbot.
Dass ich in einem Teil unserer gemeinsamen Wohnung Lokalverbot bekomme, darüber wird in etwas friedlicheren Zeiten noch zu reden sein.

Ein neuer Toaster muss her!! So wird es mir jedenfalls harsch erklärt. Die Bedeutung von geröstetem Brot wird mit der Drohung von Gewaltanwendung deutlich gemacht. Auch sei das meine Aufgabe, schließlich hätte ich . . .siehe oben.
Also erst mal der klassische, männliche Weg:
Im Internet recherchieren. Vergiss es!! Allein bei ‚google’ gibt es zum Schlagwort ‚Toaster’ ungefähr circa 5.460.000 Seiten.
Zeitungen inspizieren. Es ist unglaublich, wie viele Unternehmen von meinem Missgeschick profitieren wollen und die unterschiedlichsten Gerätschaften anbieten.
Also tapfer ins Dorf marschiert und mich – trotz meines tiefverwurzelten Misstrauens – in die Elektro-Läden geschlichen. Das Angebot dort erschlägt mich. Insbesondere die angepriesenen Fähigkeiten dieser Maschinchen. Es ist phantastisch, was die so alles können sollen. Dabei will ich nur einen ganz einfachen Toaster, der nur eine einzige Zusatz-Eigenschaft zu haben braucht: Er sollte wasserunempfindlich sein!! „So etwas ist noch nicht erfunden!“ wird mir allerorten von diesen unfähigen Verkäufern erklärt. Welche Blamage für das deutsche innovative Ingenieurswesen. Da ist eine unheimliche Marktlücke.
Bei der Gelegenheit: Wann wird bei Autos endlich der von außen verstellbare Innenspiegel eingebaut? Einen von innen verstellbaren Außenspiegel soll es ja schon geben. So die Gerüchteküche.
Tief betrübt erscheine ich wieder zu Hause und mein ganzes Elend gipfelt in einer Frage des Weibes, die dazu auch noch aus einem Wort besteht: „Und?“
Ich verziehe mich ins Arbeitszimmer, wende mich wieder der Zeitung zu und lese, dass nächsten Samstag in einer unserer Querstrassen ein privater Flohmarkt sein soll. Da wir immer auf der Suche nach unbekannten Büchern sind, kommen die Gemeinsamkeiten wieder durch: „Da gehen wir hin!“

Weltverloren blättere ich in einem Buch, als der ekstatische Aufschrei des Weibes mich weckt: „Guck mal!! Da ist er!“
Und wirklich, da steht er! Ein Pendant des von mir gemeuchelten Toasters. Genauso blau wie der Dahingeschiedene und damit zur Kaffeemaschine passend.
Völlig uninteressiert gehe ich zu dem Stand, pfeife ein Liedchen vor mich hin und sehe mir den Toaster an.
Ein Erzeugnis der Firma Krups, mit der Bezeichnung F 151 Azuro. Liegt eigentlich gut in der Hand, hat wieder oben diese beiden Schlitze, in die Brot gesteckt werden soll. An der Vorderseite ein Rädchen, das auf einer Skala von 1 bis 6 bewegt werden kann, auf der Oberseite noch zwei einklappbare Bügel, deren Bedeutung mir nicht sofort einsichtig ist, auf einer schmalen Seite ein stabiles schwarzes Kabel – ich vermute mal, um an den Strom angeschlossen zu werden.. Auf der anderen schmalen Seite ein Griff, mit dem eine Schale herausgezogen werden kann. Das Weib erklärt mir: „Darauf fallen die Krümel und du brauchst nicht dauernd den Toaster umzudrehen und zu schütteln, wenn du die durchgefallenen Brotreste entfernen willst.“ Aha.
Ich drehe ihn trotzdem um und erstarre. Schlagartig wird mir die Bedeutung der ‚Europäischen Union“ klar.
Wir befinden uns auf einem deutschen Flohmarkt, ich halte ein Erzeugnis mit einer italienischen Bezeichnung – Azuro – in der Hand und drunter klebt ein Schild ‚Made in Spain’.
Aus sentimentalen Erinnerungen heraus – wir haben fast 10 Jahre in Spanien gelebt - frage ich den Verkäufer nach dem Preis und bereite mich innerlich auf ein erbittertes Feilschen vor.
„Fünf Euro!“
So schnell habe ich noch nie Geld ausgegeben und meinen Frieden wiedergefunden.

Seitdem versieht der Toaster in unserer Küche, die ich inzwischen wieder betreten darf, seine Dienste. Allerdings sind die Küchengeräte umgeräumt worden; er steht nicht mehr neben der Kaffeemaschine. Was für ein misstrauisches, dennoch fürsorgliches Weib. Diese Skala von 1 bis 6 ist mir ein Rätsel, denn bei 6 gelingt mir dauernd ein chemisches Experiment: Ich kann feinstes Toastbrot ohne große Mühe in reinen Kohlenstoff verwandeln. Eine Zusatzfunktion, die ich diesem kleinen, ansonsten sehr effizienten Maschinchen nie zugetraut hätte.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’ Lesen und bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

64 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Mondlicht1957

    07.05.2008, 01:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • LadySimara

    27.02.2007, 18:51 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°SH°~°Liebe Grüße Steffi°~

  • jenny123

    26.02.2007, 14:28 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123:-))

  • Baby1

    14.11.2005, 20:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht, mit Lachkrampf LG Anita

  • Sternenhimmel

    12.11.2005, 22:44 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Rosen

    12.11.2005, 22:09 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    12.11.2005, 22:02 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du den "reinen Kohlenstoff" noch unter hohem Druck verdichtest, kannst du von den damit produzierten Diamanten ,deinem dir ehelich angetrautem Weibe ein Schmuckstück herstellen lassen. <br/>sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • MedienPanther

    12.11.2005, 12:38 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na für 5 €uro kann man ja nichts sagen. Ein richtiges Schnäppchen. Hoffentlich überlebt er lange genug, und wird nicht wieder mit Wasser befüllt *g* LG Markus

  • pooljoe

    12.11.2005, 12:00 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • Love_Angel

    12.11.2005, 10:18 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    manche mögens heiß

  • anonym

    12.11.2005, 10:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • redwomen

    12.11.2005, 08:09 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns steht der Toaster im Esszimmer auf der Anrichte und oftmals macht sich hier der Toast "selbstständig" (gleiche Gerät) wenn er fertig ist. (dann geht die Sucherei los, wohin ist das "braungebrannte Brötchen" verschwunden) LG mari

  • animaldream

    12.11.2005, 08:01 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufpassen! LG animaldream

  • Cicila

    11.11.2005, 22:12 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, das nächste Mal wacher beleiben ;-) Immerhin entstand "der Unfall" bei einer gut gemeinten Idee :-) <br/>LG Cicila

  • Mathi15

    11.11.2005, 15:25 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. mfg, Mathias

  • morla

    11.11.2005, 14:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sh.Lg.morla

  • Rumyana7

    11.11.2005, 14:45 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich habe immer noch keinen... LG