VW Golf Plus Testbericht

Vw-golf-plus
Abbildung beispielhaft
ab 28,29
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von strubbine

Mein schwarzer neuer

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


es ist jetzt genau 3 Monate her, als wir Hals über kopf uns nach einem anderen Auto umschauen mußten. Und das nur, weil ein LKW Fahrer nicht auf die Straße schauen konnte, und lieber in der Weltgeschichte umher schaute, als es aufeinmal an unserem Auto krachte und aus einem Passat Kombi eine Limosine wurde.
Ja, das Auto war Schrott und wurde als Totalschaden gemeldet.
So jetzt hatten wir 10 Tage Zeit uns nach einem anderen Auto umzusehen.

Das einzige, wo wir uns einig waren, war es sollte ein Diesel mit 140 PS sein. ansonsten waren wir für alles offen.
Von VW bis zum Ford haben wir uns Angebote geholt, aber der Preis gefiel uns niergendwo. also bekamen wir den Tipp bei Autoscout nachzuschauene, das taten wir und entschieden uns für einen Golf Plus mit 9km. Der Preis lag bei 21.000 Euro, er hatte eine Tageszulassung. Neu hätte er um die 30.000 Euro gekostet, mit dem was wir drinnen haben wollten.

Wir riefen den Händler an und vereinbarten einen Besichtigungstermin.
Als ich das auto das erste Mal sah, war ich verliebt, aber meinem Mann war der Golf Plus zu hoch.
Das war mir egal, den auch ich hatte ein Mitspracherecht.

Der Golf Plus United ist zwar ein Sondermodell, aber er hatte alles drinnen was wir suchten. angefangen mit der 2 Zonen Klimaautomatik, die finde ich super, so kann meine Seite bei 25 Grad laufen und ich habe es mollig warm, die meines Beifahrers stelle ich eben auf 15 Grad ein,(wenn ich ihn nicht mag), aber man kann sie auch ausstellen, oder gleichmäßig laufen lassen.
das bekommt man vom Händler bei der Einweisung erklärt.

Dann die Sitzheizung, die mußte wieder rein, denn im Winter gibt es nix schöneres als einen warmen Hintern. Wir haben ja noch einen alten 3er Golf, da fehlt die Sitzheizung, das ist schlimm, wenn man Komfort gewöhnt ist.

Das Multifunktionslenkrad. Hier kann man den Radi obedienen oder den Bordcomputer. Man kann sehen wie der momentane Verbrauch liegt, wieviele km man noch mit dem Tank fahren kann.

In dder Mitte von Fahrer und Beifahrer ist wieder eine Lehne angebracht, die man auch in der Höhe verstellen kann.

Die außenspiegel sind beheizt und können automatisch eingeklappt werden.

Das Auto besitzt das Tagfahrlicht und den Regensénsor.
Das Tagfahrlicht ist schön, so braucht man sich nicht um Licht zu kümmern, wenn man in die Parkgarage fährt, da ist das Licht schon an. Und der Regensensor finde ich persönlich nicht unbedingt gut. wenn ich fahre, bin ich es gewöhnt meinen Scheibenwischer zu bedienen, wenn ich es für richtig halte, aber wenn der Regensensor eingeschaltet ist, kann es passieren, wenn die ersten Tröpfchen fallen, das der Wischer angeht.

Auch hat die Serie eine Einparkhilfe, so piepst es wenn man ein bischen zuweot zurück fährt, oder eine Mauer im Wege steht. Das piepen kann beginnen und nerven. Aber es piept auch ,wenn der Fahrer oder Beifahrer sich nicht gleich anschnallt.
hier legt man den Gurt freiwillig an, das finde ich super. Sollte es auch für hinten geben.

aber jetzt erst die ganzen Daten des Golfs
:###########################

Motor-Bauart / Ventile pro Zylinder 4-Zylinder-Dieselmotor / 4
Einspritzung / Aufladung Pumpe-Düse, Abgasturbolader
Hubraum, Liter / cm³ 2,0 / 1968
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 103 (140) / 4000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320 / 1750 - 2500
Emissionsklasse Euro 4 7)
Getriebevariante 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Generator, A / Batterie A (Ah) 140 / 330 (61)

Gewichte, kg
Leergewicht 1) 1447
Zul. Gesamtgewicht 2050
Zuladung 603
Zul. Achslast vorn / hinten 1130 / 970
Zul. Anhängelasten 2)
gebremst bei 12% / 8% 1400 / 1700
ungebremst 750
zul. Stützlast / zul. Dachlast 75 / 75

Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit Schaltgetriebe ./.
mit Automatikgetriebe 200

Beschleunigung von
0-80 / 0-100 / 80-120 km/h, s *
mit Schaltgetriebe ./.
mit Automatikgetriebe / DSG 6,9 / 9,7

Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3)
Kraftstoffart Diesel, min. 51 CZ nach DIN EN 590 6)
innerorts 8,2
außerorts 5,2
kombiniert 6,2
CO2-Emission kombiniert, g/km 164

Abmessungen

Außen
Länge, mm 4206
Breite, mm 1759
Höhe / mit Dachreling, mm 1) 1580 / 1621
Radstand, mm 1) 2578
Spurweite vorn / hinten, mm 1) 1541 / 1529
Bodenfreiheit, mm 10) 88
Überhangwinkel vorn / hinten in Grad 10) 14,5 / 13,8
Rampenwinkel in Grad 10) 9
Wendekreis, m ca. 10,8
Kraftstoffbehältervolumen, l ca. 55

Innen
Einstieg vorn, 4-türig, Breite / Höhe, mm 1) 883 / 1406
Einstieg hinten, Breite / Höhe, mm 1) 900 / 1435
Effektiver Kopfraum vorn, mm 1007 (980 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)
Effektiver Kopfraum hinten, mm 976 (976 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)
Innenraumbreite vorn / hinten, 4-türig, mm 11) 1468 / 1452

Gepäckraum
Länge, Sitzbank aufgestellt / umgeklappt, mm 828 / 1621
Größte Breite, mm 1008
Breite zwischen den Radkästen, mm 1008
Höhe, mm 592
Ladehöhe bis Himmel, mm 984
Gepäckraumvolumen, l 9) 395 - 505 / 1450 (bei Gepäckraumboden: 305 - 443 / 1360)
.


Erfahrung
:+++++++


Man steigt im Golf höher ein, aber bequemer. Der Plus biete im Innenraum mehr Platz wie der Passat kombi. die Sitze sind automatisch höhhenverstellbar und mit einer Sitzheizung ausgestattet.
Hinten können die sitze umgeklappt werden, zweifach. Aber auch ein wenig nach vorne geschoben werden.
so bleibt immernoch genügend Sitzfreiraum.
Der Kofferraum ist kleiner wie beim normalen Golf, das ist ein Nachteil.
Und hier schimpft auch mein Mann. 4 Kästen Wasser und der Kofferraum ist voll.
Auch das putzen des Daches ist nicht einfach, denn da brauche ich einen Hocker, sonst komme ich nicht dran.


Fazit:
++++

Der Dieselverbrauch ist gering. Der Golf braucht kaum Öl ist im Innenraum großzügig groß.er fährt sehr ruhig.
Kofferraum ist klein, aber sonst ein top Auto für die nächsten 6 Jahre .

75 Bewertungen, 32 Kommentare

  • squaredance

    15.02.2010, 12:07 Uhr von squaredance
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG würde mich über gegenlesungen freuen

  • anonym

    12.02.2009, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • manu63

    30.01.2009, 23:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Zzaldo

    26.12.2008, 21:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 16:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • Bunny84

    07.12.2008, 15:46 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja

  • werder

    16.11.2008, 20:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • chipad

    08.11.2008, 21:32 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • pandinus

    28.10.2008, 00:23 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben !! lg Michael

  • Meyerhoffsche

    27.10.2008, 16:27 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche

  • anonym

    26.10.2008, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi

  • bea1502

    24.10.2008, 00:33 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht... bw und lg bea

  • may786

    22.10.2008, 20:23 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gutzer Bericht!! LG von may786

  • Striker1981

    22.10.2008, 17:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    22.10.2008, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abo ist aus - ab jetzt nur noch Gegenlesungen.....LG Andrea

  • anonym

    22.10.2008, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht, lg pumuckel64

  • Baby1

    22.10.2008, 10:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    22.10.2008, 10:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht und lieben Gruß

  • sigrid9979

    22.10.2008, 09:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach Spitze dein Bericht Lg Sigi

  • anonym

    22.10.2008, 04:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    22.10.2008, 04:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • blackangel63

    22.10.2008, 01:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    SpAeTe AbEnDgRuEsSe...AnJa

  • Miraculix1967

    22.10.2008, 00:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Jerry525

    21.10.2008, 22:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • bigmama

    21.10.2008, 21:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    21.10.2008, 21:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    $$Guter Bericht, Ane$$

  • Turbotisl1

    21.10.2008, 21:27 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich mag ja diese zu schweren, überteuerten Gefährte aus Wolfsburg gar nicht - Dein Bericht ist für einen Suchenden jedoch ziemlich hilfreich....

  • Sweeaty

    21.10.2008, 21:24 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen abend!!

  • Mondlicht1957

    21.10.2008, 20:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • funkey

    21.10.2008, 20:40 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativer Bericht. LG funkey

  • Clarinetta2

    21.10.2008, 20:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.....

  • Engel679

    21.10.2008, 20:19 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein prima Auto.. Schöner Bericht..LG..