Erdal rorax Rohrfrei Power-Granulat Testbericht

Die-flasche-von-vorn
ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Mit Powerkraft durchs Abflußrohr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unsere Dusche hat leider die Angewohnheit, dass der Abfluss relativ leicht verstopft. Das liegt sicher unter anderem an meinen langen Haaren, die beim Haare waschen nun mal ausgehen, aber dafür habe ich extra ein Fangsieb, das ich jedes Mal nach dem Duschen reinige. Normalerweise rücke ich dem Abfluss in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit einem Bio-Abflussfrei und dem namenlos Gummistopfer, den wohl alle kennen (rot mit Holzgriff) zu Leibe. Jetzt hatte ich aber das Gefühl, hier müsste mal etwas gründlicher "durchgeputzt" werden. Auf meiner Suche im dm bin ich auf folgendes Produkt gestossen:

rorax Rohrfrei Power-Granulat
Dieses Granulat gibt es in einer Einmaldosis verpackt von erdal rex. Erdal habe ich bisher immer nur mit Schuhcreme in Verbindung gebracht, aber von mir aus dürfen sie auch meinen Abfluss reinigen. Bezahlt habe ich für eine Einmaldosis 0,95 Euro, nicht ganz billig, aber wenn es hilft, ist es den Preis auf jeden Fall wert und günstiger als ein Klempner. Laut Hersteller soll das Power-Granulat selbst Haare auflösen und super schnell in 15 Minuten wirken.

Verpackung:
Das rorax Rohrfrei Power-Granulat ist in einer flachen, dreieckigen Verpackung zu finden. Es enthält 60g und reicht wie gesagt für eine Anwendung. Die Verpackung ist ähnlich einem Joghurtbecher aus tiefgezogenem Plastik mit einem Aludeckel, der sich allerdings kaum abziehen lässt. Zum Öffnen soll man die Spitze mit einer Schere abschneiden.

Anwendung:
Vor der Anwendung soll das restliche Wasser aus dem Becken entfernt werden, dann wird der Inhalt direkt in den Abfluss geschüttet. Nun kommen noch 1-2 Tassen kaltes Wasser drauf und schon beginnt das Granulat im Abfluss zu wirken. Nach ca. 15 Minuten muss man nur noch mit kaltem Wasser gründlich nachspülen - fertig!!

Geruch:
Abflussreiniger sind wohl nicht besonders gesund (es sind genügend Warnhinweise drauf) und so riecht das Power-Granulat auch. Schon beim Öffnen kommt mir ein scharfer Duft in die Nase, dem ich schnell entflüchte. Es riecht auf jeden Fall äußerst wirksam, zumindest rede ich mir das ein. Direkt nach der Anwendung flüchte ich aus dem Bad und dort ist zum Lüften natürlich das Fenster geöffnet.

Meine Erfahrungen mit dem rorax Rohrfrei Power-Granulat:
Das Power-Granulat hat wirklich Power, denn der Abfluss war nach ca. 20 Minuten Wirkzeit (sicherheitshalber 5 Minuten länger) wirklich frei und das Wasser zum Nachspülen ist super leicht abgeflossen. Auch beim nächsten Duschen hat sich das Wasser im Becken nicht gestaut. Für die Wirkung muss ich dem Granulat daher die volle Punktzahl geben.

Warnhinweise:
Die halbe Verpackung ist mit Warnhinweisen versehen, was einen eigentlich vom Kauf dieses Produktes abschrecken sollte. Gekauft habe ich es trotzdem, mich aber genau an die Warnhinweise gehalten. Das Granulat soll man nicht zusammen mit anderen Mitteln und auch nicht in der Toilette anwenden. Während der Anwendung und auch danach soll man unbedingt gründlich lüften. Natürlich gehört dieses Produkt nicht in Kinderhände und man soll darauf achten, dass das Pulver außerhalb des Abflusses nicht mit Wasser in Berührung kommt, da es sonst reagiert und Hände, Schleimhäute, Augen und Haut verätzen kann. Die vorgeschlagene Schutzkleidung (Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz) habe ich allerdings nicht getragen, das war mir doch zu aufwendig. Etwas habe ich mich allerdings über den Nachsatz "Als kindersicher zertifiziert nach DIN EN 862 (2001)" gewundert, denn kindersicher kann ich das nicht finden. Im Internet auf der Seite von rorax.de habe ich dazu noch folgenden Satz gefunden, der die Sache etwas erläutert: "Durch die vorteilhafte können Sie weder überdosieren noch müssen Sie ein offenes und nicht ganz verbrauchtes Produkt kindersicher aufbewahren!"

Mein Fazit:
Als regelmäßiges oder zur Vorbeugung anzuwendendes Produkt kann ich das Granulat nicht empfehlen, dafür wäre es mir persönlich zu heftig in der Wirkung und zu ungesund. Als Nothilfe anstatt einen Klempner zu rufen ist es aber ideal und in einem solchen Notfall werde ich es sicher auch wieder kaufen und anwenden. Für die Wirkung gibt es die volle Punktzahl, für die gesundheitsgefährdende und sicher auch nicht besonders umweltfreundliche Wirkung ziehe ich allerdings einen Stern ab.

41 Bewertungen, 15 Kommentare

  • minasteini

    19.02.2009, 17:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH von Marina

  • anonym

    09.02.2009, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Lunagirl07

    08.02.2009, 12:57 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG von Pia

  • jenpitti

    08.02.2009, 12:23 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Puppekaa

    07.02.2009, 15:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • 4money

    07.02.2009, 14:52 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und einen schönen Nachmittag, lg chris :::

  • morla

    07.02.2009, 13:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein wunderschönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    07.02.2009, 12:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cat_in_a_cradle

    07.02.2009, 11:55 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet LG Cat

  • taeler

    07.02.2009, 11:32 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg

  • tk7722

    07.02.2009, 10:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • senora

    07.02.2009, 10:23 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  • eichhoernle

    07.02.2009, 10:20 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! lg!

  • droehn

    07.02.2009, 10:19 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • sigrid9979

    07.02.2009, 09:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse gemacht lg Sigi