Polisport Wallaroo Testbericht

Monz-wallaroo
ab 22,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

wenn´s klappert kommt ein Kindersitzfahrer :)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

bequemer Sitz, sicher durch den Gurt, stabile Befestigung am Fahrrad

Kontra:

es wippte ganz schön, besser geeignet für dünnere Kinder

Empfehlung:

Ja

<<>>

Weil bei Yopi zur Zeit Kindersitze für´s Fahrrad angesagt sind, nutze ich doch gleich mal meine Chance, da unser Sitz zur Zeit als ein etwas überflüssiges Möbelstück in meinem Schlafzimmer rumsteht. Mein Kind ist mittlerweile 5 und kann selber Fahrrad fahren, daher nutze ich ihn nicht mehr. Ich fuhr zuletzt immer meine Einkäufe darauf nach hause, da der Platz und die Sicherheit für meine Beutel doch sehr ordentlich war. Nun habe ich ihn aber abgebaut, weil ich mir doof damit vorkam. Die Kleinkindlichen Zeiten sind vorbei und mögen auch nicht wiederkommen :-)

Gekauft hatte ich den Sitz natürlich in einem gut sortiertem Fahrradladen. Sicher ist sicher, denn bei solchen Sitzen kann man ruhig etwas mehr ausgeben. Ich hatte dem Onkel in dem Laden mein Fahrrad gezeigt und wollte dazu einen passenden Kindersitz. Es passt ja schließlich nicht jeder Sitz an jedes Fahrrad. Der Kauf ist schon ungefähr 4 Jahre her und ich bezahlte um die 50 Euro dafür. Der nette Onkel aus dem Fahrradladen war so nett und baute mir den Sitz gleich noch mit dran.

Der Onkel aus dem Fahrradladen hat mir den Sitz daher empfohlen, weil er ein GS und auch ein TÜV Siegel hat. Also nicht der Onkel, sondern der Sitz. Der Sitz kommt hinten auf das Fahrrad was immer besser ist als vorne. Der Sitz ist geeignet für ein Körpergewicht bis 22 Kilo, oder für Kinder bis 3 Jahren.

Meine Erfahrung damit:
Als ich das erste Mal so nach hause gefahren bin, hatte ich Probleme mit dem Gleichgewicht, daran kann ich mich noch sehr genau erinnern. Ich habe ein ziemlich leichtes Fahrrad, der Sitz hat sein Gewicht doch ganz schön verändert. Er wiegt um die 8 Kilo. Ich meine dass es aber noch schwerere Sitze gibt. Dran gebaut hatte ich den Sitz damals nicht, daher kann ich nur schreiben wie er abgebaut wurde :-).

Man kann an dem Sitz die Fußstützen verändern. Man kann sie weiter oben oder weiter unten anbringen. Je nach dem wie lang oder wie kurz die Beine vom darauf sitzendem sind. Der Sitz hat auch noch ein paar Plaste Schnallen für die Füße, welche man aber nicht wirklich braucht. Ich hatte sie abgemacht, da mein Kind immer Kerzengerade sass und sich an der vorbei rasenden Umwelt erfreute. Gesichert war mein Kind hauptsächlich durch den Gurt. Wie der zugemacht wird, kann man auf meinem Bild ganz gut erkennen. Dazu muss ich aber sagen, das man hier kein dickes Kind haben sollte. Denn das wird eng. Oder man lässt den Gurt weg. Aber nur, wenn man ganz sicher ist, dass das Kind stille sitzen bleibt. Ich hatte ihn dann weggelassen, denn mein Kind sass auch zum Ende noch ganz still da hinten drauf, bewegte sich nicht, sondern guckte nur.

Ich weiß nicht ob das bei jedem Kindersitz so ist, aber mir fiel auf das mein Kind immer ganz schön wippte beim fahren. Der Sitz hat unten drunter eine große Schraube und die hatte noch etwas Abstand zu meinem Rückstrahler. Mein Rückstrahler wurde durch die große Schraube zerdeppert. Die Schraube ist immer wieder dran geknallt und dadurch auch selber etwas kaputt gegangen. Außerdem hatte ich keinen Rückstrahler mehr (der Rückstrahler unter dem Gepäckträger und nicht das Rücklicht).

Als ich den Sitz dann abgebaut hatte, wurde mein Fahrrad um einiges leichter. Als ich es dann aus dem Keller hoch schleppte, ging es richtig in die Luft und es war wirklich eine richtige Erleichterung. Das merkt man all die Jahre überhaupt nicht mehr, wenn man jeden Tag so einen Sitz mit sich rumfährt. Der Sitz war durch eine extrem stabile Plaste-Manschette und Schrauben am Fahrrad befestigt. Von da aus gingen die Metallstäbe, welche den Sitz gehalten haben. Das ganze wurde mit der Schraube festgehalten, welche mein Rückstrahler zerdeppert hatte.

Ein bequemer Sitz:
Mein Kind hat sehr gut darin gesessen. Der Sitz reichte bis über den Kopf. Das ganze Kind hatte eine ordentliche Lehne im Rücken. Zusätzlich sind bei der Sitzfläche Sitzkulen. Anatomisch geformt, würde ich sagen. Mein Sitz hatte damals ein schönes hellblaues Polster, welches zwar noch da ist aber mittlerweile grau ist. Was ich aber dumm fand, wenn da einmal Wasser drunter war, ist es nicht getrocknet. Da musste man das Polster ein wenig noch oben machen und eventuell was drunter legen, dass es trocknen kann. Der Gurt war anfangs noch OK, aber irgendwann störte es mein Kind an seiner männlichen Stelle. Der fummelte da immer rum, man kann leider auch nichts verstellen um das zu ändern.


<<>>

Mein Sitz ist auch nach 4 Jahren noch einsatzfähig. Ich habe mein Fahrrad damit nie in den Dreck geschmissen oder sonstiges, sondern ihn immer ganz pfleglich behandelt. Er sieht äußerlich noch top aus und hat sich bestens reinigen lassen. Einmal abwischen und er strahlte wieder. Nur das Sitzpolster bekam seine hellblaue Farbe nicht mehr zurück.

Der Sitz hat ein TÜV Siegel, was soll ich da dagegen sagen? Mein Kind hat immer bequem und sicher gesessen. Nur das er immer so gewippt hat, fand ich komisch. Da ziehe ich einen Stern für ab. Ansonsten war ich mit meinem täglichen Begleiter auf dem Fahrrad immer zufrieden. Man hörte mich kommen, da er klapperte so wie es jeder Kindersitz macht. Da ich mit dem klappern jeden Tag rum fuhr, hat es mich nicht gestört. Aber jetzt wo er in meinem Schlafzimmer rumsteht, muss ich zugeben dass es eine sehr angenehme Ruhe beim Fahrrad fahren ist, wenn nichts mehr klappert. Ich bin froh ihn gehabt zu haben, aber nun bin ich auch froh ihn wieder los zu sein :-)

4 Sterne dafür und viele Grüße, Sonnenblume125

116 Bewertungen, 37 Kommentare

  • frankensteins

    15.01.2009, 19:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    09.01.2009, 22:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 18:31 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Weiter so!

  • anonym

    21.11.2008, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    17.11.2008, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • FCH_Flo

    15.11.2008, 23:08 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Beachtime01

    13.11.2008, 10:40 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • werder

    10.11.2008, 13:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • LiFo

    09.11.2008, 19:44 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Viele grüße aus dem Saarland

  • anonym

    08.11.2008, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünscht pumuckel64

  • Jerry525

    08.11.2008, 16:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • sabtau

    07.11.2008, 20:24 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    07.11.2008, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    06.11.2008, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch und liebe Grüße!! Anke

  • anonym

    06.11.2008, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • Puppekaa

    06.11.2008, 08:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • BigGoofy

    03.11.2008, 11:59 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein sehr guter Bericht von dir.- lg Günter

  • Meyerhoffsche

    03.11.2008, 11:28 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche .•:*¨ ¨*:•.

  • top_quality_opinion

    02.11.2008, 22:38 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Einen tollen Tag noch! LG Interessanter Bericht, gefällt mir gut!

  • coniunx

    01.11.2008, 17:06 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Kaethy

    01.11.2008, 12:12 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Wünsche dir ein schönes WE.Kaethy

  • sindimindi

    31.10.2008, 21:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Macht 'nen soliden Eindruck...LG, Roland

  • anonym

    31.10.2008, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Chrissy

  • tk7722

    30.10.2008, 03:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    30.10.2008, 00:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • racheane

    29.10.2008, 22:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##Liebe Grüße, Ane##

  • Bunny84

    29.10.2008, 22:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • sonnenbaerchen

    29.10.2008, 22:02 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Miraculix1967

    29.10.2008, 21:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • sigrid9979

    29.10.2008, 20:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lg sigi

  • Baby1

    29.10.2008, 20:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Groudon1

    29.10.2008, 19:11 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesung :)

  • morla

    29.10.2008, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute wochenmitte lg. petra

  • wolli007

    29.10.2008, 18:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • blackangel63

    29.10.2008, 18:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Mondlicht1957

    29.10.2008, 18:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::Sehr hilfreich:::: ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • paula2

    29.10.2008, 17:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße