Vincentz Sonnenuhr Testbericht

No-product-image
ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von antjeeule

Die >Sonnenuhr< zaubert den Senioren ein Strahlen ins Gesicht...

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  mehr als 6 erforderlich

Pro:

Ein Spiel für alle Generationen

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Spielen regt all unsere Sinne an, weckt viele Kräfte in uns und verbreitet eine positive Grundstimmung!

Gleich zu Anfang möchte ich prophylaktisch darauf hinweisen, dass ich dieses Spiel vor einigen Jahren (Herbst/Winter 2005) einmal für eine Senioren-Zeitschrift beschrieben habe. Damit sollte sich die Suche im Netz nach einem gleichnamigen Bericht erübrigen. Dieser Bericht stand in der Hauszeitung des EVIM (Evangelischer Verein für innere Mission Nassau) Meine Mutter war die letzten eineinhalb Jahre ihres Lebens in dieser Einrichtung untergebracht, weil sie an der Alzheimer'schen Demenz litt und ich sie nicht mehr zu Hause pflegen konnte. Da ich sie täglich besuchte und dadurch auch mit vielen der anderen Senioren ins Gespräch kam, nahm ich die Möglichkeit wahr, einmal wöchentlich eine Spielstunde für die Heimbewohner zu organisieren, die das sehr dankbar aufnahmen und sich immer sehr freuten, wenn ich mit einem Spiel unter dem Arm in den Wohnbereich kam.

An anderer Stelle werde ich sicher einmal mehr über die Alzheimer'sche Demenz berichten. Doch in diesem Bericht soll es vorerst nur um das Spiel >Sonnenuhr< gehen, welches mir als sehr schönes und anregendes Spiel in Erinnerung geblieben ist.


Es ist Mittwoch 16:00 Uhr und damit ist die wöchentliche Spielstunde im Wohnbereich 1 angesagt. Gäste aus dem Wohnbereich 2 und aus der Kurzzeitpflege sind selbstverständlich immer auch eingeladen, bei der angebotenen Spielstunde mitzumachen.

Eines der Spiele, das in regelmäßigen Abständen gespielt wird, ist die Sonnenuhr. Es ist ein Kommunikationsspiel für Jung und Alt. Wie man dieses Spiel spielen kann, darüber möchte ich heute berichten:

Es besteht aus 180 Spielkarten in großer Schrift, 30 Spielfeldkarten, einer Spielfigur (ca. 5 cm hoch), einem Würfel (3 × 3 × 3 cm) mit den Zahlen 1, 2 und 3 sowie einem 64-seitigem Begleitbuch und einer Spielanleitung.

Aufgebaut ist das Spiel recht schnell. Als Spielplan wird der Tisch genutzt, um den die Teilnehmer bereits sitzen. Nachdem also die Spielfeldkarten auf dem Tisch in Form eines großen Kreises ausgelegt sind, kommen noch die Aktions- und Aufgabenkarten hinzu. Diese Karten passen zu den oben erwähnten Spielfeldkarten.

Bei den Spielfeldkarten befinden sich vier Karten, auf deren Vorderseite eine Sonne und auf der Rückseite ein Mond abgebildet sind. Sie markieren auf dem Spielfeld die Zeit 3, 6, 9 und 12 Uhr. Es gibt sechs Wiesenkarten, fünf Margeritenkarten, fünf Lilienkarten, fünf Mohnblumenkarten und noch fünf Karten, auf denen jeweils eine Kastanie, ein Marienkäfer und ein Ahornblatt zusammen abgebildet sind.

Schon während des Aufbaus ergibt sich das eine oder andere Gespräch. Da hört man auch schon mal so einen ängstlich vorgebrachten Satz: "Ich kann das Spiel ja gar nicht!" oder "Ich hör nicht gut!" oder auch "Ich habe nicht meine richtige Brille auf und kann nicht genug sehen".

Aber all diese Bedenken können während des Spielens sehr schnell zerstreut werden. Das wirklich Schöne an diesem Spiel ist nämlich, dass es kein spezielles Können voraussetzt. Einzige Voraussetzung ist die Lust am Spielen selbst. Es ist so ähnlich wie beim Essen. Auch hier kommt der Appetit häufig erst, wenn man das Essen kostet.

Nun wollen wir aber endlich anfangen, das Spiel miteinander zu spielen. Damit es allen Teilnehmern Spaß macht, spielen wir es als Kooperationsspiel. Das heißt, dass alle Mitspieler auch dann am Spiel aktiv beteiligt sind, selbst wenn sie nicht gerade mit dem Würfeln an der Reihe sind. Wie ist das möglich? Ganz einfach! Die Aktionskarten mit ihren einzelnen Aufgaben sind so gestaltet, dass man sie gut alleine, aber auch immer in der Gruppe bewältigen kann.

Reihum wird gewürfelt. Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, zieht mit der Spielfigur um die entsprechend geworfene Augenzahl des Würfels weiter.

Kommt man beim Würfeln beispielsweise auf die Sonne, muss man nichts anderes tun, als die Sonne umzudrehen, so dass nun der Mond auf der Rückseite sichtbar wird. Kommt ein Mitspieler durch die Anzahl der geworfenen Augen auf die Wiese, braucht er auch nur bis zur nächsten Sonne zu ziehen. Aber in diesem Fall wird die Sonne NICHT umgedreht.

Kommt ein Spieler auf eine Margeritenkarte, soll er ein Teekesselchen beschreiben. Hierzu kann aus sechs verschiedenen "Teekesselchen" ausgewählt werden, die natürlich nicht laut vorgelesen werden sollten. Da ein "Teekesselchen" eine doppelte Bedeutung hat, braucht man hier einen zweiten Mitspieler. Findet sich keiner der Mitspieler, hilft die Spielleitung mit. Hier ist gerade bei den Demenz-Patienten viel Einfühlungsvermögen nötig, um sie nicht zu überfordern. Aber es ist ganz erstaunlich, wie viele auch gerade hier noch Spaß haben, das auszuprobieren. Ganz häufig ist solch eine Spielrunde dann auch erfolgreich. Spürt man, dass diese Aktionskarte die Spieler überfordert, muss man sie nicht ins Spiel einbauen.

Die Lilienkarte ist eine sogenannte "Entweder-Oder-Karte". Aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen gibt es Fragen, bei denen man etwas über seine Vorlieben erzählen kann. Der Spieler, der mit dem Würfeln an der Reihe ist, darf solch eine Entweder-Oder-Frage zuerst beantworten. Oft ergibt sich dabei auch ein Gespräch zwischen mehreren Mitspielern.

Die Mohnblumenkarte ist schon deutlich zielgerichteter. Das heißt, man möchte die Gedanken der Spieler in eine ganz bestimmte Richtung lenken. Unterteilt ist die Karte noch einmal nach Schwierigkeitsgrad. Es gibt die Möglichkeit, nach dem ABC Wörter aus einer bestimmten Kategorie zu erfragen. Die einfachere Variante ist, eine Wortsammlung aus einem bestimmten Gebiet anzuregen. Beispiel: "Was fällt Ihnen alles zu England ein?"

Kommt man beim Würfeln auf eine Spielfeldkarte mit Kastanie, Marienkäfer und Ahorn, darf man sich aus diesen Symbolen das aussuchen, wozu man am liebsten eine Frage beantworten möchte.

Sucht man sich die Kastanie aus, wird eine Zeit-, bzw. eine Streitfrage gestellt. Beispiel: "Was meinen Sie, welche Eigenschaften und Fähigkeiten eine Altenpflegerin haben sollte?" Das ist für die Spielrunde bei Heimbewohnern natürlich eine ganz entscheidend wichtige Frage. Erfahrungsgemäß geht hier schon fast ein Ruck durch die Runde und es gibt kaum einen Teilnehmer, der dazu nicht etwas beizutragen hat.

Wird eine Karte mit Marienkäfer ausgesucht, ist genaues Beobachten gefragt. Spielt man das in einer Gruppe von Senioren, die nicht mehr uneingeschränkt mobil sind, kann man die Aufgabe ein wenig variieren. Im Normalfall schickt man die Teilnehmer aus dem Raum, um etwas zu verändern. Ist dies so nicht möglich, bittet man die Mitspieler die Augen zu schließen und sie erst nach Aufforderung wieder zu öffnen. Das setzt allerdings viel Vertrauen voraus. Haben die Teilnehmer ihre Augen geschlossen, setzt der Spieler zum Beispiel seine Brille ab, oder der Spielleiter legt einen Gegenstand auf den Tisch, der vorher an einer anderen Stelle im Raum lag oder auch überhaupt nicht vorhanden war.

Sollte die Karte mit dem Ahornblatt ausgewählt werden, wird eine Alltagsfrage gestellt. Dabei handelt es sich sehr häufig um Fragen, die darauf abzielen, etwas über Sitten und Gebräuche in früheren Jahren zu erfahren. Es ist also ein Gedächtnistraining, aber auch eine Möglichkeit, Kommunikation untereinander anzuregen.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Sonnenkarten. Sind sie im Verlauf des Spiels durch entsprechendes Würfeln alle umgedreht worden, so dass nun vier Mondkarten sichtbar sind, ist das Spiel zu Ende.

Die Spieldauer kann so sehr unterschiedlich lang sein. In unserer Spielrunde sind wir etwa eine Stunde beschäftigt und beginnen auch eine neue Runde, wenn aufgrund der Spielregel das Spiel zu schnell beendet worden ist. Besonders erfreulich ist, dass sich immer wieder einzelne Teilnehmer auch nach einer geraumen Zeit erinnern, dieses Spiel schon einmal gespielt zu haben. Dadurch, dass es zwar nur sechs Kategorien, aber doch sehr viele unterschiedliche Fragen gibt, bleibt das Spiel interessant und vielseitig. Es eignet sich sehr gut für eine größere Spielrunde mit Senioren, kann aber auch gut als Spiel mit unterschiedlichen Generationen gespielt werden.

Wer dieses Spiel gerne selbst besitzen möchte, kann es bei www.lekis.de für den Preis von 50,50 EUR erwerben.

antjeeule 11/2008

94 Bewertungen, 44 Kommentare

  • XXLALF

    11.09.2010, 18:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Sommerregen

    11.09.2010, 17:01 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für's Lesen bei mir - freue mich immer über Gegenlesungen. Liebe Grüße, Yvonne

  • katjafranke

    10.09.2010, 22:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA'''''''''''''

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 11:19 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Humpen77

    20.08.2010, 12:54 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Fernsteuerung

    18.01.2010, 13:41 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du schreibst sehr stilvoll und im Ausdruck bist Du hervorragend ... schön, daß es Mesnchen wie Dich gibt. Lieben Gruß, Susanna.

  • leuchttuermin

    10.10.2009, 01:46 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: besonders wertvoll

    lange nichts mehr von dir gehört - gehts dir gut? :-)

  • sandieheinrich

    22.08.2009, 03:28 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • geligiraffe

    19.08.2009, 19:32 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Angelika

  • Löwin49

    18.08.2009, 19:26 Uhr von Löwin49
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller Bericht, hast dir ein dickes"bh" verdient *G* Leonie

  • christianpirker

    25.07.2009, 18:29 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • joerg6

    17.02.2009, 23:36 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Gruesse , Joerg

  • PamundSchröder

    20.01.2009, 20:41 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kenne ich schon aus dem grünen Land. :)

  • Iris1979

    11.01.2009, 18:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puenktchen3844

    08.01.2009, 23:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG*****************

  • ronald65

    03.01.2009, 16:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • FritzWalter08

    29.12.2008, 15:08 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • Amena

    22.12.2008, 22:35 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Fröhliche Weihnachten Lg Amena ;)

  • MaKu

    19.12.2008, 23:29 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, weiter so! Matthias

  • frankensteins

    19.12.2008, 22:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na da muß ich doch glatt wieder kommen, wünsche dir einen wunderschönen 3en Advent lg Werner

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:08 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • LiFo

    08.12.2008, 17:51 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Einen schönen Start in die Woche wünscht Lifo

  • MasterSirTobi

    05.12.2008, 15:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

  • Michaela2015

    17.11.2008, 13:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, liebe grüsse

  • campino

    13.11.2008, 10:55 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • Janet

    06.11.2008, 12:27 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie im Grünland meine Meinung kennst du..LG Anne

  • Lucia007

    05.11.2008, 15:18 Uhr von Lucia007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist doch auch mal was für die Familie. Hört sich lustig an.

  • anonym

    05.11.2008, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr da. Ein toller informativer Bericht. LG Heidi.

  • luiggi

    05.11.2008, 00:01 Uhr von luiggi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier natürlich ein klares bw. LG Detlef

  • Elfenfrau

    03.11.2008, 21:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW ist weg. Ein toller Bericht. lg Elfi

  • Bunny84

    03.11.2008, 21:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich. Einen lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir Anja

  • Baby1

    03.11.2008, 20:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • KatzeMaus

    03.11.2008, 20:34 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine schöne woche wünsche ich dir.... lg katzemaus

  • bigmama

    03.11.2008, 18:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    03.11.2008, 16:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang wünscht dir Sigi

  • funkey

    03.11.2008, 16:58 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von........funkey

  • racheane

    03.11.2008, 16:02 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • anonym

    03.11.2008, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, DAniela

  • BFRBademeister

    03.11.2008, 15:28 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freu mich bei Gegenlesungen auch bei 1:1 einfach mal melden LG BFRBademeister

  • Yvettte

    03.11.2008, 15:25 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier ein ganz liebes Dankeschön an Dich im Namen aller, denen Du so viel Freude am Spielen bereitet hast. So müssten sich ganz vile Menschen verhalten.

  • Jerry525

    03.11.2008, 15:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben, echt gelungen lg vom Jerry

  • sindimindi

    03.11.2008, 15:04 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallo Antje, finde ich schön, dass Du Deine Mutter jeden Tag im Pflegeheim besucht hast - habe ich auch, aber im KH! Jetzt ist sie im Himmel, wo ich sie nicht mehr besuchen kann...zumindest vorerst! ;-) GLG, Roland

  • tk7722

    03.11.2008, 15:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • K1972

    03.11.2008, 14:55 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet , sehr hilfreich dafür !