Engelhard Arzneimittel Prospan Hustenliquid Testbericht

Engelhard-arzneimittel-prospan-hustenliquid
ab 7,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von margy

mittel gegen husten

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Ich bekam lange Zeit sehr schlecht Luft und musste ständig husten. Also ging ich zum Arzt und ließ mich abhorchen. Als erstes bekam ich Antibiotika in verschiedenen Dosierungen, bis es ein Medikament gab, das meinen Hustenreiz linderte und der Schleim abging. Nun sind einige Wochen seitdem vergangen.
Da ich eine chronische Bronchitis hatte und das Antibiotika dafür eingesetzt wurde, der Husten und der Schleim jedoch immer noch nicht ganz verschwunden sind, ließ ich mir in der Apotheke Prospan aushändigen.
Dieses Medikament konnte ich mir ohne Rezept dort holen.
Ich fragte nach dem Unterschied der Wirkung von ACC und Prospan. Der Verkäufer in der Apotheke sagte mir darauf, dass ACC ein chemisches Mittel ist, Prospan ein pflanzliches. Also entschied ich mich für das pflanzliche, weil es keine Nebenwirkungen hat.

Zur Packung:

Die Packung ist am oberen Rand rund herum weiß. Es ist nur ein schmaler Streifen. Darunter folgt dann ein hellgrüner Abschnitt, dann ein dunkelgrüner. Abgebildet ist rechts ein sattgrünes Blatt.
Zu lesen auf der Packung selbst ist folgendes:

Prospan (große dunkelblaue Buchstaben)
Hustenliquid (klein, weiße Schrift in einem roten Streifen)
Das ist beides dick geschrieben.
Flüssigkeit (Saft) zum Einnehmen (blau, dünn gedruckt)
Efeublätter (dick, blau)
Trockenextrakt (ähnlich wie das vorherige Wort, nur etwas dünner und kleiner, hebt sich nicht mehr so hervor)
alkoholfrei (ganz klein, kaum lesbar)

-löst den Husten
-löst den Schleim
-lindert den Hustenreiz

roter Pfeil weiße, kleine, jedoch gut lesbareSchrift)

21 Beutel mit 5 ml Flüssigkeit

Wie sollen die Patienten nun dieses Medikament zu Hause einnehmen:

Also, auf der Schachtel steht folgendes:

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren erhalten 3 x täglich einen Beutel (5 ml) Flüssigkeit und Kinder von 6 - 11 Jahren erhalten 2-mal täglich einen Beutel (5 ml) Flüssigkeit.

Der Hustensaft setzt sich aus dem Trockenextrakt des Efeu zusammen im Verhältnis 5 - 7,5 : 1.
Auszugsmittel: Ethanol 30 %, Kaliumsorbat zum Konservieren, Sorbitol und einen Zuckeraustauschstoff.
Sollte jetzt ein Patient gegen eines dieser Inhaltsstoffe allergisch sein, muss er die Einnahme mit seinem Arzt abklären.

Beipackzettel:

- sehr gut verständlich

Hier eine Leseprobe:

Pflanzenextrakte werden aus der getrockneten Pflanze, die als Droge bezeichnet wird, hergestellt. Getrocknete Efeublätter werden zunächst in einem Gemisch aus Wasser und Alkohol extrahiert, d. h. die Inhaltsstoffe werden herausgelöst. Diesen Vorgang nennt man Extraktion. Beim anschließenden Trocknungsverfahren wird der Alkohol aus dem Extrakt wieder völlig entfernt, das Präparat ist somit alkoholfrei.

Wie jeder hier sehen kann, ist dieses Medikament nicht nur mit seinen eventuellen Nebenwirkungen, der Einnahme, sondern auch die Herstellung und auch alle anderen wichtigen Dinge beschrieben, die interessant für den Kunden bzw. den Patienten sind.

Hier weitere Informationen zu diesem Mittel:

Prospan Hustenliquid eignet sich bei chronischer Bronchitis und Bronchialentzündungen, bei Entzündungen der Atemwege.

Eingenommen werden darf dieses Medikament dann nicht, wenn jemand Allergien gegen die Inhaltsstoffe hat. Kinder unter 6 Jahren dürfen Prospan Hustenliquid nicht einnehmen.
Bei diesem pflanzlichen Mittel sind keine Nebenwirkungen bekannt geworden und auch ich spüre nichts.
Der Hersteller gibt den Hinweis, dieses Hustenmittel während Schwangerschaft und Stillzeit nicht einzunehmen. Das Autofahren und das Bedienen der Maschinen ist kein Handikap, kein Problem.

Wer darf nun dieses Medikament einnehmen und wie ist es anzuwenden?

ab 12 Jahren 3 mal täglich 1 Beutel (morgens, mittags, abends)
Kinder ab 6 Jahren 2x täglich 1 Beutel (morgens und abends)

Auf der Packungsbeilage sind Bilder, wie die Beutel und Einzelportionen zu handhaben sind. Die Beutel sind aus Kunststoff, etwa 1 cm breit, 4 cm lang. Sie haben eine Markierung und einen kleinen Einschnitt, der mühelos aufreißen lässt. Ist diese Packung offen, kann ich die Flüssigkeit in den Mund stecken und den Beutel ausdrücken. Auf diese Weise läuft der Hustensaft in meinen Mund und ich kann ihn schlucken.

Wie lange darf dieses Liquid aus dem Efeu eingenommen werden?

Es kommt darauf an, ob es sich um einen einfachen Husten handelt, eine Bronchitis oder eine Entzündung. Die Mindesteinnahme laut diesem Beipackzettel beläuft sich auf mindestens 1 Woche. Wenn die Merkmale der Krankheit wie Atemnot und Husten abklingen, sollte Prospan Hustenliquid noch 2 - 3 Tage weiter eingenommen werden.
Schwierigkeiten treten dann auf, wenn dieses Medikament in höherer Dosis eingenommen wird als angegeben. Dann treten Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle auf. In diesem Fall muss der Arzt kontaktiert werden.
Sollte der Patient an einem Tag dieses Liquid mal nicht einnehmen, muss es in der vorgeschriebenen Dosis an den nächsten Tagen eingenommen werden, niemals mehr wie vorgegeben.

Nebenwirkungen, die möglich sein können:

- Atemnot
- Schwellungen
- Hautrötungen
- Juckreiz
- Magen- und Darmbeschwerden
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall

jedoch nur in ganz seltenen Fällen und sehr empfindlichen Patienten.

Ich habe keines dieser möglichen Nebenwirkungen gehabt.

In der Apotheke ist dieses Mittel zu erhalten, einmal mit 21 Beuteln und eine größere Packung mit 30 Beuteln. Ich habe die kleinere.

Hier die Herstellerangaben:

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden

Tel.: 06101/539-300
Fax: 06101/539-315

Als Hinweis liegt mir hier in einem grau unterlegten Kasten diese Angabe vor:

Prospan Hustenliquid enthält einen pflanzlichen Wirkstoff. Durch dieses Pflanzenextrakt können sich bei Prospan Hustenliquid gelegentlich leichte Trübungen sowie geringfügige Geschmacksveränderungen ergeben. Beides jedoch hat keinen Einfluss auf die Qualität der Produkte.

Eigene Erfahrungen:

Ich nehme dieses Medikament morgens und mittags ein, zudem habe ich noch die Prospan Brausetabletten, die ich abends zu mir nehme. 20 Brausetabletten befinden sich in dem Röhrchen, von denen ich abends 1 1/2 in einem Glas Wasser auflöse.
Zu beachten ist dabei, das diese Medikamente niemals zusammen mit Calcium wie zum Beispiel Milch, Käse, Quark etc. eingenommen werden dürfen. Das verhindert die Aufnahme des Wirkstoffes. Diese Information steht nicht im Beipackzettel, sondern das sagte mir der Apotheker.
Trinke ich also morgens um 7 Uhr Kaffee mit Milch, muss ich bis 9 Uhr mit der Einnahme von Prospan warten. 2 Stunden müssen immer dazwischen liegen. Da ich jedoch nicht auf meinen Kaffee verzichten möchte, mache ich das so.
Außerdem ist es wichtig, zwischen 1 1/2 Liter bis 2 Liter täglich zu trinken, dass sich der Schleim im Körper verflüssigt und dann in ein Taschentuch ablaufen kann.
Anfangs bei der Einnahme des Medikamentes musste ich sehr oft husten und der Schleim kam aus dem Mund. Natürlich ist das in der Öffentlichkeit peinlich, deshalb ist es ratsam, immer sehr viele Tempos einzupacken.
Trotzdem ich jetzt seit ca. 4 Wochen die Antibiotika eingenommen habe, spüre ich noch immer den Schleim, der im Hals läuft.
Schlimm war das die Tage beim Zahnarzt. Ich lag auf dem Stuhl und spürte den flüssigen Schleim. Es war schrecklich und unangenehm für mich. Ich hätte mir die Nase putzen müssen, da ich jedoch nicht reden konnte, hatte ich nicht die Gelegenheit. Der Schleim sammelte sich im Hals. Am Ende habe ich ihn in ein Tempo gespuckt.
Die chronische Bronchitis ist eine langanhaltende Krankheit, die Atemnot verursacht und sehr lange braucht, bis sie abklingt.

Fazit:

Ich bekomme wesentlich besser Luft, der Schleim ist flüssig und mir geht es zunehmend besser. Ich kann nachts wieder besser schlafen, da der Hustenreiz nicht mehr so schlimm ist wie vor der Behandlung. Ich kann längere Strecken laufen, ohne Atemnot zu bekommen. Mit Prospan werde ich weitermachen, bis die Bronchitis mit den Begleiterscheinungen der Atemnot und des Hustens ganz beseitigt ist.
Was mich stört an diesem Mittel ist der Alkoholgehalt, jedoch ist der sicher auch für die Haltbarkeit zuständig und unvermeidbar. Ansonsten ist Prospan als Hustenliquid und auch als Brausetablette uneingeschränkt zu empfehlen.
Bei Kindern ist es mit Vorsicht zu genießen wegen dem Alkohol. Darauf möchte ich aufmerksam machen.

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • lioness777

    14.08.2012, 23:31 Uhr von lioness777
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir ha'ts geholfen. lg corina

  • morla

    11.08.2012, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    11.08.2012, 17:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    11.08.2012, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    11.08.2012, 01:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    11.08.2012, 00:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes wochenende

  • sirikit06

    11.08.2012, 00:42 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG