Riethmüller Laternenstab, Elektrisch 30 cm Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
- Spaßfaktor:
- Aufmachung:
- Qualität & Verarbeitung:
Erfahrungsbericht von cs59
Damit brennt keine Laterne mehr ab
Pro:
mit Batterie, ungefährlich
Kontra:
halten meist nicht lang
Empfehlung:
Ja
Produkt: Laternenstab
Hersteller: Riethmüller
Preis: von knapp 2 Euro bis hin zu locker 5 oder 6 Euro, das kommt erstens auf die Größe und dann auch auf den laden an
Beschreibung:
Riethmüller Laternenstäbe gibt es in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Lichtern. Die einfachste Variante hat vorne eine kleine Glühbirne, einen Stab, durch welchen der Draht verläuft und einen Griff, in welchem sich die Batterie befindet.
Farblich sind sie in den typischen Kinderfarben rot, gelb, grün und blau gehalten. Sie sind immer sehr bunt.
Der Knopf zum An- und Ausschalten der Birne hat meist eine Blumenform.
Zusätzlich gibt es welche, die länger sind, vorn noch einen blinkenden Stern, im Stab blinkende bunte Glühbirnen oder eine größere Batterie benötigen. Da muss man sich, sofern man die Wahl hat, den raus suchen, der eben am besten gefällt bzw. für kleine Kinder einen kleinen Stab.
Der Stab hat vorn einen Kunststoffhaken. Daran kann man die Laterne befestigen. Sofern man nicht sehr wedelt, bleibt die Laterne dran.
Eigene Erfahrungen und Einschätzung:
Wir haben nun schon einen Stab, der gar nicht ging, drei gingen gut, davon ist bei einem bis zum nächsten Jahr die Batterie ausgelaufen, sodass dieser nicht mehr ging. Man kann Glück haben, darf aber nicht erwarten, dass die Stäbe lange halten, wenn sie es doch tun, dann ist es gut.
Sie passen auf selbst gebastelte oder gekaufte Laternen. Der Stab lässt sich gut tragen, liegt gut in der Hand und lässt sich gut ein- und ausschalten. Man benötigt meist zwei normale runde Batterien, diese halten auf jeden Fall einen Umzug durch und meist auch länger. Ich stecke mir immer noch welche als Reserve ein, wenn die anderen schon genutzt wurden. Benutzt man den Stab lange Zeit nicht, sollte man unbedingt die Batterien entfernen, denn wenn sie laufen, kann man den Stab wegwerfen.
Die Glühbirne hat noch einen Schutz, sodass sie nicht so schnell kaputt gehen kann.
In Bezug auf die Sicherheit sind diese Laternenstäbe super. Die Laterne kann nicht brennen, man kann sie auch bissl hin und her baumeln lassen, was mit echten Kerzen nicht geht. Die Laternen leuchten schön hell, vorausgesetzt die Batterie ist nicht fast leer. Die Entfernung der Birne vom Stab kann man nach Bedarf bzw. Laterne einstellen, indem man einfach einen Schlaufe bindet.
Ich hebe die alten Stäbe immer auf, denn manchmal kann es sein, dass man die Reste noch verwerten kann und einen funktionierenden aus zwei kaputten basteln kann. Ich habe schon mal nur einen blinkenden bekommen, den ich nicht wollte und habe zusammen mit einem kaputten nicht blinkenden einen funktionierenden nicht blinkenden Laternenstab gebaut. Der hat übrigens schon das zweite Jahr gehalten.
Kaufen kann man sie in vielen Geschäften, man findet sie bei den Laternen.
Fazit:
Besonders mit kleinen Kindern ist der Laternenstab sehr praktisch. Er ist ungefährlich, da die Laterne nicht brennen kann. Auch kann man mit ihm die Laterne schwenken, ohne Wachs in der Laterne zu verteilen.
Der Preis ist meist ok. So zwischen 2 und 3 Euro bezahlt man meist. Es empfiehlt sich aber, den Stab vorm Umzug nochmal zu probieren, denn manche gehen auch gar nicht. Auch sollte man im nächsten Jahr zeitig genug probieren, ob der Stab noch geht, damit man noch genügend Zeit hat, einen neuen zu kaufen.
40 Bewertungen, 9 Kommentare
-
17.12.2009, 09:48 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, lese immer gern gegen. Hat diesmal nur etwas gedauert. Sorry. LG cleo1
-
02.12.2009, 10:57 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
01.12.2009, 21:50 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
01.12.2009, 21:07 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
01.12.2009, 20:27 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
01.12.2009, 20:03 Uhr von Fifima
Bewertung: sehr hilfreichDarüber könnte ich nach 7 Jahren Erfahrungen eigentlich auch mal schreiben. :) LG Maike
-
01.12.2009, 18:53 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht.. Lg sigi
-
01.12.2009, 18:26 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichSH..LG Gina
-
01.12.2009, 17:56 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben