Playmobil 4803 Geisterwalskelett Testbericht

Playmobil-4803-geisterwalskelett
ab 17,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von alkalie1

die Geister die ich rief

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hi,


In meinem heutigen Bericht, geht es um das Playmobil Set 4803, das Geisterwalskelett.

Gekauft haben wir es auf dem Kinderflohmarkt zum Preis von 5,00 Euro. Ein echtes Schnäppchen, da dieses Set so gut wie keine Gebrauchsspuren aufwies.

Mein Sohn liebt sein Playmobil Spielzeug und solch ein extravagantes Spielset welches noch Teilweise im Dunkeln leuchtet ist natürlich ein Hit im Kinderzimmer.
Es weckte natürlich auch ungewohnte Verhaltensweisen und die Experimentierfreude meines Sohnes.
Zum einen nahm er dieses Skelett abends nachdem wir es nocheinmal mit Licht getankt hatten damit es im Dunkeln leuchtet und ärgerte seine Schwester damit, die die ganze Angelegenheit natürlich Urstkomisch fand und zum Schluss einfach keine Bettruhe eintraf.

Weiterhin fand er das Skelett natürlich so cool das er unbedingt alles darüber wissen wollte. Irgendwie sah das Skelett aus wie ein halber Dino, dachten wir zumindest ;-( , War ja dann doch ein Wal.

Blödsinn kam natürlich auch Zustande, man kann ja wunderbar das Maul mit diversen Spielzeug vollstopfen bis nix mehr geht.

Naja, im Endeffekt , hatte bzw. hat mein Sohn immernoch viel Spass mit diesem Set. Mittlerweile spielt er auch normal damit.



So und nun ein paar Details rund um das Spielset:
************************************************* **********

Hersteller Angaben und Infos:
**********************************

Das PLAYMOBIL-Spielset "Geisterwalskelett" (PLAYMOBIL-Nr. 4803) zum Thema Piraten mit Kanone, seitlicher Klapptür und beweglichem Schädel.

Skelett leuchtet im Dunkeln nach und ist vom Felsen abnehmbar.

Alle Seefahrer drehen schaudernd ab, wenn sie im Dunkeln das grausig grünlich nachleuchtende Geisterwalskelett am Horizont sehen - sie wissen nur zu gut, dass hier der Schlupfwinkel der Geisterpiraten ist!

Denn wer dem Geisterwalskelett zu nahe kommt, wird sofort mit der Kanone unter Beschuss genommen...


Die Verpackung und der Aufbau:
************************************

Eine Verpackung hatten wir nicht, da wir es ja gebraucht gekauft hatten.
Aber laut der Größe des Spielsets, kann ich mir gut Vorstellen, das der Karton mittelgroß gewesen sein muss.

Das Spielset war bereits aufgebaut, meine Kinder hatten es aber schon genüge wieder auseinandergebaut, so das ich sagen kann das der Aufbau ohne Aufbauanleitung relativ leicht ist.
Es sind ja im Endeffekt nicht wirklich viele Teile und die meisten Teile lassen sich logisch zusammen setzen.

Man braucht für dieses Spielset auch nicht wirklich weitere Sets, es lässt sich wunderbar mit den vorhandenen Teilen bespielen, bzw. die Kinder finden genügend anderes Spielzeug welches sie mit bei diesem Set einbeziehen. Muss ja nicht logisch sein. Ein Matschbox hat sicherlich schon mal der ein oder andere Wal verschlungen. Es ist halt ein Spiel.



Das Spielset:
****************

Im Vordergrund denke ich mal wurde dieses Spielset mehr auf Jungs ausgelegt, dennoch zeigte auch meine Tochter reges Interesse an diesem Set.
Was mir persönlich gut gefiel, ist das meine Kinder zusammen und ohne Streit gemeinsam an diesem Set spielen. Hat ein Seltenheitswert ;-).

Das Spielset im allgemeinen gefiel mir auch recht gut, mehr oder weniger auch weil hier nicht ganz so viele Kleinteile vorhanden sind. Das Set ist kompakt gestaltet wurden, das heißt das man einen Mittelpunkt hat um den sich alles hier dreht, wie z.B das Skelett auf den Felsen. Man hat hier ein wenig die Spielfläche somit eingegrenzt, das heißt das beim Spiel nicht das ganze Zimmer mit einbezogen wird. Somit lässt es sich auch schnell auf kleinen Platz verstauen. Idealerweise kann man es auch so transportieren, ohne gleich die ganze Spielzeugkiste mit zur Oma zu schleppen.

Das Design ist gut gelungen, bis auf die Frage was das Skelett eigentlich darstellen sollte.
Hier wurde auch viel Wert auf kleine Details gelegt wie z.B die Zähne des Wals oder die richtige bemalung der Geister. So zerzaust und grünlich wie die Figuren rüberkommen können das nur Geister sein. Klares Erkennungmerkmal das Skelett welches sich teilweise blicken lässt.

Das Skelett steht sich auf der Felsbrandung leicht abgeschrägt, als ob der Wal gestrandet wäre. Natürlich macht diese Position auch den Flugwinkel der Kanone aus. So fliegen die Pfeilkugeln ein wenig nach oben und vorallem weiter. Die Schussfunktion funktioniert einwandfrei.

Natürlich wurde hier auch auf Sicherheit bedacht, das heißt das das Wal Skelett keine gefährlichen Spitzen hat woran sich jemand verletzen kann. Die Zähne sind abgerundet und stehen nur minimal hervor.
Alle Teile bestehen aus Kunststoff und sind recht stabil.
Mit einem feuchten Tuch lassen sich die Sachen wunderbar reinigen.



Fazit:
********

Es ist ein interessantes Spielset.
Die Kinder haben genug Fantasie um sich Stundenlang damit zu beschäftigen.
Das Design ist gut gelungen und der Preis war einfach Spitze.
Das Spielset nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg und kann leicht und schnell verstaut werden.

28 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tina08

    24.12.2010, 13:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • austin77

    21.12.2010, 10:05 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • XXLALF

    20.12.2010, 20:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    20.12.2010, 17:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA