Weihnachtsmarkt, Essen Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Erfahrungsbericht von racheengel65
Ungemütlich und zu viel los
Pro:
viele Buden, viel zu sehen und zu kaufen
Kontra:
zu voll, ungemütlich
Empfehlung:
Ja
Natürlich findet man auf dem essener Weihnachtsmarkt, der sich auch über den Kennedyplatz erstreckt und die Kettwiger Straße hinunter geht, viele leckere Sachen, vom Glühwein angefangen, der ja nicht fehlen darf, bis hin zu Lebkuchenherzen, Paradiesäpfeln und vieles mehr. Ich stand schon oft an irgendeinem Stand und habe mir das Getümmel angesehen, immer mit gemischten Gefühlen, denn eine Gemütlichkeit kam dort nie auf.
Der essener Weihnachtsmarkt hat natürlich noch anderes zu bieten, als nur Lebensmittel. Es gibt verschiedene Attraktionen dort, wie z. B. das Barockkarussell, das mehr als 100 Jahre alt ist. Es begeistert jedes Jahr Kinder und Erwachsene. Belgische Pralinen kann man ebenfalls kaufen, sie schmecken mir viel besser als unsere deutschen. Auch viel handgemachtes kann man auf dem Weihnachtsmarkt erwerben, von Krippenfiguren angefangen, Geschenkartikel, auch kann man sich seine eigene Weihnachtskerze machen.
Der große Weihnachtsbaum darf auf dem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen, sowie die essener Lichtwochen, die in der Dunkelheit alles erleuchten.
Eine weitere Attraktion ist wohl noch das Riesenrad, wo ich auch schon drauf war. Es ist das größte mobile Riesenrad der Welt und voll beleuchtet, was im dunkeln natürlich schön aussieht.
Man hat auf dem essener Weihnachtsmarkt viel zu sehen, viel zu laufen und zu kaufen. Für mich ist dieser Markt zu groß, zu unpersönlich, zu unübersichtlich. Ich mag es lieber eine Stufe tiefer, dafür gemütlicher. Sicherlich werden wir mit unseren Kindern dort einen Spaziergang hin wagen, wenn es nun wieder so weit ist. Nächsten Monat eröffnet der Markt ja schon wieder.
Parkmöglichkeiten sucht man sich am besten in einem der Parkhäuser, entweder am Bahnhof, oder auch am Kennedyplatz, irgendwo findet man sicher einen Parkplatz. Die Straßen selbst werden voll sein, dort wird man nichts finden. Für jemanden, der viel Trubel gerne hat, ist dieser Weihnachtsmarkt mit Sicherheit das Richtige, viel los, sehr laut, vie Gedränge durch die Gänge und natürlich viel Alkohol, der hier in Unmengen wieder fließen wird.
Für mich ist dieser Weihnachtsmarkt eindeutig nichts. Trotz der vielen kulinarischen Angebote aus aller Welt, die man dort essen kann, halte ich mich lieber fern vom essener Weihnachtsmarkt.
Für Kinder sicherlich sehr schön, wegen den Karussells und dem Riesenrad, aber aufpassen sollte man, dass die Kinder nicht in der Menge verloren gehen. Reichlich zu sehen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt, viele Stände und Buden, viel zum kaufen und essen. Erreichen kann man ihn ganz leicht. Man muß nur in Richtung Innenstadt fahren, der Weihnachtsmarkt fängt am Hauptbahnhof an. Die Atmosphäre ist mir eindeutig zu lauf, zu voll, zu ungemütlich.
73 Bewertungen, 19 Kommentare
-
22.02.2009, 20:13 Uhr von Prueter87
Bewertung: sehr hilfreichGut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße
-
25.11.2008, 18:05 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi
-
15.11.2008, 17:59 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichLG & ein schönes WE.
-
15.11.2008, 17:06 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
14.11.2008, 01:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend wünsche ich dir noch! GLG Anke
-
13.11.2008, 23:46 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichDa geb ich Dir voll und ganz Recht, der Markt ist wirklich nichts besonderes. Der Duisburger ist da, meiner Meinung nach, etwas besser. LG vom Ollen seiner Frau
-
13.11.2008, 21:34 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSPITZE ! Liebe Grüße Sigrid
-
13.11.2008, 21:16 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichDas ist ganz klar nix für mich ;-))
-
12.11.2008, 23:16 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
12.11.2008, 18:18 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben und interessant geschildert. Viele Grüße aus dem Saarland
-
12.11.2008, 12:45 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreichGoldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)
-
12.11.2008, 01:11 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
12.11.2008, 01:06 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichdanke für die warnung... lg bea
-
11.11.2008, 23:12 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. lg Anja
-
11.11.2008, 18:23 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen gemütlichen Abend.
-
11.11.2008, 13:51 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichGut zu wissen---lg vom JERRY
-
11.11.2008, 12:17 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen
-
11.11.2008, 12:04 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!
-
11.11.2008, 12:00 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben, lg. Anne
Bewerten / Kommentar schreiben