Songs For The Lost And Brave - Carl Carlton And The Songdogs Testbericht

ab 1,29
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Was lange währt, wird richtig gut

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

die Musik, die Musiker, dass sich manches gottseidank nicht ändert

Kontra:

wir mussten zu lange drauf warten ;)

Empfehlung:

Ja

Viele Jahre sind vergangen, seit ich mit den Songdogs auf ihren Tourneen grossteils dabei war. 2003/2004 fanden diverse Konzerte im Rahmen des Albums Love&Respect statt, unter anderem dabei: der letzte Live-Auftritt von Robert Palmer. Es erschien noch ein Live-Album, dann wurde es still.

Viel hat sich verändert, die Songdogs haben sich verändert, die Welt hat sich verändert - doch manche Dinge bleiben gottseidank, wie sie sind. Nach personellen Umstrukturierungen sind die Songdogs mit einem neuen Album zurück - und das lange Warten hat sich gelohnt.

==Carl Carlton and the Songdogs==

Wer sind die Songdogs? Carl Carlton ist ein 2m Ostfriese, der seit den 80ern (mal mehr, mal weniger) bei Lindenberg und Maffay die Gitarre beackert, seine Arbeitgeberliste der letzten 30 Jahre enthält Manfred Mann, Robert Palmer, Wolfgang Niedecken, Joe Cocker, Howard Carpendale (ja, auch ein Musiker hat Hunger in schlechten Zeiten!), Tony Carey und Eric Burdon, um nur mal einige der bekanntesten zu erwähnen.

Anfang der 2000er war es Robert Palmer, der Carl dazu ermutigte, seine eigene Band zu machen, ein eigenes Album aufzunehmen. Neben den 5 Haupthunden kamen etliche Gäste dazu, deren Namen sich reihrum in Musiklexika finden, wie eben Robert Palmer, aber auch Mischungen wie Ron Wood und Xavier Naidoo, Levon Helm (The Band), Ian McLagan (Small Faces) oder Bobby Keys (Sax ua. für die Stones).

Die Hauptband heute besteht aus: Carl Carlton (Gesang, Gitarre hauptsächlich), Pascal Kravetz (vorrangig Tasten aller Art, er ist der "echte" KingSparko), Wyzard (haupts. Bass) und Mo (Gitarren) von Mothers Finest und neu an den Drums: Zack Alford (ua. bereits für Bruce Springsteen tätig gewesen).

Die Musik der Songdogs zeigt deutliche Einflüsse des guten alten Rock, die Presse vergleicht sie gerne mit den Rolling Stones, was ich so gar nicht verstehen kann, denn die mag ich nicht.

==Songs for the lost and brave==

===Allgemein===

Auch auf diesem Album gibt es wieder Gäste, hervorzuheben seien hier als Mitmusiker Klaus Voormann und als zusätzliche Leadvocals Eric Burdon und Max Buskohl. Max Buskohl? Tönt vertraut? Ja, er ist der wohl mittlerweile bekannteste DSDS-Aussteiger - und Sohnemann von Carl. Seine Band Empty Trash hat heute einen Plattenvertrag bei der EMI. Warum Max zu DSDS ging, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Seine Musik passt nicht zu dieser gecasteten Glattheit eines Bohlen.
Jedenfalls hat sich Carl dazu entschlossen, zusammen mit Max und Eric Burdon, in dessen Band er heute ebenfalls spielt, den alten Hit von Buffalo Springfield "For what it's worth" neu aufzunehmen. Dieser wurde auch aktuell als Single ausgekoppelt.

===Cover & Booklet===

Die CD liegt wieder im Digipack vor, wie auch schon Carls erste beiden Studioalben. Leider fehlt nun die berühmte Malerei von Natascha Fischell. Dafür finden wir eine farbenfrohe Hundezeichnung auf dem Booklet, von Keanu Fischell, Carls anderem Sohn. Das Booklet bietet Bilder von den Studioaufnahmen, welche in Levon Helms Studio in Woodstock, NY stattfanden. Hier gibt es witzige und nachdenkliche Momentaufnahmen - und der Beweis, dass Dinge sich nicht ändern - Moses Mo trägt immer noch den gleichen Kuschelpullover wie damals auf der Tournee....

Natürlich finden wir alle Texte abgedruckt zum Mitträllern, find ich immer sehr löblich von Carl, manchmal ist er halt doch nicht ganz klar zu verstehen.

Das Cover selbst zeigt ein Bild von Carl in der Natur mit seiner Gitarre.

===Musik===

Das wichtigste an einer CD! FÜNF lange Jahre mussten wir auf neuen Stoff warten. Hat Carl uns ganz schön zappeln lassen, muss ich mal so sagen *lach*.

Vorweg die Kurzfassung für ungeduldige: ich bin begeistert. Bisher hat es nur Carl geschafft, bei jedem seiner Alben, dass ich direkt mit dem Fuss mitwippe und sich irgendein Song sofort im Gehörgang festfrisst. Natürlich gibt es auch auf diesem Album Titel, die mich jetzt nicht direkt vom Hocker reissen, aber das ist gut so, das beweist, dass die Platte alles andere als eintönig ist. Aber genug gesabbelt, widmen wir uns den Songs....

_Spoke on the wheel 4:18_

EIn waschechter Carlton, Musik und Text von ihm. An den Drums: Klaus Voormann. Rockig, solide gehts hier los, ein bißchen rotzig, ganz Carlton eben, sofortiger Mitwipp-Kandidat, der vielleicht Textmäßig nicht ins Ohr, dafür aber umso mehr in die Beine geht. Gute Gitarrenarbeit, die gute Laune schafft. Ja, so hab ich das erwartet! Alle Punkte für den Opener.

_Keep on swingin' 4:40_

Dieser Spruch steht schon öfter mal in Carls Botschaften (Autogrammen, Mails, Blogs....) - geschrieben wurde der TItel von Wyzard. Hört man direkt, tönt funkiger, als man es bisher von den Songdogs gewöhnt ist. Der Song wirkt beim ersten hören schwer, man muss ihn mehrfach hören, um sich damit anzufreunden, aber er hat seine Vorzüge und zeigt, dass Carl Spass am Rumprobieren hat. Er ist eingängig und möchte noch einmal gehört werden - aber das tun wir später, wir machen erstmal mit dem nächsten weiter. 9 von 10 Sternchen für den Titel, man muss ihn mögen lernen.

_King of Nothing 5:29_

Ist auch wieder von Carl, tönt zu Beginn wie ein bedrohlicher Western, der leichte Countryaspekt bleibt erhalten und begleitet angenehm im Hintergrund. Insgesamt etwas ruhiger, ist er im Grunde rundum gelungen. Leider führt die Wiederholung des Wortes Cry im Refrain dazu, dass es leicht nervig klingt gegen Ende, wenn der Refrain mehrrfach wiederholt wird. Ein wenig kürzer, weniger Wiederholungen und er wäre perfekt. So kann ich ihm nur 90% anrechnen ;)

_For what it's worth 4:08_

Wie erwähnt, das Original von Buffalo Springfield. Den ersten Vers erhält Max, den zweiten Eric, den dritten Carl, im Rest des Songs wird brüderlich geteilt. Dieser Song ist Rock pur, bringt Druck, gute Stimmen, gute Instrumentalisierung und trotz des eigentlich ernsten Textes macht die Umsetzung der Songdogs gute Laune, animiert zum Mitsingen, zum Zappeln und bleibt einfach hängen. So muss das sein! Eric und Max passen sehr gut ins Songdoggefüge und geben der Platte eine besondere Note, obwohl sie doch anders singen als ein Carl Carlton. Sehr gelungen auch die Chorbesetzung mit allen im Refrain, der deutlich als Gruppe zu hören ist und nicht nur als Beiwerk im Hintergrund. Ich gebe alle Sterne und Bienchen und Blümchen für das Lied - volle 10 Punkte.

_Foot on the Rock 5:07_

Den Song hat Moses Mo beigesteuert, was mich sehr freut, denn ich steh auf Mo's Musik. Carl hat bereits auf dem letzten Album einen von Mo's Titeln gecovert (Mo hatte ihn auf seinem Soloalbum). Hier nun kenne ich kein "Original". Der Song ist rundum gelungen, grundsolide Rockmusik mit einer Melodie, die sich ins Ohr mampft und festknabbert. Ein Titel, der unweigerlich ein rhythmisches Kopfnicken verursacht und ein wohliges Gefühl hinterläßt. Von einer grossartig spielenden Band brauchen wir nicht reden, das ist selbstverständlich. Aufblitzende Gitarrensoli, Klimpereinlagen von Pascal - von allem etwas, trotzdem nicht überladen und gute Laune Kandidat. Volle Punktzahl!

_Mother Hardship 5:45_

Ein Carlton und vom ersten Moment an hab ich das Gefühl, hier tönt etwas ganz arg vertraut. Beim Refrain klappert dann endlich der Groschen in die Schale: ein recycelter New Legend Titel, der auf dem leider nicht mehr veröffentlichten Album war. Neu arrangiert, schwer wiederzuerkennen, aber es ist eindeutig der gleiche Grundstock wie "Tell me why". Das neue Arrangement ist minimaler, der Drumrhythmus und Percussion dominieren die Strophen, voll musikalisch wirds erst im Refrain, doch der ruhige, nachdenkliche Titel kann mich auch in dieser neuen Variante neu überzeugen und mit neuem Text seinen eigenen berechtigten Platz sichern. Schliesslich ist Recycling umweltfreundlich und mit den eigenen Songs auch nicht verboten - und unterm Strich ist ein neuer, anderer Titel entstanden, der seine Liebhaber finden wird. Da er sehr ruhig ist, ist er eher stimmungsabhängig und bekommt daher nur 8 von 10 Pünktchen.

_High in a sweet release 3:55_

Musik von Carl, Text von Eric. Es dominiert ein geordnetes Chaos im Song, es geht flotter voran, Gitarren beherrschen diesen urig-rockigen und rotzigen Song. Carls Gesang wirkt im Gegensatz zur flotten, lauten Musik fast einen Zacken zu ruhig in der ersten Strophe, erst danach wird er so richtig munter und geht mit der Musik mehr mit, dann passt auch alles gut zusammen. Eindeutig Kandidat für: laut drehen und Nachbarn ärgern! 9 von 10 gibts hierfür.

_Dreamer 4:14_

Geschrieben von und im Duett gesungen mit Jill Stevenson. Von der guten Frau hab ich zugegebenermaßen bis heute nichts gehört und gelesen. Von ihr hört man auch im Song leider nicht allzuviel, da Carls Stimme recht dominant ist. Für sich genommen ist der Titel interessant, doch mag er sich nicht so recht zum Rest des Albums fügen, er schlägt etwas aus der Art. Er wirkt ruhig, ein wenig träge und kann mich leider nicht wirklich begeistern, auch nach mehrmaligen Hören nicht so recht. Daher bleibt es bei 6 von 10.

_Shelter 4:54_

Wieder ein Carlton und zwar ein waschechter. Rockig, gitarrenlastig, urig, mit richtig eingängigem Refrain kann der Titel auf ganzer Linie überzeugen und das Herz des Rockfans erfreuen. Volle Punktzahl!

_Bring it on home 4:12_

Hier haben wir wieder einen Moses Mo Titel. Wer Mo's Soloalbum kennt, hört das auch sofort raus, sein Stil ist unverkennbar. Ein Song, der von Gitarren am Leben gehalten wird, von minimalistisch wirkendem Drum-, Percussion- und Gitarrenwerk in den Strophen untermahlt, werden deutliche GItarrenakzente dazwischen gesetzt und die wahre Gitarrenarbeit erhält ihren eigenen Ehrenplatz in den gesangsfreien Bereichen. Ein schwerer Rocker, der gewöhnungsbedürftig ist, aber seinen eigenen Charme hat. Spätestens im dritten Anlauf hat er den Hörer dann in seinen mysteriösen Bann gezogen. 9 von 10!

_Star-crossed 6:04_

Nachdem jemand eine Spieluhr aufgezogen hat und deren Musik in das Klavierspiel des Titels übergeht, beginnt der leicht melancholisch anklingende Track, geschrieben von Carl. Ein wenig Blues-Stimmung mischt sich anbei, der Rhythmus geht langsam, das Spieluhrthema begegnet uns immer wieder zwischendrin. Mir persönlich ist der Titel zu melancholisch gestaltet, er liegt nicht wirklich auf meiner Wellenlänge. Aber er findet mit Sicherheit seine Liebhaber. Es reicht für 6 von 10 Punkten.

_With you 4:25_

Auch dieser Titel ist von Wyzard. Er ist sehr basslastig, ein wenig finster und läßt schon recht deutlich hören, dass Wyzard hauptberuflich bei Mothers Finest arbeitet. Auch der Song mag sich nicht recht in meinem Gehör einnisten, es reicht nur für 5 von 10.

_Heartworn freeload 4:00_

Ein Carlton. Sofort bohrt sich ein markantes Gitarrenspiel ins Ohr, das Songkonzept erinnert mich etwas an Tom Petty (von dem Carl auf dem ersten Album gecovert hat), der Refrain schwenkt um auf Mainstreamtauglichen Chorgesang mit Versatz Marke Bon Jovi - Carl würfelt fröhlich Einflüsse und Stile zusammen und hat sichtlich Spass dabei - so auch wir. Der Titel ist so ganz überraschend anders für Carl und trotzdem irgendwie total Carlton, ich bin ganz hin-und hergerissen, aber er hat was, er hat was, das im Ohr kleben bleibt, den Fuss ungefragt zum Zucken bringt und irgendwie ins Blut geht. Die Mischung machts - dieser Song präsentiert von allem möglichen etwas, und das in einem stimmigen Gesamtbild. 10 von 10!

_Shadow of the wind 5:54_

Noch'n Carlton und nach For what it's worth eindeutig mein zweiter Liebling auf dem Album. Eine tolle Rockballade, mit schönem Text:

Long may you run
Long may you go
Let the good fortunes love you
May the gods be with you
Let your will move mountains
Trust your voice from deep within
In the shadow of the wind
Love's gonna win
In the shadow of the wind

Hier stimmt von vorn bis hinten alles. Instrumentalisierung, Carls Stimme, die Stimmung des Songs, der Text, der kraftvolle Refrain. PERFEKT! Volle Punktzahl - what else!

_The Difference 4:08_

Ein reines Instrumentalstück von Carl, das mich so gar nich begeistern kann. Ich muss zugeben, ich war im ersten Moment gar entgeistert. Es passt so gar nicht zu ihm, es birgt klassiche Elemente und Instrumente, die mich nach diesem sehr rockigen Album regelrecht erschrocken haben und sich so gar nicht ins Gesamtbild setzen lassen. Dieser Track erhält von mir keine Punktewertung, da ich ihn einfach nicht im Kontext des Albums sehen kann und mag. Zwar ist das Stück an sich nicht schlecht und es ist gut arrangiert, aber es macht einfach den Eindruck, als gehörte es woanders hin.

==FAZIT==

Anstelle The Difference hätte ich mir hier viel lieber White Light gewünscht, was Carl 2005 live präsentierte hatte - aber für diesen Track muss ich loslaufen und hoffen, irgendwo die Single zu For what its worth zu finden (sowas nicht mainstreamiges ist im Laden verdammich schwer zu finden, Amazon hats gleich mal gar nicht), da ist es als B-Seite enthalten. Carl, das war gemein, ich hatte mich so auf White Light gefreut :(

Nichtsdestotrotz - 5 Jahre warten haben sich gelohnt. Vor uns liegt ein Album einer sichtlich gereiften Band, deren Spass an der Musik ungetrübt ist, die weiterhin sehr gern experimentiert und ausprobiert, die sich dem poppigen Mainstream mit handfestem, ehrlichem Rock entgegenstellt und ein facettenreiches Album abgeliefert hat. Carls Titel sind schon länger als die heutige Durchschnittsmucke, trotzdem wünscht man sich bei manchen, sie seien noch länger.

Zwar bin ich etwas traurig, denn an Zack Alfords Stelle sass früher Bertram Engel hinter den Drums, dessen Drumwork ich noch immer extrem mag und schätze, aber Zack ist ein wirklich sehr sehr guter Nachfolger, der zumindest musikalisch prima zur Truppe passt - ich hoffe, ich lern ihn auch mal kennen, denn Carl will auch mit diesem Album (hoffentlich bald) wieder touren. Die Gigs lege ich jedem Interessierten mit Nachdruck ans Herz - dort hat man eine wirklich gute Zeit.

Ich vergebe für Carls dritten und lang gereiften Streich alle Sterne. Was lange währt, wird richtig gut

Wer mehr über die Songdogs erfahren möchte, der klicke sich unter carlcarlton.com rein oder unter myspace.com/carlcarltonandthesongdogs oder ruft das Album bei Amazon auf, wo ein putziges Promovideo zur Verfügung steht (Achtung - beim Künstler nur Carl Carlton eingeben, die haben vergessen den Rest der Band in den Katalog zu tippern) - man hätte nur einen 2m-Mann mit (dezent formuliert) markanter Nase nicht unbedingt im Weitwinkel von unten filmen sollen..... ;)

*Volume aufdreht: KingSparko ciao.de / LittleSparko yopi.de*

Hinweis: KingSparko habe ich mir einst als Namen von Pascal Kravetz entliehen, der zu dieser Band gehört. Das war ein unbedachter Zufall. Er ist und bleibt natürlich der einzig wahre King Sparko the 1st from Planet Zod!

171 Bewertungen, 60 Kommentare

  • Prueter87

    22.02.2009, 20:01 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • 4money

    03.02.2009, 17:25 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Tag noch..chris:::

  • bieneq

    31.01.2009, 12:44 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, klasse beschrieben! Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • babysly2000

    19.01.2009, 19:29 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sylvia

  • katimouse007

    19.01.2009, 19:18 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier sh plus, da ich kein bw mehr habe! du schreibst echt klasse! lg kati

  • Enaid

    17.01.2009, 19:53 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und ein schönes WE!

  • coniunx

    13.01.2009, 21:32 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 12:46 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • misscindy

    02.12.2008, 09:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einwandfreier Bericht, lg Sylvia

  • sabtau

    02.12.2008, 01:03 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Beachtime01

    01.12.2008, 17:26 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Zzaldo

    30.11.2008, 23:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • rosalina

    28.11.2008, 10:00 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir einen prima Tag. LG Rosi

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • cosch

    26.11.2008, 18:02 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen tag und LG von cosch

  • anonym

    26.11.2008, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • anonym

    24.11.2008, 11:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Striker1981

    23.11.2008, 21:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    23.11.2008, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • frankensteins

    20.11.2008, 13:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super und sehr toll beschrieben lg

  • Puenktchen3844

    17.11.2008, 13:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • knopfi

    16.11.2008, 01:14 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir! Gruß vom KN☼PFi

  • weppi44

    15.11.2008, 19:46 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Bericht ist einfach ein bw wert, sehr schön und eindrucksvoll geschrieben, Gruß Sonja

  • may786

    15.11.2008, 18:24 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE.

  • kleine_fee

    15.11.2008, 16:54 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • Clarinetta2

    15.11.2008, 15:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll vorgestellt.....

  • Daisy_Bluemchen

    14.11.2008, 19:21 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • anonym

    14.11.2008, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch! GLG Anke

  • cobinho

    13.11.2008, 23:34 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Patrick

  • presscorpse

    13.11.2008, 19:07 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Mondlicht1957

    13.11.2008, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse bevor der Server wieder ausfällt war ich schnell mal hier

  • bea1502

    12.11.2008, 01:19 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich klasse dein bericht... bw und lg bea

  • anonym

    12.11.2008, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    11.11.2008, 15:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lg, Lifo

  • Gozo-Bernie

    11.11.2008, 15:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • giselamaria

    11.11.2008, 15:08 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben!! - LG Gisela

  • ManfredJG

    11.11.2008, 11:29 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein richtig guter Bericht, Manni

  • Meyerhoffsche

    11.11.2008, 05:40 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen .....•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    11.11.2008, 03:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    10.11.2008, 23:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    10.11.2008, 22:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • bigmama

    10.11.2008, 22:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • BFRBademeister

    10.11.2008, 21:06 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hi und Sh freu mich bei Gegenlesung Grüsse Armin

  • racheane

    10.11.2008, 20:53 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, lg. Anne

  • sigrid9979

    10.11.2008, 18:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsch ich dir lgSigi

  • Marie_Johanna3972

    10.11.2008, 17:46 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astreiner Bericht! BW!

  • Django006

    10.11.2008, 17:32 Uhr von Django006
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben, lg Alan

  • MiniDrummer

    10.11.2008, 16:29 Uhr von MiniDrummer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja... das ist doch mal ein super Bericht... und der macht mich verdammt neudgierig auf die CD... dafür ein Besonders Wertvoll von mir :-)

  • morla

    10.11.2008, 16:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • Futzi99

    10.11.2008, 15:33 Uhr von Futzi99
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Band, Klasse Album, Klasse Bericht!

  • Groudon1

    10.11.2008, 15:03 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich auf Gegenlesung! LG

  • Jerry525

    10.11.2008, 14:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht wirklich lg JERRY

  • sonnenbaerchen

    10.11.2008, 14:54 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • wolli007

    10.11.2008, 14:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, liebe Grüße, Wolli

  • Sweeaty

    10.11.2008, 14:01 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen angenehmen wochenstart!!

  • Iris1979

    10.11.2008, 13:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    10.11.2008, 13:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • anonym

    10.11.2008, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • stefan103

    10.11.2008, 13:21 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stefan

  • paula2

    10.11.2008, 13:18 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße