TCM Freiarm-Nähmaschine Testbericht

Tcm-freiarm-naehmaschine
ab 45,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

Jetzt bin ich das (tapfere) Schneiderlein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einer günstigen neuen Nähmaschine. Ich brauche nicht oft eine Nähmaschine, bin also nicht die große Schneiderin. Aber ab und zu muss ich mal eine Kleinigkeit nähen oder ausbessern und dafür wollte ich wieder eine Nähmaschine haben. Ein Werbeprospekt von Tchibo brachte mich dann auf den richtigen Tipp:

Tchibo Freiarm Nähmaschine
Eine Nähmaschine von einem der bekannten Hersteller wie Singer oder Pfaff fangen preislich, wenn sie nicht gerade im Angebot sind, bei ca. 200 - 300 Euro an. Das wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Trotzdem wollte ich auf ein paar wichtige Funktionen bei einer Nähmaschine nicht verzichten. Der Kompromiss war für mich die Tchibo Freiarm Nähmaschine. Der Preis von 119,- Euro war für mich das ausschlaggebende Argument, trotzdem hat sie alle für mich wichtigen Funktionen. Beschlossen, online bestellt und zwei Tage später war ich Besitzerin dieser Nähmaschine. Inzwischen habe ich schon einige Male damit genäht und bin sehr zufrieden. 3 Jahre Garantie sind auf der Maschine.

Wie wird die Nähmaschine geliefert?
Von Tchibo kam ein großes DHL-Paket, in dem die Maschine geliefert wurde. Im großen Karton befand sich ein kleiner, in dem die Maschine selbst verpackt war. Die Maschine war sehr gut verpackt mit Styropor, so dass sie heil bei mir ankam.

Was wird alles geliefert?
Außer der Nähmaschine selbst gehören noch einige andere Dinge zum Lieferumfang: natürlich das Netzkabel und das Fußpedal zum Antrieb der Maschine. Des weiteren gehören eine Abdeckhaube zum Schutz der Maschine, Spulen für den Unterfaden und diverse Nähutensilien für spezielle Stiche. Dieses kleine Zusatzzubehör ist praktisch in einer kleinen Schublade in der Maschine selbst verstaut.

Wie ist die Aufmachung?
Eine Nähmaschine muss zwar nicht unbedingt schön sein, viel wichtiger ist, dass sie praktisch ist. Aber trotzdem finde ich die Maschine sehr schön bzw. gefällt mir besonders gut, dass sie so schön abgerundete Kanten hat. Nirgends kann man sich beim Nähen mit dem Stoff verhaken, da alles gut durchdacht ist. Wie sie genau aussieht könnt Ihr auf dem Foto erkennen. Angenehm ist auch die Größe der Maschine (B x H x T): Ca. 38 x 30 x 18 cm) und das Gewicht. Die Maschine ist sehr handlich und daher für mich unkompliziert.

Was kann die Maschine?
Mein Mann würde jetzt nur antworten: Nähen!! Aber eine gute Nähmaschine muss natürlich mehr als nur geradeaus nähen können. Die Maschine hat insgesamt 24 Programme für z.B. Nutz-, Overlock- und Zierstiche, Knopfloch- und Reißverschlussnähen. Ich habe noch nicht alle Programme ausprobiert, da man manche wirklich sehr, sehr selten braucht, aber ich nehme an, dass sie genauso unkompliziert wie der Rest funktionieren. Die klassischen Stiche wie Geradstich, Zickzackstiche, Blindstiche funktionieren super. Auf einem Probestück habe ich auch schon die Zierstiche oder z.B. den Dreifachgeradstich, den Dreifachzickzackstich und den Wabenmusterstich ausprobiert. Ein Rückwärtsschnelltaste ist beim Vernähen am Anfang und Ende sehr hilfreich. Die Stichlängen kann man natürlich auch verstellen. Sowohl die Fadenspannung als auch der Druck des Nähfußes auf den Stoff sind verstellbar.

Welche Zusatzfunktionen hat sie noch?
Praktisch finde ich eine kleine Magnetfläche an der Maschine, auf der man die Nähnadeln beim Nähen sammeln kann. Wichtig ist auch die Beleuchtung beim Nähen. Damit kann man auch bei schlechter Beleuchtung sehr gut sehen. Mit Hilfe des Freiarms kann man auch enge und schwer erreichbare Stellen gut nähen. Ansonsten liegt der Stoff auf dem breiten, gut abgerundeten Anschiebtisch gut auf und bleibt beim Nähen an keinen störenden Kanten hängen. Ein Einfädelsystem mit Fadenschneider ist auch sehr hilfreich, allerdings nutze ich das bisher selten, da ich noch so gut sehen kann, dass ich problemlos selbst den Faden einfädle. Zum Spulen des Unterfadens auf die Spule gibt es eine Schnellspuleinrichtung. Leider sind nur wenige Spulen bei der Nähmaschine dabei. Ich will jetzt versuchen, ob ich Spulen extra nachkaufen kann. Muss ich mal bei Tchibo.de anfragen.

Meine Erfahrungen mit der Maschine?
Die Maschine erfüllt meine Erwartungen voll und ist für meine Bedürfnisse genau richtig. Sie ist unkompliziert und näht meine Sachen sehr gut. Die Handhabung ist einfach, auch die Gebrauchsanweisung ist hilfreich und gut erklärt. Sie näht sauber und ohne Fehler. Sehr praktisch finde ich die unkomplizierte Einfädelung des Fades und auch der Spule mit dem Unterfaden. Das klappt problemlos und schnell.

Mein Fazit:
Von mir bekommt die Maschine die volle Punktzahl. Seitdem ich dies Freiarm-Nähmaschine habe, füllt sich auch mein Flickkorb nicht mehr bis ins Unendliche, denn ich erledige diese Sachen (und bei drei Kinder fällt da immer wieder was an *grins*) schneller und vor allem lieber als früher.
Viel Spaß beim Nähen!!!

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Iris1979

    03.01.2009, 11:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • FritzWalter08

    01.12.2008, 02:54 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • MasterSirTobi

    29.11.2008, 15:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    24.11.2008, 14:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Start in die Woche

  • may786

    23.11.2008, 04:18 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Sonntag

  • swissghostly

    22.11.2008, 11:01 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • frankensteins

    21.11.2008, 23:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße, aus dem verschneiten Taunus Werner

  • bigmama

    21.11.2008, 22:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    21.11.2008, 21:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Start in das Wochenende wünscht dir ANJA PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • racheane

    21.11.2008, 21:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start ins Wochenende, liebe Grüße Anne

  • sigrid9979

    21.11.2008, 19:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze dein Bericht . Lg Sigi

  • Jerry525

    21.11.2008, 18:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben lg JERRY

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    21.11.2008, 18:00 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich über gegenlesungen.lg

  • werder

    21.11.2008, 17:30 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • FCH_Flo

    21.11.2008, 17:29 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Testbericht!