Schmetterling und Taucherglocke (DVD) Testbericht

ab 8,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von angela1968

eingesperrt im eigenen körper

Pro:

genialer film geniale bilder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schmetterling und Taucherglocke
DVD ~ Mathieu Amalric
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vor Weihnachten habe ich eine Freundin besucht. Die hat mir von einem Film erzählt, der zur Zeit seiner Kinolaufbahn ( und das war heuer) trotz vieler Oskar Nominierungen und Golden Globs, irgendwie spurlos an mir vorbeigehuscht ist,.dabei handelt es sich doch um ein Thema, das mich rein beruflich gesehn interessiert. Ein Patient mit Locked In Syndrom nach Schlaganfall lernt mithilfe seiner Logopädin eine Art Komunikation und schreibt ein Buch, obwohl er gelähmt, sprachlos und ein Auge zugenäht wird
. Wahnsinn!
Natürlich habe ich mir die DVDS bestellt und vor Weihnachten kam sie an. Dieser Film war nach dem Trubel am Heiligen Abend unsere berührende Weihnachtsgeschichte und er war genial!

Produktbeschreibung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
(wie auf Amazon zu lesen, und auf der DVD selbst)
Der ehemalige französische Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby ist 42 Jahre alt, als er urplötzlich aus seinem gewohnten Leben mit all seinem Glamour und Style gerissen wird. Mit dem Blinzeln seines Auges diktiert Bauby seine Memoiren und lässt darin nicht nur sein Leben Revue passieren, sondern auch ganze Gedankenwelten entstehen, die ihn erkennen lassen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird
Schmetterling und Taucherglocke basiert auf den Bestseller-Memoiren des am Locked-in-Syndrom erkrankten, ehemaligen französischen Elle-Chefredakteurs Jean-Dominique Bauby. In 14-monatiger Arbeit diktierte Bauby seine 1997 erschienene gleichnamige Autobiografie nur mithilfe eines Alphabets, das ihm vorgelesen wurde und auf das er mit dem Blinzeln seines funktionierenden Auges reagierte. „E-S-A-R-N-T-U-L...“, so beginnt die Buchstabenfolge, die Bauby wie ein Rettungsanker mit der Außenwelt verbindet und sich nach und nach als Mantra für neu erwachten Lebensmut erweist.
SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE ist eine emotional bewegende und filmisch einzigartige Liebeserklärung an das Leben, eine zärtlich poetische und immer wieder überraschend heitere Hymne auf die Liebe und die Menschlichkeit, betrachtet aus der Perspektive eines einzigen Augenaufschlags

Crew
°°°°°°°
Darsteller: Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner, Marina Hands
Regisseur(e): Julian Schnabel
Komponist: Paul Cantelon

Details zur DVD
°°°°°°°°°°°°°°°°
Format: DTS, PAL
Sprache: Französisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (DTS 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
DVD-Erscheinungstermin: 4. Dezember 2008
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 108 MinutenDVD

Bonustracks
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Abgetaucht - Über die Entstehung von Schmetterling und Taucherglocke (13 Min.)
Augenblicke - Janusz Kaminskis Kameravision (7 Min.)
Interview mit Julian Schnabel (21 Minuten
Audiokommentar des Regisseurs
Original Trailer

Website zum Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
http://www.schmetterling-und-taucherglocke.de/

Der Film wurde in Frankreich gedreht.Seine Weltpremiere fand am 22. Mai 2007 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes statt. Es folgten Vorführungen auf zahlreichen anderen Filmfestivals, darunter auf dem Toronto International Film Festival am 11. September 2007. Am 30. November 2007 startete der Film in drei Kinos der USA, in denen er bis zum 9. Dezember 2007 ca. 170 Tsd. US-Dollar einspielte. In die deutschen Kinos kam er am 27. März 2008. (Q Wikipedia)
Handlungsort ist Berck-sur-Mer.

Auszeichnungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Julian Schnabel erhielt im Jahr 2007 den Regiepreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes und wurde für die Goldene Palme nominiert; Janusz KamiÅ„ski erhielt einen weiteren Preis des Festivals. Der Film wurde in drei Kategorien für den Golden Globe 2008 nominiert: Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film und Bestes Filmdrehbuch und erhielt ihn in den Kategorien Beste Regie und Bester fremdsprachiger Film. (also 2 Mal!)
Schnabel, Drehbuchautor Ronald Harwood, Kameramann Janusz KamiÅ„ski und Cutterin Juliette Welfling wurden 2008 für den Oscar nominiert (ganze 4 Mal!), darüber hinaus erhielt der Film sieben Nominierungen bei den französischen Césars 2008.
Julian Schnabel und Janusz KamiÅ„ski wurden im Jahr 2007 für den Satellite Award nominiert. Der Film gewann 2007 den National Board of Review Award als Bester fremdsprachiger Film. Janusz KamiÅ„ski erhielt 2007 einen Preis des polnischen Festivals Camerimage sowie den Los Angeles Film Critics Association Award.
Diese Infos stammen von Wikipedia und von der DVD Hülle!
Wer mehr Hintergrundinfos von Wikipedia möchte
Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterling_und_Taucherglocke


Locked In Syndrom
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Locked-In-Syndrom, auch Eingeschlossensein, bezeichnet einen Zustand, in dem ein Mensch bei erhaltenem Bewusstsein fast vollständig gelähmt und unfähig ist, sich sprachlich oder durch Bewegungen verständlich zu machen. Die Kommunikationsmöglichkeiten nach außen ergeben sich meist nur durch die erhaltene vertikale Augenbeweglichkeit. Wenn auch diese verloren gegangen ist, ist die Verwendung eines Brain-Computer Interfaces die letzte verbleibende Möglichkeit, dem Betroffenen die Kommunikation mit der Außenwelt zu ermöglichen. Der Hörsinn ist völlig intakt. Ja-Nein-Fragen, und-oder-Fragen kann also jeder Patient (mit einem Augenzwinkern) beantworten.
Zu den neurologischen Ursachen des Locked-In-Syndroms zählen unter anderem Läsionen in der Pons, selten auch im Mittelhirn oder auf beiden Seiten der Capsula interna. Den Läsionen liegt im Allgemeinen eine Gefäßstörung nach einer Thrombose der Arteria basilaris zugrunde. Es ist schwierig, diese Form des Locked-in-Syndroms von anderen Formen der Querschnittlähmung mit Bewusstseinsverlust zu unterscheiden. Aufgrund der Schädigung im Bereich der Pons sind vertikale Blickbewegungen möglich, da die motorischen Bereiche, im Gegensatz zu den horizontalen Bewegungen, oberhalb der Pons liegen. Mithilfe dieser Augenbewegungen ist eine Verständigung möglich.
Die Betreuung macht besondere Pflegemaßnahmen erforderlich. Eine Behandlung der Ursachen, Psycho- und Physiotherapie sowie Ergotherapie zur Förderung der Selbstständigkeit sind notwendig. Gewöhnlich muss der Patient wegen der Schluckstörung (Dysphagie) künstlich ernährt werden. Die expressiven sprachlichen Fähigkeiten und die Schluckfähigkeit werden mittels der Logopädie teilweise oder manchmal auch komplett wieder hergestellt. Die Krankheit ist schwerwiegend und weist eine erhebliche Mortalitätsrate auf. Eine teilweise erfolgende Besserung ist aber möglich.
Das Locked-in-Syndrom ist vom Wachkoma abzugrenzen, da das Bewusstsein des Patienten größtenteils erhalten bleibt. Er ist meist genauso aufnahmefähig wie ein Gesunder. Er kann alles in seiner Umgebung hören und verstehen, kann sich aber nicht mitteilen.
(auch hier dient Wikipedia als Quelle)

Das Buch vor dem Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jean-Dominique Bauby: Schmetterling und Taucherglocke. Zsolnay, Wien 1997, ISBN 3-552-04869-3

geniale Musik gibts auch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ultra Violet, U2
Pale Blue Eyes, Lou Reed
Green Gras, Tom Waits
waren meine Lieblinge,....

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich hatte Vorinfos zum Film bekommen und zwar begeisterte Kritiken einer Freundin…Was Locked in genau bedeutet habe ich vorher gegoogelt und damit ihr Euch das sparen könnt, gibt’s die Info vorab kopiert von Wikipedia.
Die Bildsprache des Films, der aus drei Blickwinkeln erzählt wird ist genial.
Zuerst ist hier der Blick aus einem Auge (ok anfangs gibt’s zwei und der Blick verschwimmt, Ärzte beschließen das eine Auge zuzunähen.grausam)
Dann der Blick aus der Sicht des Patienten. Hier genial gelöt das starre Gesichtsfeld… eh klar, er kann den Kopf nicht rühren und wenn Personen aus dem Blickfeld treten, ist er hilflos.
Und dann immer wieder sein Empfinden, das dem Taucher in der Taucherglocke ähnelt….

Die Bilder verschwimmen, sind aber gerade deshalb oft sehr poetisch, anrührend und authentisch.
Der Kommentar des Patienten Bauby zu seinem Zustand sind bewegend. Zuerst kann er selbst nicht verstehen, was los ist, er erwacht aus dem Koma, Ärzte befragen ihn nach seinem Namen, den Namen der Kinder etc…er antwortet (seiner Meinung nach) und keiner hört ihn… er ist eingesperrt in seinem Körper, nur sein Geist ist hellwach
2 wunderschöne Therapeutinnen (Ergho und Logopädie) kümmern sich um ihn und geben ihm einen Willen zur Kommunikation zurück, was er anfangs als zu mühsam empfindet, wird sein Tor zur Umwelt…. Ein Alphabet das nicht mit ABC beginnt, sondern mit den Buchstaben des französischen Alphabets geordnet nach ihrer Häufigkeit….
ESARINTUL.. wir ihm vorgelesen, er blinzelt wenn er einen Buchstaben ausgewählt hat 1x für ja 2x für nein. Mehrmals wenn er etwas sagen möchte.
Seine ersten worte sind ICH WILL STERBEN, was seine Therapeutin anfangs wütend macht.alle kümmern sich liebevoll um ihn.die Mutter seiner Kinder, die34 Therapeuten,nur seine Geliebte schafft es nicht ihm in seinem Zustand gegenüberzutreten, oder auch einfache Handwerker, die zB ein Telefon installieren, behandeln ihn wie „Gemüse“.
Dieses Erleben der Umwelt, ihrer Reaktionenund doch ein Lebenswille, der soweit reicht ein Buch zu schreiben. Ein ganzes Buch, mit dieser Blinzel Methode.genial.

Ich gebe 50 Sterne her!

63 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Dr_Ed

    16.07.2009, 22:11 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also ich fand den Film damals im Kino auch sehr bewegend!

  • misscindy

    02.02.2009, 23:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Michaela2015

    08.01.2009, 12:38 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lieben gruss

  • MasterSirTobi

    30.12.2008, 02:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Meyerhoffsche

    29.12.2008, 19:36 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meyerhoffsche wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  • paula2

    28.12.2008, 14:02 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • ingoa09

    28.12.2008, 12:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Mondlicht1957

    27.12.2008, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch ins Neue

  • Clarinetta2

    27.12.2008, 17:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den werd eich mir anschauen

  • campino

    27.12.2008, 10:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • bigmama

    27.12.2008, 00:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Ninamaus19886

    27.12.2008, 00:07 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • anonym

    26.12.2008, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt sehr interessant, toller Bericht

  • frankensteins

    26.12.2008, 19:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Enaid

    26.12.2008, 19:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • Striker1981

    26.12.2008, 17:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • Jerry525

    26.12.2008, 16:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry schickt dir einen Weihnachtsgruß

  • Iris1979

    26.12.2008, 15:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    26.12.2008, 14:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2ten Feiertag Lg Sigi

  • Bunny84

    26.12.2008, 13:46 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen ruhigen Feiertag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    26.12.2008, 13:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen weihnachtlichen Gruß von senora

  • racheane

    26.12.2008, 13:24 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Anne

  • jacki0987

    26.12.2008, 13:16 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen angenehmen 2. Feiertag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • DOMMEL

    26.12.2008, 12:52 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wünsche dir noch ein schönes Restjahr

  • morla

    26.12.2008, 12:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen schönen 2. weihnachtsfeiertag lg. petra

  • hbscgirl

    26.12.2008, 12:13 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ruhige weihnachtsfeiertage. lg

  • werder

    26.12.2008, 11:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • anonym

    26.12.2008, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • tk7722

    26.12.2008, 11:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    26.12.2008, 11:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ronald65

    26.12.2008, 11:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg