Samsung R510-MIKA 3G Testbericht

Samsung-r510-mika-3g
ab 114,22
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Jojo120

Seit 4 1/2 Jahren immer noch top

5
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Robustheit, Lebensdauer, Betriebssystem, Gehäuse, Leistung, Akkulaufzeit,

Kontra:

Kein Nummernblock, Gewicht

Empfehlung:

Ja

KAUFANREIZ

Ich habe den Laptop im August 2008 im Mediamarkt für damals 750€ gekauft, da ich viele positive Erfahrungen mit ihm von Freunden gehört habe. Als er dann im Angebot war, kaufte ich ihn.

TECHNISCHE DATEN


Name: Samsung R510
Betriebssystem Windows Vista, Intel Pentium Dual-Core T5750 2x 2.00GHz , 15,4" Zoll Bildschirm, 3066 MB RAM, 320GB Festplatte, DVD+/-RW DL-Laufwerk, 4x USB 2.0, Card Reader (SD Card), Integrierte Webcam (1.3 Megapixel), LAN, WLAN 802.11a/b/g/n und eine Herstellergarantie von 24 Monaten

ERFAHRUNGEN MIT DEM NOTEBOOK


Seit 4 1/2 Jahren bin ich nun SEHR zufrieden mit dem Notebook. Heutzutage halten viele Notebooks ja nicht länger als 2-3 Jahre, aber dieser hier ist klasse und robust. Im folgenden ein paar detaillierte Erfahrungen:

AKKULAUFZEIT


Die Akkulaufzeit hat zwar seitdem nachgelassen, aber ist immer noch im Rahmen. Gut 1 1/2 Stunden kann ich mit vollem Akku volle Power im Internet surfen und Musik hören. Meistens ist er bei mir aber auf dem Schreibtisch ans Stromnetz angeschlossen. Die Akkulaufzeit kann man durch den ECO-Modus, der die Displayhelligkeit den Bildschirmschoner und das Standby anpasst, enorm verlängern. Denn auch in der geringsten Displayhelligkeit Stufe, sieht man noch bei normalem Zimmerlicht alles einwandfrei und spart eine Menge Akku.

BETRIEBSSYSTEM


Mit dem bereits installierten Windows Vista bin ich auch vollkommen zufrieden. Es läuft und läuft einwandfrei. Durch Virenverdacht musste ich das Notebooks bereits mehrmals durch die Systemwiederherstellung auf Kaufzustand zurücksetzen, dies hat aber einwandfrei geklappt mit der Samsung Recovery CD und alle wichtigen Daten blieben gespeichert. Danach lief der Laptop wieder eins A.

LEISTUNG UND PROGRAMME


Auch Programme die Festplatten Kapazität brauchen wie z.B. Microsoft Office 2010, laufen stets einwandfrei und der Laptop wird auch bei mehreren geöffneten Programmen nicht langsam. Dasselbe gilt auch für große Spiele (bei mir Sims und Call of Duty) die einwandfrei laufen sowohl vom Prozessor und der Festplattenkapazität her gesehen als auch von der Grafikkarte. Hier kann der Laptop selbst jetzt noch mit neueren mithalten.

FESTPLATTENKAPAZITÄT


Völlig ausreichend. Ich bin mit sämtlichen installierten Programmen und Spielen auf C, sowie unglaublich vielen Daten und Bildern auf D noch nie in einen kritischen Bereich gekommen.

HOCH- UND HERUNTERFAHREN


Das Starten und Ausschalten funktioniert immer sehr schnell. Natürlich längst nicht so schnell wie bei den heute modernen Note Books, aber im Verhältnis dazu, dass ich viele Programme installiert habe, massenhaft Daten auf dem PC habe und er immerhin schon 4 1/2 Jahre alt ist geht es wunderbar schnell.

WEBCAM


Die Qualität mit 1.3 Mega Pixel ist nicht so berauschend, aber das ist man ja von integrierten Webcams in Notebooks gewöhnt. Für Skype etc ist sie schon ok, aber Bilder kann man damit vergessen, da sie ziemlich unscharf werden.

GEHÄUSE


Das Gehäuse ist schick und zeitlos - natürlich nicht so modern wie die heutigen. Zudem ist es weitestgehend verdrehfest. Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist, dass kein Nummernblock vorhanden ist, aber das war damals bei Notebooks noch nicht so verbreitet wie heute. Natürlich ist der Laptop auch schwerer, wie die heutigen Modelle.
Auch die Anschlüsse sind klug positioniert: rechts: Laufwerk, links: 1 USB, D-Sub, HDMI, SPDIF, PCI-E, hinten: 2 USB, LAN, Netzstecker.
So können Kabel wunderbar ohne groß zu verdrehen hinter dem Schreibtisch verschwinden.

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Miraculix1967

    26.01.2013, 16:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • sigrid9979

    26.01.2013, 13:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir liebe Wochenend Grüße

  • minasteini

    26.01.2013, 11:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Sh und lg.

  • XXLALF

    26.01.2013, 11:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.01.2013, 08:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes WE, Simone

  • joelovesyou

    26.01.2013, 06:10 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & ein schönes Wochenende, lG

  • Janne0033

    26.01.2013, 03:01 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG Janne

  • katjafranke

    26.01.2013, 00:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA Würde mich freuen über deine Gegenlesung.

  • bella.17@live.de

    25.01.2013, 23:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • monagirl

    25.01.2013, 23:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung? Wäre schön