Sony KDL-46Z4500 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
- Ausstattung:
- Bildqualität:
- Klangqualität:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von trunky
Mein Fernseher
Pro:
sehr gutes ruckelfreies Bild, schönes Design
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Mein neuer Fernseher sollte FullHD Auflösung haben, die 100Hz Technologie beherrschen und 24p ohne Pull down darstellen können. Mit diesen Kriterien habe ich dann zahlreiche Testberichte gelesen und mich gründlich, mit den verschiedenen Modellen der Hersteller beschäftigt.
Die oberen Plätze der Bestenlisten(z.B. von der Zeitschrift Video) belegen eigentlich fast immer Samsung, Sony, Philips und Loewe. Loewe ist leider unbezahlbar, also blieben noch die anderen 3 Hersteller. Dort gefielen mir der Sony KDL W4000, der Z4500, von Philips der 9603 und 9703 und von Samsung der A956.
Leider gibt es den A956 nur in 46 und 52 Zoll und dann kostet er über 2000Euro, das war eindeutig zu viel. Die Philips trumpfen mit Ambilight auf was ein sehr schönes Feature ist, dafür bietet Sony bei seinen Modellen einen integrierten DVB-C Receiver. Von der Bildqualität sind die Unterschiede nicht sehr groß. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, war dass die 2 Philips etwas mehr ruckeln als die 2 Sony Modelle und der Z4500 noch ein bisschen weniger als der W4000. Deshalb
habe ich mich für den Sony KDL-Z4500 entschieden.
Montage:
Das Auspacken und Aufbauen war kein Problem. Man muss nur den Fuß an den Rest vom Fernseher anschrauben. Man sollte dazu aber zu 2. sein, da der Fernseher doch sehr groß und unhandlich ist.
Hat man die Füße dran, kann man sofort loslegen. Fehlt nur noch das Stromkabel und das Antennenkabel.
Installation:
Beim ersten Start führt der Installationsassisten durch die Installation. Ich habe keine Anleitung gebraucht, da alles sehr übersichtlich und selbsterklärend war. Man muss dem Fernseher nur sagen ob man über DVB-T, DVB-C oder über analoges Kabel das Signal empfängt schon beginnt die Suche nach den Programmen. Wenn man dem Fernseher noch seine Postleitzahl verrät, erstellt er auch noch eine regionalisiertes EPG zur Verfügung, welches Sony Guide+ nennt.
Das Fersnehvergnügen:
Und schon konnte das Fernsehvergnügen losgehen. Über DVB-T war das Bild sehr klar und hat mich von Anfang an überzeugt, selbst die Laufschrift z.B. bei N24 oder N-TV die für LCDs sehr schwierig darzustellen ist sieht sehr gut aus.
Als nächstes habe ich meinen digitalen SAT Receiver angeschlossen, auch hier ein 1a Bild ohne Ruckeln, Treppenstruktur oder sonstigen Fehlern die man oft bei LCDs erkennt.
Da der Z4500 aber ein FullHD Fernseher ist, darf aber auch kein HDTV Material fehlen.
Über HDMI habe ich also meinen Computer angeschlossen und die BlueRay "Batman- The Dark Knight" eingelegt. Das Bild war einfach sensationell gut. Man erkennt jedes kleinste Detail und die Bewegungen wirken alle sehr natürlich ohne Ruckeln. Genau so, sollte ein gutes Bild aussehen.
Die Technik:
Dass das Bild so wenig ruckelt liegt hauptsächlich an Sonys Motionflow, was in Verbindung mit den 200Hz Bildfrequenz, sehr gute Ergebnisse liefert. Schalte ich Motionflow ab, ist das Bild zwar immer noch genauso detailreich, aber man merkt vor allem bei Kameraschwenks, dass das Bild nicht mehr ganz so schön gleitet und leicht ruckelt. Aber da das Motionflow seine Arbeit ordentlich macht, sehe ich auch keinen Grund es abzuschalten.
Was mich auch sehr positiv überrascht hat war der Stromverbrauch. Standardmäßig verbrauchte mein Fernseher ca. 140W, stellt man aber die Stromsparfunktion ein sinkt der Verbrauch bei maximaler Hintergrundbeleuchtung auf 120W. Selbst wenn die Sonne zum Fenster herein schein, finde ich das Bild mit der aktivierten Stromsparfunktion nicht zu dunkel. Wenn man jetzt aber abends, wenn es draußen dunkel ist einen Film schaut, kann man noch zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung dimmen, dann kann man bei minimaler Einstellung einen Verbrauch von 70W erreichen. Bei meinen Einstellungen für Filme komme ich auf ca. 85W, das ist deutlich weniger als ich eigentlich erwartet habe, denn Sony gibt eine Leistungsaufnahme von 235W an.
Die Lautsprecher sind beim Z4500 unterhalb angebracht und machen einen für LCD-Lautsprecher guten Ton. Durch das fehlende Volumen ist der Bass nicht ganz optimal, aber dieses Problem kann wohl kein Hersteller bisher lösen. Ich finde aber, dass zu solch einem Fernseher, eine ordentliche Surroundanlage gehört und dann benötigt man den Lautsprecher sowieso nicht.
Was einem nur auffällt, wenn es im Raum wirklich leise ist, ist dass der Fernseher ein ganz leises Summen von sich gibt. Das hört man aber wirklich nur, wenn man sehr nahe am Fernseher ist und sich darauf konzentriert. Wer in der Stadt wohnt, wird es wahrscheinlich nicht mal bemerken.
Das Design:
Ich finde zwar, dass ein Fernseher nicht gut aussehen muss, sondern nur ein gutes Bild liefern sollte, aber der Z4500 sieht, wie ich finde, verdammt gut aus. Der Rahmen ist komplett in glänzendem Schwarz gehalten. An der Unterseite ist der Lautsprecher mit Hilfe eines Durchsichtigen Kunststoffes an den Fernseher befestigt, was ich sehr gelungen finde. Aber am besten finde ich das beleuchtete Sony Logo und die versteckten Bedientasten, die man normalerweise nicht bemerkt, erst wenn die Beleuchtung an geht, erkennt man diese.
Technische Daten:
Diagonale: 40"/102cm, Auflösung: 1920x1080, Format: 16:9, Kontrast: 80.000:1 (dynamisch), Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178°, Anschlüsse: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video, Stromverbrauch: 235W, Maße (BxHxT): 100.5x70.5x27.9cm, Gewicht: 25.5kg, Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 200Hz-Panel, 24p-Unterstützung, USB-Schnittstelle, Netzwerkanschluss (DLNA-Client)
26 Bewertungen, 9 Kommentare
-
14.09.2009, 19:20 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
14.09.2009, 12:27 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichWeiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it
-
14.09.2009, 10:50 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
14.09.2009, 10:21 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und einen schönen Wochenstart. Freue mich über Gegenlesung.
-
14.09.2009, 09:43 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSh ..... Freue mich über deine Gegenlesungen. Lg Sigi
-
14.09.2009, 03:24 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir eine gute nacht lg. petra
-
14.09.2009, 03:00 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich ... lg felix
-
14.09.2009, 02:11 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Start in die Woche ...
-
14.09.2009, 02:09 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
Bewerten / Kommentar schreiben