Solevita Tropical Nektar Testbericht

No-product-image
ab 15,53
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von verbatim

säuerlich fruchtig

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen Bericht soll es mal wieder um etwas zu Trinken gehen, denn das finde ich in der herannahenden Sommerzeit sehr wichtig. Auch der Erfrischungsfaktor, aber nun erst einmal langsam.
Gekauft habe ich dieses Getränk bei Lidl. Des Öfteren gehen mein Freund und ich bei Lidl einkaufen, nicht unbedingt, weil es uns gefällt, sondern eher weil hier der Preis meistens stimmt. Bei nur 1 Verdiener im Haushalt sollte man schon mal ein wenig auf das liebe Geld aufpassen. Ich bin ja lieber für Einkellern& Co., denn so hat man öfter frischere Lebensmittel als aus dem Lidl, doch in einer Mietwohnung geht das nun mal irgendwie schlecht. Doch mit Getränken und so sind mein Freund und ich nun nicht auf dem Einkellertrip, sondern mehr auf dem „Tee-Kalt-Genieß-Trip“. Doch immer nur Tee geht auch nicht und so kaufen wir ab und zu mal etwas Anderes. Bei unserem letzten Lidl-Einkauf haben wir diesen Tropical Nektar von Solevita(der Hausmarke von Lidl in Sachen Getränke) gesehen und auch mitgenommen.
Ich möchte euch nun in meinem weiteren Bericht von den Erfahrungen mit diesem Getränk berichten.

=== Aussehen ===
Der tropische Saft ist einer durchsichtigen PET-Flasche abgefüllt, welche den Blick auf den Saft direkt freigibt. So kann sich der Verbraucher wenigstens gleich von Konsistenz und Farbe des Saftes überzeugen. Wenn einem nämlich das schon nicht zusagt, denn braucht man das Zeugs gar nicht erst trinken. Rundherum zeiht sich ein dunkelgrüner Aufkleber, der mit vielen Informationen für den Verbraucher bedruckt wurde. Die Flasche schließt oben mit einem dunkelgrünen Deckel, so dass eigentlich alles zusammenpasst.
Auch die orangene Farbe des Saftes passt zu dem dunklen Grün des Aufklebers.
Der Saft hat eine recht flüssige Konsistenz und man kann keine Flusen erkennen. Das ist mir immer wichtig, da ich Flusen in Getränken absolut nicht leiden kann. Bei Alkohol ist das in Ordnung, aber dann bitte auch nicht so doll. Aber auch bei diesem Saft ist ein Bodenabsatz zu erkennen, was aber bei einmaligem Schütteln sofort verschwindet.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 1 Liter
Preis: ca. 70 Cent + pfandfrei
EAN- Code: 2018-8146
Adresse: www.lidl.de
Hardthof Fruchtsaft GmbH
Speicker Straße 2-8
D- 41061 Mönchengladbach
Haltbarkeit: angebrochen innerhalb von 3-4 Tagen verzehren

Zutaten: Wasser, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Zucker, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Guavenmark, Mangomark, Aprikosenmark, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, Ananassaft aus Ananassaftkonzentrat, Bananenmark, Papayamark, Vitamin C, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure

Nährwerte pro 100ml:
Brennwert- 216kJ(51kcal)
Eiweiß- 0,3g
Kohlenhydrate- 12g(davon Zucker- 12g)
Fett- 0,05g(davon gesättigte Fettsäuren- 0,02g)
Ballaststoffe- 0,1g
Natrium- <0,1g

=== Geruch ===
Wenn man den Deckel von diesem Tropical Nektar öffnet, strömt einem ein sehr fruchtiger Geruch entgegen, den ich mir bei diesem Getränk nicht so intensiv vorgestellt hätte. Der Geruch ist eigentlich recht angenehm, da er auch nicht zu intensiv ist, so dass sich die Nasenhaare kräuseln würden oder so. Nein der Geruch ist eigentlich ganz lecker und macht richtig Lust das Getränk auch zu probieren, wenn da nicht dieser saure Duft wäre, der einem eigentlich erst beim 2. Mal riechen auffällt. Das ist echt schade, denn das ist immer der Vorbote für mich, dass ich das Getränk nicht vertrage, aber werden wir ja später sehen.

=== Geschmack ===
Also der Geruch war ein ganz guter Vorbote des Geschmacks, denn dieser Tropical Nektar schmeckt wirklich fruchtig und zwar nicht nur so fruchtig, wie nach Birne oder so, sondern richtig eben nach Früchten, die man vielleicht nicht jeden Tag frisch zum Essen bekommt. Auch sollte man sich nicht erschrecken, dass der Geschmack relativ intensiv nach Früchten ist, denn die Zitrusfrüchte von der Supermarkttheke haben oft nicht den Geschmack der „wahren“ Früchte. Dennoch muss ich hier einen Abstrich machen, da der Saft irgendwie nach Früchten schmeckt, die man nicht jeden Tag frisch isst, aber dennoch kann man nicht eine einzige Frucht selbst herausschmecken. Also am ehesten hätte ich noch die Mango erraten, aber mehr Früchte aus der Zutatenliste auf keinen Fall. Das finde ich echt schade und das gibt auf jeden Fall 1*Stern Abzug. Leider war hier der Geruch auch noch so ein guter Vorbote, dass auch der leicht säuerliche Geschmack zu erahnen ist und nach einer Weile kann man deswegen das Getränk auch vergessen. Bereits nach 2 Liter von diesem Getränk hatte ich die Nase voll und griff wieder zu meinem altbewährten Tee. Aber wenigstens wird dieser säuerliche Geschmack nicht von einer zusätzlichen Kohlensäure verstärkt.

=== Erfrischungsfaktor ===
Der Erfrischungsfaktor ist eigentlich ganz gut, wenn man den Nektar kalt aus dem Kühlschrank trinkt, denn dann sind die Fasern der Früchte…. Okay ich fang lieber nicht mit der Biologie an. Also der Saft erfrischt auf jeden Fall, auch wenn er keine Kohlensäure enthält. Manche Menschen denken, dass nur Getränke mit Kohlensäure erfrischen können. Dann haben sie diesen Saft noch nicht probiert.
Jedoch würde ich ihn an Sommertagen nicht warm aus der Sonne oder auch nicht zimmerwarm empfehlen, da er dann nicht erfrischt. Also lieber aus dem Kühlschrank, wegen der Biologie und so. ^^

=== Verträglichkeit ===
Und wie ich es schon am Anfang geahnt hatte, vertrage ich dieses fruchtigen Nektar nicht, da er für meinen Magen zu sauer ist. Auch mein Freund verträgt ihn nicht sehr gut, obwohl er nicht ganz so starkes Sodbrennen bekommt wie ich. Nun ja durch viele Medikamente im Laufe der Jahre bekommt man schon einen gefährlich anfälligen Magen und man muss wirklich aufpassen, was man trinkt. Gerade durch s Trinken wird der Magen mehr strapaziert, als man es glaubt.


=== **Fazit** ===
Der Preis ist völlig in Ordnung. Der Geruch und der Geschmack sind fruchtig, aber dennoch zu säuerlich. Ich vertrage den Fruchtsaft aufgrund der Säure nicht, aber dennoch erfrischt er einen an Sommertagen.
Deswegen: 2*Sterne und keine Empfehlung


Liebe Grüße eure Jasmin

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Dewin92

    12.07.2010, 02:00 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht ;) ich würde mich sehr über gegenlesung freuen LG

  • Bunny84

    27.05.2010, 11:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Tag. Freue mich über Gegenlesungen. LG BUNNY84

  • Lale

    27.05.2010, 09:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Shirty1980

    27.05.2010, 08:42 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • sigrid9979

    27.05.2010, 08:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet...Lg Sigi

  • morla

    27.05.2010, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • boby

    27.05.2010, 00:38 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, desshalb auch ein "sh" von mir. Grüße Robert (;