Beurer LB50 Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
- Lautstärke:
- Qualität & Verarbeitung:
Erfahrungsbericht von Mneugeb
ICH MAG ES GERN FEUCHT UND WARM ;-)
Pro:
sorgt für gute Luft
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ursache dafür sind die wärmeisolierten Wände und Fenster, die man inzwischen bei den meisten Wohnungen und Häuser findet. Die lassen nur einen geringen Austausch von Außen- und Innenluft zu.
Was macht man dagegen, man öffnet halt öfters mal die Fenster, was natürlich nicht gut für das Geldbeutel ist, es sei denn man bekommt seine Heizkosten erstattet, dann macht man sich da keinen Kopf drum.
Ich muss meine Heizkosten aber selbst tragen, und da überlegt man sich schon, wie man mehr Luftfeuchtigkeit in den Wohnraum bekommt, ohne noch höhere Heizkosten zahlen zu müssen und daher probiere ich es dieses Jahr mal mit einem Luftbefeuchter und zwar mit dem
Beurer LB 50
########
Er dosiert nicht nur die Luftbefeuchtigkeit, er bindet außerdem Staub und verhindert auch noch Trockenschäden an meinen Einrichtungsgegenständen
Die Raumfeuchtigkeit kann man ganz einfach mit einem Hygrometer messen. Das kostet nicht viel, sollte eigentlich jeder besitzen.
Die Luftfeuchtigkeit hängt vor allem von der Raumtemperatur ab, je kälter desto mehr Feuchte befindet sich im Raum, doch wer sitzt schon gern bei 18°C am Fernsehen, wir jedenfalls nicht.
18°C entspricht relative Feuchte von 50 %
20°C entspricht relative Feuchte von 45 %
22°C entspricht relative Feuchte von 40 %
Da die Luft einen bestimmten idealen Feuchtigkeitsgehalt „anstrebt“, ist es somit sinnvoll, der Luft künstlich Feuchtigkeit zu zuführen.
So wird verhindert, dass die Luft ihren angestrebten Feuchtigkeitsbedarf aus anderen Quellen zieht, z.B. aus der menschlichen Haut, den Schleimhäuten oder den Pflanzen, Möbeln, halt allen, was sich so im Raum befindet.
Man merkt es ja manchmal auch selbst, wenn man abgespannt und müde ist, trockne Haut hat, trockene Augen, dass liegt dann daran, dass es im Raum einfach zu trocken ist.
Dann sollte der Luftbefeuchter ins Spiel kommen.
Zum Lieferumfang gehörte der
###################
• Luftbefeuchter
• Zehn Ersatz-Kalkpads
• Gebrauchsanleitung
Ein paar Herstellerinfos:
###############
Leistungseigenschaften:
Verdampfungsprinzip
Leistungsaufnahme: 380 W
Leistungsstufen: 2
geeignet für Räume bis 50 m²
geeignet für Räume bis 125 m³
Befeuchtungsleistung: 0.4 l/Std.
Fassungsvermögen Wassertank: 5 l
Bedienung/Ausstattung:
Anz. der Filtereinsätze: 1
Abschaltautomatik
abnehmbarer Wassertank
Sichtfenster für Wasserstandskontrolle
Kontrolleuchten
Überhitzungsschutz
Entkalkerpatrone für auto. Wasserentkalkung.
Das Gerät besteht aus einer Abdeckung, einer Dampfdüse, einem Dampfturm, Kalkpad, welchen man unterhalb des Dampfturms in der Heißwasserkammerfindet, der Heißwasserkammer, welche sich unterhalb des Dampfturms befindet, dem Gehäuse des Luftbefeuchters, einen Wassertank mit Wasserstandsanzeige und Griffmulden, einen Tankverschluss mit Ventil, einer Luftfilterklappe, einen Luftfilter, welche sich beide an der Geräte-Rückseite befinden und natürlich darf auch das Bedienfeld nicht fehlen und ein Kabel mit Netzstecker, denn ohne Strom geht gar nichts.
Über das Bedienfeld kann man den Luftbefeuchter einfach bedienen. Hier findet man alle nötigen Tasten und Kontrollleuchten, die entweder rot oder grün aufleuchten.
Rot bedeutet z.B. der Wassertank ist leer, grün heißt, der Luftbefeuchter ist eingeschaltet
Es gibt eine Dampf-Taste für Regelung der Luftfeuchtigkeit. Hält man die Taste gedrückt heißt das viel Dampf nämlich 400 ml/h nicht gedrückt bedeutet wenig Dampf, nämlich 150 ml/h.
Die ON/OFF-Taste ist zum Ein-/ Ausschalten des Luftbefeuchters gedacht.
Umgang mit dem Gerät ist sehr einfach.
Vor dem ersten Gebrauch habe ich das Gehäuse,den Wassertank und das Kalkpad gründlich mit kaltem Wasser ausgespült, was man ja eigentlich immer tun sollte, wenn man ein neues Gerät das erste Mal benutzt.
Dann habe ich das Gerät so aufgestellt, dass die drehbare Dampfdüse nicht direkt auf die Wand gerichtet war, denn die austretende Feuchtigkeit soll ja schließlich keine Beschädigungen an meiner Tapete verursachen.
Der Luftbefeuchter bekam von mir einen ebenen und festen und natürlich auch einen wasserunempfindlichen Platz, nämlich auf meinem breiten Blumenfenster.
Nun konnte ich ihn an das Stromnetz anschließen.
Als erstes wurde der Wassertank befüllt, dass ist ja logisch, ohne Wasser gibt’s auch keinen Dampf.
Dazu nahm ich ganz normalen Leitungswasser, irgendwelche Zusätze ins Wasser sollte man keinesfalls geben.
Ich nahm also die Abdeckung vom Luftbefeuchter zog den Wassertank an den Griffmulden nach oben aus dem Luftbefeuchter, schraubte den Tankverschluss vom Wassertank ab, spülte zuerst den Wassertank mit frischem Wasser aus und nun endlich konnte ich den Wassertank mit kaltem Leitungswasser befüllen, was sehr einfach ging.
Anschließend wurde alles in umgekehrter Reihenfolge gemacht.
Nun konnte ich die ON/OFF-Taste drücken und der Luftbefeuchter war eingeschaltet, dass sah ich daran, dass die grüne Kontrollanzeige aufleuchtete.
Schon nach wenigen Minuten konnte ich beobachten, das das Gerät mit der Dampfabgabe begann.
Mit der am Bedienfeld befundenen Dampf-Taste, konnte ich die von mir gewünschte Dampfmenge einstellen, 2 Möglichkeiten hatte ich ja
Stufe 1: wenig Dampf (ca. 150 ml/h)
Stufe 2: viel Dampf (ca. 400 ml/h)
Ich wählte mal die Stufe 1, dann mal die 2, um zu sehen, was geschah. Schon nach wenigen Minuten begann das Gerät mit der geänderten Dampfabgabe.
Ich entschied mich für die Stufe 1, ich wollte nicht riskieren, dass es zu einer Überfeuchtung des
Raumes kam, man muss ja auch erst lernen ;-).
Das Gerät ist auch für den Dauerbetrieb geeignet, doch das tue ich nicht. Ich kontrolliere öfters mal die Werte und schalte es dann wieder aus, wenn die Werte okay sind und wir uns wohlfühlen.
Das Gerät verfügt natürlich auch über eine automatische Abschaltfunktion, wenn der Wassertank leer ist. So kann nichts passieren. Trotzdem lasse ich es nicht unbeobachtet.
Natürlich muss der Luftbefeuchter auch regelmäßig gereinigt und entkalkt werden, damit sich der Kalk nicht im Gerät festsetzen kann und nur so die maximale Dampfleistung möglich ist.
Es bedarf allerdings ein wenig Arbeit, aber mit der Zeit geht das schnell von der Hand.
Aber man will ja lange was von soch einen Gerät haben und immerhin leistet er ja gute Arbeit.
Ich bin jedenfalls mit dem Teil bisher sehr zufrieden und dank ihm fühlen wir uns wesentlich wohler in unseren 4 Wänden und es bleibt wenigstens warm.
75 Bewertungen, 19 Kommentare
-
03.01.2010, 17:03 Uhr von sid72
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht!
-
03.01.2010, 02:39 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett und ein schönes Neues Jahr!
-
31.12.2009, 15:19 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsowas könnte ich noch gebrauchen,klasse bericht
-
30.12.2009, 23:09 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichDu warst bei mir, also komm ich zu dir! Für 2010 wünsche ich dir und mir viele Leser ;-))
-
30.12.2009, 22:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah
-
30.12.2009, 20:56 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
30.12.2009, 18:12 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichbald knallts ..................das Neue Jahr ist da. Freude in des Menschen Herzen nur das Tier leidet große Schmerzen Darum denke auch an die Geschöpfe geht das rein in alle Köpfe Spende lieber dieses Geld dann bist du ein wahrer Umwelt Held Wünsche dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr. lg
-
30.12.2009, 10:39 Uhr von Vorhangauf
Bewertung: sehr hilfreichGruß aus Berlin und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Thomas
-
30.12.2009, 10:19 Uhr von katrinj83
Bewertung: sehr hilfreichGuten Rutsch ins Jahr 2010.... LG Katrin
-
30.12.2009, 08:06 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
30.12.2009, 02:44 Uhr von xphinx
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsch nen guten Rutsch ins neue Jahr. LG xphinx
-
29.12.2009, 23:13 Uhr von leupi123
Bewertung: sehr hilfreichSh und liebe Grüsse.
-
29.12.2009, 22:23 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich und einen guten Rutsch :-)
-
29.12.2009, 20:35 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. LG cleo1
-
29.12.2009, 19:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr - schöner Bericht
-
29.12.2009, 19:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh und einen guten rutsch ins neue jahr :-))) wünscht dir erik
-
29.12.2009, 19:18 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
29.12.2009, 18:03 Uhr von Bunny84
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht. lg BUNNY84
-
29.12.2009, 17:35 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollBw für deinen Bericht. Ich wünsche dir einen guten Rutsch. LG
Bewerten / Kommentar schreiben