Soehnle Olympia Testbericht

Soehnle-olympia
ab 18,71
Bestes Angebot
mit Versand:
cyberport
22,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Zuverlässige Küchenwaage...

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

allo:
---------------
Meine Küchenwaage von Soehnle habe ich schon lange und sie wiegt und wiegt wie am ersten Tag. Ich brauche sie mehrmals in der Woche, weil ich unser Brot die Brötchen, Hefezöpfe, Plätzchen und Kuchen selbst backe. Ich muss nicht; es macht mir einfach Spaß.

Produkt-Fakten:
--------------------------
Die Soehnle Küchenwaage Olympia ohne Schüssel sollte 23,90 Euro und mit passender Schüssel 29,90 Euro kosten, was mir als ein günstiges Schnäppchen erschien, so dass ich mich für den Kauf beider Teile entschied, was richtig war. Die runde Küchenwaage besteht aus weißem Kunststoff. Nur die LED-Anzeige und die daneben liegenden Tasten sind silberfarben.

Wiegen kann ich in Ein-Gramm-Schritten bis zu 5000 g. Links neben der LED-Anzeige befindet sich eine Tara-Taste, die ich brauche, um Zutaten zuzuwiegen. Rechts neben der LED-Anzeige befindet sich der On/Off-Schalter. Die Batterien waren im Gerät enthalten und halten immer noch. Eine Bedienungsanleitung gab es auch, die, aufgrund des einfachen Gerätes auch leicht und problemlos ist.

Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Nun gab es die Waage in zwei Ausführungen: einmal mit und einmal ohne Schüssel. Weil zwischen beiden nur wenige Euro lagen, entschied ich mich für den Kauf mit Schüssel. Der Vorteil zeigte sich schon beim ersten Backen. Die Schüssel passt nämlich perfekt auf die Wiegefläche der Waage und steht dort wackelfrei und sicher.

In die Schüssel passen 2,2 l Mehl, Zucker oder was auch immer. Sie besteht aus hellem, etwas transparentem Kunststoff, der sehr hart, fest und bruchsicher ist. Ihr Boden ist schwarz. Der Schüsselrand geht an einer Stelle in einen breiten Griff und auf der gegenüber liegenden Randseite in eine breite Schütte über.

Doch wer sich die Schüssel ersparen möchte, kann das tun, denn auf die Wiegefläche kann jedes Gefäß gestellt werden. Dank der Zuwiegefunktion Tara ist das Abwiegen mehrerer Zutaten kein Problem. Zuerst muss ich die Waage aber an dem On/Off-Schalter einschalten, damit die Anzeige auf Null steht. Das Abschalten übernimmt das Gerät dank der Abschaltautomatik von selbst.

Was mir sehr gut gefällt sind die großen Ziffern des LED-Feldes. Jede Zahl ist tatsächlich 18mm hoch und schwarz auf hellem Untergrund. Da kann ich meine Brille beim Abwiegen ruhig weglassen, denn diese großen Zahlen kann ich auch noch „ohne“ lesen.

Das Wiegefeld brauche ich auch oft ohne Schüssel. Wenn ich Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln oder andere grobe Zutaten abwiegen möchte, lege ich sie einfach auf die Wiegefläche. Die Schüssel brauche ich für alles was fein ist und rieselt z.B. Kakao, Zucker, Mehl, Puderzucker, Reis, Haferflocken und so weiter.

Das Reinigen ist so einfach, dass sich das Darüberschreiben fast nicht lohnt. Feucht ab- und auswischen oder die Schüssel mal spülen und schon ist der Fall erledigt. Verstauen lässt sich die Waage auch gut. Weil sie sehr flach ist passt sie mitsamt der Schüssel hervorragend in einen meiner Unterschränke.

Zusammenfassung:
------------------------------
Alles in allem ist die Soehnle Küchenwaage Olympia formschön, praktisch, funktional und langlebig. Ein tolles und unverzichtbares Teil in meiner Küche.



Marnie61

93 Bewertungen, 14 Kommentare

  • manu63

    08.03.2011, 16:32 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Teilsmit

    06.03.2011, 13:14 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenn ich auch. lG Anja

  • knoopiwahn

    06.03.2011, 10:10 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mima007

    05.03.2011, 15:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    05.03.2011, 11:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    # # Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • misscindy

    04.03.2011, 23:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • hexi5

    04.03.2011, 20:20 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • catmum68

    04.03.2011, 18:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • campino

    04.03.2011, 12:49 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • anonym

    04.03.2011, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    03.03.2011, 21:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße aus Holland..

  • laeuft

    03.03.2011, 17:46 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • katjafranke

    03.03.2011, 17:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg KATJA

  • Lale

    03.03.2011, 17:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*