ADE Luisa Testbericht

Ade-luisa
ab 14,99
Bestes Angebot
mit Versand:
neckermann.de
20,94 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Luisa macht ihre Arbeit gut

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

Mir gefiel der Retrolool

Kontra:

die Schüssel, das Umschütten ist ein wenig problematisch

Empfehlung:

Ja

Weihnachten rückt näher und da wird wieder fleißig gebacken. Und was braucht eine Hausfrau dafür vorerst einmal außer den Zutaten?
Natürlich eine Waage, damit auch alles gut gelingt.

Nun möchte ich euch heute gern meine Küchenwaage vorstellen, eine etwas außergewöhnliche, vor allem was das Design angeht. Sicherlich wiegt man heute in den meisten haushalten inzwischen digital, aber als ich die bei Plus im letzten Jahr stehen sah habe ich mich sofort in dieses Retroteil verliebt.
Und dazu war sie noch mehr als günstig, denn ich habe nur 20 Euro dafür bezahlt

Inzwischen ist die


ADE Germany KM 861 Luisa, Mechanische Küchenwaage
--------------------------------------------------------------------------------

schon für nicht mal 14 Euro bei Amazon zu haben.

Verschiedenen Farben

- Rot
- Creme oder
- Schwarz

Ich hatte mich damals für eine beige entschieden, die passt gut zu den anderen Küchengeräten, die ich besitze. Aber meist steht sie dann doch im Küchenschrank, denn sie würde mir auf der Arbeitsplatte auf Dauer zu viel Platz wegnehmen.

Witzig ist ja auch, dass die meisten Waagen für Küche oder Personenwaagen Frauennamen tragen, so wie diese hier halt Luisa heißt. Was sich der Hersteller wohl dabei gedacht hat :O)

Lieferumfang
----------------

Im Karton befinden sich folgende Teile

- Die Waage
- Die Schale
- Bedienungsanleitung


Produktinformation
-----------------------------------
mechanische Küchenwaage im Retrolook mit spülmaschinengeeigneter Wiegeschale.
· Tragkraft: bis zu 5kg
· Teilung: 25g Schritte
· Maße Ø 235 x 210 mm
· Eigengewicht: ca. 1,1 kg
Featureliste - Retrolook für die junge Küche
- Wiegeschale aus spülmaschinengeeignetem, poliertem Edelstahl
- Fassungsvermögen der Wiegeschale: 1,6 Liter
- Hochwertiges, lackiertes Metallgehäuse
- Massiver Wiegemechanismus aus Metall
- Nullstellung manuell justierbar (Tara)
- Wiegeschale aus spülmaschinengeeignetem, poliertem Edelstahl

Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie auf die Waage!!!!!


Skalierung
---------------

Die Skalierung der Waage geht in 25 g Schritten vor sich. Auf der wie eine Uhr gestalteten Anzeige sind jeweils die halben und vollen Kilo mit Zahlen gekennzeichnet. Beginnend bei 0 und endend bei 5 kg.

Der schwarze Zeiger schlägt im Uhrzeigersinn aus.
Die Abdeckung der Skalierung ist nicht aus Glas sondern aus festen durchsichtigen Kunststoff, das nur mal so nebenbei.

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht. Die Waage ist wie gesagt jeweils in 25g-Schritten aufgeteilt, Die Gramzahl, die sich in der abnehmbaren Edelstahlschale befindet, ist wirklich sehr gut und deutlich ablesbar. Auch wenn die einzelnen Striche nicht so groß sind, man kann wirklich sehr gut ablesen was die Waage „geschlagen“ hat.



Gehäuse
-----------

Das Gehäuse der Waage ist sehr stabil aus lackiertem Blech mit großer Metallschüssel.
Die Waage sieht optisch sehr schön aus, ein Schmuckstück für die Küche.
Steht sie ohne die metallische Schale auf dem Tisch sieht sie aus wie eine Tauchglocke mit Tiefenanzeiger :o).


Tara
---------

Toll ist natürlich auch, dass die Waage eine Zuwiegefunktion hat. Die Tara- oder Zuwiegefunktion ist äußerst praktisch beim Kochen und Backen. Wenn das Rezept z. B. verlangt, zu Mehl und Ei noch 120 g Butter zuzugeben, stelle ich mit der Tara-Taste die Anzeige der Küchenwaage auf Null: Es wird nur noch die hinzuzufügende Menge gewogen.
Das klappt bei dieser Waage natürlich auch prima.

Bin ich mit der Schüssel zufrieden?
---------------------------------------------

Ist aus glänzendem Metall und rund geformt. Die Schüssel glänzt so toll, dass sich der untere Teil der Waage regelrecht darin spiegelt. Was natürlich auch bedeutet, dass ich sie immer nach dem Abwaschen richtig toll polieren muss. Aber das nehme ich gern in Kauf.

Mehl, Zucker und Butter, was meist gewogen wird – Flüssigkeiten ja eher nicht – lassen sich nicht wirklich gut umschütten in die Küchenmaschine, deren Behälter einen geringeren Durchmesser hat.
Hier muss ich dann meist mit den Händen den „Fluchtweg“ der Backzutaten verengen. Hier wäre es toll, wenn an der Schüssel nur eine minimale Einbuchtung wäre, so eine Art Ausschütter oder breitere Tülle wären hilfreicher.

Ich kann natürlich auch andere Gefäße nutzen zum Wiegen oder z.B. die Butter ohne die Schüssel abwiegen, die Aufstellfläche der Schüssel bietet sich dafür auch gut an.



Wiegt sie auch genau?
----------------------------

Aufs Milligramm kann ich das ja nicht sehen, da die Waage ja nur in 25 g Schritten arbeitet. Jedoch ist das für meinen Bedarf absolut okay. Und dabei ist sie auch sehr genau. Zumindest nach knapp einem Jahr zeigen sich noch keine Probleme, wobei sie halt auch nicht täglich im Gebrauch ist.
Auch das Zuwiegen klappt prima, ein Klick auf den Taraknopf unter der Schale und sie steht auf 0.


Reinigung
-------------

Überhaupt kein Problem, die Schale wird einfach entweder in der Spülmaschine oder im Spülwasser abgewaschen. Den Rest der Waage wische ich nach jedem Gebrauch mit feuchtem Lappen ab.


Herstellerinformation
----------------------------


ADE (GmbH & Co.)
Hammer Steindamm 27-29
D-22089 Hamburg

Tel : .+49 (0)40 43 27 76-0
Fax: +49 (0)40 43 27 76-10

Email: info@ade-hamburg.de

Aufgefallen ist mir jedoch auf dem Karton der Aufdruck „hergestellt für Waagen Schmidt in P.R.C“ was immer das auch bedeuten soll.


Mein Fazit
------------

Ich habe den Kauf im letzten Jahr bei Plus bis heute nicht bereut, ich finde diese Retrowaage immer noch schick auch wenn ich die Schüssel nach Gebrauch immer wieder auf Hochglanz polieren muss. Aber das habe ich ja bei meiner Russel Hobs Kaffeemaschine auch und es stellt für mich auch kein weiteres Problem dar, vor allem wenn mir etwas gefällt, was das Design angeht.

Die Waage hat eine große Anzeige, auch das gefällt mir sehr gut, auch wenn sie nur in 25g Schritten wiegt.

Das einzige ist halt die Schale, die mir das Umschütten der Zutaten in die Küchenmaschine etwas erschwert, aber daran habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.

Euer Mondlicht1957

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • xSunnyx

    08.10.2011, 23:05 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • tina08

    03.10.2011, 21:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • nadjasturm

    03.10.2011, 21:10 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • mima007

    03.10.2011, 11:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lenni26

    03.10.2011, 11:08 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • oskermit

    02.10.2011, 12:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! WUNDERSCHÖNES LANGES WE!!!

  • morla

    01.10.2011, 21:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    01.10.2011, 19:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende wünsche ich!

  • katjafranke

    01.10.2011, 18:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • atrachte

    01.10.2011, 17:17 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    01.10.2011, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende:LG Quacky

  • FurkanYilmaz

    01.10.2011, 15:48 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • Iggiz

    01.10.2011, 14:12 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über gegenlesungen

  • Lale

    01.10.2011, 13:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    01.10.2011, 13:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Marina

  • sirikit06

    01.10.2011, 13:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes verlängertes WE! LG